28. März28. Mär Guten Tag meine liebe Schwebergemeinschaft.über eine Dekade bin ich hier schon registriert, war aber meist nur stiller Mitleser. Jetzt, da ich den dicken meiner Eltern (endlich) übernehmen konnte. Werde ich in Zukunft öfter hier aktiv sein.Und das ewige Thema der Federkugeln verfolgt jetzt auch mich. Ich habe mehrere Threads hier in den letzten Tagen durchforstet, finde aber nicht den Beitrag, den ich mal vor Jahren gefunden hatte.Das Auto ist ein Citroen C5 aus dem Jahr 2012, mit 3.0 HDi V6 Diesel. Im Moment knapp 150tkm runter. Im direkten Vergleich, ist der C5 immernoch komfortabel. Allerdings ist der Vergleich mit einem Kia Ceed. Das Problem ist, dass der Unterschied mit Sicherheit nicht so groß ist, wie er meiner Erinnerung nach sein sollte.Der Schweber hat immernoch die ersten Kugeln drin. Der Rest des Fahrwerks funktioniert soweit einwandfrei, aber der Komfort muss mit Sicherheit höher gehen! Ich merke auf dem Weg zur Arbeit morgens, wenn das Auto kalt ist, dass das Fahrwerk die Straßen Krefelds komplett wegbügelt. Die ersten 2km kommt nichts zum Sitz durch. Die gleiche Straße auf dem Weg von der Arbeit zurück federt der C5 dann nur noch marginal besser weg als der Kia.Eigentlich habe verschiedene Fragen zu den neuen Kugeln:Ich habe in den Threads so viel über unterschiedliche Qualitätsstufen verschiedener Kugel-Hersteller gelesen, dass ich mir unsicher bin, welche ich nehmen soll.In welche kann man Ventile zum wiederbefüllen der Kugeln nachrüsten? Das wäre auch etwas, womit ich liebäugel.Ich habe mal gesehen, dass eines der Mitglieder hier im Forum die vordere zentrale Kugel mit einer größeren Industrie-Kugel mit doppeltem Volumen ersetzt hat. Müsste aber bei einem C6 gewesen sein. Das Gewinde dafür hatte er beim Dreher machen lassen. Wäre für so eine Kugel auch genug Platz im C5?Mir ist bei dem Auto wirklich primär der Komfort wichtig (auch bei der Achilles-Sehne der kurzen Stöße), da ich im Moment knapp 70km zur Arbeit fahre. Heizen kann ich ja im Sport-Modus ;)Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe =)Grüße aus KrefeldNachtrag:Wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich den Tausch auch selber erledigen wollen. Wenn jemand aus dem Forum das selbst erledigt, mir das Wissen weitergeben und das nötige Werkzeug leihen kann, wäre ich sehr dankbar! =) Bearbeitet (28. März28. Mär von Criollo und Alcantara)
28. März28. Mär das mit der "Industrie" Kugel höher ich zum ersten mal :DGrundsätzlich hat es Citroen mit den Kugelvolumen und der Dämpferlinie schon sehr ausgereizt, übertreibt man es ist die folge ein unschönes Fahrverhalten.Mein C5 II (Ja anderes Fahrwerk) hatte mit den Kompfortkugeln bei schrägen Überfahrten extrem gewankt. Der C5III hat dank des besseren Fahrwerks (doppelquerlenker) alleine schon dadurch gewonnen - der erst macht die Hydropneumatik.-> Füllnippel einbauen lassen und glücklich sein:https://www.federkugel.de-> ich fahre oft verschiedene KIAs (Fuhrpark in meiner Firma) - kein Kia kommt selbst an den C5II ran, und der ist eig. der Unbequemste aller Hydropneumaten. Bearbeitet (28. März28. Mär von Citrö.ne)
28. März28. Mär Ersteller Vor 3 Minuten, Citrö.ne schrieb:das mit der "Industrie" Kugel höher ich zum ersten mal :DGrundsätzlich hat es Citroen mit den Kugelvolumen und der Dämpferlinie schon sehr ausgereizt, übertreibt man es ist die folge ein unschönes Fahrverhalten.Mein C5 II (Ja anderes Fahrwerk) hatte mit den Kompfortkugeln bei schrägen Überfahrten extrem gewankt. Der C5III hat dank des besseren Fahrwerks (doppelquerlenker) alleine schon dadurch gewonnen - der erst macht die Hydropneumatik.-> Füllnippel einbauen lassen und glücklich sein:https://www.federkugel.de-> ich fahre oft verschiedene KIAs (Fuhrpark in meiner Firma) - kein Kia kommt selbst an den C5II ran, und der ist eig. der Unbequemste aller Hydropneumaten.Den C5 II haben wir damals durch den jetzigen ersetzt. Ich kann mich noch an mein Erstauntsein über den Komfort-Unterschied auf dem Weg weg vom Autohaus erinnern. Und trotzdem war auch der C5 II komfortabler als 99% der sonstigen im Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeuge 😅Danke für den Tipp. Das ist sie wieder, die berüchtigte grüne Federkugel-Webseite... Bearbeitet (28. März28. Mär von Criollo und Alcantara)
28. März28. Mär Wenn die originalen noch genug Restdruck haben dann laß Ventile einbauen und auffüllen. Eine vergleichbare Qualität gibt es nicht mehr.
28. März28. Mär 2 Stunden her, Criollo und Alcantara schrieb:3.0 HDi V6 DieselGerade bei diesem bietet sich das Umrüsten an, da die vordere Hydractivkugel zugänglich ist.Gruß Jens
28. März28. Mär Ersteller 2 Stunden her, Citrö.ne schrieb:das mit der "Industrie" Kugel höher ich zum ersten mal :DKlingt verrückt, ja. Aber ich bin mir sicher, dass jemand hier im Forum in seinen C6 eine Kugel eingebaut hat, die er von einem italienischem Hersteller hat. ich meine, dass die Kugel 800ccm hatte und schwarz war. Hatte aber ein Innengewinde, weshalb er beim Dreher seines Vertrauens ein Außengewinde reingedreht hat. Wurmt mich echt, dass ich das nicht wieder finde!
28. März28. Mär Ersteller Danke! Ja das meinte ich. Dann bin ich doch nicht komplett wahnsinnig! Wobei einen gebrauchten, 14 jährigen Hydropneumaten mit dem 3.0 HDi sich anzuschaffen wahrscheinlich sehr nah dran kommt ;)@Icksemm Wie ist deine Erfahrung mit dem Druckspeicher? Läuft alles wie es sollte soweit?Du fährst ja einen Citroen mit AMVAR, wäre der Druckspeicher in einem ohne AMVAR genauso sinnvoll oder sind die Arten der Federungssteuerung doch zu unterschiedlich, um da eine Aussage treffen zu können?
28. März28. Mär Grundsätzlich sollten immer die Original-Kugel Verwendung finden und ggfs. Füllungen erneuern.3 Möglichkeiten die Federung komfortabler umzubauen:In den 4 Eckkugeln den Tarrierdruck um ca. 5 Bar über den vorgegebenen Druck erhöhen - bringt ein bißchenDen Druck der vorderen Kugel des Steifheitsregler auf 90-95 Bar erhöhen - hinten evtl. den Druck der Kugeln des Steifheitsreglers um 5 Bar erhöhen - wird noch weicher.Nachdem ein C5X7 bei fast jeder Bewegung von weich auf hart umschaltet kann man dieses System deaktivieren - dann fährt das Auto immer im Soft-Modus. Man trennt die Stecker vom Steifigkeitsregler vorne und hinten und setze einen 10 Ohm/10 Watt Widerstand anstelle des Steifigkeitsreglers ein, sonst tritt eine Fehlermeldung auf. (Federung Hart Weich laut Bericht von Kees)
29. März29. Mär 7 Stunden her, Criollo und Alcantara schrieb:Wie ist deine Erfahrung mit dem Druckspeicher? Läuft alles wie es sollte soweit?Also ich bin mit der Konstellation immer noch zufrieden. Letztes Jahr im Herbst hab ich die Kugel mal füllen lassen da der Druck auf 50bar abgesackt war. Gefüllt wurde jetzt auf 100bar.Beim C5 bzw. ohne Amvar wird der Umbau allerdings nicht so funktionieren da dort nach meinem Wissen in allen Kugeln die Dämpferelemente eingepreßt sind die bei Amvar- Fahrzeugen nicht vorhanden sind.Ansonsten kannst du nur wie @cit-rotti vorgeschlagen die Original- Kugeln mit Ventilen nachrüsten und mit höheren Drücken füllen lassen. Bevor du damit anfängst würde ich aber erstmal die Höhen überprüfen und einstellen und die kleinen Koppelstangen an den Höhensensoren auf Freigängikeit kontrollieren.
30. März30. Mär Ersteller Ich habe dem Herrn Grünberg eine Mail geschrieben. Mal sehen was dabei rumkommt, wobei für mich eigentlich außer Frage steht, dass an den Kugeln was gemacht werden soll; egal ob neue rein oder alte nachfüllen. Sind 14 Jahre alte Kugeln nach 150tkm überhaupt noch tauglich für die Nachrüstung? "Reguliert man den Stickstoffdruck spätestens nach 4 Jahren oder 80000 Km, so läßt sich die Lebensdauer der Federkugeln durch Schonung des Diaphragmas auf mehr als ein Autoleben verlängern"Meine sind bei beiden Kriterien deutlich drüber.An die, die sich an besagter Adresse die Federkugeln nachrüsten lassen haben: Musstet ihr die Federkugeln vorher ausbauen und dahinschicken oder kann man das vor-Ort erledigen lassen? Ich nutze das Auto (mittlerweile) täglich und müsste eine Möglichkeit finden, wo ich das erledigen kann.Dazu noch die Frage: Ich plane ohnehin das Auto bis zur Rente zu fahren (geschmeidige 33 Jahre, sofern es da die Rente noch geben sollte), da wäre es nicht verkehrt die Diagbox zu haben. Wie und wo komme ich da ran? Ich würde mir gerne eine eigene Expertise zu dem Auto aufbauen, weil die Erfahrungen, die meine Sippe im letzten Jahrzehnt gesammelt hat, gezeigt hat, dass die Citroen-Werkstätten in unserer Umgebung, insbesondere in Sachen Hydropneumatik, so nützlich sind wie ein Staubsauger in der Wüste.
30. März30. Mär Erfahrungsgemäß geht es problemlos wenn noch mindestens 1/3 des ursprünglichen Drucks drauf ist, man kann natürlich auch mal Pech haben. Alter spielt kaum eine Rolle, in unserem CX sind 4 von 6 Kugeln von Ende 1987 und wurden vor 6 Jahren erstmals gefüllt.Beim C5 müssen die Kugeln für die Umrüstung raus da man die Löcher und Gewinde für die Ventile einbringen muß, nachfüllen geht dann am Fahrzeug.
31. März31. Mär Ersteller 13 Stunden her, bx-basis schrieb:Erfahrungsgemäß geht es problemlos wenn noch mindestens 1/3 des ursprünglichen Drucks drauf ist, man kann natürlich auch mal Pech haben. Alter spielt kaum eine Rolle, in unserem CX sind 4 von 6 Kugeln von Ende 1987 und wurden vor 6 Jahren erstmals gefüllt.Beim C5 müssen die Kugeln für die Umrüstung raus da man die Löcher und Gewinde für die Ventile einbringen muß, nachfüllen geht dann am Fahrzeug.Hat mir Herr Grünberg jetzt auch bestätigt, dass er da keine Probleme sieht und es sehr selten passiert, dass eine Kugel mit der Laufleistung defekt ist.Ich finde den Preis von 640,- für den Umbau inkl. Aus- und Einbau auch fair, dafür dass man auch wieder-verwendbare Kugeln bekommt in originaler Qualität.Was mich allerdings verwirrt ist folgender Satz: "Die vordere Regulatorkugel wird nicht umgerüstet, da man diese nur in Zusammenhang mit größeren Fahrwerksarbeiten ausbauen kann - sie hält auch um die 300Tkm."Ich habe gedacht und es wurde mir hier auch bestätigt, dass gerade bei den großen Dieseln die Kugel halbwegs erreichbar ist. War das nicht irgendwo hinter dem rechten Vorderrad? Wenn ich den Umbau mache, dann würde ich schon gerne das komplette Set aufbereiten lassen und nicht die eine Kugel offen lassen. Oder sehe ich das zu eng und die mittlere Kugel vorne ist weniger kritisch?
31. März31. Mär Die Kugel ist sehr wichtig und beim V6 im Gegensatz zum Vierzylinder relativ problemlos erreichbar. Würde die auf jeden Fall mit umrüsten.
31. März31. Mär Ersteller Vor 7 Minuten, bx-basis schrieb:Die Kugel ist sehr wichtig und beim V6 im Gegensatz zum Vierzylinder relativ problemlos erreichbar. Würde die auf jeden Fall mit umrüsten.Hast du zufällig einen Beitrag im Kopf, wo das jemand hier im Forum dokumentiert hat oder gibt es ein Zeichnungspaket wie man an die Kugel kommt?Und ein großes Danke an alle hier! Mit dieser Community mache ich mir doch ein gutes Stück weniger Sorgen um die Zukunft mit dem Auto 😂
31. März31. Mär Meine Vordere am Härteregler hatte 30bar statt 75bar. Soviel zur Lebensdauer. Ich habe es selbst gemacht, aber am 4Zyl Diesel inkl. Der "unerreichbaren" Kugel.
31. März31. Mär "Die vordere Regulatorkugel wird nicht umgerüstet, da man diese nur in Zusammenhang mit größeren Fahrwerksarbeiten ausbauen kann - sie hält auch um die 300Tkm." Wenn das 'auch' so zu verstehen ist, dass die Kugel, die ja zufällig die ist, die nicht mal eben raus kann, mit 300t außergewöhnlich lange halten würde - warum ?
31. März31. Mär Zeit: 28.3.2026 um 22:31, cit-rotti schrieb:Grundsätzlich sollten immer die Original-Kugel Verwendung finden und ggfs. Füllungen erneuern.3 Möglichkeiten die Federung komfortabler umzubauen:In den 4 Eckkugeln den Tarrierdruck um ca. 5 Bar über den vorgegebenen Druck erhöhen - bringt ein bißchenDen Druck der vorderen Kugel des Steifheitsregler auf 90-95 Bar erhöhen - hinten evtl. den Druck der Kugeln des Steifheitsreglers um 5 Bar erhöhen - wird noch weicher.Nachdem ein C5X7 bei fast jeder Bewegung von weich auf hart umschaltet kann man dieses System deaktivieren - dann fährt das Auto immer im Soft-Modus. Man trennt die Stecker vom Steifigkeitsregler vorne und hinten und setze einen 10 Ohm/10 Watt Widerstand anstelle des Steifigkeitsreglers ein, sonst tritt eine Fehlermeldung auf. (Federung Hart Weich laut Bericht von Kees)Ist der 'Bericht von Kees' hier im ACC ?
31. März31. Mär Vor einer Stunde, XM_Clive schrieb:"Die vordere Regulatorkugel wird nicht umgerüstet, da man diese nur in Zusammenhang mit größeren Fahrwerksarbeiten ausbauen kann - sie hält auch um die 300Tkm."Wenn das 'auch' so zu verstehen ist, dass die Kugel, die ja zufällig die ist, die nicht mal eben raus kann, mit 300t außergewöhnlich lange halten würde - warum ?Sie hält nicht so lange, das ist sicher. Die Aussage ist schlicht falsch. Sie aus- und einzubauen ist halt eine Menge Arbeit (±5h), das würde den Angebotspreis empfindlich in die Höhe treiben. Selbst nachfüllen wäre nicht ohne Ausbau machbar. Aber wenn es richtig federn soll gibt es keine Alternative.
31. März31. Mär 1 Stunde her, XM_Clive schrieb:Ist der 'Bericht von Kees' hier im ACC ?nein - Kees kommt aus den Niederlanden und schreibt u.a. im Forumhttps://www.c5club.nl/c5forum/index.php undhttps://frenchcarforum.co.uk/forum/index.phpzur weiteren Info einer von vielen Beiträgen über Federkugeln:https://www.c5club.nl/c5forum/viewtopic.php?t=23298&hilit=%2AKees&start=30 Bearbeitet (31. März31. Mär von cit-rotti)
31. März31. Mär Mach sie doch einfach mit wenn du einen 6-Ender HDI hast. Falls nicht besorg dir eine passende Kugel und lass die umrüsten. Wenn die Antriebswelle draußen ist kann man die wechseln und nachfüllen.
31. März31. Mär Ersteller Vor 4 Minuten, ZXdiesel schrieb:Mach sie doch einfach mit wenn du einen 6-Ender HDI hast. Falls nicht besorg dir eine passende Kugel und lass die umrüsten. Wenn die Antriebswelle draußen ist kann man die wechseln und nachfüllen.Das will ich ja. Das ist auch der Plan. Ich sehe es nicht ein 6 von 7 Kugeln zu bearbeiten und eine außen vor zu lassen. Ich würde ja auch nicht 4/7 Litern Getriebeöl wechseln und es als kompletten Ölwechsel bezeichnen. Habe dem Herrn Grünwald auch geschrieben, dass ich einen 3.0 HDi habe.Vor einer Stunde, bx-basis schrieb:Sie hält nicht so lange, das ist sicher. Die Aussage ist schlicht falsch. Sie aus- und einzubauen ist halt eine Menge Arbeit (±5h), das würde den Angebotspreis empfindlich in die Höhe treiben. Selbst nachfüllen wäre nicht ohne Ausbau machbar. Aber wenn es richtig federn soll gibt es keine Alternative.Dauert das sogar beim V6 5 Stunden, um an die Kugel zu kommen?! Wie lange dauert es bei den anderen Motoren dann O.O
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren