14. Mai14. Mai Nabend zusammen!Leider ist es so, daß sich meine bessere Hälfte mit großen Limousinen recht schwer tut und als Alltagsfahrzeug lieber einen SUV hätte. Fairerweise gibt's da von meiner Seite wenig Gegenargumente, da ich ja immer noch meine alte S-Klasse hätte, die auch bei aller Liebe zum C6 Priorität hat.Allerdings habe ich in den C6 einiges an Euros investiert, um ihn in einen faktisch durchreparierten Zustand zu bringen. Ich sage nur Heizungsklappen, Nockenwellenventile, Handbremse und noch zahlreiche andere Dinge. Gerade noch einen frischen Satz Ganzjahresreifen drauf. Der Vorbesitzer hat auch ordentlich Geld reingesteckt!Man könnte den Tacho auch auf 100tkm runterdrehen, würde keiner merken aufgrund des guten Pflegezustands. (Selbstverständlich dient dieser Satz nur der Veranschaulichung!)Perspektivisch steht allenfalls in Zukunft mal die große Hafenrundfahrt der ES9A Abdichtung an, was bisher leider noch keiner so richtig perfekt hinbekommen hat. Da tropft nichts ab, ist aber schwitzig.Fakt ist, ich will ihn eigentlich behalten. Nur: Es ist eigentlich Unsinn. Weitere Garage mieten, wo er dann bis zum endgültigen Verkauf steht? Das ist doch leider oft die Realität. Er muss ja auch regelmäßig zur HU, deswegen muss er auch angemeldet sein. Puh.Andererseits bekomme ich einen Benziner blau/beige mit Schiebedach in diesem Zustand so schnell nicht wieder. Ist ja kein Golf, den man sich jederzeit wieder kaufen kann...Im Alltag ersetzen soll ihn ein C5 Aircross, da dieser meiner Frau so gut gefällt. Also das Facelift der ersten Serie, so Baujahr 23/24.Da kommt das nächste Problem, die meisten werden nur mit dem 131PS Puretech angeboten. Ich bin den Motor mit dem EAT8 schon mal probegefahren und war erstaunlicherweise positiv überrascht. Vorm Ölbad Zahnriemen habe ich keine Angst, das ist alles eine Sache regelmäßiger Wartung. Aber mit einem Dreizylinder tue ich mich sehr schwer. Ist aber wahrscheinlich nur eine Kopfsache.Hybrid will ich als Gebrauchten eher nicht. Diesel erst recht nicht!Eine Inzahlungnahme des C6 wäre wohl absurd, da wird sicherlich kein halbwegs zu ertragender Betrag erreicht.Das hohe Preisniveau der Benziner ist sicherlich Geschichte, da mache ich mir keine Illusionen. Aber verschenken geht auch nicht...Also behalten oder selbst verkaufen. Das wird mich die nächsten Wochen noch beschäftigen.Wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben und vielleicht gibt's ja die eine oder andere Anregung dazu.Euch allen noch einen schönen Abend! Bearbeitet (14. Mai14. Mai von ThorstenG)
14. Mai14. Mai Ein C6 ist ein C6 und bleibt ein C6. Den muss man haben und fahren wollen - oder eben nicht. Meine beste aller Ehefrauen war nach der ersten Probefahrt überzeugt, deshalb kam nach dem verunfallten ersten ein zweiter. Der bleibt bis zum bitteren Ende. Danach kommt nichts neueres... und schon gar kein Super Unnützes Vehikel... Maximal ein CX... Diesel... Break...
14. Mai14. Mai Zum Dreizylender mit 130PS und Zahnriemen im Öl kann ich sagen dass ich am Anfang skeptisch war, turboaufgeladenes 1,2 Liter Motörchen mit 3 Zylindern ob das gut geht im C4 Spacetourer handgeschaltet von meiner Frau.Nun nach über 90.000 km pannen frei kann ich nur sagen dass ich positiv überrascht bin, zieht gut durch , Verbrauch ist auch in Ordnung.Bezüglich Wartung : alle 15.000km oder jedes Jahr, was zuerst an fällt , Ölwechsel mit vom Hersteller vorgeschriebenem Öl, Zahnriemenwechsel bei 60.000km auf meine Kosten ( hatte noch keine Anzeichen von Auflösung, wollte aber auch nicht den Motor riskieren). Fahrzeug vorwiegend Langstrecke gefahren.
14. Mai14. Mai Zum C6 : meinen 2.2HDI habe ich bis zum bitteren Ende gehalten , bei 250.00km linker Federzylinder undicht, noch nicht das Todesurteil, dann aber Hydraulikleitung des beifahrerseitigen Federbeins undicht und nicht mehr verfügbar plus die Schinderei um das Teil zu tauschen. Danach kam dann doch ein SUV, ein DS7 225 e-tense, meinem C6 trauere ich aber noch immer nach.
14. Mai14. Mai Ersteller Ich wollte immer einen C6, bis ich mir im letzten Jahr den Wunsch erfüllt habe. Es war ein holpriger Start, aber nun bin ich damit eigentlich (!) wunschlos glücklich. Hätte ich eine große Scheune auf dem Land, wären alle Überlegungen obsolet. Aber als Stadtbewohner sieht das schon anders aus.Hätte ich mehr dazu recherchiert, was die prekäre Ersatzteilsituation angeht, hätte ich wahrscheinlich mit einem gerahmten Poster vorlieb genommen, da dieses Damoklesschwert über jedem C6 schwebt.Ein SUV ist schon ein sehr praktisches Fahrzeug und der Aircross sieht auch noch wirklich schick aus. "Super unnütz" ist nun wirklich mehr Ideologie und Meinung. Zudem lassen sich beide Fahrzeuge in ihrer DNA absolut nicht vergleichen.
18. Mai18. Mai Ersteller Ich habe heute den C5 Aircross gekauft. Leasingrückläufer, 25tkm. Der Preis war bei Bleker unschlagbar. Ein Faceliftmodel in Zweifarblackierung Perlmuttmetallic mit schwarzem Dach. Gut ausgestattet, aber ohne Parksensoren wegen der damaligen Chipkrise. Somit auch keinen Totwinkel Ass., aber sonst alles an Bord.Die Federung reicht verdammt nah an eine HP heran. Toll.Der Motor stört nur in meiner Ideologie, sonst durchaus brauchbar.Die Hauptsache: Happy wife, Happy life.Der C6 wird sehr wahrscheinlich eine neue Heimat finden müssen. Vom Herumstehen und gelegentlichem Fahren wird er auch nicht besser. Aber mal sehen...
18. Mai18. Mai Happy Wife ohne Parkpiepser ? Wenn das Mal nicht nach hinten los geht.Und nein, ich kenne deine Frau nicht. Ihre Fahrkünste erst Recht nicht. Aber ich weiß, wie unheimlich unübersichtlich diese modernen Stadtpanzer sind.
18. Mai18. Mai Ersteller Hat zumindest Rückfahrkamera. Ansonsten alle Fahrassistenten bis auf die Parksensoren. Warum allerdings das Radar im Stoßfänger vorne den Job nicht übernehmen kann, bleibt das Geheimnis von Stellantis. Dafür hat er Komfortsitze Leder/Alcantara und eigentlich allen Schnickes, den man braucht und auch nicht.Meine Frau hat jahrelang einen T3 Camper im Alltag gefahren... Bearbeitet (18. Mai18. Mai von ThorstenG)
18. Mai18. Mai Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:Hat zumindest Rückfahrkamera. Ansonsten alle Fahrassistenten bis auf die Parksensoren.Die Sensoren gab es, aber die s.g. Drive Assist Light Pakete versprachen eine schnellere Lieferung.https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/19-citroen/1413-citroen-c5-aircross-2017-2025/45176-2022-10-preisliste-citroen-c5-aircross
18. Mai18. Mai 3 Stunden her, ThorstenG schrieb:Ich habe heute den C5 Aircross gekauft. Leasingrückläufer, 25tkm. Der Preis war bei Bleker unschlagbar. Ein Faceliftmodel in Zweifarblackierung Perlmuttmetallic mit schwarzem Dach. Gut ausgestattet, aber ohne Parksensoren wegen der damaligen Chipkrise. Somit auch keinen Totwinkel Ass., aber sonst alles an Bord.Die Federung reicht verdammt nah an eine HP heran. Toll.Der Motor stört nur in meiner Ideologie, sonst durchaus brauchbar.Die Hauptsache: Happy wife, Happy life.Der C6 wird sehr wahrscheinlich eine neue Heimat finden müssen. Vom Herumstehen und gelegentlichem Fahren wird er auch nicht besser. Aber mal sehen...Glückwunsch!
18. Mai18. Mai Ersteller 2 Stunden her, Ronald schrieb:Die Sensoren gab es, aber die s.g. Drive Assist Light Pakete versprachen eine schnellere Lieferung.https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/19-citroen/1413-citroen-c5-aircross-2017-2025/45176-2022-10-preisliste-citroen-c5-aircrossJa, so ist es korrekter ausgedrückt. Waren zeitweise nicht lieferbar.Aber irgendwas passt an der Preisliste auch nicht, denn mein Feel Pack (mit Optionen) kann demnach keinen elektrischen Fahrersitz haben, hat er aber. Bearbeitet (19. Mai19. Mai von ThorstenG)
19. Mai19. Mai Ich hatte mich nur wieder an den C3 AC vor 2 Jahren erinnert. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/166082-citro%C3%ABn-c3-aircross-shine-pack-ohne-parksensoren-%E2%80%A6/#findComment-1965598Da war es April und Oktober 2022.Ich hatte noch keine Situation bei der ich trotz Rückfahrkamera noch auf die hinteren Parksensoren angewiesen wäre. Die Vorderen würde ich vermissen.
19. Mai19. Mai Ist die Rückfahrkamera im Aircross eigentlich mitlenkend? Im C5 III ist sie es ja leider nicht
19. Mai19. Mai ach herjeeMitlenkende Kamera..mein Aircross hat die feste Kamerad hinten und keine Parpiepser.meine Frau kommt jedes mal von der Fahrt zurück und schwärmt vom Aircrosswie klasse der sich fährt!auch Ich sage immer,mehr Auto braucht kein Mensch.Und mit dem kleinen Diesel 131PS läuft der erstaunlich gut.kann mit 5Liter und weniger gefahren werden...
19. Mai19. Mai Ersteller Nee, Kamera ist fest, aber liefert 180°.Was ist absolut bemerkenswert finde, ist die Advanced Comfort Federung mit den progressiven hydraulischen Anschlägen in Verbindung mit den auch haptisch tollen Kunstleder/Alcantara Komfortsitzen mit Extrapolsterung. Man erwartet das im SUV nicht und ich war wirklich überrascht. Ferner ist die Verarbeitung sehr gut, ähnlich wie beim C6. Kein Billigplastikgeschepper wie im BX.Ob ich mich mit dem Zappelphilipp im Motorraum anfreunden kann, wird sich zeigen. Fairerweise läuft er schöner als der TCe90 im Dacia.Der Verkäufer wollte ihn mir mit der Anmerkung "Läuft wie ein halber Porsche Boxer" schmackhaft machen. Aber ausreichend Leistung hat er. Der nasse Zahnriemen ist jetzt für mich kein Problem, 90% Panikmache. Bei richtiger Wartung in Kombination mit der Stellantis "Garantie" darauf, ein kalkulierbares Risiko.Gestern noch wieder eine längere Strecke mit dem C6 gefahren. Puh, da wäre ein Abschied hart... Ich glaube, ich mache mich da erstmal in punkto Youngtimer Versicherung schlau. Bis der Benz ins Winterquartiere kommt, habe ich auch erstmal Platz für die Schönheit...
19. Mai19. Mai Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:Bei richtiger Wartung in Kombination mit der Stellantis "Garantie" darauf, ein kalkulierbares Risiko.es gibt schon eine sehr hohe Anzahl von Ausfällen, auch bei korrekter Wartung. Das Problem ist ja, dass die Schäden eher schleichend und unsichtbar bzw. unhörbar entstehen. Trotzdem hast du vermutlich die richtige Einstellung …sich komplett verrückt zu machen, bringt wenig und verdirbt den Spaß am Fahrzeug. Daher wünsche ich dir Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Schiff. Bearbeitet (19. Mai19. Mai von Koelner)
19. Mai19. Mai Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:Nee, Kamera ist fest, aber liefert 180°.Es gab, gibt für Shine/ Shine Pack noch eine Frontkamera für die Erweiterung auf 360° oberhalb des Kennzeichens.Bei YouTube paar Videos: Citroën C5 Aircoss Vision 360PaP-ShopNachrüstsatz Frontkamera Citroen C5 AircrossMit diesem Set können Sie am Citroen C5 Aircross eine Frontkamera nachrüsten.<br /> Die Anzeige des Kamerabild erscheint auf dem vorhandenen Display des Radio Bearbeitet (19. Mai19. Mai von Ronald)
19. Mai19. Mai Owe Thorsten, schade um den C6 wenn er denn weichen muss.Hätte ich nicht soviel Bammel vor der Ersatzteilsituation wäre der C6 mein Auto. Eines der schönsten die es in meinem Augen gibt, ich denke an die konkav gewölbte Heckscheibe und den sensationell stimmig gemachten Innenraum.So ist es nun ein C5 geworden....VG
19. Mai19. Mai Ersteller Ja, da hast Du recht. Die Ersatzteilsituation ist schon prekär und man muss halt alles organisieren. Ich habe einige essentielle Teile gebunkert, dann hat man ein besseres Gefühl. Der C6 war leider ein Flop. Mit dem C5X hat es dann nochmal gefloppt, die Autos stehen sich bei den Händler einen Standplatten. Ganz davon abgesehen, dass ich kein Kombi-Typ bin, käme ich damit vom Regen in die Traufe.Ich muss zum Glück den Aircross nicht mit dem C6 gegenfinanzieren, so daß ich die Sache entspannt angehen kann. Allerdings ist es manchmal auch besser, ein definitive Entscheidung zu treffen, damit man nicht ständig mit den Gedanken um das Thema kreist.Zudem bin ich auch kein Typ, der mehrere Jahre dasselbe Fahrzeug fährt. Da tendiere ich schon eher zum Flippern.
19. Mai19. Mai Erstelle ne Liste, was der C6 dich kostet in den nächsten 3-5 Jahren. Überlege dir wie du ihn nutzen wirst (Daily? Sommerauto? Sonntagsauto? Urlaub?) und dann entscheide, ob das Ganze in einem gesunden Verhältnis steht. Wenn ja, behalten ansonsten einmal in die Waschanlage und inserieren das Biest. Bearbeitet (19. Mai19. Mai von Koelner)
19. Mai19. Mai Jetzt wo Du den C6 soweit hast, macht es doch keinen Sinn ihn abzugeben. War doch mit XM und GS auch schon ähnlich. Ist wegstellen und in ein paar Monaten nochmal drüber nachdenken keine Option?Ich habe auch schon mal ein Fahrzeug etwas vorschnell verkauft und mich locker 2 Jahre geärgert.
19. Mai19. Mai Ersteller Abgemeldet werde ich ihn nicht wegstellen, wenn dann bleibt er als Schönwetterauto dauerhaft angemeldet. Muss halt noch eine Garage angemietet werden.Der XM stand nur im Carport rum, habe ich faktisch nur zum Waschen bewegt. Der GS war ein Umzugsopfer, habe ich auch zu affektiv verkauft.Den C6 fahre ich wirklich zusammen mit dem W126 regelmäßig. Aber wie ich schon sagte, ich neige bei Autos zum Flippern. Entweder Citroën oder Mercedes. Ich hatte bestimmt schon 40-50 Autos in meinem Leben. Ist zum Glück nur bei Autos so. 😅
26. Mai26. Mai Ersteller Zeit: 19.5.2026 um 16:45, Ronald schrieb: PaP-ShopNachrüstsatz Frontkamera Citroen C5 AircrossMit diesem Set können Sie am Citroen C5 Aircross eine Frontkamera nachrüsten.<br /> Die Anzeige des Kamerabild erscheint auf dem vorhandenen Display des RadioDer Preis für die Kamera ist schon sportlich, aber ich hatte eine erstaunlich flotte E-Mail Korrespondenz und man kann auch PDC nur vorne nachrüsten lassen. Unsichtbar im Innenraum, aktiviert sich selbstständig, aber nur akustisch. Das würde mir dann ausreichen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren