Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.1 TD Anlasser Tausch, irgendwelche besonderheiten?

Hervorgehobene Antworten

Der 2.1 TD XM Y3 den ich zum Teil fertig gemacht habe, startet nicht mehr. Der Wagen steht in Berlin und beim starten macht er keinen Mucks. Batterie ist voll und neu. Das ist das Erste Auto einer 28 Jährigen die schon immer vom XM geträumt hat. Sie hat zwar gewisse Ahnung, doch für ihr erstes Auto muss sie wohl noch die Eigenheiten von XMs kennen. Ich hatte sie gewarnt davor.

Manchmal war es so, dass es 2 Sekunden brauchte bis der Anlasser ansprang. Jetzt hört man auch kein Klack. Ich tippe auf Anlasser oder Zündschloss. Anlasser ist auf Verdacht bestellt. Irgendwelche Besonderheiten wenn ich den tauschen will auf der Straße. Sieht mir alles recht einfach aus bei, 2.1 TD.

Oder gibt es noch XM Fahrer in Raum Neuköln. Ich komme erst in einigen Tagen nach Berlin. Mal startete er mal nicht. Jetzt startet er auch nach 40 Versuchen nicht.

Vor 16 Minuten, XM Rene schrieb:

Ich hatte sie gewarnt davor.

Tja. Manchmal kann man die Leute nicht vor sich selbst beschützen.

Hier wird der Magnetschalter hängen. Mein erster XM, auch ein 2.1TD hatte das gleiche Problem. Ich hatte dazu nen an den Enden abisolierten zurechtgebogen Draht im Beifahrerfußraum liegen um die Kontakte am Anlasser zu überbrücken. Die Leute haben immer geguckt...

Besonderheiten? Nee. Wie immer Pluspolklemme an der Batterie abklemmen nicht vergessen.
Und nehm dir nen Draht zum Überbrücken mit, der Y3 wird dann sonst wohl am Boden liegen und entsprechend unschön aufzubocken zu bekommen sein.

Je nachdem welcher Anlasser verbaut ist kann es notwendig sein den Ölfilter auszubauen. Bei frühen Baujahren war das Ding ziemlich sperrig, die Baugröße wurde mit den Jahren kompakter.

6 Stunden her, XM Rene schrieb:

Oder gibt es noch XM Fahrer in Raum Neuköln.

@spätActiva könnte in der Nähe sein. Der kommt aber aus der Xantia Fraktion. )

Nähe ist relativ, da liegt quasi ganz Berlin dazwischen. D

3 Stunden her, bx-basis schrieb:

Bei frühen Baujahren war das Ding ziemlich sperrig [...]

Stimmt. Sonen riesigen Batzen hab ich auch irgendwo im Regal herumkullern - falls jemand sowas mal in 25 Jahren suchen sollte... lol

PS:
Anlasser würde ich nicht wegwerfen Rene, sondern wieder hübsch machen. Wer weiß, wie lang der neue hält.

Vor 12 Minuten, schwinge schrieb:

Nähe ist relativ, da liegt quasi ganz Berlin dazwischen. D

...

Genau: Ist alles wie immer "relativ" 😎

In diesem Fall kommt dazu, dass ich nicht nur in Sachen XM sondern auch in Sachen Diesel völlig unbeleckt bin ... ☹️

Der schwierigste Teil wird wohl das ordentliche aufbocken sein... also wirklich ordentlich,

denn du musst jedenfalls drunter !

mhm zum Anlasser wechseln unters Auto , ich überleg gerade... denk mit bücken kommt man von der geöffneten Haube bis runter zum Anlasser. DAs mit dem Ölfilter kann hinhauen weil die langen Anlasser ( z. B. Bosch) sich nicht weit genug rausschieben lassen. Bei den kleinen Bauarten ( z. B. Valeo) ists leichter.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.