23. April23. Apr Nach ca. 12tkm fängt meine Vorderachse bereits wieder an zu poltern, ich Tippe darauf, dass es die (neuen) Traggelenke sind. Beim Einbau fand ich das vertikale Spiel im Lager schon etwas merkwürdig, hatte aber keinen Vergleich. Die Verbauten Lager sind von Lemförder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat mit einem bestimmten Hersteller besonders gute oder zumindest unauffällige Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche Traggelenke wären empfehlenswert?Marcel Bearbeitet (23. April23. Apr von Marcel_)
23. April23. Apr @DonnerXM , du hast doch auch letztens die Vorderachse an eurem C5 X7 entpoltert, was hast du verwendet?Viele GrüßeFred
23. April23. Apr Originalausrüster war angeblich SKF, die sind noch verfügbar. Citroennummer ist 364072.
23. April23. Apr Ersteller Beim C5 angeblich 364069 .. gibts da wohl Unterschiede? Vielleicht probiere ich dann beim nächsten mal SKF, aber ich warte hier nochmal auf Erfahrungsberichte.
23. April23. Apr Beim C6 hat die 364069 ab Orga 10982 die 364072 ersetzt.Darüber gibt es aber noch ein Schutz Nr. 31: 362326FRONT PIVOTS AND HUBS-HUB BEARINGDer ErsatzteileprofiOriginal Citroen Schutzabdeckung für Kugelbolzenaufnahme...→ Original Citroen Schutzabdeckung für Kugelbolzenaufnahme unten (Radnabenlager (OE-Nummer: 362326) ✔ für C5 III, C5 III Break, C6 ✔ kostenloser Versand ab 99 € online bestellen.Schmiernippel? Bearbeitet (23. April23. Apr von Ronald)
23. April23. Apr 6 Stunden her, Kugelblitz schrieb:@DonnerXM , du hast doch auch letztens die Vorderachse an eurem C5 X7 entpoltert, was hast du verwendet?Viele GrüßeFredNaja, was heißt entpoltert, gepoltert hats nicht, nur vibriert. Ich hab (Asche auf mein Haupt) nach dem Motto "Versuch macht Kluch" komplett bestückte Achsschenkel von Frankberg verbaut, da waren die unteren Traggelenke mit bei, sowie, worauf es mir ankam, Radlager und Naben. Allerdings keine neuen Schrauben zum Traggelenk. Beim Ausbau hab ich dann festgestellt, dass eines der unteren Traggelenke komplett hinüber war, aber wie gesagt, gepoltert hat da nichts. Die Vibrationen beim Bremsen sind besser aber nicht weg. Ich bin noch nicht dazugekommen weiterzuforschen.
23. April23. Apr skf hat bei mir knapp 100k gehalten … achte darauf dass eine gummi-dichtung vorhanden ist
24. April24. Apr Ersteller 18 Stunden her, Koelner schrieb:skf hat bei mir knapp 100k gehalten … achte darauf dass eine gummi-dichtung vorhanden istDas geht in die richtige Richtung, also wesentlich besser als 12k … Danke! Was meinst du genau mit der Gummidichtung? Du meinst oben auf dem Lager, sprich zwischen Lager und dem Aluring? Bearbeitet (24. April24. Apr von Marcel_)
24. April24. Apr 5 Stunden her, Marcel_ schrieb:Das geht in die richtige Richtung, also wesentlich besser als 12k … Danke! Was meinst du genau mit der Gummidichtung? Du meinst oben auf dem Lager, sprich zwischen Lager und dem Aluring?genau …
25. April25. Apr Ersteller 14 Stunden her, Koelner schrieb:genau …Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, die Gummidichtung ist immer vorhanden, aber ich werde darauf achten!
4. Juni4. Jun Ersteller Um das nochmal aufzugreifen, sind die Lager nach dem Austausch bei euch stramm drauf oder habt ihr auch vertikales Spiel, weil sich das Lager im Traggelenk hoch und runter bewegen lässt? So ist es zumindest bei den Lemförder-Lagern. Sollte man vor dem Einbau zur Vorbeugung etwas Fett ins Traggelenk machen?directupload.eu - lade deine Bilder online hochSchau dir mal das Bild an!IMG_7202.jpeg
4. Juni4. Jun Diese Konstruktion hat in sich schon ein wenig Luft. Unter der eigentlichen Fahrzeuglast wird es aneinander gepresst. Der Innenring ist auf den Achsschenkel gepresst, dazwischen sind Zylinderrollen. An denen entlang hat der Außenring logisch Spiel, ist ja keine feste Verbindung.
4. Juni4. Jun 5 Stunden her, Marcel_ schrieb:vertikales SpielDas ist normal. Vertikal wird der Achsschenkel durch das Gummi-Metall-Lager geführt.Gruß Jens
4. Juni4. Jun Ersteller Ich danke euch! Welche Marke hattest du bei deinen beiden C5 verbaut @ZXdiesel und sind diese in Ordnung?
4. Juni4. Jun Vor einer Stunde, Marcel_ schrieb:Welche MarkeSasic. Loch reinbohren, Gewinde reinschneiden, Schmiernippel rein, fertig.Zum Spiel:
4. Juni4. Jun Ersteller Vielen dank! Darf das Gewinde vom Schmiernippel nach innen überstehen, oder sollte es bündig sein, damit es nicht mit dem Bolzen vom Achsschenkel kollidiert?
4. Juni4. Jun Vor einer Stunde, Marcel_ schrieb:nach innen überstehen, oder sollte es bündig seinnach Möglichkeit bündig.Ich schleife oder feile unten in den Achsschenkelstumpf immer noch kreuzweise eine kleine Nut ein (wie im Bild x/y dargestellt) damit sich das Fett dann etwas besser verteilt. Bearbeitet (4. Juni4. Jun von Icksemm)
7. Juni7. Jun Ersteller Zeit: 4.6.2026 um 17:57, Icksemm schrieb:nach Möglichkeit bündig.Hast du zufällig passende Maße oder ein passenden Schmiernippel parat, der nicht gekürzt werden muss?
8. Juni8. Jun Zeit: 7.6.2026 um 14:15, Marcel_ schrieb:Hast du zufällig passende Maße oder ein passenden Schmiernippel parat, der nicht gekürzt werden muss?na sowas in der Art https://www.amazon.de/Schmiernippel-Edelstahl-Sechskant-industrielle-Anwendung/dp/B0GYSJNWSM/ref=asc_df_B0GYSJNWSM?mcid=35380721e705346d97b592329c0d2320&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=800871154057&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14861227898164399001&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9215139&hvtargid=pla-2488040107871&psc=1&hvocijid=14861227898164399001-B0GYSJNWSM-&hvexpln=0Kürzen kannst du das Gewinde allerdings nicht da sich dort die Feder befindet die die Kugel gegen die Dichtfläche drückt. Da das Gewinde des Schmiernippels etwas kegelig ist einfach nicht soweit einschauben und ein bißchen Schraubensicherung an das Gewinde.
9. Juni9. Jun Ersteller Noch eine doofe Frage. Nehme ich dann einfach 0815 Fett, womit ich z.B auch die Auflaufeinrichtung am Wohnwagen abschmiere, oder brauche ich für Lager etwas anderes?
10. Juni10. Jun Das kommt darauf an, womit du die Auflaufeinrichtung am Wohnwagen abschmierst.Theoretisch langt jedes "Standard-Fett" oder "Radlagerfett". In der Regel handelt es sich hierbei um lithium- oder lithiumkomplexverseiftes NLGI-2 Fett.Ich verwende im Automobilbereich gerne Castrol LMX-2. Weil das so schön giftiggrün ist wie das gute alte LHM Plus. Radlager, Lager Umlenk-/Spannrollenrollen, Zahnstangenlenkung etc.Schaden kann in deinem Fall für den vorgesehenen Zweck aber auch kein "Marine grade"-Fett nicht. Da sind mehr Korrosionsinhibitoren drinnen. Abdichtung hin oder her. Die ist nicht für immer 100% dicht. Und ob du immer zweimal im Jahr abschmierst (und das auch noch richtig)? Bearbeitet (10. Juni10. Jun von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren