Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

P20E8 - Nur Pumpenmodul tauschen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich glaube nicht der erste mit dieser Idee zu sein, konnte aber keinen passenden Beitrag in irgendeinem PSA-Forum finden. Ich habe bei meinem Citroën C5 Tourer (EZ 2016) aktuell den Fehler P20E8 (AdBlue-Druck zu niedrig) und fasse kurz meine Überlegungen zusammen – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bisheriger Stand:
- Fehler tritt erst bei warmem Motor auf (wenn das SCR-System aktiv wird)
- lässt sich löschen, kommt aber reproduzierbar wieder

Bereits geprüft:
- Leitungen vom Tank zum Injektor → dicht, keine sichtbaren Lecks oder Kristallbildung
- Injektor im Abgasstrang → gereinigt
- Steckverbindungen → unauffällig

Damit sind die „einfachen“ Ursachen aus meiner Sicht weitgehend ausgeschlossen.

Aktuelle Vermutung:
- Problem liegt im AdBlue-Tankmodul selbst
(Pumpe zu schwach / internes Ventil / Druckregelung)

Ein kompletter neuer Tank liegt bei ~700–800 €, was ich gern vermeiden würde.

---

Meine Idee:
Ich habe Zugriff auf ein neueres AdBlue-Tankmodul (ca. 2024, Euro 6.x) aus einem anderen PSA-Modell.
Mechanisch (Anschlüsse, Schrauben etc.) scheint die Pumpeneinheit identisch zu sein.

Überlegung:
- nur das Pumpenmodul ausbauen und komplett oder teilweise in meinen Tank übernehmen

---

Meine Fragen an euch:
- Hat jemand schon mal nur die Pumpe / das Pumpenmodul getauscht?
- Funktioniert das zuverlässig oder gibt es dabei Probleme (Druck, Steuerung etc.)?
- Ist ein Cross-Modell-Tausch bei PSA in der Praxis unkritisch oder eher Glücksspiel?

Anlernen und ggf. Eintrag ändern auf „C5“, wäre ja nur ein kleineres Übel.

Danke euch!

Gelöst von C5Break2016

Hallo,

bei Ebay gibt es zum Beispiel Pumpen Reparatursätze. Ich meine, die würden so um die 80 Euro kosten. Da wird dann die Pumpe am Tank gewechselt, die wird an die Elektronik (Platine) des Tanks angeschlossen.

Viele Grüße

Fred

Bisher war hier meines Wissens die Überzeugung verbreitet, dass das Öffnen des Tanks, um an die Pumpe zu gelangen, nicht zerstörungsfrei zu machen wäre. Siehe z.B. hier:

C5 BlueHDI150: UREA, Service Motor instandsetzen lassen P20E8; Deckel "verstopft"? https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/138104-c5-bluehdi150-urea-service-motor-instandsetzen-lassen-p20e8-deckel-verstopft/?do=findComment&comment=2072604

Bearbeitet ( von philipp030)

• Ersteller

Es sah für mich immer so aus, als könnte man die gesamte Pumpeneinheit abschrauben, aufklappen und Stecker/Schläuche abstecken und anschließend z.B. das gesamte Modul gegen ein anderes tauschen (wie im Video des Links im Link im Beitrag oben). Dass es nicht von PSA angeboten wird/vorgehen ist, weiß ich.

Gibt es verklebte stellen, oder warum geht das nicht?

Nachtrag: So wie in folgendem Link stelle ich es mir vor.

Bearbeitet ( von C5Break2016)

3 Stunden her, C5Break2016 schrieb:

Es sah für mich immer so aus, als könnte man die gesamte Pumpeneinheit abschrauben, aufklappen und Stecker/Schläuche abstecken und anschließend z.B. das gesamte Modul gegen ein anderes tauschen (wie im Video des Links im Link im Beitrag oben). Dass es nicht von PSA angeboten wird/vorgehen ist, weiß ich.

Nachtrag: So wie in folgendem Link stelle ich es mir vor.

So zumindest ist mein Kenntnisstand. Diese Videos sind um dem Fehler auf die Spur zu kommen aber nicht um zu reparieren (ohne das verlinkte jetzt angesehen zu haben) und dabei werden wohl Dinge zerstört. Das ist aber nur Halbwissen!

Solltest du das Gegenteil beweisen können wäre das natürlich großartig!

Bearbeitet ( von philipp030)

Die Pumpeneinheit kann getauscht werden, aber der Tank selbst mit Heizung und dem Füllstandssensor ist "verschweißt".

Den Link im Link auch gefunden? Da wird das Meiste erklärt:

https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3827598.html

• Ersteller

Danke für die Antworten. Vorausgesetzt am Tank ist kein Problem vorhanden, sollte mein vorhaben damit mechanisch schon mal funktionieren. Klar, sensor, heizung, etc. Kann es auch sein. Dann muss ich leider nochmal ins Portemonnaie greifen…

Ich habe einen Citroen tank aus 2024 gekauft und gehe davon aus, dass bei ihm noch kein Problem vorhanden ist (Garantie vorhanden). Das Modul erfüllt zumindest laut Aufdruck die neuere eu norm 6.3. Ich gehe also zwei „risiken“ ein: Anderes Fzg-Modell und neueres Pumpen-Modul… bin aber naiv optimistisch, dass es sich bewerkstelligen lässt - Mit Glück ohne weiteren softwareaufwand.

Ich werde berichten, wie es lief, sobald ich dazu gekommen bin.

Falls noch jemand diesen oder einen ähnlichen versuch gewagt hat, bin ich um jeden Tipp dankbar.

Die Pumpeneinheit laesst sich leicht tauschen, sofern man eine hat. Die ist mit 15- 20 Schrauben in den Tank geschraubt. Man muss nur sorgsam die Dichtigkeit gewaehrleisten, weil sie von oben aufgeschraubt ist und sonst Spritzwasser eindringen kann.

Ich habe mal fuer wenig Geld einen Tank zum "spielen" gekauft. Pumpe und Druckspeicher waren nicht das Problem bei diesem Tank, wohl eher ein Drucksensor oder so etwas.

P20E8 ist ja der Druck, da sollte mit der Heizung oder den Fuellstandssensoren, an die man nicht heran kommt nichts sein. Vorsicht mit den Fluessigkeitsanschluessen, die sind leicht abgebrochen.

16 Stunden her, C5Break2016 schrieb:

die „einfachen“ Ursachen

schau mal, ob der Verschluss des Einfüllstutzens nicht dicht gemacht hat. Die Saugleistung ("if any") der Pumpeneinheit ist auch nicht unendlich. LG JS

Die Saugleistung der Pumpe ist mehr als ausreichend den Tank zu deformieren! Wenn der Deckel dicht ist, ist der Tank schnell im Eimer.

• Ersteller

Moin, ich hab nun alles da, und wollte „mal eben kurz“ den tank ausbauen…

Alle verbindungen zu lösen ist ja absolut kein thema. Aber der vordere der drei stehbolzen ist so dumm da reinkonstruiert, dass man theoretisch nur mit demontiertem hinterachsstabi den tank genug absenken kann, um den tank genug abzusenken. So hängt er an dem vorderen stehbolzen und kommt beim besten willen nicht ab. Option 1 ist den stabi zu demontieren… hab ich keine lust drauf. Option 2 ist den stehbolzen (ein stück) abzusägen und notfalls, fall er zu kurz wird mit einer langmutter + gewindestab wieder zu verlängern.

Option 2 wäre mein vorgehen. Bevor ich loslege: Bin ich der einzige, der damit Probleme hat(te) oder gibts einen Trick?

Vor 4 Minuten, C5Break2016 schrieb:

dass man theoretisch nur mit demontiertem hinterachsstabi den tank genug absenken kann, um den tank genug abzusenken

Sicher? Bei meinem C5 wurde der Tank zweimal gewechselt und anhand der kurzen Dauer, würde ich meinen es war nicht nötig oder der zusätzliche Aufwand gering.

Aus-/Einbau 180 CAW 1,5 h

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Ich kanns mir auch nicht erklären. Ich dokumentiere es mal mit fotos… hab den c5 iii/x7 tourer und das hydrofahrwerk. Kann es daran liegen?

Vor einer Stunde, C5Break2016 schrieb:

hab den c5 iii/x7 tourer und das hydrofahrwerk.

Nein, gab nichts anderes 2016.

00084363.jpg

SUSP CROSSMEMBR TORSION BAR RECESS DOOR

1 Stunde her, C5Break2016 schrieb:

Aber der vordere der drei stehbolzen ist so dumm da reinkonstruiert, dass man theoretisch nur mit demontiertem hinterachsstabi den tank genug absenken kann, um den tank genug abzusenken.

Der hinter Querstabi braucht nicht abgesenkt werden, den H.-Tank kann man an den störenden Stehbolzen heraus/hinein würgen.

An welcher Stelle wird denn der Druck für die Fehlermeldung gemessen?

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Leitungen oder in der Pumpe das AdBlue kristallisiert ist und den durchfluss verstopft, ähnlich zugesetzten Dieselfilter? Kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpen so schnell mechanisch kaputt gehen und deshalb nicht genügend Druck aufbauen. Hört man denn die Pumpe arbeiten?

• Ersteller

Der druck wird direkt im Modul gemessen. Die Idee ist gut, aber in der Regel ist es wohl echt der tank/modul. Berichte die kommenden tage, ob ich erfolgreich war und ob man den Grund erkennen konnte (durchmessen werde ichs aus zeitgründen eher nicht…).

• Ersteller

Ich hatte erst heute Abend wieder zeit. Danke für den tipp, mit etwas wohlwollender Gewalt ging der tank tatsächlich ohne weitere Demontage raus.

Habe den Tank außen und innen gereinigt und mit ca 50 grad warmem Wasser gespült. Einen wirklich Effekt erwarte ich davon aber nicht.

Das pumpenmodul vom c5 ist jetzt gegen ein 2024er euro 6.3 vom berlingo getauscht.

Mechanisch und optisch sind sie identisch, die Kabel im tank waren jedoch nicht exakt identisch belegt. Die Pins waren an beiden Modulen aber wiederum identisch vorhanden.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Pins dieselbe Funktion haben und alles mit etwas Geduld funktioniert. Sollte es nicht so sein, muss ich nochmal ran und die Platinen tauschen und hoffen, dass es nicht genau an ihr lag. Umprogrammieren ist vermutlich unmöglich.

Morgen kommt der tank wieder rein und ich mache vll eine Testfahrt, wenn ich zeit habe.

Das Thema wird mit Bezug auf den c5 wenige interessieren. Aber ich führe das hier als Monolog oder gerne auch Dialog zu Ende, bis ich erfolgreich war oder keinen bock mehr hab - Darum gehts ja in Foren.

• Ersteller

Neuer stand:

Vorderen bolzen auf 20mm abgeflext, langmutter m8x30 drauf. Tank eingebaut. Am vorderen Schraube ca m8 x 30 auf die vorhandene Mutter aufgeschraubt und verwendet. Hab das in weiser voraussicht gemacht, da ich vermutlich nochmal ran muss.

Ergebnis: naiver Optimismus reicht leider nicht für die Reparatur. Der neue „schwebende“ Fehler ist U029E - Kommunikation NOx verloren. Ich gehe davon aus, dass das Modul u.a. die Daten des NOx weiterspeist und das neue modul das nun mit einer anderen nachricht tut. Der fehler kommt sofort nach motorstart.

Dieses Wochenende reichts mir erstmal. Ich fahre die woche nun so und tausche nächste woche die platine aus und gebe Bescheid.

Danke für deine Pionierarbeit! 👍

• Ersteller

Danke! … Ich bin ja aber nicht der erste und mache das im vergleich zu anderen recht stumpf D

hab mich durchgerungen es doch nochmal anzugehen. Ich habe nicht die Platinen, sondern die pumpen inkl. „Peripherie“ getauscht. Ging einfacher als erwartet. Nun ist die MKL interessanterweise aus, aber es geht sofort der Countdown an und urea blinkt.

Zuerst war nichtmal ein Fehler im Speicher. Nach der Heimfahrt war dann jedoch P20A2 hinterlegt… das kann nun bedeuten, dass tatsächlich weiterhin ein Problem vorliegt, oder eine neue Initialisierung des Systems nötig ist, da ich den tank geleert und Kommunikation getrennt hatte…

Nächste Woche muss ich erstmal damit rumfahren und werde berichten, ob sich etwas geändert hat.

Zeit: 25.4.2026 um 15:54, Pillhuhn schrieb:

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Leitungen oder in der Pumpe das AdBlue kristallisiert ist und den durchfluss verstopft, ähnlich zugesetzten Dieselfilter?

Vergiss das mit dem kristallisieren! Die Konzentration von Harnstoff ist deutlich unter der Loeslichkeit. Kristalisieren passiert, wenn das AdBlue irgendwo verdunstet, am Tankdeckel oder einer Leckage. Da denkt der "schlaue" Mechaniker natuerlich: aha. Im Tank oder in den Leitungen verdunstet nichts oder nur sehr wenig. Bei starker Kaelte kann die Loeslichkeit unterschritten werden, dafuer wird die Leitung und der Ansaugbereich des Tankes ja auch geheizt. Nur wenn ein Fahrzeug, bei warmen Wetter sehr lange steht, koennte, durch das "Atmen" im Tank so viel verdunsten, dass die Loeslichkeit unterschritten wird. Das ganze Snakoil kannst Du vergessen. Frag mal einen Chmiker, die Loeslichkeit aendert sich nur mit einem anderen Loesungsmittel oder eben mehr davon. Die etwas ehrlichen der Anbieter schreiben in ihren Beschreibungen auch, dass es das Entstehen bestimmter Verbindungen verhindern soll, die bei geringen Temperaturen bei der Reaktion im Kat entstehen koennen, und dort (!) Ablagerungen verhindern soll. Die weniger Ehrlichen schwurbeln rum und wecken Hoffnungen, vermeiden aber verbindliche Aussagen (die sie ja nicht einhalten koennen). Das Spuelen halte ich auch nur fuer sinnvoll wenn man sehr wenig faehrt.

Zeit: 26.4.2026 um 20:06, C5Break2016 schrieb:

hab mich durchgerungen es doch nochmal anzugehen. Ich habe nicht die Platinen, sondern die pumpen inkl. „Peripherie“ getauscht. Ging einfacher als erwartet. Nun ist die MKL interessanterweise aus, aber es geht sofort der Countdown an und urea blinkt.

Zuerst war nichtmal ein Fehler im Speicher. Nach der Heimfahrt war dann jedoch P20A2 hinterlegt… das kann nun bedeuten, dass tatsächlich weiterhin ein Problem vorliegt, oder eine neue Initialisierung des Systems nötig ist, da ich den tank geleert und Kommunikation getrennt hatte…

Ein neues Pumpenmodul muss der OBU mitgeteilt werden. Es hat einen andern Namen und reagiert nicht auf Ansprache. Du reagierst ja auch nicht auf Hans-Juergen, oder 😄?

Zeit: 20.4.2026 um 06:50, Kugelblitz schrieb:

Hallo,

bei Ebay gibt es zum Beispiel Pumpen Reparatursätze. Ich meine, die würden so um die 80 Euro kosten. Da wird dann die Pumpe am Tank gewechselt, die wird an die Elektronik (Platine) des Tanks angeschlossen.

Hast Du Erfahrungen oder einen Link?

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller

Neuer Stand:

Ich fahre seit guten 100km mit der alten Platine, aber neuer pumpe, Speicher etc rum.

Das Verhalten vom Auto ist seltsam. Vor der „Reparatur“ konnte man die Uhr nach dem Fehler stellen - Motor warm = Fehler da. Er lies sich auch problemlos löschen (einfaches OBD-Gerät für 30€, kein Stellantis/Lexia). Der Fehler war eine aufleuchtende mkl mit kurz darauffolgender Urea-Warnung.

Seit der Reparatur liegt der Urea-Countdown dauerhaft jedoch ohne weitere Fehler vor. Es gibt keinen lesbaren Eintrag und auch beim „check“ gibt das auto am display aus „keine Fehler“.

Ich vermute, dass ich irgendwie eine „Initialisierung“ starten muss, obwohl die Platine dieselbe ist. Es gibt gemischte Informationen. Der eine schreibt, dass nichtmal beim tausch des Tanks etwas initialisiert werden muss, der andere schreibt, dass sich Fehler nach einigen 100km von selbst auflösen (sofern kein Problem vorhanden), wieder andere sagen es muss definitiv initialisiert werden.

Ich fahre diese Woche nun noch so rum und nächste Woche zum freundlichen, da ich 1000km fahrt vor mir habe und ungerne liegen bleiben möchte.

Vorsichtige Annahme: Reparatur könnte erfolgreich gewesen sein, jedoch fehlt ein letzter softwareseitiger schritt (?).

Seit der Reparatur liegt der Urea-Countdown dauerhaft jedoch ohne weitere Fehler vor. Es gibt keinen lesbaren Eintrag und auch beim „check“ gibt das auto am display aus „keine Fehler“.

Der Countdown läuft weiter oder ist gestoppt?

"Check" hat bei mir noch nie was angezeigt.

Vorsichtige Annahme: Reparatur könnte erfolgreich gewesen sein, jedoch fehlt ein letzter softwareseitiger schritt (?).

Zeit: 28.4.2026 um 10:37, MatthiasM schrieb:

Ein neues Pumpenmodul muss der OBU mitgeteilt werden. Es hat einen anderen Namen und reagiert nicht auf Ansprache. Du reagierst ja auch nicht auf Hans-Juergen, oder 😄?

Sorry, du hast ja nur die Pumpe getauscht!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.