22. März22. Mär Nachdem ich ja vor kurzem die Steuerkette mit Nockenwelle und Zahnraedern erneuert habe, weil sie unterdimensioniert waren, wurde bei mir ja bei der Garantieleistung, Oeldruck codieren und (ueberfluessigem) Oelwechsel, mitgeteilt, dass die Glühkerze des 4. Zylinders platt ist. Vor dem Wechsel hatte ich auch ziemlich Respekt, das soll oft sehr schwierig sein, deshalb habe ich es erst mal aufgeschoben, zumal ich keine beheizte Werkstatt habe. Dann aber, bei 244 00 km gab es eine Fehlermeldung ( P242F(97*)) und Countdown von 1200 km, der sich auch nicht loeschen oder zuruecksetzen lies. Bei der Kilometerleistung war mir klar, dass das Additiv bald am Ende und der Partikelfilter fast voll ist. Den Partikelfilter habe ich im Aftermarket bestellt (NAP carparts CAD10843 Partikelfilter / 630 Euronen mit Versand). Aus und Einbau gingen so leidlich. Die Anschluesse fuer die Druckmessleitungen liessen sich zwar drehen, aber die Leitungen in den Ueberwurfmuttern (19mm) nicht. Was auch nicht erstaunlich ist, Leitungen Edelstahl, Mutter Eisen, das gammelt zusammen. Ich habe den Filter mit den Leitungen ausgebaut. Die eine liess sich dann rausdrehen, die Andere habe ich getrennt und mit einem Edelstahlleitungsverbinder wieder verbunden. Ich nutze diese Teile beruflich von Swagelock, da kostet so ein Verbinder ca 70-100 Euronen, die chinesische Kopie zwei Stueck 6,30 Euro mit Versand. Auch die beiden Temperatursensoren wollten trotz Bremsleitungsschluessel (14mm) nicht aus dem Filter raus. PSA : ca. 250 Euronen, Aftermarket 40 Euronen. Aeusserlich unterscheidet sich der Filter vom Orginal, dass der Waermeschutz nicht aus Aluminiumformblechen besteht sondern aluminiumkaschierte Keramikmatten, die mit Edelstahbaendern befestigt sind. Ich habe ein Teil was beim Original bedeckt ist, mit Material, welche sich noch hatte, nachgeruestet. Bist auf den Fakt, dass die Gluehkerze des 4. Zylinders natuerlich die ist, bei der man am meisten abbauen muss, ging die Kerze mit weniger als 15Nm, ich hatte mir extra noch einen Drehmomentschluessel der auch links kann besorgt, raus. Ich habe gluecklicherweis beim Freundlichen einen zeitnahen Termin bekommen, da das Fahrzeug Ostern gebraucht wird. Ich wollte Eolys auffuellen lassen und den Partikelfilter einbuchen lassen. Der Kundendienstmitarbeiter war aber erst ein mal ein wenig hilflos. "Eolsy? Was ist das?" "Katalysefliuessigkeit, die muessen Sie schon selbst auffuuellen, wir tanken ja auch nicht fuer sie" Nein, nicht AdBlue! "Das habe ich ja noch nie gehoert!" Dann die Ueberraschung: Das Fahrzeug hat kein Eolys! Ist auch nicht zu codieren. Der Werkstaettler war selbst ueberrascht. Ich habe natuerlich die Lehrstunde bezahlen muessen, das einbuchen des FAP hat so 240 Euronen, mit 17 km Probefahrt, gekostet. Aber er hat sich auch eine viertel Stunde genommen mir alles zu erklaeren. Ich bin ein wenig ambivalent. Der Russ wird durch Nacheinspritzung verbrannt. Als Langstreckenfahrzeug wohl nicht so kitisch, aber ein Freund hatte einen Ford, der durfte alle 3000 -5000 km Oelwechsel, wegen Oelverduenung, machen, weil die Kiste eben im Kurzstreckenverkehr kaum auf Temperatur kam. Wenn ich Zeit habe und die OCR funktioniert, stelle ich noch den Roman ein, der auf der Rechnung stand . * 97 = oberer Schwellwert ueberschritten
22. März22. Mär Macht wohl VW auch so, Nacheinspritzung zur Erhöhung statt Eolys. Ist zum einen günstiger in der Fertigung, zum anderen gibt es keine Eolysrückstände im Filter. Jens
23. März23. Mär Das "Alleinstellungsmerkmal" des Eolys war aber die reduzierte Verbrennungstemperatur im FAP und die dadurch mögliche Rußverbrennung bereits während der Abgasreinigung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren