23. April23. Apr Ersteller Ja gibts rechnung gibts 5700 ohne steuer und teilenummer 1614150280War citroen werkstatt also denke der war neu Bearbeitet (23. April23. Apr von novawaves)
23. April23. Apr Vor einer Stunde, novawaves schrieb:teilenummer 16141502807.800 € + 2.600 € PfandDer Ersatzteileprofi1614150280 Artikel günstig online kaufen - Suche1614150280 ✔ versandkostenfrei ab 99 € online bestellen. Bearbeitet (23. April23. Apr von Ronald)
23. April23. Apr Ersteller Passt eh ungeföhr 5700 + 20% = 6900,00 alter akku retourWeißt du ob bei diesen austausch da auch steuergerät dabei ist?
23. April23. Apr Zeit: 22.4.2026 um 09:42, novawaves schrieb:Über den zahnriemen find ich nichts aber ein verwandter des vorbesitzers meint er war imein 2 jahre in einer freien werkstatt und weiß nicjt was gemacht wurde.Kein Aufkleber im Motorraum (Datum auf der Zahnriemenabdeckung)? Wenn diese Werkstatt bekannt ist (alte Rechnungen) würde ich dort nachfragen.
23. April23. Apr Ersteller So heute mal a bissl gebastelt und nachgeschaut was los ist. Was sagt ihr zu den fotos? Alle kugellager sind leichtgängig ohne spiel.
23. April23. Apr Zeit: 20.4.2026 um 22:16, novawaves schrieb:137047, 16.10.24, austausch satz spannrolle, riemenÄlter sieht der Spanner auch nicht aus. Der Freilauf der 2. Lima funktioniert oder ist das ein Startgenerator ohne Freilauf?Führt ein schwergängiger Klima-Kompressor zu Riemenrissen? Bearbeitet (23. April23. Apr von Ronald)
23. April23. Apr Vielleicht ist es nur der falsche Riemen gewesen, manche Größe gibt es als elastischen Riemen, der wird gedehnt beim Aufziehen und hat daher keine Spanner, und als normaler Riemen für Spanner. Ist mir letztens auch passiert, ließ sich 'endlos' spannen. War einfach nur aus anderem Material ind die falsche Buchstabenbezeichnung. Lange und Rippenzahl passten.Jens
23. April23. Apr Ersteller Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Es war der continental 6pk1080 und lt. Meinen rechercheb müsste es der 6pk1080 extra sein. Es amhat auch gequietscht beim starten. Wurde aber in der fachwerkstätte gemacht.merkwürdig finde ich den kleinem bruch und die verschiebung am spanner befestigungsbereich. Kann das probleme machen? Will ihn nicht wirklich neu kaufen.was sagt ihr eigentlich zur verunreinigung im bereich der servopumpe? Noch ok?die riememscheibe hat denke ich nichts.Vor 6 Minuten, Jensg schrieb:Vielleicht ist es nur der falsche Riemen gewesen, manche Größe gibt es als elastischen Riemen, der wird gedehnt beim Aufziehen und hat daher keine Spanner, und als normaler Riemen für Spanner. Ist mir letztens auch passiert, ließ sich 'endlos' spannen. War einfach nur aus anderem Material ind die falsche Buchstabenbezeichnung. Lange und Rippenzahl passten.
23. April23. Apr Ersteller Wisst ihr ob ich nach dem austausch ein diagnosegerät brauche damit er wier läuft? Aktuell springt der dieselmotor nicht an.
23. April23. Apr 3 Stunden her, novawaves schrieb:[...] merkwürdig finde ich [...]Merkwürdig finde ich die Edding-Markierung auf dem Spanner und die drei roten Markierungen auf der Halterung.Nach im Rahmen der Produktion/Qualitätskontrolle angebrachten Markierungen schaut mir das nicht aus, und eine "fachwerkstätte" malt dort auch nix hin. Die putzt höchstens überflüssige Malereien in ihrem Arbeitsbereich ab, um alles im "Sollzustand" abzuliefern.Ähnliche Gänsehaut bekommt man ja auch wenn man am Zahnriemen/-trieb angebrachte Markierungen vorfindet.Als Beispiel, hier wurde vom Hantierenden vor mir eine solche schwarze Edding-Markierung am Nockenwellenrad vor einem Steuerriemenwechsel angebracht. Mein Auftrag war, die korrekte Einstellung der Steuerzeiten zu prüfen. Den vorgefundenen Zustand habe ich mit Lackstift blau markiert. Wie man unschwer erkennen kann deckt sich keine der Markierungen mit dem Sollzustand.Und nein, an den Einstellungen ändert sich auch während des Betriebes nix großartiges. Die Abweichung lässt sich lediglich durch Blödelei erklären.An einem Riementrieb gibts nix zu markieren. Da wird nach Herstellervorgaben eingestellt, kein Werkzeug ist dort ein Edding.Die von dir geposteten Bilder vom gerissenen Riemen sind jetzt diplomatisch ausgedrückt nicht das Gelbe vom Ei.Ich kann da aber nix ungewöhliches Erkennen.
24. April24. Apr 9 Stunden her, novawaves schrieb:Wisst ihr ob ich nach dem austausch ein diagnosegerät brauche damit er wier läuft? Aktuell springt der dieselmotor nicht an.Der Wechselintervall des Riemenantriebs vom Start&Stopp-Systems ist hinterlegt und nach Überschreitung wird eine Warnung erzeugt und wie schwebepanzer schrieb gibt nach einem Schaden den Notlauf. Bearbeitet (24. April24. Apr von Ronald)
24. April24. Apr Zeit: 19.4.2026 um 23:26, schwebepanzer schrieb:Der Hybrid4 fährt dann nur noch im Notlauf oder garnicht mehr.
24. April24. Apr Ersteller vielen lieben dank! ich habe den verdrehten kunststoffring an der unteren spannerbestigung gemeint. siehe foto.wofür dient eigentlich die schwarze markierug an der halterbefestigung? hat doch für mich gar keinen sinn? ist aber original auch da drauf.Die rote markierung in der nähe vom klimakkompressor kann ich mir auch mit nichts zusammenreimen. keine ahnung wofür die war. habt ihr ideen?was anderes:also wenn ich mir ein lexia kann ich damit auch auslesen ob der intervall zum keilriemen UND zumzahnriemen tausch zurückgestellt wurde? wenn ich im Serviceheft bei den durchgeführten Servicearbeiten den Hinweis habe Service lt. Anzeige gemacht ist dann damit auch ein ev. zahnriemen gemeint? wird der ZAhnriementausch angezeigt oder ist der irgendwoe hinterlegt im System? Bearbeitet (24. April24. Apr von novawaves)
24. April24. Apr Vor einer Stunde, novawaves schrieb:wofür dient eigentlich die schwarze markierug an der halterbefestigung?Das könnte eine Markierung für die Endmontage des Spanners beim Zulieferer sein. Eventuell kann sich der Halter dabei verschieben und der Spanner hat dann ggf. zuwenig "Spannung". Die Verschiebung sieht man dann bei der Endkontrolle.Der Zahnriemen müsste beim entsprechenden Service (10 Jahre) gewechselt worden sein, aber eine "freie Werkstatt" kennt ggf. den Intervall nicht und ein Wartungsheft gibt es seit 2015 nicht mehr. Nur den ausgedruckten "kundenspezifischen" Wartungsplan vom . (Blatt DIN A4) Bearbeitet (24. April24. Apr von Ronald)
24. April24. Apr Ersteller achja mir ist jetzt noch was aufgefallen bei allen riemenspannern die ich im internet zu kaufen bekomme ist der anschlagstift in der bitte des unteren zylinders. also wenn man auf den spanner wie ein Y hält zeigt er auf zwölf uhrbei meinen spanner zeigt der stift auf 9 uhr. also irgendwie verdrehtist das ein problem?
24. April24. Apr Vor 29 Minuten, novawaves schrieb:ist das ein problem?Vermutlich: Fest, Feder gebrochen?https://www.youtube.com/watch?v=gp5VlW6Zfm8
24. April24. Apr Ersteller danke für das video, ich habe es mir angeschaut, am video ist aber auch die stiftposition beim ausgbauten spanner gleich wie meine. also ich denke nicht dass dies ein problem sein kann :-/
24. April24. Apr Ersteller Hey noch eine frage, wie, also in welcher richtung muss ich den continental 6pk1080 extra riemen aufziehen? Wenn ich auf die riemenantriebsscheibe schaue vom radkasten aus muss die Schrift am riemen von der motorseite oder von der radkasten seite lesbar sein?
24. April24. Apr 8 Stunden her, novawaves schrieb:danke für das video, ich habe es mir angeschaut, am video ist aber auch die stiftposition beim ausgbauten spanner gleich wie meine. also ich denke nicht dass dies ein problem sein kann :-/Dann schau mal nach dem neuen Spanner, da ist der Stift "oben".
24. April24. Apr Ersteller Vor 40 Minuten, Ronald schrieb:Dann schau mal nach dem neuen Spanner, da ist der Stift "oben".Ja und nach dem einbau ist er so wie meiner. Denke das hat wenig bedeutung... oder ... hmmmm...
25. April25. Apr 10 Stunden her, novawaves schrieb:hmmmm...Gibt es für Spannrollen (10/2024) bei fachgerechtem Einbau nicht 2 Jahre Gewährleistung?
25. April25. Apr Ersteller Vermutlich schon aber ich denke die reden sich dann raus und sage n da hat ein anderer später mal herumgeschraubt oder irgendeie sowas... wird sicher im sand verlaufen nachdem ich schon dort mal was nachgefragt habe und sofort auf stur gestellt wurde.Vor einer Stunde, Ronald schrieb:Gibt es für Spannrollen (10/2024) bei fachgerechtem Einbau nicht 2 Jahre Gewährleistung?
25. April25. Apr Das Thema "Zahnriemen" würde ich nicht ignorieren, zumal Spannrolle und Generatorriemen erneut in die Hand genommen werden müssen.Nachsehen?GEAR HOUSING - PLUGS Bearbeitet (25. April25. Apr von Ronald)
25. April25. Apr Ich denke, du hast einen falschen Riemen drauf, falls deiner mehr als die Lima und Klima antreibt. Oder ein Aggregat ist schwergängig/blockiert oder fluchtet nicht mit dem Rest, so dass Riemen übermäßig beansprucht wird.Bei meinem normalen Hdi163 wurde der Keilriemen (mal einfach althergebracht so statt Flachriemen genannt) vor ca. 6 Jahren bei circa 140.000 km mal auf die Schnelle gewechselt, weil wir nach den ersten 10 km von 300 der Urlaubsfahrt schon einen Riss hatten. Hatte der Monteur von oben ruckzuck gewechselt!Hält bis heute - stand ca. 230 TKM. Vor ca. zwei Jahren kam eine quietschende Rolle dazu - Ersatzteile im Kofferraum, aber nie wegen Kälte oder Zeit zum Wechseln gekommen 🙄🤦♂️ - die Rolle verhält sich in wärmeren Zeiten auch wieder ruhig. Hält bislang alles, wird demnächst aber gemacht. 👍 Bearbeitet (25. April25. Apr von Pillhuhn) Ergänzungen
27. April27. Apr Ersteller Hey, heute den riemen getauscht. Motor läuft wieder ohne dass ich diagbox benötigt habe. Kein quietschen mehr. Hab 210hz einstellen können. Aber leute der riemen ist so schwer draufgegangen, unglaublich wie eng der ist. Gibts da irgendeinen trick den ich kennnen sollte? Rimenspanner war locker und haberst nachher angezogen.Riemen in spannerRiemen über startergeneratorRimen über klimakompressorRiemen auf Riemenscheibe, ging aber nur mit gleichzeitigen drehen der riemenscheibeNit spanner auf 210hz eingestellt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren