Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 Umbau von XU7 auf ES9(V6)

Hervorgehobene Antworten

Der Pumoe ist es egal ob Hydractive oder nicht, aber ob man einen 190PS-V6 mit dem Fahrwerk des kleinen 1.8 sicher bei hoher Geschwindigkeit bewegen kann? So ganz ohne Grund war das Hydractive nicht ab Werk dabei.

.

Bearbeitet ( von matgom)

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb Moteur Flottant:

Ich möchte das Standard Hydrauliksystem eigentlich übernehmen.

Ja, das geht mit der V6-Pumpe. Du musst dann die dünnen Federbeine und die dazu passenden Domlager vom 1.8 behalten, die (dünnen) Leitungen vom Höhenkorrektor zu den Domlagern bleiben dann auch. Ansonsten so, wie von mir beschrieben. Das heißt, von der Pumpe bis zum Sicherheitsventil vom V6, das Sicherheitsventil und alles dahinter von 1.8. Vordere Bremsleitungen ab ABS-Block vom V6.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Am 22.3.2026 um 04:10 schrieb schwinge:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1.8 8V im Xantia irgendwie beglückender sein soll. Ein besserer Rasenmähermotor, sonst nix.

Du verkennst hier den Xantia mit dem geringsten Gewicht auf der Vorderachse (besonders Achskomponentenschonend), der sich überraschend leichtfüßig bei hohem Komfort fährt und mit dem du Null Erfahrung hast.

Im Modellspezifische Foren - Technik und Erfahrungsaustausch soll man sich mit realen Erfahrungen mit einbringen und nicht mit dem was man sich nur vorstellen kann und was nicht. Es geht hier darum, die Karren am laufen zu halten und nicht um die Technik herabzuwürdigen, so wie du das machst. 

Der Motor kann sogar beglückend toll laufen, wenn, zB wie bei unserem, nach 30 Jahren die ZKD und weiteres erfolgreich gewechselt wurde. 

Ironischerweise hat dein

Am 22.3.2026 um 08:35 schrieb AndreasRS:

Offensichtlich 

Nachredner auch so ein X1 1.8 8V Fahrzeug mit dem er gern fährt, sich hier dazu nicht äußert und statt dessen nur die Bastel Umbautipps gibt um das zu verhunzen😂😂. sehr belustigend. 

Bearbeitet ( von matgom)

Also selbst unser Xantia 1.6 I mit der kurzen Übersetzung hat Laune gemacht. Ich fahre ja sonst auch nur V6. @matgomkann ich nur beipflichten, wenn man sowas nicht gefahren habe, besser psst. 

Macht sicher Laune - aber zwischen 160 und 200 auf der BAB ist der V6 klar im Vorteil...

vor 5 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Ich habe nun mal diese zwei Fahrzeuge und ich möchte daraus einen machen. 

Solche Projekte enden gerne mal in zwei zerlegten Fahrzeugen, die irgendwann vom Schrotti abgeholt werden - und sei es bloß, weil ein Nachbar dem Ordnungsamt Bescheid gibt. Mein Rat: Sei dir sicher, dass du das konsequent und zügig durchziehen kannst, bis hin zum TÜV, bevor du anfängst. Wäre sonst schade drum. 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Macht sicher Laune - aber zwischen 160 und 200 auf der BAB ist der V6 klar im Vorteil...

Wo du wohl recht hast. Den 1.6 kennst du übrigens. Da hattest du damals die Handbremsseile gewechselt. Noch in der alten Heimat. 

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Solche Projekte enden gerne mal in zwei zerlegten Fahrzeugen, die irgendwann vom Schrotti abgeholt werden - und sei es bloß, weil ein Nachbar dem Ordnungsamt Bescheid gibt. Mein Rat: Sei dir sicher, dass du das konsequent und zügig durchziehen kannst, bis hin zum TÜV, bevor du anfängst. Wäre sonst schade drum. 

Deswegen ja dieser Thread...

Ich habe zum Glück eine Halle, also nichts mit Nachbarn oä

Am 21.3.2026 um 17:13 schrieb Xantia-Harald:

@Moteur Flottant

Bei dem riesigen Aufwand würde ich nach einem X1 Exclusive V6 schauen (am besten mit defekter Automatik) und dann die komplette Motor-Getriebeeinheit aus deinem X1 Activa umbauen.

Ein schöner Kandidat wäre der hier z.B.:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-x1-v6-excl-automatik-nichtraucher-ez-08-97-rot-met-/3342693188-216-2124?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das ist der von @Softrider. War auch mal hier im Forum angeboten.

Am 22.3.2026 um 04:10 schrieb schwinge:

Wenn Benzin, dann XFZ.

Im Xantia ist der XU10J2 eine nette Sache. Oder XU10J2TE, das geht auch richtig ab.  :)

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Den Aspekt daß die Rohkarosserie für ES9/TCT/2.1TD eine andere ist als für die kleinen Motoren hat bislang niemand angesprochen, oder?

Nee, das wollte ich dir überlassen. War mir nicht ganz sicher, hatte aber sowas von Kinis X1 Activa mit 2.2 HDi im Hinterkopf.

vor 17 Stunden schrieb Moteur Flottant:

- ich hatte Hydractiv Xantia, ist schön usw aber für mich kein muss. 

Hydractive federt weicher, wenn alles funktioniert. 

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Der Pumoe ist es egal ob Hydractive oder nicht, aber ob man einen 190PS-V6 mit dem Fahrwerk des kleinen 1.8 sicher bei hoher Geschwindigkeit bewegen kann? So ganz ohne Grund war das Hydractive nicht ab Werk dabei.

Zustimmung. 

vor 13 Stunden schrieb ZeusV6:

Also selbst unser Xantia 1.6 I mit der kurzen Übersetzung hat Laune gemacht. Ich fahre ja sonst auch nur V6. @matgomkann ich nur beipflichten, wenn man sowas nicht gefahren habe, besser psst. 

Ich würde mutmaßen, dass der ordentlich Drehzahl braucht. Für mich hat schon der 1.8i 16V in den Hessichen Mittelgebirgen nicht gepasst. Reichlich Astamatisch unter 3000 Umdrehungen pro Minute, darüber hat er ordentlich gesoffen. 

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Ich würde mutmaßen, dass der ordentlich Drehzahl braucht. Für mich hat schon der 1.8i 16V in den Hessichen Mittelgebirgen nicht gepasst.

Der 8V braucht keine hohe Drehzahl um durchzuziehen, er ist auch 10% kürzer übersetzt als der 16V. Der 8V hat bauartbedingt Dampf im Keller, Anhängerbetrieb (750kg gebremst), ist sehr entspannt möglich, Hänger bis 100KmH passt perfekt zum Fahrzeug.

Mit XM 8V wurden hier jahrelang bis zu 2 Tonnen am Haken getrailert, nach dem Prinzip Dampf im Keller. 

Dampf im Keller? Klar, im Vergleich zum 16V. Aber wenn es mal jenseits der Landstraße zügig vorangehen soll dann sehen die Vierzylinder allesamt verdammt alt aus gegen einen V6, am ehesten kann da noch der TCT mithalten.

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Der 8V braucht keine hohe Drehzahl um durchzuziehen, er ist auch 10% kürzer übersetzt als der 16V.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du dazu schreiben würdest, was für dich „der 8V“ ist. Dann könnte es helfen, mit welchen Getrieben du auf deine Aussage kommst, weil so pauschal lässt sich das nicht sagen. Alleine mit den beiden 1,8i 8V (LFZ und LFX) im Vergleich zum 1,8i 16V (LFY) gibt es mehrere Motor-Getriebe Kombinationen bei denen „der“ 8V auch länger übersetzt sein kann als „der“ 16V.

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

am ehesten kann da noch der TCT mithalten.

Erfahrungsgemäß nicht nur mithalten. Ein gut gehender TCT im Xantia, ich meine jetzt keinen mit Dampfrad manipulierten und frisierten, kann gerade im Landstraßenbereich einem V6 ganz gut was vormachen. Auf der Autobahn hat dann erst bei höheren Geschwindigkeiten der V6 die Nase vorn. Und klar, der Turbo und der V6 heben sich sehr deutlich von allen anderen Motoren im Xantia ab.

"Der" 16V kann ja nur der RFY/RFT sein, weil die anderen sind "1.8i 16V" und "2.0 16V."

Und "der" 16V war kürzer übersetzt als die beiden 8V-Benziner zu selben Zeit, trotz mindestens ca. 30 PS mehr.

Mein 2.0i 8V hingegen dürfte einen der längsten haben, dank 20CL68. Beste Entscheidung. Runterschalten kann man immer.

Grüße
Andreas

Um es kurz zu machen: Du würdest die Karosserie tauschen, die aber nicht ohne Änderungen passt. Oder anders ausgedrückt: Alle Teile (bis auf das AFS-System) von dem ACTIVA in den kleinen X1 bauen. 

Was dann allerdings noch fehlt: Stabilisatoren und die ein oder andere Leitung. Wenn das Problem mit der Karosserie nicht wäre, würde ich aber alles inkl. des AFS-Systems tauschen, deaktivieren kann man es ja, wenn es wirklich stört (fährt dann allerdings mit dicken, harten Stabis)

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb Dr.Jones:

Was dann allerdings noch fehlt: Stabilisatoren und die ein oder andere Leitung.

Guter Punkt. Wenn man Hydractiv weglässt, muss man ohnehin die 1.8er-Koppelstangen nehmen und dann auch dessen Stabi (mit HK-Schelle).

Wo unterscheiden sich die Karosserien denn? Ich glaube, das wurde noch nicht gesagt.

AFS weglassen ist die kleinere Übung. Wie gesagt, bis zum Sicherheitsventil vom V6. Das Sicherheitsventil und alles dahinter vom 1.8. Dann benötigt man keine einzige neue Leitung und muss z.B. hinten gar nichts umbauen. 

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 6 Stunden schrieb Citrofan93:

Es wäre sehr hilfreich, wenn du dazu schreiben würdest, was für dich „der 8V“ ist. Dann könnte es helfen, mit welchen Getrieben du auf deine Aussage kommst, weil so pauschal lässt sich das nicht sagen. 

Grundsätzlich benutze ich für ergänzende Erfahrungswerte eigenes Fahrzeug, wo ich solche Daten schon in einem Vorbeitrag genannt habe. Siehe hier...

Am 21.3.2026 um 07:01 schrieb matgom:

....mein 81 jähriger Vater fährt die 100PS Version seit 17 Jahren....

Mit der kurzen Getriebeübersetzung, Tacho 100 bei 3000U/min läßt sich gemütlich und schaltfaul fahren.

Es geht hier um einen im Eröffnungsbeitrag genannten X1 1.8 8V, davon haben wir ein Fahrzeug, EZ 1994

Unsere X2 1.8 16V haben alle bei Tacho 110 - 3000U/min 

vor 6 Stunden schrieb Citrofan93:

im Vergleich zum 1,8i 16V (LFY) gibt es mehrere Motor-Getriebe Kombinationen bei denen „der“ 8V auch länger übersetzt sein kann als „der“ 16V.

Einen länger übersetzten 1.8 8V Xantia bin ich noch nie gefahren.  Im Golf 2 1.8 8V (kein GT) war das Getriebe länger übersetzt Tacho 120 bei 3000 U/min. Im Fahrzeugschein stand, Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. GT war kürzer übersetzt.

Und woran erkennt man beim Xantia ob lang oder kurz übersetzt ist bei gleichem Motor? 

vor 23 Minuten schrieb matgom:

Und woran erkennt man beim Xantia ob lang oder kurz übersetzt ist bei gleichem Motor? 

An der Getriebe Kennung

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

20CL68

beispielsweise

Grundsätzlich benutze ich für ergänzende Erfahrungswerte eigenes Fahrzeug, wo ich solche Daten schon in einem Vorbeitrag genannt habe.

Und wo hast du „solche Daten“ zu dem 16V vorher genannt?

Im Prinzip auch egal, weil es offensichtlich mehr Getriebe im Xantia gibt als du zu kennen scheinst.

Es geht hier um einen im Eröffnungsbeitrag genannten X1 1.8 8V, davon haben wir ein Fahrzeug, EZ 1994

Es geht im Eröffnungsbeitrag um einen XU7JB, also den 1,8i mit 90PS.

Zitat

Gleichzeitig fahre ich derzeit einen X1 mit dem 1.8 8V (XU7 LFX)

und den gab es 1994 noch nicht. Ich selber fahre eben diesen Motor mit einem recht langen Getriebe (ab Werk) und der dreht bei Tacho 100km/h im 5. Gang 2500 1/min.

vor 22 Stunden schrieb ZeusV6:

Den 1.6 kennst du übrigens.

Ich auch. Und inzwischen auch rund 80.000 weitere Menschen, denn nach deinem Verkauf an "die Havenschrauber" wurde der Wagen weiterverschenkt und hatte eine kurze YouTube Karriere. Inwischen steht der Wagen neben einem BX geparkt in einer privaten Fahrzeugsammlung in Ebersdorf (Niedersachsen). 

9 hours ago, AndreasRS said:

Wo unterscheiden sich die Karosserien denn? Ich glaube, das wurde noch nicht gesagt.

Das wäre natürlich zu eruieren, dazu bräuchte der TE nur mal unter beide Motorhauben gucken. Beim XM hat der 2.5er ja auch ne "eigene" Karosse, beschränkt sich auf zwei, drei Änderungen am rechten Längsträger. Nix, was sich nicht in ein, zwei Tagen mit Bohrmaschine, Flex, Schweißgerät und ein paar Klecksen Farbe berichtigen liesse. Im Zuge dessen kann man auch gleich die TÜV-Frage unbürokratisch lösen.

On 3/22/2026 at 2:47 PM, bx-basis said:

[...] ob man einen 190PS-V6 mit dem Fahrwerk des kleinen 1.8 sicher bei hoher Geschwindigkeit bewegen kann?

Man muss natürlich wissen, was man will.
Bleibt man bei mit ohne Hydractive, wird man komfortmäßig Abstriche machen müssen.
Wobei ich aber sagen muss, dass auch der hydractive XM bei hohen Geschwindigkeiten (deutlich über 200) etwas labberig unterwegs ist (wohlgemerkt mit den richtigen Kugeln).
Da kann man zwar teilweise mit 17" Felgen helfen, aber das billige Fahrwerk (oder wasauchimmer noch für das Temperament verantwortlich ist) bekommt man damit auch nicht auskuriert.

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Das wäre natürlich zu eruieren, dazu bräuchte der TE nur mal unter beide Motorhauben gucken. Beim XM hat der 2.5er ja auch ne "eigene" Karosse, beschränkt sich auf zwei, drei Änderungen am rechten Längsträger. Nix, was sich nicht in ein, zwei Tagen mit Bohrmaschine, Flex, Schweißgerät und ein paar Klecksen Farbe berichtigen liesse. Im Zuge dessen kann man auch gleich die TÜV-Frage unbürokratisch lösen.

Man muss natürlich wissen, was man will.
Bleibt man bei mit ohne Hydractive, wird man komfortmäßig Abstriche machen müssen.
Wobei ich aber sagen muss, dass auch der hydractive XM bei hohen Geschwindigkeiten (deutlich über 200) etwas labberig unterwegs ist (wohlgemerkt mit den richtigen Kugeln).
Da kann man zwar teilweise mit 17" Felgen helfen, aber das billige Fahrwerk (oder wasauchimmer noch für das Temperament verantwortlich ist) bekommt man damit auch nicht auskuriert.

Ich habe beim Vergleich zwischen Xantia X1 1.8i 16V (1997er) und Xantia X1 2.0i 8V (1993er) festgestellt, dass der Xantia mit Hydrative weicher federt und bei Geschwinigkeiten oberhalb von 140 km/h auf der Autobahn einfach satter auf der Straße liegt. Ich spürte weniger Seitenneigung mit Hydrative und das Fahrwerk fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten sicherer an. 

Viele Grüße

Fred

Der Vergleich zwischen 93er und 97er hinkt etwas, die X1.0 waren sowohl mit als auch ohne Hydractive bedeutend weicher abgestimmt als die späteren Modelle. Aber tendenziell ist es richtig, Hydractive ist bei normaler Fahrt weicher und hat bei zügiger Fahrweise Vorteile durch die Umschaltung des Fahrwerks. Genau deswegen würde ich mir einen ES9 ohne Hydractive nicht wirklich toll vorstellen, zumindest nicht wenn man den artgerecht bewegt.

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich habe beim Vergleich zwischen Xantia X1 1.8i 16V (1997er) und Xantia X1 2.0i 8V (1993er) festgestellt, dass der Xantia mit Hydrative weicher federt

Wie bx-Basis sagte, frühe Xantias sind weicher. Er wurde ab Orga 6779 (Modelljahr 1996) härter.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Hydractiv-Xantia von 1993 nicht viel weicher federt als ein Nicht-Hydractiv-Xantia von 1993. Was auffällt, dass der Hydractiv in Kurven sehr viel weniger Neigung hat.

Grüße
Andreas

vor 14 Stunden schrieb Citrofan93:

und den gab es 1994 noch nicht. Ich selber fahre eben diesen Motor mit einem recht langen Getriebe (ab Werk) und der dreht bei Tacho 100km/h im 5. Gang 2500 1/min.

Das entspricht, Tacho 120 bei 3000 U/min.  Findet sich bei dir auch ein Hinweis im Fahrzeugschein? 

vor 15 Stunden schrieb matgom:

Im Golf 2 1.8 8V (kein GT) war das Getriebe länger übersetzt Tacho 120 bei 3000 U/min. Im Fahrzeugschein stand, Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. 

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Das entspricht, Tacho 120 bei 3000 U/min.

Das kommt hin. 

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Findet sich bei dir auch ein Hinweis im Fahrzeugschein? 

Nein, warum auch? Im Golf 2 gab es noch "4+E" Getriebe, während alle mir bekannten Xantias ihre Vmax im 5. Gang erreichen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.