Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

P20E8 - Nur Pumpenmodul tauschen?

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von C5Break2016

2 Stunden her, C5Break2016 schrieb:

Neuer Stand:

Ich fahre seit guten 100km mit der alten Platine, aber neuer pumpe, Speicher etc rum.

Das Verhalten vom Auto ist seltsam. Vor der „Reparatur“ konnte man die Uhr nach dem Fehler stellen - Motor warm = Fehler da. Er lies sich auch problemlos löschen (einfaches OBD-Gerät für 30€, kein Stellantis/Lexia). Der Fehler war eine aufleuchtende mkl mit kurz darauffolgender Urea-Warnung.

Seit der Reparatur liegt der Urea-Countdown dauerhaft jedoch ohne weitere Fehler vor. Es gibt keinen lesbaren Eintrag und auch beim „check“ gibt das auto am display aus „keine Fehler“.

Ich vermute, dass ich irgendwie eine „Initialisierung“ starten muss, obwohl die Platine dieselbe ist. Es gibt gemischte Informationen. Der eine schreibt, dass nichtmal beim tausch des Tanks etwas initialisiert werden muss, der andere schreibt, dass sich Fehler nach einigen 100km von selbst auflösen (sofern kein Problem vorhanden), wieder andere sagen es muss definitiv initialisiert werden.

Ich fahre diese Woche nun noch so rum und nächste Woche zum freundlichen, da ich 1000km fahrt vor mir habe und ungerne liegen bleiben möchte.

Vorsichtige Annahme: Reparatur könnte erfolgreich gewesen sein, jedoch fehlt ein letzter softwareseitiger schritt (?).

Hallo,

hast du eine DiagBox? Dann würde ich da mal reingehen und dem Auto mitteilen, dass der AdBlue Tank neu ist und danach nochmal das AdBlue System initialisieren.

Bei unserem Berlingo reichte es nach einem Wechsel der NoX-Sonde nicht aus, mit einem Gutmann Tester aus dem professionellen Bereich die Fehler zu löschen. Die Motorkontrollleuchte war aus, aber das AdBlue Symbol blinkte immer noch. Erst nach den entsprechenden Maßnahmen mit der DiagBox war auch das Blinken samt Countdown vorbei.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller
17 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Sorry, du hast ja nur die Pumpe getauscht!

Ne, das war zu beginn schon korrekt. Hatte das gesamte modul getauscht. Aber da war denke ich eher das Problem die software/CAN-Botschaften, weil die bei der neuen euro 6.3 anders sind. Wenn es nur ein name ist, wie bekomme ich den heraus? Warum ist der Citroen zu blöd das selbst auszulesen und zu erkennen? Ich habe davon keine Ahnung, es käme mir aber sehr umständlich/seltsam vor.

Ich habe leider kein diagbox… wollte es mir schon länger anschaffen, ist aber bekannterweise gar nicht so einfach.

Meint ihr, dass bei dem beschriebenen Fehler bild ein SCR-Reset ausreicht? P20A2 liegt sporadisch im Fehlerspeicher. Eine MKL ist nach knapp 200km immernoch nicht erschienen.

@Ronald : Der Countdown läuft (dauerhaft) weiter und lässt sich nicht mehr wie vorher mit einem simplen OBD tool löschen. „Check“ zeigt mir normalerweise auch Urea Restreichweite über 5000km und MKL (wenn vorhanden) an. Momentan keins von beidem.

Bearbeitet ( von C5Break2016)

3 Stunden her, C5Break2016 schrieb:

Wenn es nur ein name ist, wie bekomme ich den heraus? Warum ist der Citroen zu blöd das selbst auszulesen und zu erkennen? Ich habe davon keine Ahnung, es käme mir aber sehr umständlich/seltsam vor.

An einem Can-Bus koennen ja ziemlich viele Teilnemer haengen. Die benoetigen zur Kommunikation mit der Zentraleinheit einen Namen*, damit diese ueberhaupt zuhoert und die Information zuordnen kann. Wenn der Blinker zB signalisiert, Kraftstoff niedrig, weiss die Zentraleinheit: das Modul scheint defekt und redet Unsinn. Macht aber nichts, es ist zum Betrieb zweitrangig.

Schlecht waere wenn die Zentraleinheit dem Blinker glauben wuerde, dass er jetzt der Tank waere. 😄. Deshalb wird es eben durch eine Programierung zugeordnet. Nur dafuer eine Diag-Box zu besorgen waere doch recht aufwendig. Aber das macht auch ein Haendler fuer dich** oder, wenn Du dein Profil etwas mehr ausfuellst, vielleicht auch ein netter Mitforist. Ich habe leider keine Diag-Box, weil man ab ca. 2018 Token kaufen muss um Zugang zu bekommen. Und die sind zeitlich beschraenkt und deshalb auch ziemlich teuer.

*eine Zeichenkette AB573A12345 zB

** leider gar nicht mehr fuer kleines Geld

Nachtrag: Das sind leider (?) die Zeichen der Zeit. Ich wollte gerade bei einem nicht mehr ganz so neuen Kettler-Elekroradel den Akku, fuer den stolze 800 Euro aufgerufen werden, durch einen Werkzeugakku von Aldi ersetzen. Geht nicht, weil die Steuereinheit mit dem Akku reden moechte und der Werkzeugakku nur ein paar Grunzlaute von sich gibt.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ich vermute, dass der Einbau der neuen Platine die BSI "durcheinander gebracht" hat und die alte original Platine nicht mehr "erkannt" wird und der Fehler nicht gelöscht werden kann.

Ich weiß nicht, ob die Prozedur nach Füllen (min. 3, 8l) des leer gefahrenen Adblue-Tanks eine Erkennung initiiert.

• Ersteller

Ja, an sich find ich die Entwicklungen der Zeit cool und habe Respekt vor der Leistung die da erbracht wird/wurde. „An den neuen Autos kann man ja gar nicht mehr schrauben!“ gilt halt nur bedingt und hat ja oft dann doch seinen Grund. Aber bei diesem Thema hab ich wenig Verständnis, gerade weil es PSA-eigenverschuldet ist.

Unser nächster Händler nimmt pauschal 150€+, nur um Diagbox anzuschließen. Von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen. Ich versuche es erstmal im Bekanntenkreis… Hätte ich mal direkt nur das Innenleben ohne Platine getauscht…

Ich geb wieder Bescheid sobald ich mehr weiß.

1 Stunde her, MatthiasM schrieb:

Nur dafuer eine Diag-Box zu besorgen waere doch recht aufwendig. Aber das macht auch ein Haendler fuer dich** oder, wenn Du dein Profil etwas mehr ausfuellst, vielleicht auch ein netter Mitforist.

Also, wo?

• Ersteller

Danke für den Wink :) - Hab mein Profil ergänzt, aber gleichzeitig Diagbox organisiert… werde es ja immer wieder brauchen und es ist theoretisch nach einigen Benutzungen schon wieder drin. Werde es aber wohl erst Ende nächster Woche haben. Falls sich jemand in meiner Gegend auskennt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Kann mir jemand mit diagbox (9.2) weiterhelfen? Ggf. Per pm? Wäre sehr dankbar!

5 Stunden her, C5Break2016 schrieb:

Kann mir jemand mit diagbox (9.2) weiterhelfen? Ggf. Per pm? Wäre sehr dankbar!

Die neueste verfügbare native Version der DB = 9.264 (Stand April 2026) und kostenpflichtig. Der Originalsoftware entsprechende Diagnose-Tools gibt es nicht als VM, sondern wie beim PSA-Händler auch nur nativ - Ausnahme war die 9.68 ursprünglich von MrRorry aktiviert und dann als VM entwickelt.

Viele VM-Versionen und auch native Alternativen entsprechen nicht exakt dem Stand der Originalsoftware, sondern sind nur ein bisschen aufgehübscht. Unabhängig von der Aktivierung ist es ausgesprochen schwierig geworden die Originalsoftware + Updates über ein Stellantiskonto herabladen zu können.

Für Fahrzeuge bis ca. 2022 spielt es keine Rolle, weil sowohl die nativen wie auch die VM-Versionen die notwendigen Software-Anteile beinhalten. Bei neuern Fahrzeugen beginnt dann ggfs. die Problematik.

Gute Software findet man bei https://guiapsa.foroactivo.com/contact

Bearbeitet ( von cit-rotti)

Hallo,

ich habe mit der Version von psa-diag.fr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Fred

P.S.: Siehe auch:

Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz:

Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:

- www.psa-diag.fr aufrufen.
- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).
- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.
- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM
- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.
- VMWare installieren.
- Rechner neu starten.
- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.
- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.
- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.

Je stärker der Laptop ist, desto besser.

Viele Grüße

Fred :)

Vor 48 Minuten, Kugelblitz schrieb:

ich habe mit der Version von psa-diag.fr sehr gute Erfahrungen gemacht.

es wurde nach einer 9.2xx Version gefragt - psa-diag bietet nur bis 9.186 an

Soeben, cit-rotti schrieb:

es wurde nach einer 9.2xx Version gefragt - psa-diag bietet nur bis 9.186 an

Versuch mach klug. Wird wirklich eine 9.2 benötigt? Manchmal tut eine Version drunter genauso gut...

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hi, nochmal vielen Dank für die Hilfe! Ich bin nun wieder einen Schritt weiter. Ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit. Nun aber ein Update:

Sowohl Diagbox 9.2 auf windows10 als auch Diagbox 9.146 auf VM mit Win10 funktionieren. Das Problem saß vorm Laptop und hat sich ziemlich geärgert, als es nach einem Tag den Fehler gefunden hatte. Als absoluter Laie wusste ich nicht, dass ohne Auswahl einfach die BSI als Steuergerät ausgewählt wird… Ich wusste nicht, dass man nach dem globalen Test die ECU direkt selbst auswählen muss. Naja dafür mache ich diesen Fehler nie wieder.

Ich konnte das Adbluesystem neu initialisieren, es liegt aber weiterhin ein Motorfehler an, den im strömenden Regen mit Ladekabel nach außen nun nicht mehr löschen wollte.

Nun gibt es drei Möglichkeiten wies weitergeht:

1. Der Fehler taucht nach löschen nicht mehr auf und ein tausch der peripheren Hardware am Pumpenmodul hat gereicht.

2. Der Fehler bleibt. Ich tausche aus Verzweiflung nochmal die platinen (damit wieder komplett neues pumpenmodul). Danach initialisiere ich neu, alles wird erkannt und versteht sich.

3. Das komplett neue pumpenmodul wird wieder nicht erkannt oder es liegt ein anderer Fehler vor… weiße fahne - ich kaufe einen neuen Tank.

Immerhin hab ich jetzt Routine und komme von schritt 1 notfalls schnell his schritt 3.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Meine Meinung ist inzwischen leider: Wenn du keine eigene Einfahrt/Hof/Platz hast und nicht halbwegs routiniert mit diagbox bist und keinen kennst, der sich halbwegs auskennt und helfen kann… kauf lieber einen neuen Tank oder fahr direkt in die Werkstatt. Vielleicht hilft dir meine Anleitung hier, aber auch dann zahlst du bis hierher irgendwas zwischen 300 bis 500€ und verbrennst sehr viel Lebenszeit.

• Ersteller
  • Lösung

Wenn ich Glück hab, ist das der letzte Stand:

Ich habe gestern nochmal der ECU den Austausch der Teile/Reinitialisierung per Diagbox mitgeteilt und alle Fehler gelöscht. Interessant war, dass der Fehler nun P20E9 war, also Überdruck. Das kann an der Kennlinie der neueren Pumpe oder auch an gelernten Parametern für die „schwache“ alte Pumpe liegen. Den neuen Drucksensor kann ich auch nicht ausschließen. Gemessen wurden zum Fehlerzeitpunkt jedenfalls 6,67bar.

Bei der ersten Fahrt kam keine Fehlermeldung mehr. Eine Fahrt a 25 km hat für mich noch keine endgültige Aussagekraft, da ich nicht weiß, ob oder was vielleicht noch im Hintergrund durch die Reinitialisierung zurückgehalten wird. Vorher kam der Fehler nach 5-10km, sobald Motor warm.

Ich werte es erstmal als Erfolg und schreibe, wenn es erneut Fehler gibt.

Arbeitsschritte:

• Batterie abklemmen

• Adbluetank leeren (optional)

• Adbluetank ausbauen

• Tank reinigen und gründlich mit warmem Wasser spülen (optional, aber wenn er schon mal raus ist, zu empfehlen)

• Teile der Pumpenmodule tauschen, alte Platine belassen. (Ein kompletter Tausch ist sicher auch möglich, für jedoch erstmal dazu, dass das neue System nicht erkannt wird, ob über Diagbox ein anlernen möglich ist oder der neue softwarestand nicht kompatibel ist, kann ich nicht sagen.)

• Tank wieder einbauen

• Batterie anklemmen

• Reinitialisierung und löschen der Fehler mit Diagbox

Kosten:

• 2024 Berlingo Tank aus EU-Ausland für ca. 250€

• Diagbox 90-300€ (je nach dem wo man kauft)

Zeitaufwand (großzügig geschätzt):

• Tankausbau 30min (vorige Beiträge lesen)

• Tank reinigen 30min

• Pumpenmodule tauschen ca. 1h (viele schrauben und lieber alles 2 mal prüfen)

• Diagbox 15 min

Wenn alles gut läuft und man diagbox schon hat, reden wir also von 250€ und 2-4h arbeit, je nach Erfahrung.

Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung!

Hört sich gut an. Gibts Bilder?

• Ersteller

Bilde dürfen max 1MB haben… ich hab Bilder von der kleinen Modifikation an dem Tankbolzen gemacht, aber die sind zu groß.

ansonsten ist alles sehr selbsterklärend. Es ist alles leicht erreichbar, wenn der tank raus ist und plugnplay tauschbar.

Beispiel für Innereien Tankmodul: https://m.youtube.com/watch?v=munPeUe8JlY&pp=0gcJCUACo7VqN5tD&ra=m

Anleitung Reset mit Diagbox: https://m.youtube.com/watch?v=vDJLM958Lqg

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Moin,

ich muss das Thema nochmal um einen unangenehmen Teil ergänzen.

Seit der Reparatur sind mehrere 1000km problemlos gelaufen und bis jetzt auch keine Adblue-Meldung aufgetreten.

Gestern war ich beim TÜV. Der c5 hatte einen GM, aber die HU an sich bestanden. Bei der AU waren die Werte auch absolut ok… Aber der Fehler P20A2 lag an. Hab heute selbst ausgelesen und der Fehler liegt als schwebender Fehler an. Habe ihn gelöscht, aber er ist nach der ersten Fahrt wieder schwebend vorhanden. Er ist jedoch definitiv nicht dauerhaft da.

Ich habe keine MKL und keine Adblue-Warnung. P20A2 hat wohl was mit der Durchflussmenge zu tun. So ganz blicke ich da aber nicht durch.

Weiß jemand was ich da tun kann? Es gibt ja kein Problem… und dann doch wieder eins. Sollte ich nochmam in Diagbox Fehler löschen oder neu initialisieren?

Politik gehört hier nicht her, aber kann mir das echt nicht verkneifen: Ich stehe eigentlich zur EU und halte vieles für sinnvoll… aber dass man heutzutage keine Plakette bekommt, weil ein einziger schwebender Fehler vorliegt, will mir nicht in den Kopf…

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.