23. April23. Apr Wie sehen denn die Kugeln nach der Neubefüllung durch den Federkugel-Service von Herrn Grünberg aus?Werden die irgendwie aufbereitet und schön gemacht? Meine sind leider teilweise äusserlich nicht mehr sehr schön (Rost und Spuren vom Lösen mit Hammer und Meisel).Mit welchen Ventilen werden die denn ausgerüstet? Spezielle? Oder kann man die auch vielleicht zuhause mit einer passenden Befüllarmatur selber befüllen?Leider ist der Federkugel-Service ca. 500 km von mir entfernt....
23. April23. Apr Die Ventile heißen Valprex von der Firma Tecnosir. Der ein oder andere im Forum hat das Equipment dafür. Ich auch, aber ich bin sicher mehr als 500km weit weg...
23. April23. Apr Vor 3 Minuten, CitroCidre schrieb:Mit welchen Ventilen werden die denn ausgerüstet? Spezielle? z. B.https://www.tecnosirstore.com/epages/192021.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/192021/Products/%22Valprex%202000-7C5%22Dafür muss in die Kugel ein Loch als Ventileinsatz gebohrt werden; das macht Fa. Grünberg. Ich kenne keinen anderen gewerblichen Anbieter dafür.Vor 7 Minuten, CitroCidre schrieb:Oder kann man die auch vielleicht zuhause mit einer passenden Befüllarmatur selber befüllen?z. B.https://www.tecnosirstore.com/epages/192021.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/192021/Products/C720S
24. April24. Apr Kann man den kleinen Nippel auf der grauen C5 Kugel eigentlich auch abschrauben wie den grossen flachen Verschluss bei den grünen Federkugeln?
24. April24. Apr Vor 58 Minuten, CitroCidre schrieb:Kann man den kleinen Nippel auf der grauen C5 Kugel eigentlich auch abschrauben wie den grossen flachen Verschluss bei den grünen Federkugeln?Nein, man muss den Nippel absägen, die Fläche Planschleifen, ein Loch bohren und dann ein Gewinde schneiden.
24. April24. Apr Bemühe doch mal die Suchfunktion. Es gibt zig Beiträge, bebildert dazu. Auch von mir selbst.
24. April24. Apr OK, Danke für die Tips!Würde mich jetzt nur noch interessieren, ob die Kugeln auch äusserlich aufbereitet werden (s.o).
24. April24. Apr Ersteller 6 Stunden her, CitroCidre schrieb:OK, Danke für die Tips!Würde mich jetzt nur noch interessieren, ob die Kugeln auch äusserlich aufbereitet werden (s.o).Ich werde berichten, sobald es soweit ist.Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich immer wieder Zweifel habe, ob das wirklich notwendig ist oder ich mir das ganze nur einbilde - Fahrzeughöhe passt aber auf jeden Fall, da ist kein Problem vorhanden.Und dann fahre ich den Dicken auf der Bahn mit 170 Tempomat und denke mir: "Hui, der 3er BMW meines Schwagers war komfortabler..." Dann nehme ich heute den Kia Ceed meiner Frau zum Einkaufen und weiß mit Sicherheit, dass der C5 dringend Hilfe braucht 😅
25. April25. Apr Dann wird es wohl wirklich an den Kugeln selbst liegen, wenn die Höhe stimmt. Ein 3er auf der Autobahn ist nicht komfortabler! (Kumpel fährt auch einen).Nachdem mir Herr Grünberg mal 4 Komfortkugeln für meinen Vorgänger C5 montiert hatte, bin ich mit "Wow!" heimgeschwebt. Die kurzen Stöße waren dann auch sehr viel besser. Bearbeitet (25. April25. Apr von Higgins*)
10. Mai10. Mai Ersteller So, es ist seit 11 Tagen vollbracht und mein Dicker hat Ventile in den Federkugeln.Einmal vorneweg: Wenn sich Gott, Jahwe, Allah, Buddha und alle nordischen, griechischen und indischen Götter zusammengetan hätten, wäre das Ergebnis gleich gewesen - sie hätten am Ende Hammer und Meißel zum Ausbau nehmen müssen!Allgemein kann ich alles rund um die Prozedur beim Herrn Grünberg empfehlen. Der Kerl hat ein Wissensfundus was Citroen und allgemein Fahrzeugtechnik angeht, dass es einen beinahe einschüchtern kann. Während der ganzen Zeit, die wir zusammen verbracht haben, gab es keinen Moment, in dem wir uns nicht über irgendein Kfz-Thema unterhalten haben - etwas was sich in den Telefonaten vorher schon abgezeichnet hat.Die drei vorderen Federkugeln gingen erheblich schneller und einfacher, als die hinteren vier. Um an die vordere Regulatorkugel zu kommen, habe ich das rechte Rad ausgebaut, so ist der Zugang doch angenehmer, zumal die Kugel das erste Mal ausgebaut wurde und wirklich Hammer und Meißel nötig waren. Wie hier im Faden schon gesagt wurde, müssen im Radhaus zwei Schrauben und eine Clipse gezogen werden. Danach kann man die Verkleidung einfach nach vorne ziehen und halten, während ein zweiter sich an die Kugel macht - sie ist einfach direkt da. Bei manchen Dingen musste ich aber schon mit dem Kopf schütteln, wass sich Citroen da gedacht hat: Die Plastikabdeckung der hinteren Regulatorkugeln wird mit drei Schrauben befestigt. Das Ganze ist teils doch ein wenig fummelig und außerdem werden hierfür Schrauben verwendet, die in ihrer Länge mit Sicherheit auf ein Drittel hätten reduziert werden können. Hier geht Citroen der ganz sicheren Weg bei der Stabilität, aber bei der Werkstoffauswahl der verschiedenen Fahrwerkskomponenten wird so gewählt, dass man nach wenigen Jahren mit Hammer und Meißel ran muss. Laut Herrn Grünberg etwas, was bei älteren Modellen besser und einfacher war, als bei den letzten Hydropneumaten. Zu den Eindrücken nach der Modifizierung: auf Anhieb schwebte er wieder. Also fast. Lange Wellen sind nicht existent geworden, da ist sofort alles beim Alten gewesen. Kurven fahren sich sicherer, obwohl das Auto weicher war. Gleichzeitiges Bremsen und Lenken verhärtet die Lenkung auch nicht mehr so sehr, dass es wirkt als hätte das Kfz keine Servo - etwas wovon ich garnicht wusste, dass es sich so sehr verschlechtert hat. Auf den ersten Kilometern dachte ich erst, dass sich die kurzen Stöße verbessert haben. Je schlechter die Straße war, desto enttäuschter wurde ich. Ich war sicher, dass das tendenziell sogar schlechter geworden war. Ich habe es auf die 19-Zöller geschoben, war mir trotzdem sicher, dass die kurzen Stöße früher besser waren. Ich wollte mich auf meinen subjektiven Eindruck aber nicht verlassen, denn auf der Autobahn ab 130km/h war der Unterschied wie Himmel und Hölle. 95% der Zeit wie auf Wolken. Genau so, wie ich es wollte und erwartet habe.Thema kurze Stöße: Erstmal habe ich das Thema vernachlässigt, denn ich konnte mir selbst nicht vertrauen in der Hinsicht. Glücklicherweise kam die Lösung dann von alleine. Vier Tage später, habe ich externe Reifendrucksensoren eingebaut und es hat sich herausgestellt, dass die Herren beim Reifenwechsel es sehr großzügig gemeint haben. 3,0 und 3,1 Bar vorne, und je 2,8 Bar hinten - ouch! Rasch den Druck auf rundum 2,5 abgesenkt und siehe da, auf einmal ist der C5 wie er sein sollte. Kurze Stöße sind nicht nur tolerierbar, sondern sogar gut. Auch Autobahnfahrten sind jetzt fast neuwertig. Habe ich was verpasst? Sind Pneumaten so abhängig vom richtigen Reifendruck?Zur Info: die Kugeln waren ziemlich gleichmäßig im Druck abgefallen und hatten noch ca. 45% Restdruck.tl;dr: Federkugel-Upgrades mit Ventilen lohnt sich, wenn der Restdruck die Membran nicht zerschossen hat, 19-Zöller fressen einiges an Komfort in kurzen Stößen im Vergleich zu 17ern und der Reifendruck sollte stimmen, damit das Gesamterlebnis der Federung stimmt.Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!GrüßeC&A
31. Mai31. Mai Zeit: 30.5.2026 um 08:58, Ronald schrieb:Eine Frage gab es noch. Werden die Kugeln ggf. entrostet und lackiert?Du meinst, wenn Du's bei Herrn Grünberg machen lässt?
31. Mai31. Mai JaZeit: 24.4.2026 um 13:31, CitroCidre schrieb:Würde mich jetzt nur noch interessieren, ob die Kugeln auch äusserlich aufbereitet werden (s.o).
31. Mai31. Mai Sprich doch mal mit ihm. Bei meinen sind damals die Kerben des Meißels überschliffen und mit Farbe versehen worden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren