3. Mai3. Mai Hallo zusammen. Im Februar habe ich frisch TÜV bekommen, dann kam eine bisher ungelöste/noch nicht angegabgene Kühlergebläseproblematik.C5 X7 III Bj 2009, 2.0 Benzin (LPG), 140PSVorne links Fahrerseite war eine große Pfütze LDS und der Wagenliegt vorne sehr weit unten. Hinten steht er noch hoch (unsere Tiefgarage ist sehr steil, daher fahre ich ihn immer ganz hoch).Ich kann leider nicht erkennen, von wo es geleckt hat. Ist es wahrscheinlich, dass es vom Federbein kam, oder ist so eine grosse Pfütze eher ungewöhnlich, also dass ein Federbein so schlagartig defekt geht und ausläuft? Oder ist es eher eine Leitung, die defekt ist oder abgerissen Verbindungen?Wo und wie soll ich schauen? Kann ich ihn noch mit einem Wagenheber anheben, oder sollte besser keine Bewegung ins System?Ich habe zwei Youtube Videos angehangen, damit vielleicht jemand erkennt, von wo es vielleicht kommt und ob das Federbein plausibel oder unwahrscheinlich ist. Erstes Video ist von vorne links Richtung Fahrer, zweites Video ist von Fahrer Richtung Stoßstange.https://youtube.com/shorts/S7U2x5P9eMgLeider komme ich da nicht gut mit der Handykamera hin. Wenn ich den anheben darf (s.o.), dann könnte ich bessere videos/Fotos machen.{Edit: evt. relevant: ich bin damit gestern gefahren und beim abstellen in höchster Stellung war die Lenkung fast komplett nach links eingeschlagen. Ich hatte den Motor ausgemacht, und dann als ich das gesehen habe (weil man sonst mit dem Fahrrad nicht vorbeikommt), bei ausgeschaltetem Motor die Reifen fast gerade gestellt. Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt, oder dies einfach nur ein Zufallsdefekt ist, der auch ohne das zurückstellen passiert wäre. Die Pfütze hatte der Nachbar schon gestern Abend gesehen, das war ca 4h nach dem abstellen.Edit/ende}Problem ist, dass die Tiefgarage sehr eng und die Einfahrt sehr steil ist. D.h. ein Abschlepper kommt nicht runter. In der Garage muss ich im Normalfall ungefähr 8 mal hin und her um zu wenden (durch reinfahren auf andere stellplätze) . Dadurch dass es so steil ist, kann ich mit der Platten Front nicht vorwärts raus - es sei denn jemand hat einen Tipp. Rückwärts muss es sein, wobei ich nicht weiss, ob ich das schaffe. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn da rausbekomme? Darf ich damit noch fahren (aus der Garage raus)? Sinkt er auch hinten ab, oder ist vorne und hinten ein separater Hydraulik Kreis? Sollte ich die Sicherungvon der Pumpe rausnehmen, damit die defekte Seite nicht mit weiterer LDS versorgt wird? Kann/soll/muss ich noch irgendwas machen, um das Resthydrauliksystem zu "stabilisieren"?Viele Grüße und eine gute Woche Bearbeitet (3. Mai3. Mai von razmatazz)
4. Mai4. Mai Nachdem der Ausgleichsbehälter des LDS beifahrerseitig sitzt würde ich auf auf ein undichtes Federbein tippen. War bei mir ne ähnliche Sauerei. Hydraulik vorne und hinten werden durch jeweils eigene Ventile im Hydraulikblock angesteuert. Wobei es natürlich sein könnte, dass das Steuergerät versucht die nun zu tiefe Front anzuheben und dann noch mehr nachkommt, also ist es sicher nicht verkehrt die Sicherung von der Hydraulik rauszunehmen, die läuft ja schon beim bloßen Türenaufsperren an.Ich schließe mich @Dr.Jones an, vor Ort Reparatur wahrscheinlich am einfachsten, ist jetzt kein Spezialwerkzeug dafür nötig. Ein starker Akkuschlagschrauber ist beim lösen der Achsmutter (ist mit 310 Nm angezogen) aber hilfreich. Mit einer Reparaturanleitung kann ich dich versorgen wenn du mir deine Mail per PN schickst. Bearbeitet (4. Mai4. Mai von baustromverteiler)
4. Mai4. Mai Hallo,ohne zu wissen, was genau los ist - vielleicht mit Helfern zusammen den Wagen nur durch Schieben hin- und her so weit bewegen, dass Du ihn die kurze Strecke zur Garage rausfahren kannst (ohne dass er aufsetzt !) Die Sicherung zu Deaktivieren wäre ein gute Idee. Die Hydraulikeinstellungen nicht verändern, damit nicht noch mehr von der Suppe ausläuft.Rangieren mit Motor geht auch, wenn die HD-Pumpe deaktiviert ist.Aber vielleicht doch Demontage in der Tiefgarage, nur dass es dafür Fachkunde & Werkzeuge & Platz braucht.Viel Glück !-Lupus
4. Mai4. Mai Ersteller Danke für die Kommentare. Da Federbeinwechsel wohl auch ohne spezifische Kenntnisse möglich ist, könnte ich sogar meinen Mechaniker fragen, ob er einen Hausbesuch machen würde. Platz zur Seite ist einigermaßen vorhanden. Es dürfen allerdings keine Wartungsarbeiten in der Garage ausgeführt werden, nach Hausordnung. Aber evt könnte ich eine Ausnahme erbitten.Gibt es eine Möglichkeit wie ich rausfinde, ob es wirklich das Federbein ist? Was muss ich demontieren um es besser zu sehen (nur den Radinnenkasten?). Was mich wundert ist, dass die gesamte Welle zum Radlager so zugesuppt ist. Ist das auch noch typisch, wenn das Federbein undicht ist?Federbeine gibt es nicht mehr als Ersatzteil, oder? Ich tendiere fast dazu, es als wirtschaftlichen Totalschaden zu sehen, da auch noch mehr Sachen nötig wären die nächste Zeit (Kühlerlüfter, Kühlerschläuche, ABS vorne hat manchmal bei Volleinschlag Probleme -> Meldung und ESP/ABS Ausfall, neuer Reifensatz, Koppelstangen). Auch wenn ich für den Februar TÜV bereits ca 500eur investiert hab.
4. Mai4. Mai Federbeine gibt es noch! Bei einem Defekt sind sie meistens anfänglich nur ölfeucht, es kann aber auch sein, dass plötzlich alles rausrinnt, so wie bei deinem C5.Aber nur originale nehmen! https://www.ebay.de/itm/172356767695?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-907737-8&mkcid=2&itemid=172356767695&targetid=325425753764&device=m&mktype=pla&googleloc=9218408&poi=&campaignid=20354691798&mkgroupid=151907125395&rlsatarget=pla-325425753764&abcId=&merchantid=107639022&gad_source=1&gad_campaignid=20354691798&gclid=Cj0KCQjwh-HPBhCIARIsAC0p3ccyWPmO2j65rxhk4iRc9pyygQ0s3q1yCuZemw0LRumNcB59lTr3ii0aAsr3EALw_wcB
4. Mai4. Mai Tiefgarage und Hydropneumat schließen sich eigentlich aus. Hätte sehr billig für meinen C6 einen Tiefgaragenplatz bekommen können, mich dann aber doch die wesentlich teurere Garage entschieden.Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur.
6. Mai6. Mai Es gibt doch einen ähnlichen Thread gerade mit Leck und Ölpfütze vorne rechts am Rad. Das hast du schon gesehen? Der übliche Verdächtige ist da eigentlich ein Bündel aus drei Leitungen, wovon die Schlauchleitung meist leckt. Ansonsten viel Kraft und Nerven, keine einfache Situation wenn steile Auffahrt. Eigentlich könntest ihn mit Schutzbrief in die Werkstatt schleppen lassen. Die können die Vorderachse anheben, müsste man vorher abfragen und prüfen.
6. Mai6. Mai 5 Stunden her, Pillhuhn schrieb:Es gibt doch einen ähnlichen Thread gerade mit Leck und Ölpfütze vorne rechts am Rad. Das hast du schon gesehen? Der übliche Verdächtige ist da eigentlich ein Bündel aus drei Leitungen, wovon die Schlauchleitung meist leckt.Das betrifft C5 I/II, beim X7 platzt üblicherweise das Federbein...
6. Mai6. Mai Zeit: 4.5.2026 um 13:38, ThorstenG schrieb:Tiefgarage und Hydropneumat schließen sich eigentlich aus. O.T.: stimmt... meine ID steht gerade mit defektem Anlasser im ersten UG einer Tiefgarage... Neuteil ist schon da und wird vor Ort implantiert. Das geht zum Glück von oben... Der CX eines Freundes steht mit platten Reifen schon seit ungefähr fünfzehn Jahren da...und jetzt b.t.t...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren