Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 Umbau von XU7 auf ES9(V6)

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Gemeinde, 

wo fange ich an...

für mich war und ist der perfekte Xantia, der der nie offiziell gebaut wurde. Ein X1 Berline mit dem V6 als Handschalter ohne! Activa Fahrwerk. 

Wie der Zufall so will, ist mir ein X1 Activa mit diesem Motor zugelaufen. Die Karosserie müsste an mehreren geschweißt werden. 

Gleichzeitig fahre ich derzeit einen X1 mit dem 1.8 8V (XU7 LFX). Super Zustand, Leder Ausstattung, Klima, eben das perfekte Alltagsauto bis auf die geringe Leistung.  

Da entstand die Idee vom Umbau des Motors...

Natürlich kommt als erstes die Frage auf, warum nicht das Activa System vielleicht irgendwie deaktivieren bzw teilweise entfernen und die Karosserie instand setzten?

Die beiden Fahrzeuge trennen ca 100.000km und mein derzeitiger 1.8 ist einfach sehr unverbraucht. Außerdem besteht die Idee den Motor ausgebaut gleich zu überholen und frisch einzubauen. 

Hier nun also erstmal die Frage der technischen Möglichkeit?

Ein paar erste Sorgen sind:

- Hydraulikpumpe (welche übernehmen)

- hydraulische Kupplung statt Seilzug

- Federbeine tauschen und verschiedene Leitungsgrößen kombinieren

Mein 1.8er ist tatsächlich ein Nicht-Hydractive Xantia, also wahrscheinlich nochmal eine größere Herausforderung. 

Bestimmt übersehe ich einige Probleme und Hindernisse, ich bin auf Anregungen gespannt. 

Über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion muss hier glaube ich nicht diskutiert werden, es geht mir ausschließlich um den technischen Aspekt und die Machbarkeit.

Schwebende Grüße Nico

2 hours ago, Moteur Flottant said:

- Hydraulikpumpe (welche übernehmen)

Keine Ahnung, ob an den ES9 ne andere Pumpe passt... Ich nehme mal an, die Frage rührt daher weil der X1 kein Antisink hat?
Falls du die 6+2 Pumpe verwendest dran denken dass der Lenkungsdruckbegrenzer extern verbaut ist, also nicht vergessen den mitzunehmen.

Ja, kann man das Geraffel doch nicht alles transplantieren?

- Federbeine tauschen

Die Kugeln entsprechend der höheren Achslast ggf stärker aufblasen reicht erstmal.
Die Bremsen wären wichtiger...

[...] besteht die Idee den Motor ausgebaut gleich zu überholen [...]

Am ES9J4 gibts eigentlich nix zu überholen.
Es empfiehlt sich natürlich trotzdem ein bisschen hinzuschauen.
Zylinder endoskopieren und Druckverlustprüfung.
Einspritzdüsen und Druckregler überprüfen.
Nockenwellendeckel, Nockenwellenkasten ab und Nockenwellen, Stößel und Nockenwellenlagerung angucken. Du benötigst ein Haltewerkzeug für die Nockenwellennaben. Und beachten, dass die Zentralschrauben der Nockenwellennaben je nach Fabrikationsdatum des Motors Rechts- oder Linksgewinde haben können.
Ölwanne weg.
Ansaugluftverteiler und den zuvordersten Nockenwellendeckel Trockeneisstrahlen lassen, damit das wieder hübsch aussieht.

Und natürlich das ganze übliche Geraffel neu.
Thermostat + Dichtungen.
Zündkerzen, Zündkabelsatz mit Kassette (hintere Zylinderbank), Zündspule
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe.
Kompletter Rippenriemensatz inklusive Riemenscheibe Kurbelwelle.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 7 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Gleichzeitig fahre ich derzeit einen X1 mit dem 1.8 8V (XU7 LFX). Super Zustand, Leder Ausstattung, Klima, eben 

Perfektes Rentnerauto, mein 81 jähriger Vater fährt die 100PS Version seit 17 Jahren. Das Fahrzeug würde ich unbedingt genau so erhalten. Unserer ist aktuell als Zweitwagen auf mich zugelassen, evtl wird das sogar noch mein Rentnerfahrzeug.

Mit der kurzen Getriebeübersetzung, Tacho 100 bei 3000U/min läßt sich gemütlich und schaltfaul fahren.

Als Zweitwagen, bis 5000km /Jahr kostet der uns jetzt 330 Euro inkl TK/150SB inkl. Schutzbrief (21 Euro), ohne Erhöhung von Schadenfreiheitsklasse im Schadenfall.

Ein V6 kostet evtl mehr als doppelt so viel.

Bearbeitet ( von matgom)

Machbar ist alles, da du keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit haben möchtest, formuliere ich meine Aussage dazu etwas anders: an dem V6 im Xantia ist gefühlt so ziemlich alles anders, als in allen anderen, da wirst du vermutlich noch auf viele weitere Probleme stoßen.

Erstmal zu deinen „Sorgen“:

-Hydraulikpumpe (welche übernehmen)

Die 1,8er Pumpe passt nicht an den V6, daher gibt es da keine Überlegung.

Eigentlich auch eher keine Sorge, sondern kurze Beschäftigung gegen Langeweile. Außerdem Schaltseile statt –gestänge, also auch die Kulissen Umbauen.

- Federbeine tauschen und verschiedene Leitungsgrößen kombinieren

Jetzt fängt der Aufwand an: Federbeine, und dementsprechend auch die Domlager. Das heißt Leitungen umbauen. Nicht nur hier, sondern im Übrigen auch im Bereich der Pumpe. Sämtliche Leitungen für Hydractiv (du schriebst von AFS außer Betrieb setzen, aber auf Hydractiv würde ich glaube ich nicht verzichten wollen, zumal es den V6 auch nie ohne gab).

Neben dem Fahrwerk, muss auch die Bremsanlage angepasst werden. Je nach Organummern von Spender und Empfänger kommt da sehr sicher noch einiges dazu, wie Änderungen und Anpassung fehlender oder anderer Anschraubpunkte etc., ich hab die Unterschiede gerade nicht im Kopf.

Natürlich kommt als erstes die Frage auf, warum nicht das Activa System vielleicht irgendwie deaktivieren bzw teilweise entfernen und die Karosserie instand setzten?

So natürlich finde ich das nicht, die Frage wäre mir glaube ich nicht aufgekommen. Warum eigentlich? Funktioniert daran irgenwas nicht?

Außerdem besteht die Idee den Motor ausgebaut gleich zu überholen und frisch einzubauen. 

Was genau du "überholen" möchtest weiß ich nicht, aber bei uns wird kein Motor mehr eingebaut, ohne mindestens vorher neu abgedichtet worden zu sein. Zahnriemenwechsel etc, das ist alle ein Kinderspiel im ausgebauten Zustand.

X1 LFX TSN: 639 sind inzwischen sehr selten, daher sollte man sich überlegen ob man ihn für so ein Projekt opfern möchte. Außerdem fände ich einen V6 mit „schmaler Front“ etwas eigenartig, daher wäre zu überlegen auch hier die entsprechenden Teile zu übernehmen.

Des Weiteren, glaube ich, wird man nicht 1zu1 einfach zwischen den Autos „Umstecken“, sondern hier und da auch noch einige Neuteile und das ein oder andere gegen bessere Gebrauchtteile tauschen wollen. Da wird das Ganze dann nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell zu einem Projekt, was man wollen sollte.

vor 42 Minuten schrieb matgom:

Mit der kurzen Getriebeübersetzung, Tacho 100 bei 3000U/min läßt sich gemütlich und schaltfaul fahren.

Das mag sein, aber ich möchte fast drauf wetten dass der LFX hier länger übersetzt ist und bei Tacho 100km/h 2500 U/min drehen dürfte. Aus eigener Erfahrung sehr ähnlich zum XFZ. Der LFX lässt sich, auch wegen dem nochmal anderen Drehmomentverlauf, nochmal schaltfauler fahren. 

Natürlich kommt als erstes die Frage auf, warum nicht das Activa System vielleicht irgendwie deaktivieren bzw teilweise entfernen

Von so einer Frage habe ich hier noch nichts gehört, ist mir völlig neu. Es gab hier mal die Idee, Kombi auf Activa umzubauen. Evtl kannst du das Activa Fahrwerk an so jemand verkaufen😃

Hallo,

nimm den kompletten vorderen Fahrschemel vom V6. Mit Hydraulikpumpe, Getriebe, Antriebswellen, Naben, Lenkung, Lenkdruckbegrenzungsventil, Lenkdrucksensor, Druckregler, Bremsen, Bremsschläuchen, Bremsleitungen, Bremsdruckgeber, Federbeinen, Domlagern und Hydractiv-Karosseriebewegungssensor. Damit erledigst Du auch gleich das Problem der dicken Leitungen (von der Pumpe zum Druckregler, vom Druckregler zum Sicherheitsventil und vom Hydractivregler zu den Domlagern) und der Leitung von der Pumpe zur Lenkung, die beim V6 zweiteilig ist (zwecks Montage von Lenkdruckbegrenzungsventil und Lenkdrucksensor). Abgesehen davon dürfte es knifflig sein, den V6 in den 1.8-Fahrschemel zu bauen, denn mindestens die untere Drehmomentstütze passt nicht, der Montagepunkt für das Schaltgestänge-Umlenkteil könnte stören und es fehlt die Gabel für die Kupplungleitung.

Das Sicherheitsventil muss vom 1.8 kommen. Die Hydraulikleitungen ab dem Sicherheitsventil musst Du anfertigen (oder von einem hydractiven Xantia finden), die sind Activa-spezifisch, weil die Activa-Vorderachsfederung nicht direkt vom Sicherheitsventil versorgt wird, sondern aus der dicken Hauptleitung, die Du weglassen wirst. Meine Zeichnungen werden Dir sehr helfen. Guck, wie die vordere V6-Hydractivregler-Halterung an der Karosserie sitzt.  Der vermutlich bereits vorgesehene Montagepunkt beim 1.8 ist ein paar Zentimeter abweichend, dass musst Du anpassen, damit die Leitungen passen.

Das Kupplungspedal und die hydraulische Kupplungsbetätigung muss vom V6 sein; vielleicht baust Du die ganze Pedalerie um, Du brauchst ja auch den Gaspedalsensor.

Von der Tachoeinheit gibt es beim X1 drei unterschiedliche, inkompatible Generationen (zusätzlich zur ihrer Ausstattung). Beispielsweise haben frühe Einheiten keine Airbag- und keine Nebel-Kontrollleuchten, dafür aber eine für Standlicht und Hydractiv.

Die Hinterachse ist vergleichsweise einfach. Der Hydractivregler dürfte an dieselbe Stelle passen, sodass Du die Leitungen zu den Federbeinen übernehmen kannst. Außerdem kannst Du alle dünnen Leitungen ab dem Antisinkventil vom V6 nehmen.

Hydractiv-Elektrik: Neben den drei erwähnten Sensoren brauchst Du den Lenkradbewegungssensor vom V6 und ein Nicht-Activa-Hydractiv-Steuergerät und den passenden schwarzen Stecker; den weißen Stecker kannst Du vom V6 nehmen. Die Kabelbäume sind entsprechend zu erweitern. Die anderen Stecker und die Kabel kannst Du vom V6 nehmen; das nach hinten verläuft auf der rechten Fahrzeugseite des Wagenbodens.

Prüfe auch, ob Du die schmale Karosserie-Front mit der breiten Spur kombinieren darfst.

Das bereits erwähnte Antisink ist meiner Meinung nach die kleinste Mühe. Ob Dein 1.8 Antisink hat, ist irrelevant, Du musst sowieso die Antisink-Ventile vom V6 nehmen, denn sie sind hydractiv-spezifisch. Hinten dann dann ggf. den Bremsdruckspeicher umbauen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Es gab hier mal die Idee, Kombi auf Activa umzubauen

Das ist einmal durch Torsten X1 realisiert worden und hat funktioniert.

Dann würde ich hier einen vierzylinder Kombi in der Anschaffung empfehlen und den dann auf V6 Activa umbauen. Dann hat die Umbau-Aktion auch einen würdigen Anspruch. Abschließend wird das Fahrzeug unter den TE aus diesem Thread verlost. 

Es gab noch einen silbernen Break damals in Eppstein. Gleich einen V6 nehmen ist leichter und viel günstiger.

vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Gleich einen V6 nehmen ist leichter und viel günstiger.

vor 17 Stunden schrieb Moteur Flottant:

für mich war und ist der perfekte Xantia, der der nie offiziell gebaut wurde. Ein X1 Berline mit dem V6 als Handschalter ohne! Activa Fahrwerk. 

Grüße
Andreas

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Es gab hier mal die Idee, Kombi auf Activa umzubauen. 

vor 5 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Das ist einmal durch Torsten X1 realisiert worden und hat funktioniert.

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es gab noch einen silbernen Break damals in Eppstein. Gleich einen V6 nehmen ist leichter und viel günstiger.

Es gibt sogar noch einen zweiten, der in der Nähe von Darmstadt herumfährt. Ist ein silberner X1 Break Activa. Ich meine der wäre von AFE in Südhessen umgebaut worden. In der Tat war der 2018 im TaunusCamp auf dem Herbsttreffen zu sehen. :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

Hab ich wohl übersehen, als Laie würde ich als erstes mit einem TÜV Prüfer sprechen wegen der Eintragung des Umbaus.

@Moteur Flottant

Bei dem riesigen Aufwand würde ich nach einem X1 Exclusive V6 schauen (am besten mit defekter Automatik) und dann die komplette Motor-Getriebeeinheit aus deinem X1 Activa umbauen.

Ein schöner Kandidat wäre der hier z.B.:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-x1-v6-excl-automatik-nichtraucher-ez-08-97-rot-met-/3342693188-216-2124?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wenn der 1.8 8v in einem super Zustand ist, würde ich Matgom zustimmen.

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Das Fahrzeug würde ich unbedingt genau so erhalten. 

LG

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Der Wagen wird dann sehr selten sein , aber die Kosten so hoch das sich so etwas nicht lohnt, es wird auch keiner bezahlen.

21 hours ago, matgom said:

Das Fahrzeug würde ich unbedingt genau so erhalten.

Offensichtlich hast du die Passage überlesen, dass es hier ausschließlich um technische Aspekte und Machbarkeit für einen Motorenumbau gehen soll. Es wird niemand gesucht der dieses Fahrzeug im Ursprungszustand erhält.
Im XM habe ich - bedauernswerterweise - 2.0 8V fahren müssen. Wenn mir jemand so einen Karren schenken würde, ich würd den der lokalen FFW für Unfallrettungsübungen spenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1.8 8V im Xantia irgendwie beglückender sein soll. Ein besserer Rasenmähermotor, sonst nix.

Der Dreiliter hat fast doppeltsoviele PSe. Braucht dabei verhältnismäßig deutlich weniger Sprit. Klingt geiler. Hat Bumms ohne viele Drehzahlen.
Wenn Benzin, dann XFZ.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Offensichtlich hast du die Passage überlesen...

Offensichtlich hast Du überlesen, dass es hier im Forum einige wenige Menschen gibt, die Artikel ausschließlich schreiben, um ihren Senf loszuwerden. Ohne jeden Anspruch, etwas Konstruktives oder gar Hilfreiches beitragen zu wollen.

Ich sehe die Beiträge entsprechender Pappenheimer nur, wenn sie zitiert werden. Das macht das Forum deutlich angenehmer.

Grüße 
Andreas 

• Ersteller

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. 

Ich gehe mal nach und nach auf alle ein...

• Ersteller
Am 21.3.2026 um 02:13 schrieb schwinge:

Keine Ahnung, ob an den ES9 ne andere Pumpe passt... Ich nehme mal an, die Frage rührt daher weil der X1 kein Antisink hat?

Beide Xantia sind Baujahr ca Mitte 1997. Organummern reiche ich mal nach aber der kleine hat Antisink

• Ersteller
Am 21.3.2026 um 02:13 schrieb schwinge:

Am ES9J4 gibts eigentlich nix zu überholen.

Genau, einfach die Standard Sachen, wie Dichtungen, Zahnriemen etc. Alles natürlich besser zu machen wenn der Motor draußen ist. Ich denke da auch an die Simmerringe Kurbelwelle etc

• Ersteller
Am 21.3.2026 um 07:01 schrieb matgom:

Perfektes Rentnerauto

Am 21.3.2026 um 12:15 schrieb matgom:

Dann würde ich hier einen vierzylinder Kombi in der Anschaffung empfehlen

vor 21 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Bei dem riesigen Aufwand würde ich nach einem X1 Exclusive V6 schauen (am besten mit defekter Automatik) und dann die komplette Motor-Getriebeeinheit aus deinem X1 Activa umbauen.

vor 17 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Wagen wird dann sehr selten sein , aber die Kosten so hoch das sich so etwas nicht lohnt, es wird auch keiner bezahlen.

Ich weiß diese Beiträge sind lieb gemeint ABER.

Ich habe nun mal diese zwei Fahrzeuge und ich möchte daraus einen machen. 

Ich möchte auch keinen keinen anderen Xantia mit 355tkm oä, mein 1.8er hat 80.000km und ist dementsprechend sehr unverbraucht. Das ist meiner Meinung nach schon extrem viel wert. Genau diesen einen Xantia möchte ich fahren, nur mit einem anderen Motor, Punkt. Da geht es mir leider auch nicht um die Erhaltung der Originalität. Ich möchte der Endverbraucher dieses Xantia sein.

Hier soll es also wirklich lediglich um den nüchternen technischen Aspekt gehen und um keine Glaubensfragen oä. Es wird sonst zu unübersichtlich.

Ich weiß es wird einiges Kosten aber so ist das nun mal. Zugriff besteht noch zu anderen Fahrzeugen, ich habe also auch die Zeit. 

Den Aspekt daß die Rohkarosserie für ES9/TCT/2.1TD eine andere ist als für die kleinen Motoren hat bislang niemand angesprochen, oder?

• Ersteller
Am 21.3.2026 um 07:46 schrieb Citrofan93:

Die 1,8er Pumpe passt nicht an den V6, daher gibt es da keine Überlegung.

Jetzt fängt der Aufwand an: Federbeine, und dementsprechend auch die Domlager. Das heißt Leitungen umbauen. Nicht nur hier, sondern im Übrigen auch im Bereich der Pumpe. Sämtliche Leitungen für Hydractiv (du schriebst von AFS außer Betrieb setzen, aber auf Hydractiv würde ich glaube ich nicht verzichten wollen, zumal es den V6 auch nie ohne gab).

Am 21.3.2026 um 09:56 schrieb AndreasRS:

Damit erledigst Du auch gleich das Problem der dicken Leitungen

Und damit zum ersten großen Thema: Die Pumpe und Hydractiv.

Ich möchte das Standard Hydrauliksystem eigentlich übernehmen. Mehrere Gründe hierfür.

- es ist schlicht einfacher und weniger Sensorik, es kann also auch weniger kaputt gehen

- ich hatte Hydractiv Xantia, ist schön usw aber für mich kein muss. 

- der Aufwand beim Umbau das gesamte Hydractiv zu übernehmen und umzubauen halte ich fast für aufwändiger als den Motor einfach an die Standard Hydraulik anzupassen. 

Da kommt dann die Frage auf: Kann ich das überhaupt mit einer V6 Pumpe realisieren? Oder bin ich mehr oder weniger gezwungen mit Hydractiv zu leben?

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Den Aspekt daß die Rohkarosserie für ES9/TCT/2.1TD eine andere ist als für die kleinen Motoren hat bislang niemand angesprochen, oder?

Sehr interessant, was ist genau anders?

• Ersteller

Außerdem fände ich einen V6 mit „schmaler Front“ etwas eigenartig, daher wäre zu überlegen auch hier die entsprechenden Teile zu übernehmen.

Da habe ich einfach das große Glück, dass beide in der dergleichen Farbe sind. 

large.DSC_5507.JPG.0b671c2e9e3772c9fc965a40cc78bbec.JPG

vor 3 Minuten schrieb Moteur Flottant:

Sehr interessant, was ist genau anders?

Versuche mal die obere Drehmomentstütze an der Karosserie des 1.8 zu befestigen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.