Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C5 neue Federkugeln - aber welche?

Hervorgehobene Antworten

5h sind es beim Vierzylinder. V6 dürfte deutlich schneller gehen.

Vor einer Stunde, Criollo und Alcantara schrieb:

Dauert das sogar beim V6 5 Stunden, um an die Kugel zu kommen?

Alle 7 Kugeln ausbauen dauert auf der Hebebühne etwa eine halbe Stunde.

Die vordere Hydractivkugel sitzt im rechten Radhaus. Einfach Radhausschale entfernen und fertig.

1 Stunde her, Icksemm schrieb:

Alle 7 Kugeln ausbauen dauert auf der Hebebühne etwa eine halbe Stunde.

Die vordere Hydractivkugel sitzt im rechten Radhaus. Einfach Radhausschale entfernen und fertig.

Beim Sechszylinder oder geht das doch auch beim Vierzylinder halbwegs gut?

Vor 32 Minuten, id_ds schrieb:

Beim Sechszylinder

halbe Stunde für den Ausbau.

Beim Vierzylinder wird es durch die zentrale mittlere Kugel etwas länger dauern. Aber 5 Stunden wage ich anzuzweifeln.

Ich habe allein zum Aus- und Einbau der vorderen Härtereglerkugel irgendwas zwischen 4 umd 5h gebraucht. Vermutlich weißt Du nicht wo die beim C5 III mit Vierzylinder sitzt und was alles weg muß um sie (inkl. Härteregler) rauszuholen.

Vor einer Stunde, bx-basis schrieb:

Vermutlich weißt Du nicht wo die beim C5 III mit Vierzylinder sitzt und was alles weg muß um sie (inkl. Härteregler) rauszuholen.

Ich denke schon, daß ich weiß wo die Kugel sitzt und wie sie rausgeht, allerdings ohne Härteregler.

Aber glücklicherweise geht es hier um einen V6 und da bin ich immer noch bei einer halben Stunde für alle Kugeln ohne Hammer und Meißel.

Na ja, die Kugel ließ sich im Schraubstock nur mit Gewalt vom Härteregler lösen - wie das beim eingebauten Härteregler, am besten ohne größere Bauteile rundum wegzubauen, funktionieren soll lasse ich mir gerne erklären... 😉

Aber hier geht es ja um einen V6, da stellt sich die Frage nach dem "wie" ja nicht wirklich.

Oft ist die Referenzhöhe auch verstellt und 2-3cm Abweichung führt schon zu schlechterem Federungsverhalten.

Die hinteren Radkugeln haben sich bei mir am meisten gewehrt und ließen sich nur mit ausgebautem Federbein im großen Schraubstock mit brachialer Kraft lösen. Die vordere Kugel im Radhaus war bei mir bei 160000km schon komplett platt - hab dann eine gebrauchte gekauft und neu befüllt.

In diesem Faden und den da genannten Fäden findest du noch Tips und Anschauungsmaterial:

Bearbeitet ( von Higgins*)

Gibt es Erfahrungen, d.h. ist das so, dass mit dem Widerstände-Dranmachen dauerweich ist ?

Wie beim XM die Nadeln aus den Ventilen raus oder Puls-Dauerbestromen.

Natürlich nur, wenn die Kugeln i.O. sind.

Bearbeitet ( von XM_Clive)

OK. Da hätt ich nämlich Interesse dran.

• Ersteller

Habe den Herrn Grünwald erinnert, dass beim V6 die Regulatorkugel besser zugänglich ist. Ich gehe davon aus, dass er das wusste und in meiner Mail einfach überlesen hat, welches Modell ich habe.

Zeit: 31.3.2026 um 22:36, Higgins* schrieb:

Oft ist die Referenzhöhe auch verstellt und 2-3cm Abweichung führt schon zu schlechterem Federungsverhalten.

Ich werde morgen mal darauf achten, ob rein vom Anblick von der Seite das Auto "komisch" aussieht.

Von denen, die schon beim Grünwald waren: kann er das auch. So wie ich das in den anderen threads gelesen habe, braucht man dafür zwangsläufig die diagbox. Hätte ansonsten jemand aus Krefeld und Umgebung Zeit und Lust mir in dem Sachverhalt Unterstützung zu geben?

Vor 32 Minuten, Criollo und Alcantara schrieb:

Von denen, die schon beim Grünwald waren: kann er das auch.

Ich habe bei ihm alle Kugeln mit Ventil ausrüsten und füllen lassen und bin zufrieden (per Post hin und zurück).

• Ersteller
Vor 9 Minuten, philipp030 schrieb:

Ich habe bei ihm alle Kugeln mit Ventil ausrüsten und füllen lassen und bin zufrieden (per Post hin und zurück).

Vor 10 Minuten, philipp030 schrieb:

Ich meinte das Einstellen der Referenzhöhe.

Aber gut zu wissen, dass es bisher keine Negativerfahrungen gibt hier im forum.

Du kannst auch recht gut nachmessen. Auf gradem Boden 720mm bis zur Kotflügelkante.

Grob: Wenn eine Handbreite zwischen Reifen und Kotflügel passt, ist er zu hoch.

Die Prozedur beim Einstellen mit der Diagbox ist etwas aufwändiger. Jedes Rad wird in zwei Durchgängen programmiert, wobei man nicht zu große Differenzen eingeben darf (max. 10 oder 15mm in einem Durchgang) sonst nimmt das Steuergerät sie nicht an. Auf englisch ist das hier ganz gut beschrieben.

https://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?8035.0

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Meine Damen und Herren, es gibt jetzt einen Termin für den Einbau der Ventile. Am 30.04. fahre ich den Herrn Grünberg besuchen und lass die Kugeln auffrischen.

Folgender Plan, bzw. Abmachung wurde getroffen. Es werden alle Federkugeln bearbeitet. Herr Grünberg baut die 6 genannten Kugeln aus, ich baue die vordere zentrale aus 😂

Da der Umbau eine Weile dauert, mitsamt einigen Stoffen, die auch aushärten müssen, ist das anvisierte Vorgehen, dass Herr Grünberg die ersten 6 Kugeln ausbaut und mitnimmt, ich weiter an der 7. Schraube und er sie abholt, wenn sie draußen ist.

Jetzt komme ich, der gute alte C&A, und sage mir ganz einfach und optimistisch "Mensch, das wird doch garnicht nötig sein. Ich kenne da eine Community, die ist so tief in der Hydropneumaten-Materie drin ist, dass sie mir erstklassige Infos geben wird, wie ich die letzte Kugel schnell, einfach und effizient mit Hammer und Meißel entfernen kann, sodass der gute Dietmar Grünberg nicht extra zwei Mal fahren muss!"

Daher auch meine Frage: Was und wie werde ich das tun?

Grüße

Vor 40 Minuten, Criollo und Alcantara schrieb:

Am 30.04. fahre ich den Herrn Grünberg besuchen und lass die Kugeln auffrischen.

Was kostet es und warum ist die 7.Kugel währenddessen selbst auszubauen? Werden die anderen eingebaut mit den Ventilen versehen?

Vor einer Stunde, Criollo und Alcantara schrieb:

wie ich die letzte Kugel schnell, einfach und effizient mit Hammer und Meißel entfernen kann,

Mit Hammer und Meißel schon mal gar nicht. Da dauert es länger als eine halbe Stunde und eine so vergewaltigte Kugel würde ich mir nur sehr ungern oder besser nie einbauen.

Zuerst kaufst du dir mal so eine Zange, und ja sie ist teuer und ja es ist sinnfrei sich irgendeine andere Zange als die Cobra XXL zu kaufen.

eBay.de
No image preview

Knipex COBRA XXL 87 01 560 Wasserpumpenzange Schlüsselwei...

Rohr- und Wasserpumpenzange in einem Werkzeug. Kein Durchrutschen des Gelenks. Optimale Hebelwirkung. In vielen Situationen als Schraubenschlüssel einsetzbar. Greifflächen mit spezialgehärteten Zähnen

Wenn du das Teil hast Fahrzeug auf die Hebebühne, Zündung an Motor an und das Fahrwerk in Höchsstellung fahren. Motor abstellen, Fahrzeug mit Hebebühne anheben und mit der Zange alle 7 Kugeln an der Schweißnaht etwa ⅛ Umdrehung lösen (mehr nicht sonst spritzt Öl) Die Zange muß richtig herum angesetzt werden sonst rutscht sie nur übers Material. Für die hintern Federzylinderkugeln geht ein Kettenschlüssel besser, aber ebenfalls nur ⅛ Umdrehung lösen.

Dann Hebebühne komplett runter und Zündung an, Motor wieder an und Fahrwerk in Tiefststellung. Motor aus, Zündung aus und Fahrzeug auf Hebebühne anheben und Kugeln mit Hand rausschrauben.

Austauschkugeln mit Hand einschauben und auch nur mit Hand festschrauben.

Und wenn du das exakt so machst hast du oder Herr Grünberg innerhalb einer halben Stunde alle 7 Kugeln draußen.

Für die Kugel im Radhaus reicht es die Lenkung voll einzuschlagen und die Radhausschale nur im vorderen Bereich zu lösen und die Radhausschale etwas bei Seite zu drücken.

2 Stunden her, Criollo und Alcantara schrieb:

Meine Damen und Herren, es gibt jetzt einen Termin für den Einbau der Ventile. Am 30.04. fahre ich den Herrn Grünberg besuchen und lass die Kugeln auffrischen.

Folgender Plan, bzw. Abmachung wurde getroffen. Es werden alle Federkugeln bearbeitet. Herr Grünberg baut die 6 genannten Kugeln aus, ich baue die vordere zentrale aus 😂

Da der Umbau eine Weile dauert, mitsamt einigen Stoffen, die auch aushärten müssen, ist das anvisierte Vorgehen, dass Herr Grünberg die ersten 6 Kugeln ausbaut und mitnimmt, ich weiter an der 7. Schraube und er sie abholt, wenn sie draußen ist.

Jetzt komme ich, der gute alte C&A, und sage mir ganz einfach und optimistisch "Mensch, das wird doch garnicht nötig sein. Ich kenne da eine Community, die ist so tief in der Hydropneumaten-Materie drin ist, dass sie mir erstklassige Infos geben wird, wie ich die letzte Kugel schnell, einfach und effizient mit Hammer und Meißel entfernen kann, sodass der gute Dietmar Grünberg nicht extra zwei Mal fahren muss!"

Daher auch meine Frage: Was und wie werde ich das tun?

Grüße

Ich wünsche viel Spaß dabei. Mit Herrn Grünwald zu arbeiten ist sicher ein Erlebnis. Ich habe damals das nächste Kaffee besucht und gewartet bis alles fertig war.

• Ersteller
15 Stunden her, Ronald schrieb:

Was kostet es und warum ist die 7.Kugel währenddessen selbst auszubauen? Werden die anderen eingebaut mit den Ventilen versehen?

Bei 6 Kugeln waren es 640€ mit Ein- und Ausbau. Da das ehr zu der Kategorie der Präzisionsarbeit gehört, bin ich ganz glücklich, dass es nicht im eingebauten Zustand geschieht ;)

14 Stunden her, Icksemm schrieb:

Zuerst kaufst du dir mal so eine Zange, und ja sie ist teuer und ja es ist sinnfrei sich irgendeine andere Zange als die Cobra XXL zu kaufen.

eBay.de
No image preview

Knipex COBRA XXL 87 01 560 Wasserpumpenzange Schlüsselwei...

Rohr- und Wasserpumpenzange in einem Werkzeug. Kein Durchrutschen des Gelenks. Optimale Hebelwirkung. In vielen Situationen als Schraubenschlüssel einsetzbar. Greifflächen mit spezialgehärteten Zähnen

Ist die Zange optimal wegen der XXL-Größe, der Zähne, der Form oder der Kombination aus allem? 90€ für eine Rohrzange ist schon eine Ansage...

14 Stunden her, Icksemm schrieb:

Wenn du das Teil hast Fahrzeug auf die Hebebühne, Zündung an Motor an und das Fahrwerk in Höchsstellung fahren. Motor abstellen, Fahrzeug mit Hebebühne anheben und mit der Zange alle 7 Kugeln an der Schweißnaht etwa ⅛ Umdrehung lösen (mehr nicht sonst spritzt Öl) Die Zange muß richtig herum angesetzt werden sonst rutscht sie nur übers Material. Für die hintern Federzylinderkugeln geht ein Kettenschlüssel besser, aber ebenfalls nur ⅛ Umdrehung lösen.

Dann Hebebühne komplett runter und Zündung an, Motor wieder an und Fahrwerk in Tiefststellung. Motor aus, Zündung aus und Fahrzeug auf Hebebühne anheben und Kugeln mit Hand rausschrauben.

Austauschkugeln mit Hand einschauben und auch nur mit Hand festschrauben.

Und wenn du das exakt so machst hast du oder Herr Grünberg innerhalb einer halben Stunde alle 7 Kugeln draußen.

Für die Kugel im Radhaus reicht es die Lenkung voll einzuschlagen und die Radhausschale nur im vorderen Bereich zu lösen und die Radhausschale etwas bei Seite zu drücken.

Werde ich genau so umsetzen lassen, Dankeschön!

Wäre es für einen Laien vielleicht einfacher das Rad erst auszubauen und dann sich auf die Suche nach der Kugel zu machen? Wie ist die Radhausverkleidung befestigt? Gibt es hier irgendwas zu beachten, damit sie nicht aus Versehen ins Nirvana gesendet wird?

4 Stunden her, Criollo und Alcantara schrieb:

Ist die Zange optimal wegen der XXL-Größe, der Zähne, der Form oder der Kombination aus allem? 90€ für eine Rohrzange ist schon eine Ansage...

Es gibt leider keine bessere Zange von Bauform und Größe mit der man die Kugeln exakt anpacken kann.

Wäre es für einen Laien vielleicht einfacher das Rad erst auszubauen und dann sich auf die Suche nach der Kugel zu machen?

Kann man machen, muß man nicht. Geht aber sicherlich einfacher.

Wie ist die Radhausverkleidung befestigt?

Mit ein paar Schrauben an der Kotflügelkante.

Ein passender Kettenschlüssel reicht um alles zu lösen, da braucht man eigentlich keine Kobra-Zange zusätzlich. Mit diesem hier habe ich alle Kugeln bis auf die im hinteren Federbein hinbekommen. Er ist recht stabil und geht bis 14cm Durchmesser.

Bearbeitet ( von Higgins*)

Ein Fehler ist die Zange nicht, findet sich auch bei mir im Werkzeugkasten und hat schon so manches Problem gelöst. Und das Cobra Prinzip, sich richtig herum beim Nutzen festzubeißen und ohne Druck auf den freien Hebel nicht abzurutschen, ist super.

Jens

• Ersteller
Zeit: 17.4.2026 um 16:26, Higgins* schrieb:

Ein passender Kettenschlüssel reicht um alles zu lösen, da braucht man eigentlich keine Kobra-Zange zusätzlich. Mit diesem hier habe ich alle Kugeln bis auf die im hinteren Federbein hinbekommen. Er ist recht stabil und geht bis 14cm Durchmesser.

Ist bestellt und kommt heute an, danke für den Tip! Die Kobra ist aber auch vermerkt; im Idealfall vergesse ich schnell, dass sie existiert, im schlimmsten Fall habe ich nächste Woche noch ein zusätzliches Werkzeug 😂

Mir würde es ja zu denken geben, wenn derjenige dessen Geschäftsmodell auf Ein- und Ausbau von Federkugeln beruht eine Kugel nicht anfasst. Da wird wohl noch etwas mehr benötigt als Kettenschlüssel oder Cobra-Pumpenzange.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.