Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Limousine HA Bremsscheibe 78

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem die Bremsklötze hinten an meinem CX 05.78 kontrolliert habe , ist mir aufgefallen, das die Klötze oben eine Kante haben und so nicht komplett anliegen , sonst ist alles gängig und gereinigt . Der Punkt ist jetzt, was nicht viele wissen , auch versierte Kollegen, das bei den frühen CX en die Bremsscheibe 233 x 7 ist und nicht 225 x 7 wie bei mir . Somit ist die Scheibe zu klein um 8 mm zu klein im Durchmesser. Ich kann 225 er bekomme , noch NOS , nur das hilft ja nicht direkt weiter.

Ich brauche 233 x 7 er , hat die Basis 153,51€ für, Tres Beau in Eindhoven 169,70 - 233 x 9 , Ö Nummer : 5450645 , im Zubehör schwierig zu finden . Kennt jemand das Problem so , da es ja selten ist ? Habt ihr noch andere Quellen ? Der Ersatzteil Profi hat auch keine mehr .

Bearbeitet ( von Chris007)

Gelöst von LCX25H

• Lösung
leboncoin
No image preview

Paire de disques de frein arrière citroen cx 2.0 2.2 2.4...

Je vends cette paire de disques de frein arrière d'origine brembo d époque donc qualité supérieur pour Citroën CX 2.0, 2.2 et 2.4 BZ, ainsi que pour les DS. - Type de produit : Disques de frein arrièr

Nummer scheint korrekt zu sein 🤔

Auf LBC findet man die alten fast häufiger als die spätere Version.

• Ersteller

Der direkte Link dazu wäre ganz gut . 👍

5 Stunden her, Chris007 schrieb:

Der direkte Link dazu wäre ganz gut . 👍

Geht der in deinem Browser nicht?

Aber bittesehr: https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/3083000087

• Ersteller

Danke schön , ich habe genau die gleichen , auch mit do komischen Zusatz Löchern , warum die da drin sind weiß ich nicht , meine sind 225 er , brauche aber 233 wie schon geschrieben.

Würdest Du Dir auch nur etwas Mühe geben würdest Du sehen daß es sich bei dem verlinkten Angebot um die große Version (233x9) handelt. Allerdings wurde diese nur bis 1977 verbaut, Dein CX von 1978 müßte daher schon die 224er Scheiben sowie die dazugehörigen Sättel verbaut haben.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Nu mal langsam , in Zahlen steht da kein Maß . Und wen du meinen Text gelesen hast , steht da 78 er , Klötze oben einen Steg , also brauche ich größere Scheiben !

Oder gibts da auch noch verschiedene Sättel und Klötze ?

Auf den Bildern des Kartons sind Teilenummern deutlich erkennbar, damit ist die Größe eindeutig zu ermitteln.

Sättel, Klötze und Scheiben sind bis 09/1977 anders, das muß schon alles zusammenpassen. Da Dein CX von 05/1978 ist sollte er bereits die kleinen Bremsen verbaut haben.

wobei die Frage bleibt, ob 05/78 den Produktionsmonat oder die Erstzulassung benennt...

Bei 224 Scheibe in 233 Sattel sollten die Bremsklötze ja einen Steg in der Breite (233-224)/2 haben, also 4.5mm.

Das wäre ja ziemlich krass.

17 Stunden her, bx-basis schrieb:

Auf LBC findet man die alten fast häufiger als die spätere Version.

Die neuere Version wurde häufiger gebraucht, die alte war ein Ladenhüter.

Ich habe übrigens zwei originale Ordner der CDAG Kundendienstschule mit technischen Änderungen der ganz frühen Modelle bis ca. 1981. Ein Zeitdokument.

Wollte ich immer mal verkaufen, es gab auch Interessenten, aber Wackelkandidaten. Ich glaube ich behalte die Ordner doch, vielleicht scanne ich mal was ein bei Gelegenheit. Leider gibt es ja Citdoks nicht mehr. Vielleicht hätte auch die CDAG - gibt es die heute überhaupt noch? - was dagegen?

20 Stunden her, Chris007 schrieb:

das die Klötze oben eine Kante haben und so nicht komplett anliegen

Edit: Hatte die Maße verwechselt. Dank @bx-basis jetzt korrigiert.

Die 224er ist laut Basis 7mm dick.

Vermutlich hat jemand 233er Klötze rein gesteckt.

Xantia klötze sind es vermutlich nicht. Die Xantia Scheiben haben 224mm Durchmesser

Dann hätte es keine Kante gegeben.

Bearbeitet ( von Frank (F))

• Ersteller
1 Stunde her, LCX25H schrieb:

Bei 224 Scheibe in 233 Sattel sollten die Bremsklötze ja einen Steg in der Breite (233-224)/2 haben, also 4.5mm.

Das wäre ja ziemlich krass.

Genau so ist das bei mir ! Du hast es erkannt .Gibts denn also verschiedene Sättel und Klötze ? Hatte ich vorhin schon gefragt . Und wenn ich wüsste wie man hier im Forum Fotos einstellen kann , würde ich es euch zeigen . 😉

Alt ist 233x9, neu 224x7. Xantia/XM ist 224x9 und die Klötze sind 1mm dünner als beim CX.

Vor 1 Minute, Chris007 schrieb:

Gibts denn also verschiedene Sättel und Klötze ? Hatte ich vorhin schon gefragt .

Die Frage wurde bereits beantwortet.

Vor einer Stunde, Chris007 schrieb:

Gibts denn also verschiedene Sättel und Klötze ?

Ja. Man sollte frühe Scheiben/ Klötze mit den frühen Bremssätteln betreiben oder auf ggfs. auf spät umrüsten.

Problem könnte die Abstimmung der Bremskräfte sein. Hier könnte ein Unterschied bestehen.

Du hast ja wohl den frühen Sattel mit der späten Scheibe drin, sonst gäbe es keine Kante.

Da der GTI im Mai 1977 eingeführt wurde, hat er vermutlich 3 Monate die frühe Bremse erhalten und dann nach den Werksferien 1977 ab 9/77 die späte.

Bleibt natürlich die Frage, ob er vor oder nach den Werksferien produziert wurde. Evtl. über die FGST.Nr näherungsweise zu bestimmen.

Hier gibts auch frühe Scheiben:

eBay
No image preview

08.3299.10 COPPIA DISCO FRENO POSTERIORE ø233 CITROEN CX...

Le migliori offerte per 08.3299.10 COPPIA DISCO FRENO POSTERIORE ø233 CITROEN CX 2.0 2.2 2.4 BZ DS -77 sono su eBay ✓ Confronta prezzi e caratteristiche di prodotti nuovi e usati ✓ Molti articoli con

Bearbeitet ( von Frank (F))

CX Bremse.jpgCX Bremse  1.jpgCX Bremse 3.jpgCX Bremse 4.jpg

Chris, du hast ja so viele Teile. Warum machst du nicht einfach die kleinen Sattel, Klötze und Scheiben dran. Problem gelöst.

• Ersteller
8 Stunden her, CX Petrolhead schrieb:

Chris, du hast ja so viele Teile. Warum machst du nicht einfach die kleinen Sattel, Klötze und Scheiben dran. Problem gelöst.

Bis gestern wusste ich das nicht mit anderen Sätteln , Klötze und Scheiben nicht , mir war doch erst aufgefallen , das da was nicht stimmen kann , was auch meine Befragten Kollegen nicht wussten.

Ich werde am Samstag mit meinem Kollegen sprechen was wir da machen. 😉👍

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.