17. April17. Apr Hallo zusammen,ich bin neu hier und auch erst seit einigen Wochen Besitzer eines C4 Picasso BJ 2011.Leider hat er schon ein Problem und keiner weis bisher einen Rat.... Zur Info habe ich einigeBilder mit hoch geladen ( auch den Kfz Schein) !!Fogendes Problem:Es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern, egal ob Radio, CD,Naviansage, Handy über BT verbunden.Dieses Problem trat zuest sporadisch auf, nachdem die Batt .ca. 15 Min abgeklemmt war gin es wieder einige Tage.Mittlerweile geht es garnicht mehr...Die Anzeigen im Bildschirm sind alle ganz normal, es geht lauter und leiser zu regeln, die Stummschaltung wird ann und aus angezeigt usw. alles so wie es soll !!Ich habe zuerst alle relevanten Sicherungen geprüft, dann das Radio ausgetauscht, gleiches Problem.Dann habe ich den Verstärker ( der ist hinten rechts im Kofferraum hinter dieser kleinen Klappe verbaut) getauscht, gleiches Problem.Dann nochmal abgesteckt angesteckt, an den Kabeln, Steckern gewackelt, nochmal alle Sicherungen kontroliert, Zündung merere Male an und aus... es geht nichts... KEIN TON !!!Am nächsten Tag tein ins Auto und ES GING, es tag einwandfreien TON.. aber leider nur an diesem Tag ( vor ca 2 Wochen ), danach wieder alles Stumm.....Vieleicht findet sich hier jemand der eine Idee oder das gleiche Problem hatte.. Wie gesagt, es hat NICHT mit Radioempfang oder so zu tun, es kommt kein Ton egal von was..GAAANZ VIELEN DANK VORAB !!!
17. April17. Apr 8 Stunden her, Ralle66 schrieb:Dann habe ich den Verstärker ( der ist hinten rechts im Kofferraum hinter dieser kleinen Klappe verbaut) getauschtDas ganze Multimedia System ist diagnosefähig, sind denn Fehler vorhanden? Bei Fahrzeugen mit Soundsystem/Verstärker kann z. B ein defekter Lautsprecher oder ein Kabelbruch/Lautsprecher zu diesem Fehlerbild führen.
18. April18. Apr Ersteller Hallo und guten Morgen,Ich wuste nicht das dies Diagnosefähig ist. Werde es die Tage auslesen und dann gebe ich die Bescheid!Ein Kabelbruch bei den Lautsprecherkabel zu finden...ohmann das wird schwierig werden... Wenn solch ein Kabelbruch vorhanden ist sollte der ja im FS abgelegt sein... Mal schauen was der FS sagt..Danke erstmal für deine Infos
18. April18. Apr Ersteller Noch eine andere Frage,kannst du mir sagen wie dieser Energiesparmodus zu deaktiviren, umgehen ist ?? Der schaltet nach 1 bis 2 Minuten alle Verbraucher, natürlich auch das komplette Multimedia System aus !!
18. April18. Apr Lösung Nur, indem der Motor läuft. Manchmal (je nach Modell) funktioniert es auch noch ca. 1h, wenn du das Radio manuell einschaltest.Jens
22. Juli22. Jul Zeit: 18.4.2026 um 08:44, Ralle66 schrieb:kannst du mir sagen wie dieser Energiesparmodus zu deaktiviren, umgehen ist ?? Der schaltet nach 1 bis 2 Minuten alle Verbraucher, natürlich auch das komplette Multimedia System aus !!Der ESM kann nicht deaktiviert werden. 1-2 Minuten sind das Ergebnis einer schwachen bzw. "toten" Batterie.ENERGIESPARMODUSHiermit wird die Betriebsdauer bestimmter Funktionen gesteuert, um die Batterie nicht zu stark zu entladen. Nach dem Abstellen des Motors können Sie elektrische Verbraucher wie Audioanlage und Telematik, Scheibenwischer, Abblendlicht, Deckenleuchten, usw. insgesamt noch für die Dauer von maximal dreißig Minuten benutzen.Bei geringer Batterieladung kann diese Zeitspanne deutlich kürzer sein.Wechsel in den EnergiesparmodusWenn diese Zeit verstrichen ist, wird der Wechsel in den Energiesparmodus auf dem Multifunktionsbildschirm angezeigt, die eingeschalteten Verbraucher werden auf Bereitschaft geschaltet.Wenn Sie gerade ein Gespräch führen:- können Sie dieses mit der Freisprecheinrichtung Ihres Autoradio oder Ihres MyWay noch 10 Minuten lang fortsetzen,- können Sie dieses mit dem NaviDrive noch 10 Minuten lang fortsetzen, bevor es dann auf Ihr Mobiltelefon je nach Modell umgeleitet wird.Verlassen des EnergiesparmodusDie betreffenden Funktionen werden automatisch bei der nächsten Inbetriebnahme des Fahrzeugs reaktiviert. Um diese Funktionen sofort wiederzufinden, starten Sie den Motor und lassen Sie diesen mindestens 5 Minuten lang laufen.https://service.citroen.com/ACddb/202_c4picasso-al-ed01-2010.pdf Bearbeitet (22. Juli22. Jul von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren