13. Juni13. Jun Ersteller Der C6 und das Vertrauen in ihn ist so eine Sache. Müsste ich wählen zwischen meinem 44 Jahre alten Benz und dem C6, um mal eben fix nach Alicante zu fahren...... würde definitiv den Benz nehmen.Aber ich liebe den C6 dennoch! Allerdings hätte ich ihn niemals als Alltagsauto. Ist sicherlich vielleicht auch unbegründet, aber das Gefühl ist's.Der C5 Aircross hat uns komfortabel zum Zwischenstopp ins Allgäu gebracht. Meine Frau ist ganz verliebt.
13. Juni13. Jun Vor 33 Minuten, ThorstenG schrieb:Allerdings hätte ich ihn niemals als Alltagsauto. Ist sicherlich vielleicht auch unbegründet, aber das Gefühl ist's.Ich hatte meinen C6 fünf Jahre lang im Alltag. Den XM bis vor zwei Monaten. Den CX (wieder) seit einem Monat.Das Misstrauen gegenüber der Zuverlässigkeit klassischer großer Citroën scheint sich in letzter Zeit auszubreiten .Ein Freund hat sich jüngst entschlossen, seinen neu erworbenen (zugelassenen) CX auch lieber auf dem Trailer zu transportieren, als ihn genüsslich über eine längere Strecke selber nach Hause zu fahren.Wenn ich mal soweit bin, trenne ich mich von dem Gelumpe.
13. Juni13. Jun 5 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Das ist sehr bedauerlich.Das ist vielleicht bedauerlich, aber für mich zu 100% nachvollziehbar. Ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und auch ich habe den C6 Zuhause gelassen. Bei mir dürfte der Aufschrei noch grösser sein, denn statt C6 habe ich den 2000er Berlingo 1 genommen. Bei einer Panne steht man in den Tiefen der französischen Provinz mit dem C6 garantiert nur auf dem Abschlepper in die nächste, möglicherweise weit entfernte Grossstadt, den Berlingo kann in ganz F jede Dorfwerkstatt reparieren, Teile sind sofort verfügbar. Für derartigen Nervenkitzel sind mir meine wenigen Urlaubswochen zu schade
13. Juni13. Jun Ersteller Vor 58 Minuten, Andreas Strunk schrieb:Für derartigen Nervenkitzel sind mir meine wenigen Urlaubswochen zu schadeDas ist der springende Punkt. Wäre der C5 Aircross nicht vor unserem Urlaub abholbereit gewesen, wären wir mit Benz oder Fiat 500 gefahren.
14. Juni14. Jun 12 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:Für derartigen Nervenkitzel sind mir meine wenigen Urlaubswochen zu schadeIch kann das absolut verstehen … gerade, wenn noch andere "normale" Menschen an Bord sind, die einfach ihren Urlaub genießen wollen ... ohne allzu großes Verständnis für NFP-Teile und andere Fisimatenten französischer Groß-Limousinen 😆 In den Sommerferien gehts mit dem C5 III an den Gardasee von Köln aus, mit Dachbox und Fahrradträger ...so ganz entspannt bin ich da ehrlich gesagt inzwischen auch nicht mehr. Bearbeitet (14. Juni14. Jun von Koelner)
14. Juni14. Jun Vor 44 Minuten, torsten130 schrieb:Im Juli geht es wieder in die Bretagne - natürlich mit dem Alltags-C6...Pass auf die Blinker auf 😬
14. Juni14. Jun 3 Stunden her, Koelner schrieb:gerade, wenn noch andere "normale" Menschen an Bord sind, die einfach ihren Urlaub genießen wollen ... ohne allzu großes Verständnis für NFP-Teile und andere Fisimatenten französischer Groß-LimousinenBei uns nicht nur Mensch sondern auch noch Hund; da ist eine Panne das Letzte was ich gebrauchen kann. Wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich das deutlich entspannter sehen aber mit Sack und Pack nicht. Die Zeit einen C6 oder CX im Alltag zu nutzen ist für mich definitiv vorbei. Den XM fand ich immer schon völlig unattraktiv.
14. Juni14. Jun Ist ja wieder interessant. Also wenn ich heute nach Alicante fahren wollte, nehme mal das schon genannte Ziel, würde die Wahl aus den mir zur Verfügung stehenden KFZ der CX Limousine Turbo 2 oder der C6 HDI 240 sein. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Die grossen Limousinen von Citroen sind komfortabel und zuverlässig. Pannen kann ich in 30 Jahren an einer Hand abzählen. Komfortabel, Klima und langstreckentauglich. Sollte eines meiner Autos Zweifel aufkommenlassen, kommt es weg, das ist keine Frage. Auch kann ich mir nicht vorstellen in einem Kleinwagen 3000km in Urlaub zu fahren.So unterschiedlich sind die Menschen und wichtig: es gibt nicht richtig oder falsch. Die negativen Schilderungen liegen vielleicht an Euren Autos😂Grüsse Stefan
14. Juni14. Jun Vor 39 Minuten, prestige schrieb:Sollte eines meiner Autos Zweifel aufkommenlassen, kommt es weg, das ist keine Frage. Auch kann ich mir nicht vorstellen in einem Kleinwagen 3000km in Urlaub zu fahrendiese Zweifel kamen bei mir eben nur ein bisschen früher 🤭 Den Verkauf meines C6 habe ich nie bereut, erst recht nicht wenn ich hier lesen darf, was in nur knapp 2 Jahren und weiteren 3 Besitzern offenbar aus dem Fahrzeug geworden ist. Man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist. Im Übrigen: Du weißt ja, dass ich 3.000 km mit Genuss auch mit meiner Dyane zurücklegen würde😉
14. Juni14. Jun Ich war diese Woche mit meinem Prestige Turbo2 1200 km unterwegs, alleine heute 400km. Welch ein tolles Auto und wie dynamisch und zugleich komfortabel der CX sich bewegen lässt. Warum soll ich da aufhören, wo es jeden Tag Freude bereitet und immer wieder positiv überrascht, wenn ich das Auto aus der Halle hole.
14. Juni14. Jun Beim C6 ist einfach Fakt: Du hast eine längere Fahrt vor Dir und denkst: "hoffentlich kein Steinschlag (neue Windschutzscheibe) oder spontaner Federbeinausfall vorne (insbes. 6zylinder)." Denn dann beginnt bekanntermaßen der Nervenkrieg. Und dieses Gefühl verringert zweifelsohne die Vor- und Fahrfreude. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
14. Juni14. Jun Ersteller Ich fahre regelmäßig mit meinem C6 etwa 400km hin und zurück von Münster nach Hannover. Sollte da ein Federzylinder aufgeben oder sonst irgendwelche Spirenzchen passieren, ist das so und ich lasse in auf dem Abschlepper nach MS transportieren und nehme selbst den Zug.Hätte ich kein Problem damit.Aber im Urlaub brauche ich das nicht. Auch einem komplett durchrepariertem C6 traue ich nach 20 Jahren zu, das eine Lötstelle kalt wird. Die Elektronik ist sicherlich das größte Manko eines alten Autos. Diese Probleme hat ein alter CX sicherlich nicht in diesem Ausmaß.
14. Juni14. Jun Nervenkitzel kann es auch mit einem neueren Auto geben. 2022 hat mich der damals 6 Jahre alte und 70tkm gelaufene Berlingo auf Korsika mit dem beliebten AdBlue-Fehler beglückt. Irgendwann ging die Lampe von selbst aus, nachdem Citroen in Ajaccio keine Motivation hatte, sich das Auto überhaupt nur anzusehen.Nächste Woche starten wir dem inzwischen auch gut 13 Jahre alten C5 in die Normandie. Ich hätte keinerlei Bedenken, die Strecke auch mit dem C6 zu fahren. Wenn man jedes Risiko ausschließen will, muss man zu Hause bleiben. Bearbeitet (28. Juni28. Jun von Thomas Hirtes)
14. Juni14. Jun das Alter eines Fahrzeuges ist sicherlich nicht alleine ein Kriterium, sonst wäre ich ja kaum statt des 14jährigen C6 mit dem 24jährigen Berlingo nach Südwestfrankreich gefahren und ja, grundsätzlich ist ein C6 ein solides, qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Fahrzeug; ich bin in meinen 13 Jahren C6 nicht einmal wirklich liegengeblieben. Insofern lasse ich auf den C6 erstmal nichts kommen, der bei mir auch immer das Alltagsfahrzeug war. Mir geht es nicht um schwarz-weiss; jeder wird das ja in seinem völlig subjektiven Empfinden betrachten und dann auch entscheiden. Ich wünsche da jedem eine entspannte und pannenfreie Fahrt. In meinem subjektiven Empfinden ist das Pannenrisiko neben dem Alter allerdings auch mit der Komplexität des Fahrzeugs verknüpft; zudem habe ich einfach keine Lust mein Glück herauszufordern und wertvolle Urlaubstage ins Risiko zu stellen. Auch wenn es selten passiert: ich hatte damals mit meinem CX TD2 Break in 2 aufeinanderfolgenden Urlauben Stress mit der Kutsche. Das hat jeweils 2 - 3 Tage gekostet oder beeinträchtigt , in denen telefoniert, organisiert und mit Werkstätten diskutiert werden musste. Und das mit Zeitdruck, 3 Kindern und Wohnwagen auf dem Campingplatz. Jede Panne unterwegs ist Nervkram aber ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, das Risiko steigt mit dem Fahrzeugalter und der Laufleistung, das ändert auch die wirklich gute Qualität des C6 nicht; die im Übrigen inzwischen zunehmend unter unfähigen Werkstätten und überforderten Selbst-Schraubern leidet. Es macht keinen Sinn, Risiken herbeizureden, es macht aber genauso wenig Sinn, davor die Augen zu verschließen Bearbeitet (15. Juni15. Jun von Andreas Strunk)
14. Juni14. Jun Vor 7 Minuten, Andreas Strunk schrieb:das Alter eines Fahrzeuges ist sicherlich nicht alleine ein Kriterium, sonst wäre ich ja kaum statt des 14jährigen C6 mit dem 24jährigen Berlingo nach Südwestfrankreich gefahren und ja, grundsätzlich ist ein C6 ein solides, qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Fahrzeug; ich bin in meinen 13 Jahren C6 nicht einmal wirklich liegengeblieben. Insofern lasse ich auf den C6 erstmal nichts kommen, der bei mir auch immer das Alltagsfahrzeug war. Mir geht es nicht um schwarz-weiss; jeder wird das ja in seinem völlig subjektiven Empfinden betrachten und dann auch entscheiden. Ich wünsche da jedem eine entspannte und pannenfreie Fahrt. In meinem subjektiven Empfinden ist das Pannenrisiko neben dem Alter allerdings auch mit der Komplexität des Fahrzeugs verknüpt; zudem habe ich einfach keine Lust mein Glück herauszufordern und wertvolle Urlaubstage ins Risiko zu stellen. Auch wenn es selten passiert: ich hatte damals mit meinem CX TD2 Break in 2 aufeinanderfolgenden Urlauben Stress mit der Kutsche. Das hat jeweils 2 - 3 Tage gekostet oder beeinträchtigt , in denen telefoniert, organisiert und mit Werkstätten diskutiert werden musste. Und das mit Zeitdruck, 3 Kindern und Wohnwagen auf dem Campingplatz. Jede Panne unterwegs ist Nervkram aber ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, das Risiko steigt mit dem Fahrzeugalter und der Laufleistung, da ändert auch die wirklich gute Qualität des C6 nicht; die im Übrigen inzwischen zunehmend unter unfähigen Werkstätten und überforderten Selbst-Schraubern leidet. Es macht keinen Sinn, Risiken herbeizureden, es macht aber genauso wenig Sinn, davor die Augen zu verschließenVolle Zustimmung und eines, dass das Gesagte noch verschärft: die Stellantis-Teileversorgung-/Preisgestaltung.
25. Juni25. Jun Ersteller Die Feuertaufe hat der C5AC bestanden. Bin echt zufrieden mit dem Auto. Wir sind nun auf dem Rückweg im Allgäu zur Zwischenübernachtung.Einzig die Batterie dürfte am Ende ihrer Tage sein. S/S funktioniert trotz aller gegebenen Bedingungen nicht und der Energiesparmodus geht ohne laufenden Motor gleich an. Ob das ein Gewährleistungsfall ist?Anbei ein Foto im Startbereich der "James Bond Straße" am Gardasee.
28. Juni28. Jun Zeit: 14.6.2026 um 20:09, Thomas Hirtes schrieb:Nächste Woche starten wir dem inzwischen auch gut 13 Jahre alten C5 in die Normandie.Der C5 hat uns eine Woche komfortabel und zuverlässig ohne jegliche Störung bei Rekord-Temperaturen insgesamt 2.270 km durch Frankreich gefahren. Eigentlich nicht besonders erwähnenswert, das Auto erfährt regelmäßige Wartung und hat jetzt knapp 165 tkm auf der Uhr.Wir haben in Nord-Frankreich übrigens auffällig viele C5 X7 und auch C6 gesehen. Dazu noch einen DS9. Bearbeitet (28. Juni28. Jun von Thomas Hirtes)
28. Juni28. Jun Vor 11 Minuten, Thomas Hirtes schrieb:Der C5 hat uns eine Woche komfortabel und zuverlässig ohne jegliche Störung bei Rekord-Temperaturen insgesamt 2.270 km durch Frankreich gefahren. Eigentlich nicht besonders erwähnenswert, das Auto erfährt regelmäßige Wartung und hat jetzt knapp 165 tkm auf der Uhr.Wir haben in Nord-Frankreich übrigens auffällig viele C5 X7 und auch C6 gesehen. Dazu noch einen DS9.finde es immer wieder krass, wie zeitlos die C5 III Limousine ist. Schön, so in weiß
28. Juni28. Jun Ersteller Eindeutig in der Tat die schönste C5 Limo. Leider sind Limos heutzutage in Westeuropa selbst bei MBA schwer zu vermarkten.
28. Juni28. Jun Vor 11 Minuten, ThorstenG schrieb:Limos heutzutage in Westeuropa selbst bei MBA schwer zu vermarkten.Ich dachte der Kombi stirbt, die Limo jetzt auch? Die Deutschen waren ja eigentlich immer die größte Kombi-Fanatiker aber nach meinem Empfinden ändert sich das zunehmend in Richtung Limo (Tesla, Chinakram & Co) oder direkt SUV. Bearbeitet (1. Juli1. Jul von Koelner)
29. Juni29. Jun Ersteller Ich meine damit die klassische Stufenhecklimousine.Bei der unteren Mittelklasse hat man manche Modelle deswegen hier ja nicht angeboten wie zum Beispiel den aktuellen Dacia Logan, sondern nur als kompakten Sandero.
7. Juli7. Jul Ersteller Nun sind knapp 3000km abgerissen und ich ziehe vorsichtig ein Fazit.Besonders positiv: Das Achtgang-Getriebe ist absolut genial, immer der passende Gang, fast unmerkliche Schaltvorgänge. Bisher kein besseres Getriebe gefahren. Der Motor ist für einen Dreizylinder auch wirklich gut, hätte nie gedacht, daß ich das mal sage. Zieht gut durch, früh das maximale Drehmoment am Start und das Auto ist definitiv damit nicht untermotorisiert. Die Optik ist für ein SUV auch toll und sogar elegant. Sitze top, insbesondere der Veganleder/Alcantara-Mix ist auch haptisch schön, mir persönlich sogar etwas zu sehr konturiert. Die verwendeten Materialien (nur wenig Hartplastik) und die Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben. Definitiv so gut wie im C6. Kofferraum ist sehr variabel einstellbar. Klimaanlage ist auch bei 40°C brauchbar! TFL auch hinten! Assistenzsysteme und alle elektronischen Helferlein funktionieren gut und zuverlässig. Schilderkennung ist jedoch bei mehreren Schildern "auf dem Haufen" etwas überfordert.Was nicht so toll ist: Fehlendes HUD, leider keine Absenkautomatik der Aussenspiegel, der Fahrersitz ist ohne Memoryfunktion. Kein Haubenlift. Kein Ersatzrad. Der Radioempfang ist sicherlich nicht optimal. PDC vorne fehlt schon irgendwie. Auto fährt nicht mit geöffneter Tür...Einen Termin für S/S bzw. Batterie habe ich nächste Woche.Leichte Abzüge in der B-Note gibt's für den Händler: Ausstattung angegeben, die nicht vorhanden war, wie z.B. PDC und Navi.Batterien in den Keylessmodulen fast tot, Fahrzeugbatteriestatus hätte bei Auslieferungsservice auffallen müssen. Bearbeitet (7. Juli7. Jul von ThorstenG)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren