Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

VERKAUFT ! Citroën CX Leader 1988, Standort 85356 Freising, Festpreis 5.499,-- EUR

Hervorgehobene Antworten

Liebe Citroën Gemeinde,

ihr habt es möglicherweise schon hier im Forum mitgelesen, ich habe eine DS 23 Pallas erworben. Deswegen werde ich meinen geliebten und sehr zuverlässigen CX jetzt abgeben und verkaufen. Er ist derzeit noch nicht in Auto Portalen eingestellt, ich würde mich freuen wenn er hier im Forum ein neuen Liebhaber findet.

Citroën CX Leader S2 1988

106 PS Vergaser, Douvrin Alumotor 2,0 L

HU NEU IN 03/2026

Km Stand ca. 196.000 km

Kompression 1/2026: 11 bis 12 bar auf allen 4 Zylindern

Sonderausstattung:

Anhängerkupplung

WEBASTO elektrische Standheizung 220V

1 Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit Chromradkappe

1 Satz Sommerreifen auf CX-Alufelgen

Technisch sehr zuverlässig, aber auch Mängel vorhanden die, Aufmerksamkeit verlangen, jedoch nicht die Alltagstauglichkeit beeinträchtigen.

5.499 Euro (Mängel sind eingepreist)

Historie:

Der Wagen kam 2020 aus Frankreich 🇫🇷, am 15.01.2023 von mir erworben und eine lange Liste an technischen Mängeln behoben.

Bis heute ca. 5.000 Euro and Ersatzteilen investiert. Jetzt ist er ein absolut zuverlässiges Alltagsauto.

Seit 2023 45.000 pannenfreie Km zurückgelegt (komme gerade über Köln und Celle aus Polen 🇵🇱 2.500 km)

Der Wagen ist nicht Unfallfrei. In meiner Zeit ein Blechschaden in der Beifahrertür, wurde professionell repariert. Vor meiner Zeit ein Schaden im Frontbereich.

Ersatzteile und Reparaturen seit 2023:

Vergaser zerlegt, mit Ultraschall gereinigt neu abgedichtet und eingestellt. CO 2,9 % (Max 3,5)

Zündkabel, Verteilerkappe

Kühler (jetzt ist der breite verbaut) und Schläuche und Ausgleichsbehälter

Thermostat und Lüfterschalter

Die Heizung verfügt jetzt über einen Sommer Bypass und eine VDO Temperaturanzeige für das Kühlwasser

Bremsen vorn komplett neu mit Scheiben und Belegen und Handbremsseil

Ölwanne abgedichtet

Heizungsregelung repariert und Wärmetauscher erneuert

Batterie

Anlasser

Lichtmaschine

Ölstandsanzeige und Geber

Getriebelager

Motorknochen (oben)

Spur eingestellt

Antriebswelle Fahrerseite erneuert

Federzylinder hinten links neue Dichtungen und Manschette

Batterieblech wurde professionell komplett erneuert (einzige Stelle, an der das Fahrzeug bisher geschweißt ist)

WEBASTO Standheizung 3kw installiert, heizt das Kühlwasser auf, startet Innenlüfter und lädt die Batterie 🔋

Zeitgenössisches Radio Blaupunkt Frankfurt Stereo (ca. 1977) mit Bluetooth Adapter

Original Nebelscheinwerfer

Frische Wartung im Januar, mit Wechsel der Hydraulikflüssigkeit

Verbrauch:

Mischverkehr 9,5 bis 10,5 l/100 km

Autobahn 110 - 120 7,5 bis 8,5 l/100 km

bekannte Mängel:

Unteres Motorlager (Motor kippelt beim Beschleunigen)

Scheibenwischermotor (geht nicht mehr automatisch in Endstellung)

Unterboden Flugrost (keine Durchrostungen) sollte entrostet und konserviert werden

1 Roststelle an Motorhaube und Heckklappe und Radlauf hintere Tür Fahrerseite

Gebrauchsspuren an Stoßstangen und Lackflächen

Derzeitige Classic Data Preiseinstufung:

Zustand 3 > 8.900 Euro

Zustand 4 > 3.300 Euro

der Preis von 4.999 Euro ist ein Festpreis

Es gibt keine Not dieses zuverlässige Auto herzuschenken. Falls ihr den Preis für zu teuer erachtet, erspart euch und mir die Mühen und schaut euch nach einem 2-er Exemplar um. Danke 🙏

Zusätzlich:

Original Citroën Werkstatthandbuch und technische Mitteilungen

Haynes Repair Manual (EN)

Jetzt helfe ich mir selbst

Prospekt und original Bedienungsanleitung

Diverses Spezialwerkzeug und diverse Ersatzteile

Anfragen gern per PM hier im Forum

Viele Grüße

Ralf

fabfdaff-6ea0-42ec-9960-c5cf9fd460fb.jpegIMG_7213.jpegIMG_7208.jpegIMG_7211.jpegIMG_7206.jpegimage001.pngIMG_7805.jpegIMG_4839.jpegIMG_4838.jpegIMG_6808.jpeg

IMG_7806.jpegIMG_7753.jpeg

IMG_6827.jpeg

IMG_8064.jpegIMG_8067.jpegIMG_8070.jpegIMG_8061.jpegIMG_8063.jpegIMG_8062.jpegIMG_8065.jpegIMG_8066.jpegIMG_8071.jpegIMG_8069.jpeg

IMG_8068.jpeg

Bearbeitet ( von laradu)
Bilder hinzugefügt

• Ersteller

Wichtige Informationen zum Sondermodell CX Leader

########################

Mit bestem Dank an die CX-Basis als Datenquelle!

Es handelt sich bei dem CX Leader um ein limitiertes Sondermodell, welches in 4 Auflagen nur in Frankreich 🇫🇷 verkauft wurde.

Es gab ihn nur in einer Farbe und einer Ausstattung ohne jegliche Optionen, dafür zu einem guten Preis!

Farbe gris perlé, spezielle Innenausstattung, rechter Außenspiegel, Isotherm Paket, Frontscheibe getönt Grünkeil, Zentralverriegelung, Stahlfelgen mit speziellen Leader Radzierblenden.

1. Auflage 04/1984 700 Stück (nur 2-L Alumotor)

2. Auflage 09/1986 3.000 Stück (Restverwertung übriger Serie 1 Karossen, 4 Motor Varianten)

3. Auflage 01/1987 2.000 Stück (2 Motorvarianten)

4. Auflage 11/1987 2.000 Stück (2 Motorvarianten, am Ende der Bauzeit1989 nur noch als 2,5 l Saugdiesel verstellbar)

IMG_8073.jpegIMG_8072.jpeg

Die VIP-Sitze sind als (nachträgliches) Extra auch erwähnenswert !

• Ersteller
Vor 8 Minuten, junkerjakob schrieb:

Die VIP-Sitze sind als (nachträgliches) Extra auch erwähnenswert !

Danke 🙏 ja, die sind sehr bequem und sehen gut aus. Leider nicht mehr die originalen Sitze 💺

Leader-Modelle sind irgendwie schwieriger an den Mann zu bringen, hab ich hier im Forum mal aufgeschnappt und so abgespeichert.

Den Grund habe ich nie ganz verstanden - die großen Schriftzüge?

Vor 28 Minuten, essi schrieb:

Leader-Modelle sind irgendwie schwieriger an den Mann zu bringen, hab ich hier im Forum mal aufgeschnappt und so abgespeichert.

Den Grund habe ich nie ganz verstanden - die großen Schriftzüge?

Silber gilt heute als langweilig und zu Mainstream. Dazu die alles andere als dezenten Schriftzüge. Und dann noch übersetzt ins Deutsche 😱

Mit den Felgen und den Sitzen gefällt der mir recht gut. Die Türpappen müssten halt auf jeden Fall noch ergänzt werden. Die riesigen schwarzen Flächen wären jetzt auch nicht meins, aber damit kann man leben. Bei einem gebrauchten und nach der Zeit auch seltenen Auto, kann man sich einige Details halt nicht aussuchen.

Für mich ist es der Leader-Schriftzug, der mich stören würde. Lässt sich aber wohl auch entfernen - ist dann halt nicht mehr original. Der Preis scheint mir jedenfalls sehr fair. Günstiger wird man einen voll fahrbereiten CX mit Tüv kaum finden.

• Ersteller
Vor einer Stunde, id_ds schrieb:

Für mich ist es der Leader-Schriftzug, der mich stören würde. Lässt sich aber wohl auch entfernen - ist dann halt nicht mehr original. Der Preis scheint mir jedenfalls sehr fair. Günstiger wird man einen voll fahrbereiten CX mit Tüv kaum finden.

Ich hab den Schriftzug an der Heckklappe extra ergänzt, damit er mit seinen grauen Flächen wieder original aussieht… 🙈😅😆

Die VIP-Velours-Hocker sind die besten CX-Sitze.

Jetzt noch die passenden Türpaneele und Armlehnchen dazu, dann schaut das mit dem hellen Grundgrau gut aus, nicht so duster wie komplett VIP in schwarzz.

Ich habe noch einen Satz VIP-Paneele mit Armlehnchen herzugeben ... 😎

• Ersteller
1 Stunde her, silvester31 schrieb:

Silber gilt heute als langweilig und zu Mainstream. Dazu die alles andere als dezenten Schriftzüge. Und dann noch übersetzt ins Deutsche 😱

Mit den Felgen und den Sitzen gefällt der mir recht gut. Die Türpappen müssten halt auf jeden Fall noch ergänzt werden. Die riesigen schwarzen Flächen wären jetzt auch nicht meins, aber damit kann man leben. Bei einem gebrauchten und nach der Zeit auch seltenen Auto, kann man sich einige Details halt nicht aussuchen.

…da ist nichts ins Deutsche übersetzt. Das Sondermodell hieß wie schon oben geschrieben „Leader“ und wurde nur in Frankreich verkauft.

Bearbeitet ( von laradu)

Eine Inzahlungnahme konntest du vermutlich nicht mitverhandeln. Ist ja immer ganz angenehm, wenn man den einen mitnimmt und den anderen da lässt.

Autoverkauf ist häufig recht lästig…

• Ersteller
Vor 5 Minuten, margia2 schrieb:

Eine Inzahlungnahme konntest du vermutlich nicht mitverhandeln. Ist ja immer ganz angenehm, wenn man den einen mitnimmt und den anderen da lässt.

Autoverkauf ist häufig recht lästig…

Ja, genau das hatte ich eigentlich vor aber dafür war er dem Händler zu wenig hochpreisig…

Ok. Man wird nie erfahren, ob er bei einem Leader im Sahnestückzustand gesagt hätte, der sei ihm für eine Inzahlungnahme leider zu hochpreisig.

2 Stunden her, laradu schrieb:

…da ist nichts ins Deutsche übersetzt. Das Sondermodell hieß wie schon oben geschrieben „Leader“ und wurde nur in Frankreich verkauft.

Ähm... Nein.

Wenn man "Leader" ins Deutsche übersetzt ist gemeint. Das passt besser zu einem VW 😉

• Ersteller

…ach so, jetzt kapier ich! 🤭

Der CX Leader ist doch ein feiner unaufgeregter Einstiegs-CX. Das war er schon immer🙂, als ich 89/90 meinen ersten fast neuen CX gekauft habe war ein Leader in der engeren Wahl. Ist dann ein RD Turbo2 geworden.

Der hier Angebotene ist doch ein faires Angebot: Preis-Leistung, viele Dinge repariert (kann man im Forum nachlesen). Also ein CX zum Fahren!

Ich würde mich halt fragen, was ein Verkauf bringt. Die DS muss sich erst noch bewähren, beim CX weisst Du was Du hast. CX mit Saisonkennzeichen, Stellplatz findet sich.....

Weg ist weg😉.

Grüsse Stefan

• Ersteller

Danke Stefan! Hast ja so recht…

aber so ist es beschlossen und ich freue mich, wenn jemand anderes den CX zu 100 % genießen kann.

Einzig wenn er keinen Käufer finden sollte, ja dann … 😇

Vor 16 Minuten, prestige schrieb:

Ich würde mich halt fragen, was ein Verkauf bringt.

Im Idealfall 4.999 € und eingesparte Kosten für einen Stellplatz. Glücklich schätzen können sich diejenigen, die 3-4 Fahrzeuge gleichzeitig am laufen haben und für die es auf ein paar Tausend Euro mehr oder weniger nicht großartig ankommt.

Hier ist es vielleicht ganz willkommen, wenn man die Summe bei der nicht unerheblichen Investition und möglichen Folgekosten erstmal gegenrechnen kann.

Wenn es mit der DS nicht funktionieren sollte als Langzeitbeziehung. findet sich mit Sicherheit auch wieder was schönes neues. Mut zur Veränderung ohne am bewährten unbedingt erstmal festzuhalten ist doch auch gut.

Vor 8 Minuten, margia2 schrieb:

Im Idealfall 4.999 € und eingesparte Kosten für einen Stellplatz. Glücklich schätzen können sich diejenigen, die 3-4 Fahrzeuge gleichzeitig am laufen haben und für die es auf ein paar Tausend Euro mehr oder weniger nicht großartig ankommt.

Hier ist es vielleicht ganz willkommen, wenn man die Summe bei der nicht unerheblichen Investition und möglichen Folgekosten erstmal gegenrechnen kann.

Wenn es mit der DS nicht funktionieren sollte als Langzeitbeziehung. findet sich mit Sicherheit auch wieder was schönes neues. Mut zur Veränderung ohne am bewährten unbedingt erstmal festzuhalten ist doch auch gut.

Ja, das ist sicher alles auch richtig. Ich bin eben eher Käufer als Verkäufer😂. Aber im Ernst, wer sich eine DS 23 kauft sollte nicht auf den Erlös 5T€ oder eben weniger angewiesen sein, so meine Auffassung. Der CX ist doch auf einem guten Stand, so wie ich es aus der Ferne sehe, und kann sparsam bewegt werden Stichwort Saisonkennzeichen, Stellplatz kann auch Carport sein. Verkauft ist verkauft, da hilft dann nicht dem CX hinterher zu weinen.

"Veränderung ohne am bewährten festzuhalten" realisiere ich in anderen Lebensbereichen und das ist bereichernd. Wichtig sind aber auch Konstanten.

• Ersteller

Lasst es mich nochmal kurz klarstellen: Ich möchte maximal nur 2 Oldtimer besitzen, um mich dann auch voll und ganz um diese 2 Fahrzeuge kümmern und sie ausgiebig fahren zu können.

Mein Alfa benötigt jetzt eine Reparatur, und die DS irgendwann auch. Es summieren sich die Kosten für Versicherung, Stellplatz und Ersatzteile. Da sind 5.000 Euro mehr und weniger laufende Kosten sehr nützlich. Ich kenne Menschen die haben 12 Oldtimer, und dann fahren sie mit jedem nur wenige 100 km im Jahr. Das wäre mir nicht genug. Ich will die DS jetzt auch mit voller Freude möglichst viele schöne Km von Frühling bis Herbst nutzen.

Aber klar: den CX werde ich vermissen…

...und den Alfa nutzt Du dann im Winter? Oder suchst Du Dir dann irgendwas für die kalte Jahreszeit?

• Ersteller

Der Alfa hat Allwetterreifen. Wenn kein Salz liegt nutze ich ihn mit Hardtop auch in der kalten Jahreszeit.

Und, wir besitzen auch noch ein modernes Familienauto…

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

…. Das Auto ist verbindlich reserviert

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Das Auto ist verkauft…

• Ersteller

…geht jetzt in den Norden und wird zukünftig im Raum Hannover unterwegs sein. Ich wünsche dem neuen Besitzer allzeit gute und sichere Fahrt und ebenso viel Freude, wie ich mit diesem wunderbaren Automobil hatte. 🍻

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.