4. Mai4. Mai Hallo Liebes Forum,bei mir funktioniert meine tachoanzeige nicht mehr. Manchmal wird noch eine Geschwindigkeit angezeigt, die stimmt dann aber nicht mehr. KM Anzeige, Drehzahlmesser, Ölstandsanzeige funktioniert noch.Modell: CITROЁN C5 II Schrägheck 2.0 HDi Diesel 136 PS / 100 kW 2004 - 2008 RHR (DW10BTED4)Welches Ersatzteil benötige ich genau? Und wenn, gibt es wen in Leipzig/Halle/Wittenberg/Dessau der es einbauen kann?dankepeter
4. Mai4. Mai Motor im Kombiinstrument lässt sich gut tauschen. Gibts auf ebay …. mit viel Glück ist nur der Zeiger lose. Leg dir den Motor aber bereit.
4. Mai4. Mai Ersteller Hallo Koelner, der Zeiger wird nciht lose sein, so läst sich das verhalten beobachten. Aber was muss ich besorgen? Die genaue Bezeichnung? Ich kann es nicht wechseln, das muss wer machen der es kann. Normal soll es der Geschwindigkeitssensor sein, nur wie ist die genaue Bezeichnung?
4. Mai4. Mai Gib „Motor Tacho C5“ bei eBay ein. Ob das Geschwindigkeitssignal stimmt kannst du wie OBD auslesen … ich tippe wie gesagt auf den Motor im Kombiinstrument. Typisch C5 I und II Bearbeitet (5. Mai5. Mai von Koelner)
4. Mai4. Mai Ersteller WEnn ich bei ebay nach einem Tacho suchen soll heisst das das ich einen neuen TAcho kaufen soll?? Ich kann es nicht auslesen, womit? Gibt es denn keine Werkstatt hier die das kann?
5. Mai5. Mai Du musst nur den Schrittmotor für die Welle der Tachonadel tauschen. Kostenpunkt: 17 Euro bei eBay. Also Tacho ausbauen, öffnen, Motor hinter der Tachonadel tauschen., wieder einbauen. Der Ausbau ist bei C5 I und II super easy. Werkstätten gibts natürlich wie Sand am Meer … warum fragst du dann hier? Bearbeitet (7. Mai7. Mai von Koelner)
5. Mai5. Mai Hallo Trumi07,das brauchst Du:https://www.ebay.de/itm/324524367469?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=324524367469&targetid=2304343365564&device=c&mktype=pla&googleloc=9044673&poi=&campaignid=22686773474&mkgroupid=180658937426&rlsatarget=pla-2304343365564&abcId=10356574&merchantid=109730795&geoid=9044673&gad_source=1&gad_campaignid=22686773474&gclid=CjwKCAjwqubPBhBOEiwAzgZX2jf0xK8T-ZctKw2XW1-SLiUWM5Plj3tfKgxdy7vDoptZBkW_pDqGkhoCmoMQAvD_BwEund so wirds gemachthttps://www.facebook.com/PixelfehlerHamburg/videos/do-it-yourself-so-einfach-reparierst-du-den-defekten-zeiger-im-audi-peugeot-citr/234513988049818/Wenn das nicht reicht google mal nach "Stellmotor Tacho Citroen C5", da kommen auch Videos, wie man das Kombiinstrument ausbaut und zerlegt.Gruß Werner Bearbeitet (5. Mai5. Mai von wkxmtd)
5. Mai5. Mai Ersteller Hallo Werner - danke erstmal . Aber wie komme ich an dei Tachonadel dran? Und "koellner" warum ich hier frage? Stand in meire Frage: zu letzt suche ich eien Citroen Schrauber in der Nähe. Werkstätten gibt es hie riocht wie san am Meer. die einzige Citroen Werkstatt im Umkreis von 50 km reparier so alte Citroesn nicht mehr -den Ihre Aussage. leipzig hin un rück 160 km . aber die nächste Option, nur fahre ich dort nicht auf blauen Dunst hin. Deshalb fragte ich hier, ob hier im umkreis von 100 km mir jemand den Tacho repariert.
5. Mai5. Mai Ersteller ...so nun habe ich dank der KI eine Werksatt in Halle/saale gefunden die Tachos repariert - aber danke. Mal sehe ob die sich dem annehmen
5. Mai5. Mai Vor 24 Minuten, Trumi07 schrieb:Hallo Werner - danke erstmal . Aber wie komme ich an dei Tachonadel dran? Und "koellner" warum ich hier frage? Stand in meire Frage: zu letzt suche ich eien Citroen Schrauber in der Nähe. Werkstätten gibt es hie riocht wie san am Meer. die einzige Citroen Werkstatt im Umkreis von 50 km reparier so alte Citroesn nicht mehr -den Ihre Aussage. leipzig hin un rück 160 km . aber die nächste Option, nur fahre ich dort nicht auf blauen Dunst hin. Deshalb fragte ich hier, ob hier im umkreis von 100 km mir jemand den Tacho repariert.gern geschehen. man hilft wo man kann…. 🤦🏽♂️
7. Mai7. Mai Ersteller Leider repariert auch die Werksatt in Halle/Saale keine Tachos von PKWs - somit kenne ich im gesamten Umfeld nun doch keine Werkstatt und suche erneut nach einem "Schrauber" der einen "Schrittmotor H2 Tacho X27.168" tauschen kann. Empfehlungen wie man das selber macht helfen mir nicht weiter, ich suche wen der das kann. Selbst die in Halle die LKWs Tachos reparieren gehen da nicht bei.
7. Mai7. Mai Wenn ich "Tachoreparatur Citroën C5" in die Suchmaschine eintippe werden mir direkt Dienstleister angezeigt die das Kombiinstrument zum Festpreis reparieren. Ausbauen, hinschicken, 3 Tage später ist das Ding in der Regel zurück und kann wieder eingebaut werden.
7. Mai7. Mai 6 Stunden her, bx-basis schrieb:Wenn ich "Tachoreparatur Citroën C5" in die Suchmaschine eintippe werden mir direkt Dienstleister angezeigt die das Kombiinstrument zum Festpreis reparieren. Ausbauen, hinschicken, 3 Tage später ist das Ding in der Regel zurück und kann wieder eingebaut werden.Er will ja keine Hilfe zur Selbsthilfe. Vergebene Liebesmüh ... Dabei kenne ich kein Fahrzeug bei dem der Tacho so schnell ausgebaut ist wie bei C5 I und II. Selbst beim Trabbi hat man mehr zu tun. Bearbeitet (7. Mai7. Mai von Koelner)
11. Mai11. Mai Ersteller unverschämte Antwort - aber so sind die Foren heute - sorry das ich gefragt hatte. Für dich mag das einfach sein, aber jemand der noch nie damit zutun hatte eher nicht. Dafür stehst du in anderen Dingen dumm da. Schade das es hier niemanden gibt der Geld verdienen will. Wäre doch bereit gewesen einiges dafür zu bezahlen, am Geld liegt es nicht. Aber hier gibt es nun mal keine Werkstatt die das macht. Offenbar sehen die das auch anders, und nicht als Trabbi Reperatur - aber typisch - ich nehme na du kommst aus en Osten? Unverschämt.
11. Mai11. Mai Vor 19 Minuten, Trumi07 schrieb:- aber so sind die Foren heute -Ja, und besonders dieses hier! Hilfe zur Selbsthilfe ist hier oberstes Gebot. Offensichtlich kennt hier niemand eine Werkstatt, da musst Du selbst suchen. Geh zu einem Bosch-dienst, lass dir den Tacho ausbauen, schicke ihn an den Reparaturservice und lass ihn wieder einbauen. Wo ist dein Problem? Und wenn es keinen Boschdienst gibt, nimm ATU oder den in Halle/Saale.Nur wenige Nutzer dieses Forums sind Profis und die eben nicht in deiner Naehe. Was willst Du also von uns? Bearbeitet (11. Mai11. Mai von MatthiasM)
11. Mai11. Mai Vor einer Stunde, Trumi07 schrieb: Schade das es hier niemanden gibt der Geld verdienen will.Kannst gerne rumkommen, 49€ pauschal plus Ersatzteil. Anfahrt mußt Du Dir ausrechnen, PLZ 38260 (F). 😉
11. Mai11. Mai 5 Stunden her, Trumi07 schrieb:unverschämte Antwort - aber so sind die Foren heute - sorry das ich gefragt hatte. Für dich mag das einfach sein, aber jemand der noch nie damit zutun hatte eher nicht. Dafür stehst du in anderen Dingen dumm da. Schade das es hier niemanden gibt der Geld verdienen will. Wäre doch bereit gewesen einiges dafür zu bezahlen, am Geld liegt es nicht. Aber hier gibt es nun mal keine Werkstatt die das macht. Offenbar sehen die das auch anders, und nicht als Trabbi Reperatur - aber typisch - ich nehme na du kommst aus en Osten? Unverschämt.total unverschämt… genau! 😆😆😆😆Durch mich weißt du jetzt, wo das Problem liegt. Bis vor kurzem dachtest du noch irgendein Geschwindigkeits-Sensor müsse getauscht werden. So sind Foren heute! Wirklich das aller allerletzte… wagen es die Leute doch tatsächlich dir zu sagen, wo das Problem liegt und wie man es behebt… Schrecklich! Bearbeitet (11. Mai11. Mai von Koelner)
11. Mai11. Mai wegen solcher K....köppe hat man öfter keine Lust mehr, jemandem überhaupt noch Tipps zu geben. Komischerweise sind es meist "Neulinge", die hier mit verqueren Vorstellungen auffallen...
11. Mai11. Mai Ja die alten Hasen haben halt Geduld und die jungen Kaninchen erklären uns die Welt .......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren