Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Handbremse für Baujahr 57

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich restauriere aktuell meinen HY (Baujahr laut Brief 1957) und stehe vor einem Problem mit der Handbremse.

Da das Fahrzeug leider nicht vollständig war, bin ich mir unsicher, wie die Handbremse ursprünglich aufgebaut war. Im Fahrerhaus ist noch der Handbremshebel zum Hochziehen vorhanden, allerdings finde ich an den hinteren Trommelbremsen keinen Anschlusspunkt für die Bremsseile.

Zur besseren Einschätzung habe ich auch Bilder der vorderen Bremsen beigefügt.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo der Fehler liegen könnte oder was eventuell fehlt?

Vielen Dank schon mal!

662b9118-9123-4fa1-bb88-843e4233079a.jpeg

45ddbf84-5c21-4d37-bbca-8cd69745671d.jpeg

efccc095-39ae-46df-99e6-38d28cd0466d.jpeg

Bearbeitet ( von Pawel89)

Hallo, die Handbremse wirkt auf die Vorderäder. Zumindest kenne ich es nicht anders. Hier der Katalog. http://ckc.dk/pubs/441_H_48-63.pdf

Bearbeitet ( von Michal N)

• Ersteller
Vor 5 Minuten, Michal N schrieb:

Hallo, die Handbremse wirkt auf die Vorderäder. Hier der Katalog. http://ckc.dk/pubs/441_H_48-63.pdf

Ok, dann habe ich aber das falsche Handbremsgestänge oder sehe ich das falsch? Weil die Bremszüge nach hinten gehen.

Ich weiß es nicht, ob es dei den ganz alten Autos anders war. Abwarten, wer was dazu zu sagen hat.

Vordere Bremse (+ Handbremshebel, Schaltmechanismus) ist "alt" , hintere mit stehendem Dämpfer und quergerippter Trommel "neu", Wechsel auf Handbremse von hinten nach vorn war um 62-63. Passt also irgendwie nicht zusammen.

Bearbeitet ( von nfp)

Vor 8 Minuten, nfp schrieb:

Vordere Bremse (+ Handbremshebel, Schaltmechanismus) ist "alt" , hintere mit stehendem Dämpfer und quergerippter Trommel "neu", Wechsel auf Handbremse von hinten nach vorn war um 62-63. Passt also irgendwie nicht zusammen.

So was habe ich mir auch gedacht. Neue Hinterachse, alte Vorderachse und alter Handbremshebelmechanismus für Seile nach hinten... ein Mix ja.

IMG_8399 2.jpeg

Zumindest bei den späteren Modellen wird die Handbremse an der vorderen Trommel durch zwei Hebel an Nocken angesteuert. Das Bild hab ich bei Citroworld gemopst, da gibt es zumindest die Hebel käuflich zu erwerben.

Ob sie allerdings bei dir passen, müsste dann noch geklärt werden.

LG, Bert

edit: Ah, da waren ein paar andere schneller. Scheint also nicht zu passen.

Bearbeitet ( von Le Fourgon)

Ja, die oben abgebildete Vorderradbremse gehört zu Modellen mit Handbremse hinten.

Und das hier(x) ist der Halter für unter dem Sitz liegende Bremsflüssigkeitsbehälter, gibt es bei älteren Hy nicht. Diese hatten diesen Behälter direkt auf dem Hbz, zugänglich über einen Holzdeckel im Bodenblech. Ob das allerdings gleichzeitig mit dem Wechsel von hintere auf vordere Handbremse (62-63) geändert wurde, weiss ich nicht. Meine 51er und 56er hatten beide den Behälter direkt auf dem Hbz...

• 50729449nj.jpg

Bearbeitet ( von nfp)

Dein Handbremshebel ist Teil der Karosserie und eindeutig für die alten Modelle mit Handbremse hinten. Unter Deinem Hebel baumelt auch noch was das zum Mechanismus dazugehört
Bei meinem 1950-er ist das so. Von da gehen zwei Seilenden nach hinten.
Kann mal ein Foto von der Bremse hinten machen.

Unter Deinem Hebel baumelt auch noch was das zum Mechanismus dazugehört.
Foto davon kommt die Tage...

Peter

Bearbeitet ( von nitrolack)
beim schreiben ist man immer ungenau und lässt unfreiwillig Luft für Fehlinterpretation

• Ersteller
Vor 14 Minuten, nitrolack schrieb:

Dein Handbremshebel ist Teil der Karosserie und eindeutig für die alten Modelle mit Handbremse hinten. Unter Deinem Hebel baumelt auch noch was das zum Mechanismus dazugehört

Peter

Vor 15 Minuten, nitrolack schrieb:

Peter

Moin Peter, ja das habe ich noch nicht komplett fertiggestellt, weil mir dann auffiel das ich keine Aufnahme an meiner Hinteren Trommel habe. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich den Mechanismus umstelle, dass ich die Handbremse nach vorne verlege.

Hast du denn überhaupt vorne die Möglichkeit der Handbremse?

Jens

• Ersteller
Vor 12 Minuten, Jensg schrieb:

Hast du denn überhaupt vorne die Möglichkeit der Handbremse?

Jens

Ich habe nur ein altes Bild im nicht überholten Zustand. Mit fehlt aber das Gestänge für die Handbremse vorne. Da müsste man sich dann evtl. was zurecht bauen. So ganz habe ich aber leider noch keine Lösung.

1000028761.jpeg

Zum Ändern auf neue Bremsen brauchts etwas mehr. Deine abgebildete Bremse ist nicht für Vorderradhandbremse vorgesehen, Die hat zb nicht die Umlenkung(x) für die Handbremshebel, dann braucht man andere Bremsträgerplatte, Hebelage, Backen-Trommelbreite, usw...

Ausserdem müsstest du die komplette Hebelei - Schaltung Handbremshebel incl Änderung am Fahrschemel... umbauen, siehe zweites Bild.

Ich habe mal einen älteren Hy auf neuere Technik umgebaut. Nach einigem Überlegen hab ich der Einfachheit halber einen kompletten Fahrschemel eines neueren Hy eingebaut ;-)

Du hast, so wie es aussieht, einen Hy mit ursprünglich hinterer Handbremse, an die jemand eine neuere Hinterachse gebaut hat. (Vergiss mal meinen Einwand bzgl. Halter für Bremsflüssigkeitsbehälter weiter oben, das kann orig. sein, ich weiss es nicht.)

Weiter unten noch 5 Bilder zur Handbremse hinten. Dort ist ein Bild mit der durch Y markierten Stossdämpferaufnahme am Rahmen. Hat Dein Wagen diese?

50729989fx.jpg

50729990aw.jpg

--

50729991gz.jpg

50730000vi.jpg

50730001vt.jpg

Hier läuft das Handbremsseil durch den Träger zur hinteren Bremse:

50730002sa.jpg

Liegender Dämpfer:

50730003xl.jpg

Bearbeitet ( von nfp)

Scheint mir sinnvoller, bei Hinten zu bleiben. Klar, vorne hat das den Vorteil, bei rutschigem Untergrund mit der Handbremse eine Art Differentialsperre zu simulieren, beim heutigen Einsatz der HY jedoch zweifelhaft, ob man das braucht.

Hinten wäre für mich einfacher, gerade mit Gestänge braucht es da weniger Aufwand.

Jens

• Ersteller
Vor 46 Minuten, nfp schrieb:

Zum Ändern auf neue Bremsen brauchts etwas mehr. Deine abgebildete Bremse ist nicht für Vorderradhandbremse vorgesehen, Die hat zb nicht die Umlenkung(x) für die Handbremshebel, dann braucht man andere Bremsträgerplatte, Hebelage, Backen-Trommelbreite, usw...

Ausserdem müsstest du die komplette Hebelei - Schaltung Handbremshebel incl Änderung am Fahrschemel... umbauen, siehe zweites Bild.

Ich habe mal einen älteren Hy auf neuere Technik umgebaut. Nach einigem Überlegen hab ich der Einfachheit halber einen kompletten Fahrschemel eines neueren Hy eingebaut ;-)

Du hast, so wie es aussieht, einen Hy mit ursprünglich hinterer Handbremse, an die jemand eine neuere Hinterachse gebaut hat. (Vergiss mal meinen Einwand bzgl. Halter für Bremsflüssigkeitsbehälter weiter oben, das kann orig. sein, ich weiss es nicht.)

Weiter unten noch 5 Bilder zur Handbremse hinten. Dort ist ein Bild mit der durch Y markierten Stossdämpferaufnahme am Rahmen. Hat Dein Wagen diese?

50729989fx.jpg

50729990aw.jpg

--

50729991gz.jpg

50730000vi.jpg

50730001vt.jpg

Hier läuft das Handbremsseil durch den Träger:

50730002sa.jpg

Liegender Dämpfer:

50730003xl.jpg

Die Stoßdämpferaufnahme ist nicht vorhanden. Evtl. war sie mal hinter der markierten Platte.

Also werde ich wahrscheinlich nicht drum herumkommen und die Komplette Trommel austauschen müssen oder sehe ich das falsch?

Besten Dank schonmal

1000028779.jpeg

Trommel nur dann, wenn die von der Handbremse hinten Version sich in den Maßen unterscheidet. Oder deine verschlissen sind.

Du brauchst halt die Bremsankerplatte samt Innenleben, und die Info, ob das auf der aktuellen Hinterachse passt.

Jens

• Ersteller
Vor 33 Minuten, Jensg schrieb:

Trommel nur dann, wenn die von der Handbremse hinten Version sich in den Maßen unterscheidet. Oder deine verschlissen sind.

Du brauchst halt die Bremsankerplatte samt Innenleben, und die Info, ob das auf der aktuellen Hinterachse passt.

Jens

Ok, jetzt nur noch das finden😂 das gestaltet sich ja auch nicht so einfach nach kurzer Recherche.

Wie weit bist du denn mit den Bremsen (Innenleben) schon vorab gekommen?

Vielleicht wäre der Blick auf den Bestand hilfreich um zu überlegen welcher Weg zielführend, günstiger oder einfacher wäre.

Da passt das ja jetzt auch zusammen mit den unterschiedlichen Bremsleitungsdurchmesser vorne und hinten. Da hat der Vorgänger wohl "einfach" eine späte Hinterachse nebst Bremskraftregler, oder sogar die halbe hintere Karosserie ausgetauscht. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit vorne neuere Bremsankerplatten zu verbauen und den Handbremshebel / das Seil nach vorne zu führen. (Wäre halt auch nicht von 1957) ☹️

Nur Mut, das wird schon.....

• Ersteller
Vor 9 Minuten, esele2010 schrieb:

Wie weit bist du denn mit den Bremsen (Innenleben) schon vorab gekommen?

Vielleicht wäre der Blick auf den Bestand hilfreich um zu überlegen welcher Weg zielführend, günstiger oder einfacher wäre.

Da passt das ja jetzt auch zusammen mit den unterschiedlichen Bremsleitungsdurchmesser vorne und hinten. Da hat der Vorgänger wohl "einfach" eine späte Hinterachse nebst Bremskraftregler, oder sogar die halbe hintere Karosserie ausgetauscht. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit vorne neuere Bremsankerplatten zu verbauen und den Handbremshebel / das Seil nach vorne zu führen. (Wäre halt auch nicht von 1957) ☹️

Nur Mut, das wird schon.....

Die Bremsen wurden bereits vollständig überholt – allerdings nicht von mir. Dabei wurde die Handbremse offenbar nicht berücksichtigt.😂

Ich vermute, dass es am einfachsten wäre, die Ankerplatten samt Innenleben auszutauschen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die Teile herbekomme und was sie kosten.

Irgendetwas ist ja immer.

Vor 27 Minuten, esele2010 schrieb:

Da hat der Vorgänger wohl "einfach" eine späte Hinterachse nebst Bremskraftregler, oder sogar die halbe hintere Karosserie ausgetauscht.

Hab ich mir auch schon gedacht, zb Innenradkasten nach 1969. Der Innenradkasten von Pawels Hy hat die 30x30mm Hutprofile(A), die eigentlich erst ab 69/70 nach Einführung stehende Dämpfer kamen, diese Profile dienen zur Aufnahme der oberen Dämpferverschraubung, Bild 2. 
Also irgendwas wurde da ev. mächtig um/ rumgeschweisst. (Sieht man ja, auch an der nach aussen versetzten Position des Radkastens)
Darunter noch mal ein Radkasten ohne die Hutprofile bei liegendem Dämpfer.

50730828eg.jpg

50730829qe.jpg

50730830xa.jpg

Bearbeitet ( von nfp)

Vor 17 Minuten, Pawel89 schrieb:

Ich vermute, dass es am einfachsten wäre, die Ankerplatten samt Innenleben auszutauschen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die Teile herbekomme und was sie kosten.

Falls die kompletten Bremsträgerplatten incl. allem dazugehörigen Gedöns einfach  gegen solche mit Handbremse tauschbar sind (Könnte sein, hab ich aber nie probiert!) dann wüsste ich ev. wo man die bekommen kann.

Bearbeitet ( von nfp)

• Ersteller
2 Stunden her, nfp schrieb:

Falls die kompletten Bremsträgerplatten incl. allem dazugehörigen Gedöns einfach  gegen solche mit Handbremse tauschbar sind (Könnte sein, hab ich aber nie probiert!) dann wüsste ich ev. wo man die bekommen kann.

Versuch ist es evtl. wert. Wo könnte man die Teile denn evtl. bekommen?

Besten Dank

Hallo, er meint mich, ich habe seinen Teile-Restbestand aufgekauft. Das Material liegt aber in einem Lager ca 30 km entfernt von mir, sobald ich mal wieder hinfahre, sehe ich nach und gebe Dir Bescheid!

• Ersteller
Vor 17 Minuten, .Marc. schrieb:

Hallo, er meint mich, ich habe seinen Teile-Restbestand aufgekauft. Das Material liegt aber in einem Lager ca 30 km entfernt von mir, sobald ich mal wieder hinfahre, sehe ich nach und gebe Dir Bescheid!

Moin Marc,

besten Dank jetzt schonmal👍

Paul

Interessant, da hat sich aber der Vorbesitzer ordentlich verbastelt. Meiner Meinung nach müsstest Du als Nächstes Mal die Trommeln abnehmen und die Innereien anschauen und vermessen um zu entscheiden ob Rückbau auf Original oder Fertigstellung des Umbaus auf „modern“. Vor allem brauchst Du den Durchmesser der hinteren Radbremszylinder und Breite der Backen.

Die Teile für die „moderne“ Bremse sollten sich leicht und günstig auftreiben lassen. Bei Rückbau auf Original wird‘s mit den Trommeln schwierig werden (die vorhandenen Trommeln sollten aber auch funktionieren).

Ich würde auf die moderne Bremse umbauen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.