Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX verliert LHM vorne links

Hervorgehobene Antworten

Hallo BXperten,

der Frühling ist da, alles wird grün, auch der Asphalt unter meinem BX. Beim Reifenwechsel vorne links endeckt, betrifft den Bereich um die Radaufhängung - das ist schon viel nass geworden, was es wie so oft schwierig macht, zu erkennen, wo genau sich die undichte Stelle befindet. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mich insoweit beruhigen, dass es sich nicht um den LHM-Supergau handelt. Es tropft so mittelstark... . Anbei ein paar Fotos, ich hoffe, das Hochladen klappt. Sieht irgendwie komisch aus seit dem Relaunch... .

Viele Grüße
R.

BX-blau-Leck1.jpg

BX-blau-Leck.jpg

BX-blau-Leck2.jpg

Gelöst von bx-basis

Ohweierha da nagt das Salz...

Zur Frage: Heißer Kandidat Leckölleitung Federbein. Etwas oberhalb der Klemmschraube am Federbein angemacht zu finden.

• Ersteller
Vor 38 Minuten, schwinge schrieb:

Ohweierha da nagt das Salz...

Ja, leider, obwohl die Winter in Oberbayern auch nicht mehr so schneereich und salzig sind wie noch vor ein paar Jahren. Den habe ich so um das Jahr 2022 aus Kiel geholt, vielleicht ist ihm die Seeluft auf Dauer nicht bekommen... .

Vor 39 Minuten, schwinge schrieb:

Heißer Kandidat Leckölleitung Federbein.

Danke für die Diagnose. Ist das was Schwerwiegendes, mit anderen Worten schon die Fahrt in die Werkstatt ein Risiko? Und der Aufwand beim Freundlichen? Schätzungsweise?

Viele Grüße
R.

Vielleicht ist sie nur rausgerutscht. Vielleicht ist die Manschette kaputt. Vielleicht das Federbein. Mal Rad ab und gucken?

Dass LHM in die Manschette läuft ist normal, die Leckölleitung leitet es zurück zum Behälter. Aber endlos viel darf es nicht sein.

Kann man gut selbst reparieren. Wegen der Gummileitung schau mal bei Citropart.

Bon courage

hercule

• Lösung

Da läuft kein Öl in die Manschette das ist seit BX nur hinten so...

Der Schlauch sitzt wie bei Xantia/XM auf einer Bohrung am Federbein, ist jedoch ein Doppelschlauch. Der Austausch ist einfach, aber es gibt nur noch Müll der keine 2 Jahre hält. Am besten - sofern der mit der Schelle befestigte Teil noch gut ist und nur die Schläuche gebrochen - Schläuche kurz abschneiden, Rilsanleitung mit passendem Durchmesser (4mm glaube ich) reinstecken und dann mit LPG-Schlauch o.ä. die alten Schläuche ersetzen.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Gibt sogar eine schöne Anleitung, wie der Rücklauf am allerbesten zu reparieren ist. Ist zwar fürn Xantia, aber der einzige Unterschied zum BX ist, dass es dort zwei Anschlüsse gibt anstatt einem.

https://www.citdoc.de/index.php?title=R%C3%BCcklauf-Reparatur_Federbein_(Xantia/XM)

Warum sind es eigentlich zwei Rückläufe? Mehr Öl als der Konstrukteur erwartet hat?

4 Stunden her, ringelhuth schrieb:

Ist das was Schwerwiegendes, mit anderen Worten schon die Fahrt in die Werkstatt ein Risiko?

Eher nicht, es tropft halt Lecköl raus. Sollte der Federbeinrücklauf die Ursache sein, besteht das Risiko darin, auf dem Asphalt ein paar Tropfen zu hinterlassen. Beim Xantia hatte ich dass als TÜV-Mangel, und innerhalb von 2 Stunden mit Schlauchverbindern und einfachem Benzinschlauch zur Zufriedenheit der Prüfer geflickt. Deine Bremsscheiben und Leitungen sehen, zumindest aus der Perspektive des Fotos, gefährlicher aus. Ok, man kann das hoffentlich noch gute Tragbild nicht erkennen. Aber gegen Rost solltest du dringend was tun.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

7 Stunden her, aronus schrieb:

Warum sind es eigentlich zwei Rückläufe? Mehr Öl als der Konstrukteur erwartet hat?

Ursprünglich gab es eine interessante Konstruktion mit zwei Rückschlagventilen, wie genau das funktioniert haben soll ist mir auch nicht ganz klar. Mit S2 wurden dann die Ventile gestrichen, waren als wohl nicht so wichtig. Im Endeffekt mündet aber alles im Rücklauf. Falls es eine Leckage an dieser Stelle ist sollte dort eigentlich sowieso nicht arg viel Öl rauskommen. Meines Wissens nach kommt dort erst Öl raus wenn die Federbeine langsam Verschließen und eine interne Leckage entsteht. Ist ja alles vorgesehen mit den Rücklauf dafür, daher nix wildes

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Wie die Forums-Korrifähen (korrekte Rechtschreibung ist mir bekannt) schon schruben :

1. und günstigste Möglichkeit : Rücklaufschlauch vom Federbein porös -> säubern (mit

Bremsenreiniger oder Magix3 ( Mischung aus Haushaltsreiniger, Wollwaschmittel und

Weichspüler mit 50% Wasser aufgefüllt ) , dann mit Küchenrolle sauberwischen und auf

Risse kontrollieren.

2. Falls die Schläuche von den Metalleitungen auf die sie aufgesteckt sind abgerutscht sind:

wieder draufstecken und beobachten. Höchstwahrscheinlich ist die Ursache ( warum sollten die Schläuche

plötzliche von alleine absprigen ) ein defektes Federbein mit zu grossen Leckölmengen.

Da hílft dann nur tauschen oder evtl Überholen ( falls Dichtungssatz noch verfügbar und

Kolbenlaufbahn ohne nennenswerten Verschleiss ). Befestigen der Schläuche mit Schlauchbinder o.ä.

ist keiner dauerhafte Lösung, der Überdruck sucht sich dann halt eine andere Leckstelle (z.B. den

Sitz der Schläuche auf dem Federbein.

Alls Gute wünscht

Citroklaus

gerade heute bei meiner Giesela gemacht.

einfach abschneiden - Kunstoff (Rilsan Schlauch) eingesteckt und mit einem neunen Benzinschlauch wieder aufgesteckt. (Hatte gerade kein LPG Schlauch zur Hand).

Reperaturdauer ca. 5 min.

Alle 4 Schläuche waren weg / abgebrochen und es tropfte kein LHM raus...

• Ersteller

Danke für die vielen Tipps! Ich schau' mir das am Montag mal an, habe ja zum Vergleich die rechte Seite, wo alles trocken ist. Wenn es wirklich nur ein poröser oder abgerutschter Schlauch ist, könnte das (auch für mich) eine lösbare Aufgabe sein.

20 Stunden her, Joschko schrieb:

Deine Bremsscheiben und Leitungen sehen, zumindest aus der Perspektive des Fotos, gefährlicher aus. Ok, man kann das hoffentlich noch gute Tragbild nicht erkennen. Aber gegen Rost solltest du dringend was tun.

Ja, ich weiß, war auch etwas erschrocken, als ich das Rad abgenommen habe. Der BX sieht untenrum so aus, als hätte er ein halbes Jahr auf einer nassen Wiese gestanden - er wird aber fast täglich gefahren und steht ansonsten in der (stets offenen!) Garage. Fürchte, für eine erfolgreiche Rostbehandlung ist es schon zu spät... .

Viele Grüße
R.

Bearbeitet ( von ringelhuth)

mach dir da keinen großen Kopf.

• Wasche den von unten

• mit einer CSD Scheibe grob alles abbürsten

• Owatrol großflächig einwirken lassen

• Branto drüber streichen

... ist keine Restauration - aber machbar und hält ewig und 3 Tage

Vor einer Stunde, Citrö.ne schrieb:

Owatrol großflächig einwirken lassen

Und trocknen lassen nicht vergessen. Das dauert...

• Ersteller

So, habe mir den Rücklaufschlauch genauer angesehen, auf der (Innen-)Seite, wo die Schläuche in die Metallleitungen münden, ist nichts lose oder porös, alles trocken (siehe Foto). Auf der Außenseite am Federbein sitzt auch alles fest, allerdings fühlt sich's da glitschig an, da sickert es wohl raus, allerdings sind nicht mal Tropfen zu sehen. Mir ist auf der (Außen-)Seite der Aufbau nicht ganz klar. Es sieht so aus und fühlt sich so an, als sei da Schlauch in Schlauch gesteckt, und auch das Teil, das beide Schläuche aufnimmt und unten aufsitzt, fühlt sich an wie Gummi. Ist das auch nur gesteckt? Insgesamt ist bei laufendem Motor nicht allzuviel LHM-Verlust zu sehen und zu bemerken - hat das vielleicht damit zu tun, dass er (für die bessere Sicht) in Hochstellung ist und die Sauce ganz anders fließen würde in Normalstellung? 🤔

Viele Grüße!
R.

BX-blau-Leck3-klein.jpg

Es ist original ein Gummiteil aus einem Stück. Wenn es unter dem Anschluß am Federbein rausquillt und das Gummi extrem weich ist dann wurde beteits Nachbaumüll montiert. Der wird oft nicht brüchig sondern löst sich auf. Unter der Schelle quillt es dann auf und stellt sich an den Seiten auf so daß das LHM vorbeiläuft.

• Ersteller

Danke Hendrik! Jetzt ist es eindeutig, manchmal muss man nur ein paar Minuten warten. Es quillt raus am Anschluss am Federbein! Ich hab' das Teil jetzt mal bestellt und hoffe, dass es eine Weile hält. Muss ich beim Wechseln etwas beachten? Laufen da große Mengen raus, muss ich was unterstellen, anschließend entlüften und dergleichen?

Da kommt nicht viel raus. Das Teil gut positionieren auf dem gereinigten Federbein, Schelle drum und dann die beiden Schläuche aufstecken.

Am Besten du machst dich schon mal vertraut mit der Schelle und wie die zu öffnen und wieder zu schließen ist.

Da gibt's spezielle Zangen für, aber wenn man die nicht hat (und für ein mal nicht anschaffen möchte), kann man auch ne Kneifzange nehmen. Funktioniert auch.

• Ersteller

Schluck! 😉 Dann hoffe ich, dass es nicht daran scheitert... . Danke für den Hinweis!

Bearbeitet ( von ringelhuth)

• Ersteller

So, neuer Schlauch ist verbaut, sitzt (hoffentlich) am Federbein an der richtigen Stelle. Aber wieso müssen das so schwer händelbare Spezialschellen sein? Sie ist jetzt sozusagen "im zweiten Loch", handfest, würde ich sagen. Wie man die strammer kriegt, ist mir ein Rätsel. Habe den Reflex, eine klassische Schelle noch obendrüber anzubringen, damit da nix verrutscht... . 😬

Mit einer handelsüblichen Kneifzange bekommst du die Schelle fest!

2 Stunden her, ringelhuth schrieb:

So, neuer Schlauch ist verbaut, sitzt (hoffentlich) am Federbein an der richtigen Stelle. Aber wieso müssen das so schwer händelbare Spezialschellen sein? Sie ist jetzt sozusagen "im zweiten Loch", handfest, würde ich sagen. Wie man die strammer kriegt, ist mir ein Rätsel. Habe den Reflex, eine klassische Schelle noch obendrüber anzubringen, damit da nix verrutscht... . 😬

ich hab die alten schellen auch nie ein zweites mal wieder festbekommen. Ich mach dann die alte schelle weg (nur das band) und fädel dann ein Ligarex band ein. Wahrscheinlich würde auch eine normale Schelle einfädelbar sein... am ende gehen sogar Kabelbinder 🤪

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Die originalen Schellen kann man problemlos mehrfach verwenden, die aus dem Zubehör sind ebenso schlecht wie die Schläuche.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.