7. April7. Apr Hallo, ich bin gerade Mitglied des Forums geworden und hoffe, dieser Post entspricht den Regeln und ist in der richtigen Ecke. Zum Thema: Der Citroen Xantia X2 1.8 mit 90PS, der seit 2000 in unserer Familie in erster Hand ist, hat leider einen Zahnriemenriss erlitten. Wir haben ihn aus Nostalgie behalten, das hat sich aber durch den Schaden erledigt. Das Auto steht bei einer Werkstatt in 51519 Odenthal Blecher. Ich habe leider keine Fotos davon machen können, bin auch 120km entfernt, aber mein Bruder wohnt in der Nähe (30km entfernt in Köln Wahn). Er hat auch Schein und Brief.Meine kurze Frage ist: Hat jemand der Forumsmitglieder Interesse an dem Auto? Die Innenausstattung ist echt noch wie neu, das Auto hat eine Laufleistung von ca. 90.000km. Ich bin mir im Klaren, dass dies wohl nur für jemanden interessant ist, der in der Nähe ist - aber die Alternative wäre, dass das Auto der örtlichen Jugendfeuerwehr zum Rettungszangenüben zukommt - da wollte ich doch mindestens vorher gefragt haben, ob es Interessenten und Liebhaber vom Xantia gibt - wir haben ihn immer sehr gerne gefahren. Da der Werkstattbesitzer zeitnah Bescheid wissen will, ist das Zeitfenster allerdings ziemlich klein - bis morgen Abend will er wissen, was mit dem Auto passiert.Ich weiß, dass Abschleppen bei diesen Autos so ne Sache ist - aber das wäre dann halt vom neuen Besitzer zu bewerkstelligen. Dafür gäbs das Auto aber auch geschenkt.Aufgrund der Distanz zum Auto bitte ich um Verständnis, dass wir keine unverbindlichen Besichtigungstermine ausmachen können, sondern nur einen Termin zur Übergabe. Ich weiß, ist etwas ungewöhnlich, aber ich hänge ein bisschen an dem Auto und denke, vielleicht kann es ja einem Xantia-Fan noch nützen.Bei ernsthaftem Interesse einfach eine PN, vielen Dank.Danke und besten GrußJürgen F.
7. April7. Apr Servus,alles gut mit deinem Beitrag. Ein Detail fehlt noch, der Preis.Ich habe das Ganze mal in den Markt verfrachtet und den Titel angepasst.Viele GrüßeFred
7. April7. Apr Vor 9 Minuten, Kroack schrieb:steh doch geschenkt Greift zu paar Ventile reinklatschen und gut ist...Danke, hatte ich überlesen. Ist nun drin.
7. April7. Apr Ich hätte noch einen 100 PS-Motor in Remscheid. Bearbeitet (7. April7. Apr von AndreasRS)
7. April7. Apr Vor 30 Minuten, bx-basis schrieb:Gibts überhaupt Ventilsalat beim XU7JB?Ja. So einen Kopf aus einem Xsara mit krummen Ventilen hab ich hier liegen.
8. April8. Apr Nicht ohne weiteres. Man müsste auch die Elektrik anpassen, der 110 PS-Motor hat auch andere Sensoren, abgesehen vom Steuergerät.
8. April8. Apr Mit Kabelbaum auf 110 PS umbauen geht. Ob das aber über alle Orga-nummern quer geht - kann ich nicht sagen
8. April8. Apr Und wenn man den Kopf richtet? Einige, vielleicht alle Ventile neu? Ist weniger Arbeit als den Motor tauschen. Gibt’s noch Ventile? Hat der schon Hydrostössel? Einen 90PS Motor zu finden ist wahrscheinlich schwierig. Bearbeitet (8. April8. Apr von XMbremi)
8. April8. Apr Vor 37 Minuten, XMbremi schrieb:Und wenn man den Kopf richtet? Einige, vielleicht alle Ventile neu?Klar, das kann man machen.Vor 38 Minuten, XMbremi schrieb:Gibt’s noch Ventile?Jup, Einlass von Corteco und Auslass gibt es von einer handvoll weiterer Hersteller. Beides problemlos zu bekommen.Vor 42 Minuten, XMbremi schrieb:Hat der schon Hydrostössel?Nein.Einen 90PS Motor zu finden ist wahrscheinlich schwierigDadurch dass es den LFX auch in Xsara, Berlingo und einigen Peugeots gab, nicht so schwierig wie man glauben mag. Bearbeitet (8. April8. Apr von Citrofan93)
8. April8. Apr 5 Stunden her, AndreasRS schrieb:Nicht ohne weiteres. Man müsste auch die Elektrik anpassen, der 110 PS-Motor hat auch andere Sensoren, abgesehen vom Steuergerät.Naja. Den Motorkabelbaum sowie Steuergerät und ZIS tauschen ist, vorausgesetzt man hat die Teile, wenn man schon den Motorswap macht auch kein riesiger Mehraufwand. Ist ja auch schon öfter so gemacht worden.
8. April8. Apr Die Diskusion geht an der Wirklichkeit vorbei. Eigentlich schrieb ichs ja schon oben.....
8. April8. Apr Vor 28 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Bin ich froh, dass ich zuletzt eher im "Hochpreis-Segment" inseriert hatte.Niedriger als geschenkt geht's auch kaum...
8. April8. Apr 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Niedriger als geschenkt geht's auch kaum...Doch! Gebracht und vollgetankt. 😂
8. April8. Apr 23 Stunden her, Kroack schrieb:steh doch geschenkt Greift zu paar Ventile reinklatschen und gut ist...Müssen dann aber eingestellt werden. Ich meine der 8v hat Tassenstößel. Dann wird es aufwendiger und die passenden chimps müssen vorhanden bzw organisiert werden.
8. April8. Apr Er hat Tassenstößel -wurde oben schon bestätigt. Ich hab’s mal mit den Shimps am alten 8V gemacht. Man muss beim Messen und Rechnen aufpassen und der Citroen Meister und ich haben fast soviel Zeit fürs Raussuchen gebraucht wie für die Überholung des Kopfes ;) (und Citroen lässt sich die Shimps extrem gut bezahlen!)So, nun aber wieder zum eigentlichen Thema!
8. April8. Apr Ist bei mir in Spuckweite, aber meine Kapazitäten sind bis 2073 ausgeschöpft. Wer interesse hat, ich kann morgen kurz gucken, sind nur 5 km Umweg für mich.
8. April8. Apr 8 Stunden her, ACCM Freddy schrieb:Doch! Gebracht und vollgetankt. 😂Bestenfalls wird man noch für die Entsorgung bezahlt...
10. April10. Apr Ersteller Guten Tag, vielen Dank fürs Interesse - es hat halt nicht sollen sein. Die örtliche Jugendfeuerwehr freut sich jetzt über ein Übungsfahrzeug, besser als nichts.Damit würde ich diesen Thread schließen - beziehungsweise den Moderator bitten, dies zu tun. Vielen Dank und alles Gute - damit endet nach GS, GSA, 2xCX, XM Break und Xantia das Thema Citroen in unserer Familie. Tja, so gehts. Beste Grüße, JF
10. April10. Apr Vor einer Stunde, bigj schrieb:Guten Tag,vielen Dank fürs Interesse - es hat halt nicht sollen sein.Die örtliche Jugendfeuerwehr freut sich jetzt über ein Übungsfahrzeug, besser als nichts.Schade wenn ein Xantia für sowas herhalten muss, aber ich kanns verstehen, wenns schnell gehen muss dann ist es selbst bei geschenkt oftmals noch zu langsam bis man jemand findet.Zeit: 8.4.2026 um 13:45, XMbremi schrieb:(und Citroen lässt sich die Shimps extrem gut bezahlen!)Metelli verkauft die spezifisch für den XU für etwa 3.- pro stück wenn ich das noch richtig im kopf hab. Dazu sind es ja mehr oder weniger Standardteile, ich kenn den Durchmesser und die dicke nicht genau, aber man bekommt komplette Shimsätze zum Teil ab ca. 1.- pro Shim.
10. April10. Apr Vielleicht noch abschließend ein Hinweis zur möglichen Ursache des Malheurs? Auch möglicherweise präventiv für andere Besitzer.An Zuviel Kilometern ist der Riemen dann nicht gestorben. Seit wann steckt der betreffende Riemen denn da drin?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren