10. Mai10. Mai Hallo Gemeinde,bei unserem C3 kommt seit ein paar Tagen nach dem Einschalt-Check der Piepston gefolgt vom freundlichen Leuchten des Airbag- und Beifahrer-Airbag Lämpchens.Habe natürlich rumgesucht und stoße immer wieder auf das Thema - nachvollziehbar bei dem Alter - "Steckverbinder". Würde ich also vor dem Werkstattbesuch ausprobieren wollen. Bin auch technisch versiert und schätze meine Grenzen realistisch ein 😉Nur: wo um alles in der Welt versteckt sich das Airbag-Steuergerät und/oder die dazugehörigen Stecker?? Von dem vielfach zitierten blauen Stecker in der Mittelkonsole ist nix zu sehen.Wer kann sachdienliche Hinweise liefern? Sicherungen sind sicherheitshalber schon gecheckt, man weiß ja nie.DankeKlaus
10. Mai10. Mai Ein weisser Stecker (für den Airbag) und ein blauer Stecker (für den Gurtstraffer) befinden sich unter dem Sitz. Mal zwei da zwei Sitze.--> vier Schrauben der beiden Sitzschienen lösen und Sitz "hochklappen", dann kommste drunter zum rumfummeln. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von fgee)
10. Mai10. Mai Man würde vielleicht auch erstmal das Steuergerät der Airbags auslesen, was ihm nicht behagt.Gernot
10. Mai10. Mai Ersteller Tja, unser altertümliches Modell hat keine Gurtstraffer und auch keine Strippen unter dem Sitz. Die sollte man ja hoffentlich wenn vorhanden ohne Ausbau zumindest erspähen können??Mit meinem OBD-Adapter werden auch keine Fehler angezeigt. Verbindung ist da, vielleicht kommt der einfach nicht an alles an.Verwende Torque Pro damit auf dem Smartphone.
10. Mai10. Mai C3 Pluriel von 2003 haben Airbag und Gurtstraffer im Sitz, und die halbe Karre ist baugleich wie der Basis-C3 von 2002... bin jetzt gerade erstaunt über deine Aussage "da ist nix". 🤔
10. Mai10. Mai Auf Verdacht kannst Du den Schalter für den Beifahrerairbag ein paar mal bewegen. Sonst ist das Kabel im Lenkrad vielleicht gebrochen.Gernot
10. Mai10. Mai Ersteller Werde nochmal drunterkrabbeln oder gleich mal die Ratsche bemühen.Bin ich mit dem "blauen Stecker in der Mittelkonsole" denn doch auf dem Holzweg?
10. Mai10. Mai Ersteller Vor 1 Minute, Gernot schrieb:Auf Verdacht kannst Du den Schalter für den Beifahrerairbag ein paar mal bewegen. Sonst ist das Kabel im Lenkrad vielleicht gebrochen.GernotJo, die Beifahrer-Airbag-Abschaltung hab ich auch schon versucht, keine Änderung. Kabel im Lenkrad hört sich fies an 😬
10. Mai10. Mai Ersteller Melde mich dann mit Neuigkeiten unter dem Sitz wieder - danke schon mal für eure Unterstützung 👍
10. Mai10. Mai Ersteller Boah, wie blind kann man sein (ich schieb's auf das ömmelige Tiefgaragenlicht 🙃)2 Strippen mit Steckern unterm Sitz, ein gelber und ein blauer. Das wäre also schon mal ein Ansatzpunkt.Nächstes Problem: die Muttern der Sitzbefestigungsschrauben - habe das Gefühl, wenn ich die Schraube(n) ganz rausdrehe, purzeln die Muttern irgendwohin und das war's dann. Ich hatte festgeschweißte Muttern erwartet. Was ist eure Empfehlung oder Erfahrung?
10. Mai10. Mai Vor einer Stunde, Klaus_ww schrieb:die Muttern der Sitzbefestigungsschrauben - habe das Gefühl, wenn ich die Schraube(n) ganz rausdrehe, purzeln die Muttern irgendwohin Nee, die bleiben da wo sie sind. Das Einzige was mir (beim Sitze wechseln) passiert ist, ist dies: ich hatte die Schraube erst halb drin und fuhr dann den Sitz drüber (um auf der Gegenseite ranzukommen), und dann verklemmte der Sitz auf dem vorstehenden Schraubenkopf. Daher immer ganz raus- oder reindrehen.Das klappt schon.
10. Mai10. Mai Ersteller So, nach kurzer Zwangspause todesmutig geschraubt - Sitz ist hochgeklappt.Jetzt scheitere ich an der Steckermechanik. Theorie: die rote Verriegelungssicherung bissel hochklappen und dann das Teil mit den 2 Adern rauswurschteln. Sitzt bombenfest, hab Befürchtungen ich bin auf dem Holzweg und ruiniere was.
10. Mai10. Mai Ich hab einen kleinen Schraubendreher reingesteckt und damit das Aussenteil des Steckers aufgehebelt. Aber es war fummlig. Und möglicherweise geht es besser...Vielleicht kann @jumpy_beifahrer dazu etwas sagen?
10. Mai10. Mai Vielleicht ein Kabelbruch unter'm Sitz? Siehe hier:https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/139330-c3-pluriel-airbagwarnleuchte-an-nur-wenn-fahrersitz-besetzt/#comment-1662894ich habe die fehlende Bilder gerade in einem neue Beitrag eingefügt.
10. Mai10. Mai Was den Stecker angeht: Es sieht so aus alsob man das rote Teil (im zweiten Bild) nachoben klappen soll, links sieht man ein "Scharnier" denke ich.
11. Mai11. Mai Ersteller Tja, irgendwie komme ich so nicht weiter 🤔Wie schon geschrieben: das rote Teil kann ich etwas nach oben klappen, aber steckerseitig rührt sich da auch bei heftigem Zerren nix. Muss nochmal drüber schlafen denke ich.
11. Mai11. Mai Da sieht es so aus, als ob man durch das aufbiegen des roten Teiles den Stecker aufbekommthttps://ecooparts.com/en/used-auto-part/complete-seat-set/citroen/c3-pluriel/29850678_complete-seat-set-citroen-c3-pluriel-14.html
11. Mai11. Mai Lasst mal schön den roten Teil in Ruhe - das ist nicht das Steckerschloß, sondern die Kurzschlußbrücke, die dafür sorgt, dass so ein ausgebauter Airbag nicht plötzlich ein explosives Eigenleben entwickelt.Was Ihr sucht, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Steckers, da ist eine relativ kurze Plastiklasche, die man anheben kann - oder oftmals auch nicht, dann kann man mit einem kleinen und flachen Schraubendreher unter die Rastnase gehen, die sich weiter zum fahrzeugseiten Pendant befindet und dort hochhebeln, dann kann man den Stecker abziehen - und ja, das ist echt fummelig. Generell würde ich auch erst mal auslesen, was dem Airbagsteuergerät überhaupt fehlt - dafür braucht man einen der "großen" Universaltester wie etwa die Launch-Teile oder eine Diagbox/Lexia; die kleinen ELM327-Warzen mit Torque o.ä. sind da außen vor, weil die nur die fahrzeugübergreifenden ODB2-Sachen sprechen können, worüber aber nur antriebsspezifische bzw. abgasrelevante Dinge gemeldet werden. Zurücksetzen von Airbag-Fehlern ist nicht notwendig, beim Einschalten der Zündung macht das Steuergerät einen vollen Selbsttest und setzt selber zurück. Was die Steckerfarben angeht: Grün ist der Seitenairbag, blau der Gurtstraffer.Die Stecker sind bei Cit auch eher unauffällig, wenn da mal was ist, tuts in der Regel ein kleiner Sprühstoß Kontaktspray. Was aber öfter mal vorkommt sind Kabelbrüche auf der Fahrzeugseite - ein Klassiker, insbesondere wenn die Sitze oft vor- bzw. zurückgeschoben werden.Was die Muttern von den Sitzen angeht: Keine Panik. das sind Käfigmuttern, die etwa Luft nach unten haben. Die hauen nicht ab, und die Schrauben von den Sitzen sind lang genug, dass man die bei der Remontage zuverlässig zu packen bekommt.
12. Mai12. Mai Meist sind unterm Fahrersitz die Kabel geklemmt. Sprich Kabelbruchoder Kabel an Masse. Oft reicht es schon die Kabel etwas anders, spannungsfrei zu verlegen
14. Mai14. Mai Ersteller Danke euch allen für den Input.Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, bin jetzt aber erst mal ein paar Tage weg.Werde berichten, was mir noch so unter die Finger kommt.
3. Juni3. Jun Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt einklinke, habe ich doch mit meinem frühen 2005er C3 Pluriel 1.4i - 73 PS (Orga 10283 = 2.1.2005) das gleiche Problem, das die seit über einem halben Jahr fällige HU verhindert. So langsam wird's kritisch.Was ich bisher gemacht habe:beim Versuch, die seltsamen, mir gänzlich unbekannten Stecker unter dem Beifahrersitz (die dem elektrischen Anschluss des Gurtschlosses und der Gurtstraffereinheit sowie des Seitenairbags dienen) zu trennen, habe ich einen Stecker, ich glaube den blauen, kaputt gemacht; dachte die roten Teile wären die Verriegelungen (beim Abhebeln zerbrochen), dem erwiesenermaßen nicht so ist. Steckeraktion vorläufig eingestellt, bis ich sichere Informationen besitze, wie diese Stecker zerstörungsfrei zu trennen sind.mit Lexia (für DIAG_Box ist mein Plüri zu alt) Speicher ausgelesen; Dialog mit dem Airbag-Steuergerät ("Luftsack") kommt offensichtlich zustande, aber in der Spalte mit Fehler Ja/Nein erscheint nur"-".Airbag-Steuergerät ausgebaut und zur Prüfung eingeschickt (STEUBEL-Steuergeräte, Berlin). Dauert länger als angekündigt, immerhin bekomme ich inzwischen automatische Statusmeldungen, wonach mit Hochdruck an der Prüfung des Geräts gearbeitet werde.An Fahrer- und Beifahrerairbag traue ich mich nicht ran; in einer Woche Werkstatttermin bei einem Löwen-Elektrik-Fachmann gebucht - vorausgesetzt, das Airbag-Steuergerät ist bis dahin wieder zurück. Bearbeitet (3. Juni3. Jun von Lichtspruch)
5. Juni5. Jun Update Prüfung Airbag-Steuergerät: SCHALTKREISFEHLERNach Angaben eines Technikers von STEUBEL-Steuergeräte hat das originale Airbag-Steuergerät meines Pluriel einen so genannten Schaltkreisfehler, der "zu 98 Prozent" für die Airbag-Fehlermeldung im Cockpit-Display verbunden mit Gepipse verantwortlich sein dürfte. Daten auslesen und auf ein geeignetes Ersatz-Steuergerät übertragen sei aber möglich.Stichwort geeignet: Leider ist das etwa ein halbes Jahr ältere Steuergerät aus der Bucht, das ich vorsorglich mitgeschickt hatte, nicht als Ersatzgerät geeignet, da die Software-Versionen zu weit auseinanderliegen und nicht kompatibel sind, sagt sinngemäß der Techniker.Er muss deshalb ein baugleiches Airbag-Steuergerät auftreiben, dass vom Herstellungsdatum näher am orginalen liegt als das "zu alte" Ersatzgerät, das übrigens auch getest wurde und einwandfrei funktioniert. Ob "näher am Produktionsdatum" davor oder danach bedeutet, habe ich leider nicht gefragt.340 € kostet der ganze Spaß, inkl. kompatiblem Steuergerät für Plug & Play - ziemlich heftig, aber wenn der Airbagfehler tatsächlich weg ist und ich endlich HU machen kann, will ich nicht klagen. In ca. einer Woche weiß ich mehr. Bearbeitet (5. Juni5. Jun von Lichtspruch)
6. Juni6. Jun Ersteller Hi,bin auch wieder da und nächste Woche ist erst mal Werkstatttermin zum Auslesen angesagt. Ist sicher besser als wild an Steckern zu ziehen.@Lichtspruch : je nach dem was dabei rauskommt ist vielleicht Dein zu altes Steuergerät genau das richtige für unseren C3. Der ist immerhin aus 2002 und ein wenig älter als Deiner. Sollten wir vielleicht in der Hinterhand behalten. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo das Ding eigentlich verbaut ist 🤔
6. Juni6. Jun Ich hatte mal einen Fiat Doblo aus 2006 damals neu gekauft. Nach relativ kurzer Zeit ging die Beifahrer Airbaglampe dauerhaft an. Die Werkstatt war wie ich mich erinnere, überfordert, das Problem zu lösen. Jedenfalls war der ominöse Stecker unter dem Beifahrersitz schuld. Jemand riet mir, den rauszuknippsen und das Kabel einfach zu verlöten. Ich habe das damals tatsächlich mit lediglich abgeklemmter Batterie gemacht obwohl ich echt schiss hatte, dass das irgendwie schief geht. Aber alles ging gut und die Lampe ging in 19 Jahren die ich das Auto hatte, nicht wieder an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren