22. Mai22. Mai 3 Stunden her, Cloud9 schrieb:Die Absteckbohrung im NW Rad, ist das die gleiche wie zur Festsetzung zum Riementausch? Nur das im Zylinderkopf dann eine 6 mm Bohrung ist?Nein, wie schon geschrieben gibt es eine 6mm Bohrung im NW.-Rad und dazu eine 6mm Bohrung im Zylinderkopf, damit wird die NW. für den Einbau der HD-Pumpe fixiert/abgesteckt. (Die 8mm Bohrungen für diese Arbeit nicht beachten!)3 Stunden her, Cloud9 schrieb:Meinst Du ich sollte sicherheitshalber den Zahnriemen nochmals erneuern?Wenn die HD-Pumpe nicht korrekt eingebaut wurde, also die Markierungen nicht zueinander passen??? dann Ja.
2. Juni2. Jun Bei meinem C5 II R mit HDI 170 ist mir das letzte Woche passiert. Keilrippenriemen zog lange Fäden wovon einige vorbei an der Aussparung vom Kurbelwellensensor den Weg hinter die Zahnriemenabdeckung fanden.Ich hatte Glück, Zahnriemen ist nur einen Zahn übergesprungen, ist ausgegangen wegen Nockenwelle Kurbelwelle nicht Synchronisiert.Ich konnte die Steuerzeiten korrigieren, weiter ist nichts passiert. Rippenriemen war nicht so alt, ist mit der Lichtmaschine vor 60000 km neu gekommen, Zahnriemensatz 35000 km gelaufen. Muss das mal beobachten warum der Riemen so früh versagt hat.Man sollte bei dem Motor öfter nach dem Riemen schauen.
4. Juni4. Jun Ersteller Lösung Zeit: 20.5.2026 um 20:38, p1000 schrieb:An der HD-Pumpe befinden sich zwei Markierungen, (Körnerschlag) eine auf dem Pumpengehäuse und die andere auf dem Ritzel. Beide Markierungen müssen vor dem Einbau zueinander fluchten.Die Nockenwelle hat für die Montage der HD-Pumpe eine 6mm Absteckbohrung im NW.-Rad + Zylinderkopf. (Nicht verwechseln mit der 8mm Absteckbohrung im NW.-Rad + Zylinderkopf zum Zahnriemenwechsel !!!)Moin . Bin jetzt Bein 2 Durchgang... Habe zum korrekten Fixieren der Kurbelwelle den Anlasser ausgebaut. Hier sind jetzt 2 Bilder: 1x die Nockenwelle mit Fixierung und einmal die Schwungscheibe mit dem Loch welches ich gefunden habe. Beides ist nun richtig übereinander. Hoffentlich. Dann nochmal einen neuen Zahnriemen zur Sicherheit...Nun nehme ich nochmal die Hochdruckpumpe ab und achte auf die Körner-Markierungen und richtige Nochenwellenarretierung (6mm). Jetzt müsste doch alles stimmen, oder?
10. Juni10. Jun Ersteller Zeit: 22.5.2026 um 19:31, p1000 schrieb:Nein, wie schon geschrieben gibt es eine 6mm Bohrung im NW.-Rad und dazu eine 6mm Bohrung im Zylinderkopf, damit wird die NW. für den Einbau der HD-Pumpe fixiert/abgesteckt. (Die 8mm Bohrungen für diese Arbeit nicht beachten!)Wenn die HD-Pumpe nicht korrekt eingebaut wurde, also die Markierungen nicht zueinander passen??? dann Ja.Nachfrage an P1000Habe alles so gemacht, jetzt läuft der Motor wie ein Sack Nägel. Nimmt kein Gas an, macht sehr laute metallische Geräusche und stinkt nach Abgasen...Ich füge mal ein paar Bilder an vom Abstecken der NW und Übereinstimmung der Körnungen der HD. So müsst des doch eigentlich richtig sein... Erbitte Rat. Danke
10. Juni10. Jun 5 Stunden her, Cloud9 schrieb:Ich füge mal ein paar Bilder an vom Abstecken der NW und Übereinstimmung der Körnungen der HD.Die gut sichtbare Markierung (Körnerschlag) auf dem Pumpengehäuse ist nicht original ab Werk!!! Vmtl. wurde diese Markierung in irgendeiner Eigeninitiative nachträglich eingeschlagen!!! Relevant ist der etwas größere Körnerschlag direkt unter dem Ritzel / über dem O-Ring, der auf dem Bild noch durch Motorenöl halb verdeckt wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren