7. April7. Apr Hallo liebes Forum, kurz zu mir. Ich bin Martin, wohne in der Nähe von Nürnberg, bin 56 Jahre alt und als Kalkulator tätig.Seit kurzem bin ich Besitzer eines C5 2,2 HDI Exklusive, 170 PS aus dem Jahr 2009, den ich für einen schon fast unanständigen Preis gekauft habe.Nun brauche ich eine Anhängerkupplung. Ich bin Auf dem großen Auktionshaus bei einem Holländischen Verwerter fündig geworden, jedoch stellen sich mir zwei Fragen.Die AHK stammt aus einem 2,2 HDI mit 204 PS also mit zwei Endtöpfen. Ich weiß das die Kupplungen für Fahrzeuge mit einem Endtopf nicht an die Fahrzeuge mir zwei Endtöpfen passen, aber funktioniert das evtl. umgekehrt, also können die Kupplungen für die Fahrzeuge mit zwei Endtöpfen dennoch an die Fahrzeuge mit einem Èndtopf montiert werden? Und, wie ist das mit der Elektronik, die AHK wäre mit E Satz und Steuergerät, würde das passen?Über etwas Aufklärung würde ich mich freuen, vielleicht weis da einer Bescheid.Danke im Voraus.Viele Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken.
7. April7. Apr 2 Stunden her, franken c5 schrieb:Und, wie ist das mit der Elektronik, die AHK wäre mit E Satz und Steuergerät, würde das passen?Bei einem originalen E.- Satz gab es je nach ORGA-Nr. Unterschiede, mitunter wurden dann auch noch Adapterkabel benötigt, um den originalen E.- Satz an den vorhandenen Kabelbaum im Fahrzeug zu adaptieren.
7. April7. Apr Es gab bei dem Baujahr die Unterschiede: Limo, Tourer … und dann die Versionen starr, abnehmbar und schwenkbar. Kabelsatz einmal bis Orga 11922 und einen ab 11923. Ein Sonderfall war später der DT20 V6 Diesel.Denke daran die AHK auch anzulernen. (PDC Deaktivierung hinten mit Mitteilung im Display, ggf Trailer Stability Program im ESP) Bearbeitet (7. April7. Apr von Koelner)
8. April8. Apr Ersteller Guten Tag und danke für die Infos.Was die AHK selbst angeht habe ich schon einmal herausgefunden das die Ausführung für Fahrzeuge mit zwei Endtöpfen auch an die Fahrzeuge mit einem Endtopf passen, andersherum passt das nicht. E Satz muss ich schauen was dabei ist wenn die AHK kommt.Sollte das von den Ortsnummern nicht passen, gibt es für solche Fälle Adapter oder eine andere Lösung um das zum laufen zu bringen oder muss ein passender Kabelsatz samt Steuergerät her? Anlernen ist klar. Ich werde mir einen Lexia Klon holen, ich komme mit meinem Delphin zwar schon ziemlich weit in die Steuergeräte rein aber halt doch nicht ganz in Tiefe.VGMartin
9. April9. Apr Ersteller Guten Abend,nachdem die AHK nun morgen geliefert wird habe ich einmal die linke Kofferraumverkleidung abgenommen um nachzusehen wo das Kabel für den Anschluss des Steuergerät finde. Das einzige das etwas versteckt , zum Vorschein kam ist das auf dem Foto im Anhang was ich in der Hand halte. Dann noch eine Frage, was ist der zweite markierte Stecker oben links? Auf dem ist ein Relais drauf gesteckt. Das Kabel in meiner Hand passt in keine der auf dem Steuergerät vorhandenen Buchsen. Sehe ich da was falsch, benötige ich einen Adapter oder gar einen komplett anderen Kabelsatz? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.Danke im voraus.VGMartin
9. April9. Apr Vor 40 Minuten, franken c5 schrieb:Das Kabel in meiner Hand passt in keine der auf dem Steuergerät vorhandenen Buchsen.Mit diesem Stecker wird Fahrzeugkabelbaum an den E.-Satz Kabelbaum adaptiert, falls kein passender Gegenstecker vorhanden ist, wird entweder ein Adapterkabel benötigt oder der Kabelbaum passt nicht zum Fahrzeug. (je nach ORGA-Nr.?)
9. April9. Apr Ersteller Vor 1 Minute, p1000 schrieb:Mit diesem Stecker wird Fahrzeugkabelbaum an den E.-Satz Kabelbaum adaptiert, falls kein passender Gegenstecker vorhanden ist, wird entweder ein Adapterkabel benötigt oder der Kabelbaum passt nicht zum Fahrzeug. (je nach ORGA-Nr.?)Danke, Organummer ist 11888 Steuergerät das bei der AHK dabei ist schaut aus wie das nebenstehende falls das hilft.
9. April9. Apr Ersteller Ah falsch verstanden denke ich. Das Gegenstück des Steckers muss nicht auf dem Steuergerät sein sondern am Kabelbaum dran sein, richtig? Ich bekomme die AHK morgen dann schaue ich mir den E Satz einmal genauer an. VG
9. April9. Apr Vor 8 Minuten, franken c5 schrieb:Steuergerät das bei der AHK dabei ist schaut aus wie das nebenstehende falls das hilftDann wird es ein originaler E.-Satz aus dem Zubehör sein.Vor 5 Minuten, franken c5 schrieb:Das Gegenstück des Steckers muss nicht auf dem Steuergerät sein sondern am Kabelbaum dran sein, richtigGenau.
9. April9. Apr Ersteller Vor 2 Minuten, p1000 schrieb:Dann wird es ein originaler E.-Satz aus dem Zubehör sein.Genau.Etza, dann schaue ich morgen mal was an dem Kabelbaum so alles an Steckern zu sehen gibt 🙂Vor 3 Minuten, p1000 schrieb:Dann wird es ein originaler E.-Satz aus dem Zubehör sein.Genau.
9. April9. Apr Zur AHK kann ich nichts beitragen.. Jedoch allgemein für Citro-Gespräche anbieten.. Grüße aus Schwabach mit viel Erfolg beim Basteln wünscht Marinkoc6
9. April9. Apr Ersteller Vor 4 Minuten, marinkoc6 schrieb:Zur AHK kann ich nichts beitragen..Jedoch allgemein für Citro-Gespräche anbieten..Grüße aus Schwabachmit viel Erfolg beim Basteln wünschtMarinkoc6Ja dann mal ein Servus in die Quasi Nachbarschaft.VG
9. April9. Apr Vor 1 Minute, franken c5 schrieb:Ja dann mal ein Servus in die Quasi Nachbarschaft.VGEbenfalls Servus.. ;-) woher kommst du?
9. April9. Apr Ersteller Vor 2 Minuten, marinkoc6 schrieb:Ebenfalls Servus.. ;-)woher kommst du?Heilsbronn
9. April9. Apr Vor 1 Minute, franken c5 schrieb:HeilsbronnDa bietet sich ja ein kleines Citroen Treffen beim Kupfer an.. ;-) Schicke dir eine PN..
10. April10. Apr Ersteller Guten Morgen miteinander,die AHK würde vorhin angeliefert. Es ist wie befürchtet, der Stecker der an dem Stecker für die Elektronik im Fahrzeug angeschlossen werden muss passt nicht.Gibt es hierzu einen Adapter, kann das sonst irgendwie " verdrahtet" werden oder muss doch ein andrer E Satz her?Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.Im Anhang Fotos der beiden Stecker. Ich bekomme das auf Grund der Größe der Fotos nicht auf einmal versendet.Danke im voraus.VGMartin
10. April10. Apr Ersteller Soeben, franken c5 schrieb:Guten Morgen miteinander,die AHK würde vorhin angeliefert. Es ist wie befürchtet, der Stecker der an dem Stecker für die Elektronik im Fahrzeug angeschlossen werden muss passt nicht.Gibt es hierzu einen Adapter, kann das sonst irgendwie " verdrahtet" werden oder muss doch ein andrer E Satz her?Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.Im Anhang Fotos der beiden Stecker. Ich bekomme das auf Grund der Größe der Fotos nicht auf einmal versendet.Danke im voraus.VGMartin
10. April10. Apr Vor 44 Minuten, franken c5 schrieb:der Stecker der an dem Stecker für die Elektronik im Fahrzeug angeschlossen werden muss passt nicht.Wieso passt der nicht, ? sind doch beides 6pol. Stecker/Steckertyp, die müssten sich doch ineinander schieben lassen, oder täuschen die Fotos?
10. April10. Apr Ersteller Vor 3 Minuten, p1000 schrieb:Wieso passt der nicht, ? sind doch beides 6pol. Stecker/Steckertyp, die müssten sich doch ineinander schieben lassen, oder täuschen die Fotos?Hi, die Fotos täuschen. Der Stecker am Fahrzeug ist deutlich breiter als der an der Anhängerkupplung. Außerdem hat der Stecker am Fahrzeug 6 Adern der an der AHK nur 5 Adern
10. April10. Apr Vor 12 Minuten, franken c5 schrieb:Außerdem hat der Stecker am Fahrzeug 6 Adern der an der AHK nur 5 AdernDas ist nicht relevant, .......es sind aber beides 6pol. Stecker aber wenn diese nicht baugleich sind dann passt vmtl. der E.-Satz nicht zum Fahrzeug?Sind denn Referenznummer/Bestellnummer auf dem E.-Satz zu erkennen? Bearbeitet (10. April10. Apr von p1000)
10. April10. Apr Ersteller Vor 4 Minuten, p1000 schrieb:Das ist nicht relevant, .......es sind aber beides 6pol. Stecker aber wenn diese nicht baugleich sind dann passt vmtl. der E.-Satz nicht zum Fahrzeug?Sind denn Referenznummer/Bestellnummer auf dem E.-Satz zu erkennen?Vor 5 Minuten, p1000 schrieb:Das ist nicht relevant, .......es sind aber beides 6pol. Stecker aber wenn diese nicht baugleich sind dann passt vmtl. der E.-Satz nicht zum Fahrzeug?Sind denn Referenznummer/Bestellnummer auf dem E.-Satz zu erkennen?Vor 5 Minuten, p1000 schrieb:Das ist nicht relevant, .......es sind aber beides 6pol. Stecker aber wenn diese nicht baugleich sind dann passt vmtl. der E.-Satz nicht zum Fahrzeug?Sind denn Referenznummer/Bestellnummer auf dem E.-Satz zu erkennen?Danke für die Infos. Ich kann am E Satz leider keine Nummer erkennen. Ich denke aber auch das der E Satz schlicht nicht zum Fahrzeug passt. Da werde ich mich wohl nach einem Fahrzeugspezifischen Satz umsehen müssen. Adapter Lösungen gibt es wohl nicht hierzu.
10. April10. Apr Vor 2 Minuten, franken c5 schrieb:Danke für die Infos. Ich kann am E Satz leider keine Nummer erkennen. Ich denke aber auch das der E Satz schlicht nicht zum Fahrzeug passt. Da werde ich mich wohl nach einem Fahrzeugspezifischen Satz umsehen müssen. Adapter Lösungen gibt es wohl nicht hierzu.Hallo,hast du einen fahrzeugspezifischen oder einen allgemeinen E-Satz gekauft? Wo wurde der gekauft? Hat das Teil eine Artikelnummer?Viele GrüßeFred
10. April10. Apr 1 Stunde her, franken c5 schrieb:Oder ist da evtl ein Mechanismus versteckt zum schieben oder aufklappen? Grüße Marinkoc6
10. April10. Apr Ersteller Vor 8 Minuten, Kugelblitz schrieb:Hallo,hast du einen fahrzeugspezifischen oder einen allgemeinen E-Satz gekauft? Wo wurde der gekauft? Hat das Teil eine Artikelnummer?Viele GrüßeFredIch habe die AHK samt E Satz gebraucht gekauft. Es ist eine originale AHK samt Original E Satz. Allerdings bin ich zwischenzeitlich etwas schlauer was das Spenderfahrzeug angeht. Das ist ein C5 aus 2013 mit dem 204 HDI somit glaube ich das der E Satz nicht passt, der wurde ab einer bestimmten Organummer geandertl
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren