23. April23. Apr Hallo, ich brauche mal dringend euer Schwarmwissen. Zur Vorgeschichte: ein Bekannter von mir ist mit dem XM 250 km ohne Probleme gefahren und hat den Wagen dann abgestellt. Dann wollte er kurz umparken und der XM lief gefühlt nur auf 2 Zylindern. Wagen erneut abgestellt und das war es dann. Der Motor startet nicht mehr. Der Wagen stinkt beim Startversuch nach Benzin und einen Zündfunken gibt es auch. Hat irgend jemand eine Idee, was den Motor dazu bewegen könnte, seine Arbeit wieder aufzunehmen? Wie sieht das mit dem OT Geber aus? Nach meinem Kenntnisstand kann dieses Bauteil nur ganz oder gar nicht. Und wenn ein Zündfunke da ist, dann sollte der OT Geber auch arbeiten. Liege ich da richtig?
23. April23. Apr Die Funktion des OT-Gebers sieht man am Drehzahlmesser. Zu "gar oder gar nicht:" Im Prinzip ja. Wackelkontakt am Kabel oder Stecker ist natürlich trotzdem möglich.Starthilfe habt ihr probiert? Meiner wollte man nicht anspringen wegen zu geringer Batteriespannung, obwohl der Anlasser fröhlich drehte.Beim Xantia gibt es gelegentlich defekte Sicherungskästen. Gut daran zu erkennen, dass bei Zündung nur wenig Kontrolllämpchen brennen.
23. April23. Apr Vor 44 Minuten, GuenniTCT schrieb:Der Wagen stinkt beim Startversuch nach Benzin und einen Zündfunken gibt es auch.Auf allen Zylindern?Wenn es nach Benzin stinkt, wird nicht alles verbrannt.Möglicherweise zünden zwei Zylinder nicht. Zündmodul oder Zündspule.Der OT-Geber kann auch ein unsauberes Signal liefern (zB Verschmutzung). Aber unwahrscheinlich, dass sich dies so plötzlich und mit derartig schwerwiegenden Symptomen bemerkbar macht.Falls kurz vor Auftreten der Symptome getankt wurde, kontaminierter Kraftstoff.Es kann auch irgendein Sensor aufgegeben haben und völligen Blödsinn melden. Wenn ein Karren nicht anspringen will, dann frag ich auch immer ob es mit Halbgas oder Vollgas tut. Auf diese Weise kann man ggf ein zündfähiges Gemisch herstellen, falls Sensoren spinnen oder der Leerlaufsteller nicht mehr mag.
23. April23. Apr Ersteller Der Kollege hat nur an einem Zylinder den Zündfunken getestet. Müsste der Motor nicht auch auf 2 Zylindern anspringen? Frischen Sprit gab es wohl nicht. Ist ein LPG Auto.
23. April23. Apr Zweie sind schon arg wenig für nur Anlasserbetrieb. Da müssen die schon 1A anlaufen.Jens
23. April23. Apr 1 Stunde her, GuenniTCT schrieb:[...] der XM lief gefühlt nur auf 2 Zylindern [...]Vor 35 Minuten, GuenniTCT schrieb:Der Kollege hat nur an einem Zylinder den Zündfunken getestet. [...]Da muss man zwei nebeinanderliegende Zylinder prüfen, denn die XM Benziner haben alle Doppelfunkenzündung (waste spark).Wie Jens schrub, auf zwei Zylinder geht nicht viel. Besonders wenn der Motor Gelegenheit hatte ein paar Minütchen abzukühlen.
24. April24. Apr Erster Gedanke bei der Fehlerbeschreibung war bei mir auch Zündspule.8 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Müsste der Motor nicht auch auf 2 Zylindern anspringen?Jein, könnte evtl. wenn alles andere super ist. Aber ist trotzdem ein Krampf. Meinen XM TCT hab ich mit durchgebrannter Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 auch fast nicht mehr anbekommen.
24. April24. Apr 16 Stunden her, schwinge schrieb:falls Sensoren spinnen oder der Leerlaufsteller nicht mehr mag.Und/oder die Temp-Sensoren abklemmen. Das Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte.
24. April24. Apr Ersteller Also, der Kollege hat heute diverse Sachen ausprobiert: Benzin kommt an. Startpilot hat keine Wirkung. Zündfunke auf allen 4 Zylindern vorhanden. Stecker am Steuergerät und am Zündmodul sehen gut aus. Was passiert, wenn das Zündmodul eine Macke hat? Was ist die genaue Funktion dieses Bauteils?
24. April24. Apr Das Zündmodul schaltet den Strom zur Zündspule ab um den Funken zu erzeugen.Daß Sprit ankommt ist gut, aber öffnen die Einspritzventile auch?Steuerzeiten wurden geprüft?
24. April24. Apr Ersteller Das heisst, wenn das Zündmodul nicht arbeitet gibt es auch keinen Zündfunken. Richtig? Oder anders formuliert: wenn ein Zündfunke da ist, heisst das auch, dass das Zündmodul arbeitet. Ob die Einspritzventile öffnen lässt sich da vor Ort in Ermangelung von Werkzeug wahrscheinlich nur schwer prüfen. Wenn aber auch Startpilot keine Wirkung hat, sollte es nicht am fehlenden Kraftstoff liegen. Die Steuerzeiten wurden nicht geprüft. Aber warum sollte so aus dem nichts der Zahnriemen überspringen?
25. April25. Apr Wenn Funke vorhanden, und Kraftstoff vorhanden (gleich ob per Einspritzung oder gasförmig fremdzugeführt), dann läuft der Karren.Er läuft nicht. Also isser möglicherweise mechnisch hinüber.Was ich mir garnicht erklären kann ist - und damit möchte ich niemanden nicht auf die Zehen treten - wie man es für eine umsetzenswerte ID halten können sollte, einem nicht anspringenden Karren noch zusätzlich Startpilot vornereinzublasen obschon dieser bei Startversuchen nach Benzin stinken soll. Das klingt nach Verzweiflung, zuwenigstens aber nach völliger Planlosigkeit.Riemen kann zB ein oder zwei Zähne übergesprungen sein. Das ist mir vor gut 2 Jahrzehnten auch mal bei nem Diesel um sechsuhrmorgens beim Losfahren an einer Ampel passiert. Ich konnte mich gerade noch die 200m zur nächsten Werkstatt schleppen und bin zu Fuß auf Arbeit gelaufen.Einen Zahnriemen festzuspannen, das gehört sich nicht. Ist aber halt günstiger als ein dynamischer Spanner.Einen um einen oder zwei Zähne übergesprungenen Riemen hört man. Aber halt auch nur, wenn man das kann.Im Hinblick auf den bisherigen Verlauf kann ich deinem mir unbekannten Bekannten nur anraten, den nächstgelegenen Mechaniker zum Fahrzeug zu laden, ein Sixpack Bier neben das Vorderrad auf der Schattenseite gestellt. Bearbeitet (25. April25. Apr von schwinge)
25. April25. Apr Schraubendreherklinge aufs Einspritzventil, Griff ans Ohr und dann den Helfer starten lassen. So kann man zumindest prpfen ob sich da überhaupt was tut.
25. April25. Apr Vor ziemlich genau einer Woche hat mir ein befreundeter Mechaniker eine ähnlich Story erzählt. Ebenfalls ein Y4 TCT der nicht anspringen wollte, obwohl so weit alles in Ordnung schien und sowohl Benzin als auch Funke vorhanden. Hier wurden die Einspritzdüsen entnommen, um zu schauen ob sie Arbeiten. Zwei funktionierten nicht, bis man am Kabelbaum in dem Bereich wackelte. Da waren die Stecker zu den Düsen das Problem.Kleine Nebengeschichte: nachdem der Kabelstrang in dem Bereich instandgesetzt wurde, wollte der Wagen immer noch nicht anspringen. Benzin kam ja augenscheinlich an, das kanns doch nicht sein. Nach längerem Suchen stellte sich heraus, dass die Tankuhr Quatsch anzeigte (3/4 Voll, in Wahrheit war der Tank leer) und einfach nicht genug Benzin nach vorne kam. Bearbeitet (25. April25. Apr von Citrofan93)
25. April25. Apr 15 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Das heisst, wenn das Zündmodul nicht arbeitet gibt es auch keinen Zündfunken. Richtig? [...] Ob die Einspritzventile öffnen lässt sich da vor Ort in Ermangelung von Werkzeug wahrscheinlich nur schwer prüfenDas Zündmodul hat, vereinfacht gesagt, zwei Ausgänge. Mit dem einen werden Zylinder 1 und 3 angesteuert (immer gleichzeitig), mit dem anderen Zylinder 2 und 4 (auch immer gleichzeitig). Es ist durchaus möglich, dass ein Ausgang durchgebrannt ist.Beim TCT kann man die Einspritzleiste ganz schnell komplett mit den Einspritzventilen herausnehmen. Nur eine Schraube SW10. Dann braucht man nur einen Helfer, um zu sehen, was aus den Düsen kommt.GrüßeAndreas
25. April25. Apr Apropos Einspritzleiste, meine brach, aufpassen das Ding könnte Spröde sein.Ganz doofe Idee, aber was passiert wenn die Wegfahrsperre einen hieb hat? Man erkennt ja nur an der LED und Piepen ob sie frei ist. Ab und zu vergess ich sie und dann startet man den Motor und es tut sich auch nichts, außer das man angemeckert wird.edit: oder gibt die Sperre die Kraftstoffpumpe frei? Dann wäre das zumindest ausgeschlossen wenn Material gefördert wird Bearbeitet (25. April25. Apr von shooie)
25. April25. Apr Ersteller Zeit: 23.4.2026 um 22:26, schwinge schrieb:Der OT-Geber kann auch ein unsauberes Signal liefern (zB Verschmutzung). Aber unwahrscheinlich, dass sich dies so plötzlich und mit derartig schwerwiegenden Symptomen bemerkbar macht.Ich habe es schon zweimal erlebt, dass der OT Geber von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Wie ist denn die genau Funktionsweise des OT Gebers? Der soll ja dem Motorsteuergerät das Signal zum zünden geben. Sehe ich das richtig, wenn der OT Geber tot ist, gibt es auch keinen Zündfunken. Oder liege ich da falsch? Bearbeitet (25. April25. Apr von GuenniTCT)
25. April25. Apr Ersteller 9 Stunden her, AndreasRS schrieb:Das Zündmodul hat, vereinfacht gesagt, zwei Ausgänge. Mit dem einen werden Zylinder 1 und 3 angesteuert (immer gleichzeitig), mit dem anderen Zylinder 2 und 4 (auch immer gleichzeitig). Es ist durchaus möglich, dass ein Ausgang durchgebrannt ist.GrüßeAndreasDas heisst aber doch auch, wenn da ein Ausgang durchgebrannt ist, dürfte doch auf den beiden Zylindern kein Zündfunke vorhanden sein, oder?
25. April25. Apr Vor 21 Minuten, GuenniTCT schrieb:Ich habe es schon zweimal erlebt, dass der OT Geber von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Wie ist denn die genau Funktionsweise des OT Gebers? Der soll ja dem Motorsteuergerät das Signal zum zünden geben. Sehe ich das richtig, wenn der OT Geber tot ist, gibt es auch keinen Zündfunken. Oder liege ich da falsch??Ein OT-Geber ist ein Halleffektsensor. Exakt wie ein ABS-Sensor.Magnetfeldänderungen werden in analoge Spannungssignale umgewandelt.Das Steuergerät interpretiert diese analogen Signale und wandelt diese in digitale Signale um.Ohne verwertbares OT-Signal gibt es keinen Funken. Bei defektem OT-Geber ("den Geist aufgegeben") ist der Ofen aus. Nix mit "gefühlt auf zwei Zylindern". Deswegen mein Hinweis zu zB möglichen Verschmutzungen (Beeinträchtigung der Signalqualität, es wird nicht jede Kurbelwellenumdrehung erkannt). Aber wie ich schrub, ist das ein eher schleichender Prozess mit lange vorher zu bemerkenden Symptomen wie längere Ankurbeldauer zum Starten, unruhiger Motorlauf.Hier gibts ein anderes Problem. Nicht der OT-Sensor. Bearbeitet (25. April25. Apr von schwinge)
26. April26. Apr 5 Stunden her, schwinge schrieb:?Ein OT-Geber ist ein Halleffektsensor. Exakt wie ein ABS-Sensor.Magnetfeldänderungen werden in analoge Spannungssignale umgewandelt.Zu XM-Zeiten waren beides passive Induktivgeber, ein Hallgeber ist was anderes.
26. April26. Apr 9 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Das heisst aber doch auch, wenn da ein Ausgang durchgebrannt ist, dürfte doch auf den beiden Zylindern kein Zündfunke vorhanden sein, oder?Genau. Deswegen ist der Test "Zündfunke an einer Kerze vorhanen" nur bedingt aussagekräftig.8 Stunden her, schwinge schrieb:Ohne verwertbares OT-Signal gibt es keinen Funken. Ja. Und kein Signal für den Drehzahlmesser. Deswegen ist es nicht falsch, beim Startvorgang auf diesen zu gucken.GrüßeAndreas
26. April26. Apr Ersteller 12 Stunden her, AndreasRS schrieb:Genau. Deswegen ist der Test "Zündfunke an einer Kerze vorhanen" nur bedingt aussagekräftig.Ja. Und kein Signal für den Drehzahlmesser. Deswegen ist es nicht falsch, beim Startvorgang auf diesen zu gucken.GrüßeAndreasIch habe es gestern bei einem anderen Wagen getestet. Stecker Eingang Zündspule abgemacht und gestartet. Keine Reaktion des Drehzahlmessers.
26. April26. Apr Ersteller 12 Stunden her, AndreasRS schrieb:Genau. Deswegen ist der Test "Zündfunke an einer Kerze vorhanen" nur bedingt aussagekräftig.GrüßeAndreasEs wurde ja festgestellt, dass an allen 4 Kerzen ein Zündfunke vorhanden ist. Die Kerzen selber sind ein paar Wochen alt.
26. April26. Apr Hallo,Vor 8 Minuten, GuenniTCT schrieb:Ich habe es gestern bei einem anderen Wagen getestet. Stecker Eingang Zündspule abgemacht und gestartet. Keine Reaktion des Drehzahlmessers.Das ist interessant! Der Drehzahlmesser wird direkt vom Steuergerät bedient. Bisher war ich der Ansicht, dass das Steuergerät das OT-Signal praktisch direkt an den Drehzahlmesser durchreicht, nur in der Signalstärke angepasst. Offenbar scheint das Steuergerät mitzubekommen, dass ein Zündungsproblem vorliegt. Und steuert dann den Drehzahlmesser nicht an. Vermutlich auch nicht die Einspritzventile. Diese Funktion könnte zwischen den Steuergerät-Herstellern variieren.Ansonsten hatte ich mich mit den Zylindern geirrt: Es sind 1+4 sowie 2+3 gleichzeitig.GrüßeAndreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren