26. Mai26. Mai Die Ambivalenz am 1.2 PT ist ja, dass er beim Fahren richtig Spaß macht. Hatte ihn im Picasso und C5X. Nur in Ersterem hatte ich bei 32000 Km einen Totalschaden des Triebwerks. Der Riemen hatte sich zersetzt und durch Verklebung/Verstopfung der bekannten Stellen zum Tode geführt. Die Crux: der Wagen war in Weimar einen kalten Winter lang als Vorführer unterwegs und wohl nie richtig eingefahren. Der Motortausch erfolgte ohne Diskussion, allerdings hatte ich dazu 7 Wochen den Wagen nicht. Auf den nächsten 100 000 Km ist nix mehr passiert. Aber nach dem Zahnriemen hab ich oft geschaut, Motoroel-Spezifikation sowieso. Eines bleibt aber evident, Riemen in Oel gehört bestraft!Davon ab, Glückwunsch zum C5A, ich feier den (Bi)-Colorway.
2. Juni2. Jun Ersteller Lösung Zeit: 19.5.2026 um 19:57, XM 2.1D schrieb:Ist wegstellen und in ein paar Monaten nochmal drüber nachdenken keine Option?Ich habe auch schon mal ein Fahrzeug etwas vorschnell verkauft und mich locker 2 Jahre geärgert.Ich habe an Wochenende intensiv drüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, daß er bleibt. Relativ teuer eingekauft (Benziner eben) und noch ordentlich investiert. Zudem bekomme ich diese Farbkombination als Benziner wohl nicht mehr wieder.Also eine weitere Garage gemietet, nützt ja nix...
2. Juni2. Jun Manchmal muss man halt unvernüftige Vernunftsentscheidungen treffen. Also, alles richtig gemacht! 👍
2. Juni2. Jun Oder die einfachste aller Fragen: Hab ich einen, oder nicht?! Zugegeben, die Frage muss man sich leider immer wieder stellen, ob nun Probleme mit dem C6 oder irgendwelche persönliche Querelen, allgemein Ängste und Zweifel.. Habe meinen C6 nun fast auf den Tag genau 7 Jahre und es fällt mir jetzt schon mächtig schwer daran zu denken ihn abzugeben, irgendwann.. Aber wer weiß, was die Zukunft so bringen mag.. um sich evtl gewissen Ängsten und Zweifel zu stellen.. Bin darauf gespannt wie vor 7 Jahren auch schon.. Grüße Marinkoc6
2. Juni2. Jun Ersteller Ab September kann ich ihn als Youngtimer versichern, dann kostet er im Monat weniger Unterhalt als ein Abendessen zu zweit.
2. Juni2. Jun Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:Ab September kann ich ihn als Youngtimer versichern, dann kostet er im Monat weniger Unterhalt als ein Abendessen zu zweit.Evtl schließe ich mich im Oktober an.. Kann es eigentlich nicht fassen dass er dann "20" wird.. Grüße Marinkoc6
3. Juni3. Jun Das ist auch meine Überlegung. Dauert aber leider noch drei Jahre. Hin und wieder eine Bewegungsfahrt und die Hoffnung, dass er die drei Jahre ohne katastrophale Standschäden übersteht. Wenn er kein Daily Driver mehr ist, hab ich vielleicht auch bessere Nerven bei Reparaturen...
3. Juni3. Jun ich fahre mit meinem auf die Citroen Treffen mit dem Eriba hinten dran.waren beim Peters,am Lac du Der und in Enschede und das ist jedes mal ein erhabendes Gefühl.ansonsten steht er brav unterm Carport am Ladeerhaltungsgerät und ich freue mich am Anblick jeden Tag wenn ich in den C5 Aircross steige....
3. Juni3. Jun 15 Stunden her, ThorstenG schrieb:Ab September kann ich ihn als Youngtimer versichern, dann kostet er im Monat weniger Unterhalt als ein Abendessen zu zweit.Inzwischen bevorzuge ich zumindest das Abendessen... Manchmal verschieben sich eben die Prioritäten!Eigentlich kann man zur Ursprünglichen Frage keine Ratschläge geben, man kann nur faktisch über die billigste Möglichkeit ein Auto zu bewegen debattieren (und es kann wirklich günstig sein wenn das die Prämisse ist!). Alles andere ist Emotion, da muss jeder mit sich selber ausmachen wie viel Gegenwert das ggf. zum Geld/Arbeit/Ärger bietet. Ich finde den C6 optisch immer noch spektakulär, allerdings reichten mir die emotionalen Hochs nicht mehr aus um den Aufwand zu rechtfertigen.
3. Juni3. Jun 18 Stunden her, ThorstenG schrieb:Ab September kann ich ihn als Youngtimer versichern, dann kostet er im Monat weniger Unterhalt als ein Abendessen zu zweit.Es gibt auch eine Youngtimer Versicherung ab 18 Jahren Fahrzeugalter: Bavariadirekt
3. Juni3. Jun 4 Stunden her, Koelner schrieb:Es gibt auch eine Youngtimer Versicherung ab 18 Jahren Fahrzeugalter: BavariadirektSehr interessant.. Bin erst kürzlich bei der Bavaria gelandet mit einem meiner Fahrzeuge.. Da man ja Youngtimer nur als Zweitwagen anmelden kann, wäre es da perfekt.. Grüße Marinkoc6
9. Juni9. Jun Zeit: 2.6.2026 um 13:43, ThorstenG schrieb:Zudem bekomme ich diese Farbkombination als Benziner wohl nicht mehr wiederSo ein C6 kann nur an Wert gewinnen, ist vielleicht die begehrteste Variante. Schöner geht es nicht (außer vielleicht die Ganache Variante, aber dann m.E. nur ebenbürtig schön). Zudem ist er zeitlos, was nach und nach klarer geworden ist. Bearbeitet (9. Juni9. Jun von Sebastian CLDE)
10. Juni10. Jun Ersteller Morgen hole ich den C5 Aircross ab.Aufgrund der katastrophalen Bearbeitungszeiten des Strassenverkehrsamts in Münster hat der ganze Prozeß fast 4 Wochen gedauert.
10. Juni10. Jun Ersteller Nabend zusammen!Ich habe nun den C5 Aircross zuhause. Von Borken nach Münster sind es ja schon einige Kilometer und eine Stunde Fahrzeit. Sehr angenehmes Fahren. Habe das meiste noch gar nicht richtig ausprobiert, aber der Regensensor ist im Gegensatz zum C6 mal richtig gut und agiert intelligent.Von der Federung bin ich absolut begeistert, macht Freude. Ist nicht auf C6 Niveau, aber bügelt gut was weg.Was soll man groß berichten, der Wagen fährt sich halt wie ein modernes Auto. Der 3 Zylinder. Ja nun. Als Fan "vernünftiger" Motoren war ich sehr skeptisch, aber es war ja leider alternativlos, da der einzige reine Verbrenner. Der Aufpreis zum Hybrid war mir zu hoch. Ich muss zugeben, daß man ihn nicht merkt. Im Leerlauf keinerlei Vibrationen, der Motor zieht beim Beschleunigen ausreichend durch und aufgrund des EAT8 Automatikgetriebes ist das Drehzahlniveau auch OK. Die Automatik schaltet ebenfalls gut und auch "logischer" als im C6.Bisher gibt's nix zu meckern, aber morgen muss ich ihn erstmal näher kennenlernen. Am Samstag geht's damit zum Gardasee.
10. Juni10. Jun Vor 53 Minuten, ThorstenG schrieb:der Wagen fährt sich halt wie ein modernes Auto.Und das ist entscheidend. Die Technik hat sich schon entwickelt seit 20 Jahren.
11. Juni11. Jun Zeit: 2.6.2026 um 13:43, ThorstenG schrieb:Ich habe an Wochenende intensiv drüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, daß er bleibt. Relativ teuer eingekauft (Benziner eben) und noch ordentlich investiert. Zudem bekomme ich diese Farbkombination als Benziner wohl nicht mehr wieder.Also eine weitere Garage gemietet, nützt ja nix...Das ist schon ein sehr schicker C6 in Traumkonfiguration. Da würde ich mich mir dem Weggeben auch schwer tun.Als daily Driver ist es in den letzten Jahren wohl tatsächlich deutlich schwieriger damit geworden, wenn ich mir die Ersatzteilsituation ansehe.Ein bisschen OT:Ich wage derzeit das Revival meines 84er CX20 Break als Alltagsfahrzeug. Seit einem Monat ist er als "Voiture de Collection" zugelassen, kostet nie mehr Steuer und nur einen lächerlichern Versicherungsbeitrag.Konklusion nach einem Monat:Derzeit gemessen 9,1 Liter / 100km im Mischbetrieb. Da geht sicherlich noch weniger.Zulaufrohr am Vergaser hatte sich gelockert, es stank erbärmlich bei offenem Fenster. Behoben.Temperaturklappen-Stellmotor hatte sich verabschiedet. Der CX heizte permanent. Behoben (danke, @Frank (F) ).Auspuff oder Motorlager vibrieren beim beherzten Anfahren irgendwo gegen. Muss ich mal nachsehen.Krümmerdichtung bläst minimal am 1. Zylinder ab. Kommt neu.Druckregler schwitzt, der Motor tropft ein wenig. Ich forsche danach.Ergo: Mit einem über 40 Jahre alten Citroen-Klassiker hat man immer was zu tun.Vorteil: Man kann das meiste selber machen, und Schrauben macht mehr Spaß als am C6 (vor allem mit dem kleinen Alumotörchen).Die Ersatzteillage ist deutlich entspannter als beim C6: In der größten Not gibt es die CX-Basis, mit Geduld wird man über private Anbieter preiswert fündig.Das beste: Federung, Lenkung, Fahrwerk. Und natürlich das Design. Ein Traum!Ich genieße es sehr! Bearbeitet (11. Juni11. Jun von M. Ferchaud)
11. Juni11. Jun Vor 6 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Ein bisschen OT:Ich wage derzeit das Revival meines 84er CX20 Break als Alltagsfahrzeug. Seit einem Monat ist er als "Voiture de Collection" zugelassen,Ich hatte es vor einiger Zeit bereits vermutet. Auch (wie bx-basis) nach Frankreich ausgewandert?
11. Juni11. Jun 3 Stunden her, Ronald schrieb:Ich hatte es vor einiger Zeit bereits vermutet. Auch (wie bx-basis) nach Frankreich ausgewandert?Ja, aber schon vor sechs Jahren. Das war auch aus meinen Restaurierungs-Stories ersichtlich.
11. Juni11. Jun 17 Stunden her, ThorstenG schrieb:Der 3 Zylinder. Ja nun. Als Fan "vernünftiger" Motoren war ich sehr skeptisch, aber es war ja leider alternativlos, da der einzige reine Verbrenner. Der Aufpreis zum Hybrid war mir zu hoch. Ich muss zugeben, daß man ihn nicht merkt. Im Leerlauf keinerlei Vibrationen, der Motor zieht beim Beschleunigen ausreichend durch ... Meine Frau hat seit fast zwei Jahren einen DS3 mit dem (in Prinzip) gleichen Motor, nur ohne Turbo und deshalb mit (nur) 84 (oder so) PS. Ich war zuerst auch skeptisch wegen den 3 Zylindermotor, aber wie du geschrieben hast läuft der eigentlich sehr schön. Im Leerlauf fühlt und hört man ihm kaum. Bei konstant 120 km/h ist der auch unauffällig (wir sind gerade damit zum zweiten Mal ca. 1100 km in die Bretagne und wieder zurück gefahren). Nur beim Beschleunigen grummelt der Motor deutlich.(Die 84 PS reichen absolut für einen DS3.)Ich bin gespannt auf deine weitere Erfahrungen mit dem Motor im C5 Aircross.
12. Juni12. Jun 21 Stunden her, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:wir sind gerade damit zum zweiten Mal ca. 1100 km in die Bretagne und wieder zurück gefahrenWarum, um Himmels willen, nicht mit dem C6!?
13. Juni13. Jun Zeit: 12.6.2026 um 13:47, M. Ferchaud schrieb:Warum, um Himmels willen, nicht mit dem C6!?In unser DS3 habe ich vertrauen, die Chance das man damit unterwegs Probleme bekommt ist meiner Meinung nach sehr gering (ich rede von unser DS3!).Bei meinem C6 ist das weniger der Fall. Abgesehen davon fährt der DS3 auf guten Straßen gut, verbraucht deutlich weniger, hat nach dem Klimacheck (und ohne den von der Werkstatt vorgeschlagene 3000 Euro Reparatur) eine beidseitig funktionierende Klimaanlage (auf den Hinweg war es bis zu 36 grad Celsius, ohne Klimaanlage wäre das schrecklich gewesen). Und auf den Fahrersitz vom DS3 sitze ich etwas besser als im C6.Im C6 funktioniert die Klimaanlage, nach auffüllen mit Hausmitteln, zwar auch wieder, aber nur auf eine Seite.
13. Juni13. Jun 2 Stunden her, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:In unser DS3 habe ich vertrauen, die Chance das man damit unterwegs Probleme bekommt ist meiner Meinung nach sehr gering (ich rede von unser DS3!).Bei meinem C6 ist das weniger der Fall.Das ist sehr bedauerlich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren