Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

KBA-Zahlen des XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe meine alte Liste von vor 2 Jahren mal wieder vorgekramt und aktualisiert.

Quelle ist das Kaftfahrbundesamt

large.Zwischenablage_04-17-2026_01.jpg

Danke für die Liste.

Mich wundert, dass es noch mehr Y4 ZPJ als Y3 gibt. Bedeutet für mich: die Y4 sind zuverlässiger 😁

Vor 6 Minuten, badscooter schrieb:

Bedeutet für mich: die Y4 sind zuverlässiger 😁

Naja, es gibt Y3 und Y3. Die ganz letzten Y3 von September 1993 bis Juni 1994 (u.a. mit Hydraktive II sowie "mitlenkender" Hinterachse) sind praktisch wie Y4, und kombinieren damit das beste beider Welten. Sind aber eher selten.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

10 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:

Naja, es gibt Y3 und Y3. Die ganz letzten Y3 von September 1993 bis Juni 1994 (u.a. mit Hydraktive II ...

...und Scheinwerfer ohne Streuscheibe. Ist bekannt, ändert aber nichts daran, dass mehr Y4 überlebt haben, obwohl deutlich weniger produziert wurden. Das wundert mich. Zumal auch im Forum immer die Meinung vorherrscht, dass Y3 besser und beliebter sind.

Bearbeitet ( von badscooter)

Vor 35 Minuten, badscooter schrieb:

[...] Y3 besser und beliebter [...]

In meinen Augen eine nicht haltbare These. Aber seis drum...

Mich wundert, dass sich die 2.5er Break so stabil halten. Die wollen einfach nicht aussterben. Ich warte ja schon lange drauf, einen von weniger als zehn auf der Straße zu haben.

Es gibt vom Y3 wirklich gute Exemplare, die kein bisschen rostempfindlich sind. Vom Y4 kennt man dagegen richtige Rostlauben. Das könnte aber mit dem Baujahr zusammenhängen. Gegen Produktionsende hin scheint da weniger gut Rostvorsorge betrieben worden zu sein.

Ob das jetzt wirklich wahr ist oder nur Gemunkel, kann man aus den wenigen persönlichen Erfahrungen kaum ableiten. Ich habe auch schon verrottete Y3 gesehen. Und gute Y4. Aber auch wirklich kerngesundes Blech an Y3, die nachweislich lange draußen dumm rumstanden.

2 Stunden her, schwinge schrieb:

In meinen Augen eine nicht haltbare These. Aber seis drum...

Persönlich sehe ich es auch nicht so. Aber interessant wäre eine Forumsumfrage dazu schon.

1. Ich finde die Y3 schöner und besser

2. Ich finde die Y3 schöner, aber die Y4 besser

3. Ich finde die Y4 schöner und besser

4. Ich finde die Y4 schöner, aber die Y3 besser

5. Ich finde beide gleich gut (das wäre meine Wahl)

6. Alles Dreckskarren

🤣

Bearbeitet ( von badscooter)

... Whooop whooop whooooop, damit habe ich jetzt offiziell den letzten aktuell zugelassen Y4 ZPJ Break )

Zur Umfrage:

Ich wäre bei 2.

4 Stunden her, badscooter schrieb:

[...] eine Forumsumfrage [...]

Bei dieser Auswahl an Antwortmöglichkeiten passt für mich am ehesten Nummer 6.

Dph34r

Weder sind beide "gleich gut" zu bewerten, noch kann man die ein oder andere Serie generell als "schöner" und/oder "besser" einstufen.

Ich picke jetzt mal demonstrativ die Seitenspiegel raus, es ist nur eins von zahlreichen Beispielen.
Zweifellos sind die Y4-Spiegel in der Funktion überlegen, der beifahrerseitige Spiegel wird nicht teilweise von der A-Säule verdeckt. Bei Regen sieht man nix in beiden.
Dafür ist der optische Gesamteindruck des Fahrzeugs mit schwarzem Windlauf und Seitenspiegeln weitaus stimmiger - besonders bei hell lackierten Fahrzeugen. (Deswegen hab ich meinen silbernen Y4-Break auf schwarz umgebaut)
Welche Form man nun optisch bevorzugt, das ist Geschmackssache.

…. Wobei meiner ja in Frankreich noch immer fährt…

Carsten

10 Stunden her, badscooter schrieb:

Persönlich sehe ich es auch nicht so. Aber interessant wäre eine Forumsumfrage dazu schon.

1. Ich finde die Y3 schöner und besser

2. Ich finde die Y3 schöner, aber die Y4 besser

3. Ich finde die Y4 schöner und besser

4. Ich finde die Y4 schöner, aber die Y3 besser

5. Ich finde beide gleich gut (das wäre meine Wahl)

6. Alles Dreckskarren

🤣

Das ist aber "Framing" wenn man die späten Y3 berücksichtigt. Diese vereinen Vorteile des Y4 mit der Ästhetik des Y3 (ausgenommen Spiegel und Airbags).
Größtes Manko bleibt noch gemeinsam mit älterer Y3: kein V6 ES9 und 2.5 TD verfügbar.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

• Ersteller

Tja, einer von den 8 zugelassenen Y3 Break Diesel steht ja zum Verkauf, aber leider will den keiner haben.

Ich fuhr mal mit einem XM zu einer freien Werkstatt, um einen Termin (für einen Nichtfranzosen) zu machen. Kommentar: „Aber doch wohl nicht für den??? Schönes Teil, so lange man nicht dran schrauben muss

Meiner Meinung nach sind die Hydropneumaten optisch herausragend und technisch herausfordernd. Aber da die Technik ja eingestampft wurde, ist das Wissen darum größtenteils verloren gegangen.

Vom Saugdiesel ist es auch wieder einer weniger.

Dann arbeite ich daran, die Nummer 10 bei den 94iger y4 2,1ern zu werden. Auch nicht schlecht..

Vielen herzlichen Dank für die aktuelle Liste.

Mein Sohn und ich arbeiten am 2ten Y4 V6 ZPJ Break... soll dieses Jahr auf die Straße :-)

Ergänzend dazu hat heute das KBA die FZ12 veröffentlicht. In Summe waren am 01.01.2026 964 XMs angemeldet, verglichen mit dem Vorjahr (01.01.2025) mit 1050 XMs entspricht dies einer Reduktion von 8,2%.

Zeit: 18.4.2026 um 16:13, sprotte schrieb:

... Whooop whooop whooooop, damit habe ich jetzt offiziell den letzten aktuell zugelassen Y4 ZPJ Break )

Zur Umfrage:

Ich wäre bei 2.

hmmm ... habe hier gerade Orga 7277 in Vollausstattung. Gruß Ingo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.