Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX verliert LHM vorne links

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von bx-basis

• Ersteller

So, leider kein Erfolgserlebnis. 🙁

Zeit: 20.5.2026 um 21:20, Citrö.ne schrieb:

Ich mach dann die alte Schelle weg (nur das Band) und fädel dann ein Ligarexband ein. Wahrscheinlich würde auch eine normale Schelle einfädelbar sein... am Ende gehen sogar Kabelbinder.

Gute ID, ich hab von der alten Schelle das Blechteil hergenommen, das den Schlauch unten fixiert und einen schnöden Kabelbinder eingefädelt, jetzt sitzt diese Behelfsschelle jedenfalls strammer, als ich das mit der neuen Schelle geschafft habe. Es sifft trotzdem weiter, überschaubar, aber nicht so, dass man das sich selbst überlassen kann. Foto anbei, musste mit Spiegel arbeiten, habe keine Hebebühne oder Grube.

Inzwischen glaube ich aber, dass es vielleicht doch (auch?) am Federbein selbst liegt. Siehe ein weiteres Foto, auf dem man (hoffentlich!) schon Tropfen sieht... .

BX-blau-Leckx.jpg

BX-blau-Lecky.jpg

Viele Grüße
R.

Bearbeitet ( von ringelhuth)

Ob es das Federbein ist läßt sich durch anheben der Manschette feststellen, denn wenn es leckt dann an der Kolbenstange - und dann dürfte reichlich LHM in der Manschette zu finden sein.

Zeit: 18.5.2026 um 20:05, Dr.Jones schrieb:

Am Besten du machst dich schon mal vertraut mit der Schelle und wie die zu öffnen und wieder zu schließen ist.

Da gibt's spezielle Zangen für, aber wenn man die nicht hat (und für ein mal nicht anschaffen möchte), kann man auch ne Kneifzange nehmen. Funktioniert auch.

Wenn auch das nicht klappt, kann man auch normale Schlauch-Schraubschellen nehmen. (Aufpassen wg Breite, die müssen

durch 2 Nasen am Halteblech durch, daher ggf 2 kürzere Schlauchschellen nehmen und ineinanderschrauben ).

• Ersteller
21 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ob es das Federbein ist läßt sich durch anheben der Manschette feststellen... .

Das Federbein ist es nicht, das ist die gute Nachricht, unter der Manschette ist alles trocken. Dann ist es vielleicht doch "nur" der Rücklaufschlauch und meine mangelnde Fingerfertigkeit, dem LHM-Verlust Einhalt zu bieten. Wobei ich, ich bitte mir das zu verzeihen, mich schon frage, warum es am Federbein nicht auch einen Nippel gibt, auf den man einen Schlauch aufstecken und mit einer Schelle fixieren kann. Dieses Loch und das komische Profil des Rücklaufschlauchs unten prädestinieren doch für eine Undichtigkeit... . 😬

Viele Grüße!
R.

Bearbeitet ( von ringelhuth)

Vor einer Stunde, ringelhuth schrieb:

Das Federbein ist es nicht, das ist die gute Nachricht, unter der Manschette ist alles trocken. Dann ist es vielleicht doch "nur" der Rücklaufschlauch und meine mangelnde Fingerfertigkeit, dem LHM-Verlust Einhalt zu bieten. Wobei ich, man bitte mir das zu verzeihen, mich schon frage, warum es am Federbein nicht auch einen Nippel gibt, auf den man einen Schlauch aufstecken und mit einer Schelle fixieren kann. Dieses Loch und das komische Profil des Rücklaufschlauchs unten prädestinieren doch für eine Undichtigkeit... . 😬

Viele Grüße!
R.

ja und nein

Ja - ich hätte fertigungstechnisch auch eine andere Lösung gewählt - wäre billiger in der Produktion und Montage

"nein" - ich hatte bei meinen 2 BX und C5 aber tatsächlich nie ein Problem mit der Abdichtung am Dämpfer. Das teil wird ordentlich stramm raufgepresst - zu locker?

Mit originaler Hardware hab ich dort noch nie Undichtigkeiten selbst gesehen, und auch noch nie davon gehört.

Der Nachbaukram ist einfach nur Müll.

• Ersteller

So, die Blutung ist tatsächlich gestoppt! 😀 Den Durchbruch hat eine Standardschelle aus dem Eisenwarenhandel gebracht. Im Stand und auch nach einer längeren Probefahrt mit mehreren Zwischenstopps scheint alles dicht zu sein.

Danke an alle hier, die Beiträge geliefert und mich überhaupt auf die Spur des LHM-Verlustes gebracht haben. Bestes Forum von allen!

Viele Grüße
R.

(demnächst mit dem BX und zwei Fahrrädern huckepack unterwegs nach Rheinland-Pfalz)

17 Stunden her, ringelhuth schrieb:

So, die Blutung ist tatsächlich gestoppt!

Also war es tatsächlich (mal wieder) der Rücklaufschlauch am Federbein ?

Ich frage, weil mein einer Xantia HDi gerade auch an ähnlicher Stelle LHM lässt ...

• Ersteller

So ist es! Hatte schon diverse BXe, an dieser Stelle gab's noch nie ein Leck. Im Prinzip lässt sich das leicht reparieren, es ist jedenfalls eine relativ gut zugängliche Stelle, wenn man keine Bühne oder dergleichen hat. Das Problem war bei mir die (ab Werk?) verwendete Klemmschelle, die ich nicht richtig festgekriegt habe. Mit einer handelsüblichen Schraubschelle ging es letztlich. Wie sich das Ganze beim Xantia verhält, weiß ich allerdings nicht... .

Viele Grüße
R.

Vor 27 Minuten, ringelhuth schrieb:

Das Problem war bei mir die (ab Werk?) verwendete Klemmschelle, die ich nicht richtig festgekriegt habe.

Wie bereits oben geschrieben, geht das recht einfach mit einer handelsüblichen Kneifzange, solange sie weit genug aufgeht. Beim ersten Mal vielleicht etwas fummelig, beim zweiten Mal dann recht einfach. Mit einer normalen Rohrschelle wäre ich etwas skeptisch, da die Fläche, auf die die Kraft wirkt, eine ganz andere ist und man das ganze so vielleicht nicht richtig dicht bekommt, da man den Gummi verdrückt. Ich würde dann zumindest den großen Blechteil von der originalen Schelle für die Rohrschelle nehmen, sodass der Gummi gleichmäßig ans Federbein gedrückt wird…

https://www.arns-und-roemer.de/knipex-kneifzange-din-iso-9243-225-mm-13328.html?srsltid=AfmBOooL43xGSYW00c2fW6YVfUJs__gq3OCrBZJKlhogZ5aVHtPOqcEq

• Ersteller
Vor 10 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:

Ich würde dann zumindest den großen Blechteil von der originalen Schelle für die Rohrschelle nehmen,

Hab' ich gemacht! Mit den Nasen (oder besser Näschen) auf dem Blechteil lässt sich die Schelle ganz gut fixieren... .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.