8. April8. Apr Hallo, kurz eine Frage, hat jemand schon den Wechsel vom Zahnriemen herausgezogen? Ich habe einen C3 1.2 Puretech 82 mit 55000 Km und 6 Jahre, und war aktuell beim KD. Erst danach habe ich erfahren dass es Zeit gewesen wäre für den Wechsel. Ich würde dies nochmal 1-2 Jahre bzw. Ca. 15000 Km ziehen. Würde mich auf eine Info freuen. Grüße Markus
8. April8. Apr klar kann man den Wechsel ziehen, im Zweifel bis zum Riss🙈 🤣 Spass beiseite: Du hast schon mitbekommen, dass der Ölriemen DIE Achillesferse des Motors ist? Ich würde da alles mögliche ziehen, aber nicht das Intervall des Zahnriemens. Im Übrigen: was ist das für eine Werkstatt, wo erst nach dem Kundendienst auffällt, dass der Zahnriemen fällig ist? Vermutlich keine Citroen Vertragswerkstatt oder? Dann läufst Du auch noch Gefahr, dass da das falsche Öl drin ist womit der Wechsel noch wichtiger wäre. Eine Kulanz des Herstellers ist damit dann auch erledigt wenn was passiert
8. April8. Apr Es ist alles gesagt.ZR sollte man immer mindestens einen Tag vor dem Reißen wechseln 😉
8. April8. Apr Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Riemenwechsel immer zusammen mit dem Öl.😜 Bearbeitet (17. April17. Apr von Higgins*)
8. April8. Apr Vor 42 Minuten, silvester31 schrieb:Es ist alles gesagt.Wer sagt das?Ursprünglich hatte dieser Motor doch ein längeres Wechselintervall, oder nicht?Und eine Citroenwerkstatt kann mit einer Lehre den Riemen vermessen und auf Risse/Abrieb des Elastomers untersuchen, oder nicht?Vor einer Stunde, Andreas Strunk schrieb:[...] was ist das für eine Werkstatt, wo erst nach dem Kundendienst auffällt, dass der Zahnriemen fällig ist?Ich habe ja so meine Meinung was die Kompetenz von vielen Werkstätten angeht, aber ohne genauere Umstände zu kennen mag ich mir hier kein Urteil erlauben.Vielleicht beitzt der TE dieses Fahrzeug noch nicht allzulange und war damit zum ersten Mal zum Service bei seiner Werkstatt.Vor einer Stunde, MK007 schrieb:[...] dies nochmal 1-2 Jahre bzw. Ca. 15000 Km ziehen.2 Jahre wären 33% vom Wechselintervall obendrauf. Das würde ich nicht riskieren, ohne wenigstens den Zustand des Riemens genauestens im Auge zu behalten. Aber selbst wenn die Rückseite gut ausschaut, kanns dir übermorgen die Zähne abraspeln. Ein Zahnriemen ist durch die Konstruktion bedingt was anderes als ein V- oder Rippenriemen, wo man den Grad der "Morschheit" besser beurteilen kann.
8. April8. Apr Vor 11 Minuten, schwinge schrieb:Wer sagt das?Ursprünglich hatte dieser Motor doch ein längeres Wechselintervall, oder nicht?Hätte, hätte, Fahrradkette.....Sehr ursprünglich schon.Allerdings wurde das Wechselintervall schon vor Jahren, nach den ersten (paar hundert, tausend...?) Desastern, auf 60.000 km gesenkt.Gibt ja genug Futter dafür hier im Forum und auch sonst im Netz.
8. April8. Apr Lass mich raten! Hier wird sich noch ca. 5 Seiten ueber alle wenn und abers ausgetauscht, und der Threaderoeffner meldet sich nie wieder 😄. Ich muss sagen, die Frage, kann ich Wartungsitervalle deutlich ueberziehen, ist auch eine komische Vorstellung fuer den ersten Beitrag.BTW: wenn man ein Zitat bearbeitet, kommt man mit einer doppelten "Eingabetaste" aus der Zitatbox wieder raus. Bearbeitet (8. April8. Apr von MatthiasM)
8. April8. Apr 5 Stunden her, MatthiasM schrieb:Ich muss sagen, die Frage, kann ich Wartungsitervalle deutlich ueberziehen, ist auch eine komische Vorstellung fuer den ersten Beitrag.Damit magst du nicht unrecht haben.Deinen Beitrag, und auch einige andere Meldungen hier, halte ich allerdings auch für "eine komische Vorstellung" gegenüber einem neuen Forenmitglied. Da kann man sicher auch einen besseren ersten Eindruck präsentieren.5 Stunden her, MatthiasM schrieb:[....] und der Threaderoeffner meldet sich nie wieder 😄Das würde mich nicht wundern, bei dem teilweisen Unsinn der hier auf die Frage hin verbreitet wurde. Bearbeitet (8. April8. Apr von schwinge)
9. April9. Apr Ich finde, daß es hier im Forum schon genügend Abhandlungen über den Zahnriemen gibt. Genauso, welche Ölsorte nur noch eingefüllt werden soll.Kurz aufgelistet für den PureTech 82:Wechselintervall Zahnriemen: alle 6 JahreÖlsorte: 5W30 mit der Freigabe Stellantis FPW9.55535/03.
9. April9. Apr 6 Stunden her, schwinge schrieb:Damit magst du nicht unrecht haben.Deinen Beitrag, und auch einige andere Meldungen hier, halte ich allerdings auch für "eine komische Vorstellung" gegenüber einem neuen Forenmitglied. Da kann man sicher auch einen besseren ersten Eindruck präsentieren.Das würde mich nicht wundern, bei dem teilweisen Unsinn der hier auf die Frage hin verbreitet wurde.Der erste Beitrag war doch sehr freundlich und informativ, der Zweite nicht ganz konsequent 🙂. Mein Sarkasmus richtete sich aber in erster Line an dei Forenmitglieder die, ohne weiteren Input, in eine Fachdiskussion uebergehen. Und wenn man mit leerem Profil, ohne Vorstellung und anscheinend auch ohne die Suchfunktion zu bemuehen, irgendwo reinrumpelt, ...
14. April14. Apr War ja ein sehr kurzes Intemezzo des TE. War wohl nicht die Antwort dabei, die er lesen wollte.
14. April14. Apr Naja. Wenn man auf komische Fragen keine komischen Antworten erwartet ist man hier halt falsch. Und die ersten Antworten waren ja fachlich absolut richtig und zielführend.Beim normalen, trockenen Zahnriemen ist es ja schon ein Lotteriespiel zu überziehen, bei dem hier behandelten Nassen einfach nur leichtsinnig. Vor allem weil es sich nach 60.000 km ja um ein relativ neues und noch "hochpreisiges" Fahrzeug handelt. Da zockt man nicht. Und Lesestoff zu dem sehr speziellen Motor und Zahnriemen gibt's hier im Forum und im Netz zu hauf.
14. April14. Apr Ein Troll wird es wohl nicht gewesen sein, die melden sich kaum ab. Aber das ist ja nun kein Ausnahmephaenomen, das passiert recht oft, dass genau eine Frage gestellt wird und dann ist Ruhe (was aber nicht davon abhaelt, munter weiter zu streiten. Wie in dem kleine gallischen Dorf 😄) Vielleicht sind zu viel Antworten abschreckend, vielleicht auch die Frozelei ...Aber Sorry, ich kenne es aus keinem Forum anders und schon gar nicht aus einem Forum was sich (auch) mit Autos befasst. Da geht es hier noch sehr gesittet zu.Vielleicht haben die Antworten aber auch inhaltlich nicht gefallen, vielleicht waren sie ih*r/m auch schon zu komplex .... Wir werden es nie erfahren 🙂. Bearbeitet (14. April14. Apr von MatthiasM)
14. April14. Apr 2 Stunden her, EntenDaniel schrieb:War ja ein sehr kurzes Intemezzo des TE. War wohl nicht die Antwort dabei, die er lesen wollte.Keine Ahnung, ich hatte nen Herzl bekommen. Das ist mit dem Gast-Status natürlich wieder verschwunden.
14. April14. Apr Vor 10 Minuten, schwinge schrieb:Keine Ahnung, ich hatte nen Herzl bekommen. Na, dann sit doch alles prima! Zufriedenstellende Antwort bekommen > abgemeldet. Nicht jeder will sich ueberall verewigen.Vor 11 Minuten, schwinge schrieb:Das ist mit dem Gast-Status natürlich wieder verschwunden.Nicht traurig sein, bekommst ein Neues 😄.
14. April14. Apr Ich habe einen Cactus letztes Jahr schon nicht gekauft weil ATU das falsche Öl beim Riementausch eingefüllt hat.
14. April14. Apr Vor 25 Minuten, Frank M schrieb:Ich habe einen Cactus letztes Jahr schon nicht gekauft weil ATU das falsche Öl beim Riementausch eingefüllt hat.Das dürfte in freien Werkstätten öfter passieren. Bei ATU womöglich noch gehäufter. Beim Vertragshändler dürfte es selten, heute wohl kaum noch, passieren. Diese Wundermotoren sind ja über alle Baureihen verbaut und tauchen täglich mehrfach dort auf.
15. April15. Apr 11 Stunden her, EntenDaniel schrieb:War ja ein sehr kurzes Intemezzo des TE. War wohl nicht die Antwort dabei, die er lesen wollte.Möglicherweise hat das Schicksal schon die Antwort gegeben und er weiß jetzt auf den Tag genau, wie lange der Zahnriemen in seinem Auto gehalten hat?Wohlgemerkt "hat". Nicht hätte oder würde. Bearbeitet (15. April15. Apr von ACCM Jumpy)
15. April15. Apr 10 Stunden her, Frank M schrieb:Ich habe einen Cactus letztes Jahr schon nicht gekauft weil ATU das falsche Öl beim Riementausch eingefüllt hat.Falsches Öl hätte ich nicht erwartet, weil ich erwarten würde, dass bei solchen "großen" Ketten eine entsprechende Servicedaten-Abfrage bei Citroen erfolgt.
15. April15. Apr Die wissen dort ganz genau, welches Öl wo einzufüllen ist. In diesem speziellen beschriebenen Fall war wohl jemand Unfähiges mit dem Ölwechsel betraut.11 Stunden her, Frank M schrieb:Ich habe einen Cactus letztes Jahr schon nicht gekauft weil ATU das falsche Öl beim Riementausch eingefüllt hat.Auch mit dem richtigen Öl im Kurbelgehäuse sollte man sich ganz genau überlegen ob man tatsächlich ein Fahrzeug kaufen muss/möchte, welches unter mehreren Gesichtspunkten zum Nachteil des Nutzenden konzipiert worden ist.12 Stunden her, MatthiasM schrieb:Nicht traurig sein, bekommst ein Neues 😄.Danke, aber mir gings hier nicht darum, Mitleidsherzen zu sammeln. Bearbeitet (15. April15. Apr von schwinge)
15. April15. Apr Vor 13 Minuten, schwinge schrieb:Auch mit dem richtigen Öl im Kurbelgehäuse sollte man sich ganz genau überlegen ob man tatsächlich ein Fahrzeug kaufen muss/möchte, welches unter mehreren Gesichtspunkten zum Nachteil des Nutzenden konzipiert worden ist. Ich hatte tatsächlich schon eher Bauchschmerzen deswegen.Aber ich dachte "egal schau ihn dir trotzdem an", weil ich den Cactus 1 schon chic finde. Der Wagen stand auch gut da und der Preis stimmte. Service/Zahnriemen war gerade neu. Das falsche Öl war dann leider doch zu viel. Geworden ist es bekanntlich der A2 .
15. April15. Apr Woran erkennt man, dass falsches Öl eingefüllt wurde beim soeben durchgeführten Service/ZR-Wechsel?
15. April15. Apr Es waren zwei Sachen die mich verunsichert haben.wurde 0w-20 eingefüllt. Was eigentlich nur bei den neueren Puretech genutzt wird. Soll bei älteren Modellen , was wohl auf einen Cactus 1 zutrifft,0w-30, oder 5w-30 rein .Fand sich auch auf der Rechnung keine Freigabenummer.Vielleicht ein bissl kleinkariert.Ich hätte das natürlich wagen können den trotzdem zu kaufen und nochmal nen Ölwechsel machen können.
15. April15. Apr Vor 4 Minuten, Frank M schrieb: Soll bei älteren Modellen , was wohl auf einen Cactus 1 zutrifft,0w-30, oder 5w-30 rein .Zeit: 9.4.2026 um 06:33, EntenDaniel schrieb:Ölsorte: 5W30 mit der Freigabe Stellantis FPW9.55535/03.🙂
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren