19. April19. Apr Habe verschiedene rechnungeb von riemen für meinen gekauften ds5 hybrid. Kann mir jemand sagen wieviel riemen da verbaut sind und was kann die ursache sein wenn riemen 2x innerhalb halben jahr getauscht werden müssen? Preise der riemen sind unterschiedlich. Steht aber nur riemen auf rechnung.Danke
19. April19. Apr Es wird einen "verdeckten" Zahnriemen für die Ventil-Steuerung des Motors und den Flachriemen für Generator (Lichtmaschine) und Klima-Kompressor geben.Wenn der Flachriemen verschleißt könnten die Führungsrollen, Freilauf? Lima bzw. Riemenspanner verschlissen sein oder nicht fluchten.CAMSHAFT BELT CAMSHAFT GEARALTERNATOR AND FIXINGS Bearbeitet (19. April19. Apr von Ronald)
19. April19. Apr Kommt darauf an , wieviel Kilometer dein DS5 runter hat. Der Zahnriemen ist bei 180 000 km oder 10 Jahren fällig, früher 240 000 km oder 12 Jahre, wenn ich nicht irre. Der Flachriemen, Antrieb Nebenagregate bei spätestens 160 000 km, glaube ich. Er muss bei höherer Kilometerleistung auch regelmäßig geprüft werden, der reißt nämlich auch mal gerne, auch bei den Verbrennern. Bei meinem 508RXH ist er mal gerissen, obwohl wenige Monate davor getauscht. Der Hybrid4 fährt dann nur noch im Notlauf oder garnicht mehr. Der Zahnriemen sollte teurer sein als der Flachriemen. Bearbeitet (19. April19. Apr von schwebepanzer)
20. April20. Apr Ersteller HalloHeute ist es nun passiert, mein am wochenende gekaufter ds5 ist bei einem probestart plötzlich mit fehlermeldung Motor fehler stehen geblieben. Also konnte nicht mehr fahren und als ich in den motorraum geschaut habe merke ich dass der nebenagregatsriemen abgerissen war. Ich schicke ein bild vom riemen.Also lt. Vorbesitzer wurde der riemen mit belegten rechnungen innerhalb von 3 jahren mehrmals getauscht. Auch der generator wurde getsuscht. Weiters wurde der riemenspanner innerhalb von 3 jahren getauscht. Die kilometerleistung vom tausch bis heute war max. 15000km Was kann die ursache hierfür sein und warum reisst das ab? Was soll ich kontrolliereb oder was hätte in der werkstatt geschaut werden müssen? Getriebe problem? Fluchtung der riemenscheibe? Was denkt ihr?Danke und lg
20. April20. Apr Wie gesagt, der Antriebsriemen Nebenagregate ist beim 2.0 HDI die Achillessferse. Ich habe schon mal gehört, daß der Riemen mehrfach weit unter Intervall reißt. Bei mir ist er ja ebenfalls nicht allzu lang nach dem Wechsel gerissen. Die Werkstatt konnte sich auch keinen Reim darauf machen, sie haben den Spanner dann gleich mitgewechselt. Meine Vermutung für den Riss : die erste Werkstatt hat beim aufziehen kein Spezialwerkzeug benutzt, die zweite Werkstatt , seither die Werkstatt meines Vertrauens, hat hierfür das PSA Spezialwerkzeug benutzt.
20. April20. Apr Zeit: 19.4.2026 um 10:27, novawaves schrieb:für meinen gekauften ds5 hybrid.Welcher ist es eigentlich: Benzin, Diesel, PS?
20. April20. Apr HDI 200 PS ist identisch mit HDI 163 PS , 163 +37= 200 THP 165 PS Benziner gab es im DS5 auch noch , aber nicht als Hybrid.Bei dem Auto des Threaderstellers handelt es sich um den Hybrid4 Diesel, einen anderen DS5 Hybrid gab es nicht.
20. April20. Apr Ersteller Ist ein 163 ps diesel mit37 ps elektromotorGenauer ablauf:Km, zeit, atbeit137047, 16.10.24, austausch satz spannrolle, riemen138299, 09.01.2025, riemen 138299, 14.3.25, riemen138300, 14.3.2025, riemen, 148309, 3.7.2025 lichtmaschineCa 149000 riemen heute abgerisse
20. April20. Apr Am 16.10.24 könnte auch der Zahnriemen gewesen sein, macht ja nach 11 Jahren durchaus Sinn. Dann wirds wirr. 🤔Oder steht im Scheckheft genaueres?
20. April20. Apr Ersteller Nein leider kein zahnriemem vermerkt und der preis mitnca 27 für den riemen ist der nebenaggregatsriemenDie wenigen kilometer von 25 auf 26 liegt daran dass besitzer verstorben ist und auto stand
20. April20. Apr Ersteller Kann bitte jemannd vom diagbox dienanleitungnzum riemen tauschen posten. Bitte auch mit zeichnung über die riemenspannerpositionHat der ds5 hybrid einen automatischen riemenspanner oder muss spannung nachgestellt werden? Bearbeitet (20. April20. Apr von novawaves)
21. April21. Apr 8 Stunden her, novawaves schrieb:diagboxDa steht es nicht drin. Die Werkstattdoku findet man in dem Dockbackup. Wenn du deinen DS selbst warten willst, brauchst du das. Gruss Jens
21. April21. Apr 9 Stunden her, novawaves schrieb:Hat der ds5 hybrid einen automatischen riemenspanner oder muss spannung nachgestellt werden?Die Spannung/ Frequenz ? muss eingestellt werden
21. April21. Apr 137047, 16.10.24, austausch satz spannrolle, riemen138299, 09.01.2025, riemen138299, 14.3.25, riemen138300, 14.3.2025, riemen,148309, 3.7.2025 lichtmaschine3 Riemen innerhalb 1 km? Eventuell den Riemenwechsel bei Peugeot/ Citroen durchführen lassen oder die EXTRA-Variante wählen?Contitech 6PK1080 EXTRAhttps://www.continental-engineparts.com/eu/de-de/aftermarket/tools-apps/pic-product-information-center?lg=dehttps://app.continental-engineparts.com/pic-eu/media/instructions/de-Keilrippenriemen-allgemein.pdfKeilrippenriemen von Continental mit der Produktbezeichnung EXTRA besitzen spezielle technische Merkmale.Dies können beispielsweise ein starker Aramid-Zugstrang oder eine spezielle Gewebebeschichtung sein. Damit können Werkstätten schnell und einfach den richtigen Spezialriemen für besondere Reparaturanforderungen finden, zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion und Startergenerator sowie Fahrzeugen mit Hybridantrieb.Nutzen Monteure für solche Fahrzeuge herkömmliche Standardriemen, drohen ein erhöhter Riemenverschleiß sowie eine höhere Geräuschentwicklung. Im schlimmsten Fall kann der Riemen reißen. Dieses Risiko reduzieren Werkstätten effektiv mit den EXTRA-Keilrippenriemen. Das Sortiment wird kontinuierlich ausgebaut, derzeit sind diese Spezialriemen bereits für über 90 % des europäischen Fahrzeugbestands verfügbar.https://www.continental-engineparts.com/eu/getmedia/28487f9e-b5ad-4e70-a45f-fb75ca410733/CT_PTG_AAM_Workbook_DE.pdf Bearbeitet (21. April21. Apr von Ronald)
21. April21. Apr Ersteller 1km 2 riemen, Ja steh zumindest so in den rechnungen die ich erhalten habe
21. April21. Apr 2 Stunden her, novawaves schrieb:1km 2 riemen, Ja steh zumindest so in den rechnungen die ich erhalten habeSind es ggf. 2 Kostenvoranschläge und eine Rechnung?
21. April21. Apr Wieviel Kilometer hat dein DS5 denn jetzt runter ? Da er jetzt auch mittlerweile 13 Jahre alt ist, solltest du unbedingt versuchen rauszufinden, ob der Steuerzahnriemen schon mal gewechselt wurde , wenn der nämlich reißt , ist Schluss mit lustig.
21. April21. Apr Vor 12 Minuten, schwebepanzer schrieb:Wieviel Kilometer hat dein DS5 denn jetzt runter ?23 Stunden her, novawaves schrieb:Ca 149000 riemen heute abgerisse
22. April22. Apr Ersteller Nein sind wirklich rechnungenHabe jetzt entdeckt dass es den 6pk1080 riemen auch in extra verstärkter ausführung gibtAuch habe ich quietschgeräusche beim starte gehört. Denke die werkstatt hat hier ordentlich gepfuscht und viele teure teile getauscht die gar nicht das problem waren. Werde jetzt den richti verstärkten riemen besorgen mit spannung auf 200hz einbauen und mal schauen. Brauch sicjer noch ei lexia um das aus den fehlwrspwocher zu bekommenÜber den zahnriemen find ich nichts aber ein verwandter des vorbesitzers meint er war imein 2 jahre in einer freien werkstatt und weiß nicjt was gemacht wurde. Wird schwierig das festzustellen da eigentümer vom auto verstorben ist. Denke aber nicht dass er auf das verzichtet hat wenn ihm eine batterie um 6000 auch nicht zu teuer war ....
22. April22. Apr Jetzt wirds interessant. Der Vorbesitzer hat den Antriebsakku tauschen lassen? Für 6000 Euro bekommt man keinen neuen Akku, der liegt deutlich über 10 000 bei Citroen. Eventuell ein gebrauchter Akku oder eher ein aufbereiteter Tauschakku . Gibt's da eine Rechnung dazu?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren