Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX knacken, wenn der Schlüssel weg ist?

Hervorgehobene Antworten

Servus Beisammen,

In Dillingen steht ein CX 2,5 GTI seit ca 2002 (da ist die HU abgelaufen) in einer Garage und der soll jetzt verkauft werden. Der Vorbesitzer ist gestorben und es gibt keinen Schlüssel. Jetzt kennt man aus den 80er/90er Jahre Filmen, daß diese (alle!) Autos innerhalb von Sekunden geknackt werden. Ist jetzt kein Thema für die große Runde ;-) , aber wenn mir jemand einen Tipp geben könnte per PN, dann wäre das hilfreich. Ein CVC Klubkollege wohnt nicht weit weg und wird den Wagen anschauen. Vielleicht gibt es ja das Kundendienstheft darin noch im idealen Fall mit der Schlüsselnummer.

Danke und Grüße

Sebastian

Knacken tuste da nix, aber man kann die Schraube des Lenkschloßbügels aufbohren, dann geht das lenken

Es geht wohl primär darum, die Tür zu "knacken", um einen Blick ins Handschuhfach werfen zu können.

• Ersteller
Vor 18 Minuten, silvester31 schrieb:

Es geht wohl primär darum, die Tür zu "knacken", um einen Blick ins Handschuhfach werfen zu können.

Genau. Erstmal reinkommen in den Wagen ohne allzuviel kaputt zu machen.

"Fensterrahmen aufbiegen, Draht reinschieben und Verschlusshebel hochziehen" - so ging das früher(TM)

Wenn der Vorgang autorisiert ist, ist das rechtlich kein Problem.

Bearbeitet ( von fgee)

Vor 5 Minuten, fgee schrieb:

"Fensterrahmen aufbiegen, Draht reinschieben und Verschlusshebel hochziehen" - so ging das früher(TM)

aber nicht beim CX, der hat keinen klassischen Verriegelungsknopf...

Beim S1 könnte es sogar gehen, beim S2 mit dem versenkten Drehknopf nicht.

Kommt man nicht zwischen Scheibe und Blech runter auf den Hebel vom Türschloß

Ich hatte die Erfahrung, mit einem gewissen Fundus an alten Citroen Schlüsseln geht die Fahrertür auch auf. Selbst das Zündschloss mit nachgefeiltem Schlüssel geht, aber dazu braucht man natürlich eine Vorlage.

Oder einen Schraubendreher einschlagen ins Schloß? Sauberer wäre einfach kurz aufbohren. Muss ja eh neu.

Beim letzten (und einzigen klopf klopf klopf) Einbruch in den CX hat der Dieb auch einen Schraubendreher oder so einfach ins Schloß geschlagen und aufgesperrt. Ich habs erst bemerkt als ich das Radio einschalten wollte.

...weil es fehlte?

Blöd wäre dann wenn das Handschuhfach auch abgeschlossen ist, da ist das Schloß bestimmt nicht ausgeleiert und man macht ggfs mehr kaputt...ich glaube aber kaum, dass man mit alten Schlüsselnummern heute noch einen Nachschlüssel bekommt.

Ein althergebrachter Schlüsseldienst kann auch einen Schlüssel anhand eines Schließzylinders anfertigen. Voraussetzung ist natürlich die Verfügbarkeit eines passenden Rohlings.

• Ersteller

Der Wagen ist S2. Juni 89 EZ und die Papiere sind da. Der neue Besitzer wird daneben stehen, wenn der geöffnet wird. Ich würde es ja neugierdehalber selber begleiten, aber 100 km eine Richtung fahren nur um das zu sehen? Da habe ich leider keine Zeit für. Schlüsselrohling hätte ich sogar. Habe mal eine Sammlung übernommen. Aber hinterher landet der Wagen in meiner Sammlung und das geht nicht. :-) habe gerade genügend Baustellen.

Weitere Gedanken? Danke für die bisherigen schon mal.

Danke und Grüße Sebastian

Ich hätte jetzt gedacht, dass so ein CX-80er-Jahre-Schloss schnell geöffnet sein sollte, für einen erfahrenen Menschen vom Schlüsseldienst. Allzuviele Sperrbolzen hat das Ding ja nicht.

Im Krimi brauchen die bei komplizierteren Schlössern immer nur eine Minute. Aber wäre ja auch langweilig für den Zuschauer, dem Dieb oder Kommissar minutenlang auf die Finger zu schauen.

Die Methode mit dem Schraubendreher finde ich zu brutal.

Hallo Sebastian,

Früher konnten das die Leute Vom ADAC mit einem dünnen Draht, habe ich selbst live erlebt, allerdings nicht an einem CX.

Gruß

Peter

Verschlossenes Auto von außen öffnen ist in der Regel easy. Ich habe das vor vier Jahren problemlos an einem Golf4 geschafft, ohne was kaputt zu machen.

Ja, alte Golf sind einfach. Habe das einmal am Golf 2 mit einem Metallsägeblatt gemacht, nur vom Hörensagegen gekannt. Nach nicht Mal ner Minuten war die Tür auf.

Ich gehe davon aus, daß das nicht auf den CX übertragbar ist, da es schon am Passat nicht mehr funktionierte.

Mit einem korrekt gebogenen kräftigen langen Schweissdraht käme man auch an den Revolvergriff unten an der Tür. Könnte damit klappen.
Meinen Bulli und Landy bekomme ich mit einem Draht oder einer Schlinge Anhand des Knopfes in 10 Sekunden auf. Beim CX hab ichs nie probieren müssen.
Ist sicher fummeliger aber müßte klappen mit einem clever geboigenen Draht.

Schlüssel von einem anderen CX ausprobieren kann auch funktionieren.

Der ADAC hat an meinem Volvo den oberen Türrahmen mit einem Blasebalg-Dings (wie ein Luftkissen https://www.bauhaus.info/montagekeile/montagekissen-winbag/p/24631224?utm_source=google&utm_medium=ssa&utm_id=8400533744_152581364861&cid=SSAGoo8400533744_152581364861&gad_source=5&gad_campaignid=8400533744&gclid=EAIaIQobChMIxb6puZOklAMVFpdoCR3yYgDjEAQYASABEgIeC_D_BwE ) aufgedrückt und dann mit einem langen Draht den Türöffner gezogen.

War einfach, zerstörungsfrei und schnell erledigt.

Ich kann mit dem Schlüssel vom AX die Tür vom CX öffnen 🤓

Nur durch Zufall rausgefunden als ich aus versehen den falschen Schlüssel gegriffen hab.

In welchem Dillingen steht der CX denn? Wenn es Dillingen/Saar ist kann ich gerne mal mit meinem Schlüssel vorbeikommen und mal probieren ob er passt.

Vor 10 Minuten, pebesb schrieb:

In welchem Dillingen steht der CX denn? Wenn es Dillingen/Saar ist kann ich gerne mal mit meinem Schlüssel vorbeikommen und mal probieren ob er passt.

wird wohl das an der Donau sein, wenn es von Sebastian 100 km entfernt ist...

Dann vielen Dank für den charmanten Hinweis.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.