17. Mai17. Mai Guten Morgen zusammen. Seit kurzem bin ich ja Besitzer eines CX Prestige von 1983 mit Automatikgetriebe. So läuft das Schätzchen eigentlich ganz gut. Nur wenn ich den Wahlhebel von D auf A stelle passiert nichts. Erst wenn ich ihn auf die Position 1 stelle fängt er an zu rollen. Hoffentlich hat das Getriebe keinen Schaden. Beim Ankauf hatte ich das nicht bemerkt. Er müsste doch auf Positin A auch schon anfangen zu rollen oder ??
17. Mai17. Mai Ja, auf A muß er fahren und alle 3 Gänge schalten. Wie ist der Ölstand und wie sieht das Öl aus? Ideal ist es rot, ist es sehr dunkel und riecht verbrannt ist es ein sehr schlechtes Zeichen. Ein prophylaktischer Teilölwechsel mit ATF Dexron 2 schadet sicher nicht.
17. Mai17. Mai Bei A muss er los fahren und schaltet dann in den 3 verfügbaren Gängen hoch oder runter. Auf 1 bleibt er im 1.Gang, auf 2 in Gang 1 und 2.Wenn er bei 1 fährt und hochschaltet ist das nicht korrekt. Es ist das ganze Gestänge bis zum Getriebe zu kontrollieren. Check:Buchse in der Umlenkung am Fahrschemel von unten zur kleinen Schalt-Stange, die ans Getriebe geht, prüfen. Bricht auseinander und die Kugel hat keine Führung mehr bzw. es entsteht sehr viel Spiel.(mein Favorit)Verschraubung bzw. dortige Buchse von Wählhebel zu Stange nicht in Ordnung. Vorsicht beim zerlegen, die Abdeckung von oben hat eine versteckte kleine Kreuzschraube. Da ist schnell was zerbrochen.Motor- und/oder Getriebeaufhängungen sind gelutscht. Die Schaltstange verstellt sich nicht von selbst. Nur eine Option, falls man die mal jemand verstellt hatSie kann verstellt werden um Spiel behelfsmäßig auszugleichen. Ist aber keine Dauerlösung. Die Schaltkulisse selbst kann auch defekt bzw. ausgearbeitet sein. Ist aber selten der Fall..
17. Mai17. Mai Ob er auf 1 auch schaltet steht da nicht, er rollt halt los...Wenn die Betätigung verstellt/ausgeschlagen ist dann passen aber sehr wahrscheinlich andere Positionen des Wählhebels auch nicht, der Rückwärtsgang wäre dann bei N oder gar bei A drin zum Beispiel. Bearbeitet (17. Mai17. Mai von bx-basis)
17. Mai17. Mai 2 Stunden her, bx-basis schrieb:Ob er auf 1 auch schaltet steht da nicht, er rollt halt los...Er rollt auch auf N los, wenn er nicht eben steht. Wie auch auf A, 1, 2. Eben nur mit Kraftschluß, wenn alles stimmt. Ich habe rollen hier mit Vortrieb interpretiert. Bearbeitet (17. Mai17. Mai von Frank (F))
17. Mai17. Mai Vor 22 Minuten, bx-basis schrieb:verschiedene Ausführungen.Unterschiede gibts nur an der Glocke und beim Wandler. Je drei Varianten ( Verteilerzündung 2,4, / 2,5er Thomson Zündung Mono-/Duosensor)
17. Mai17. Mai Vor 5 Minuten, Frank (F) schrieb:Ich habe rollen hier mit Vortrieb interpretiert.Ich auch, aber vom Schalten war im ersten Beitrag nicht die Rede.
17. Mai17. Mai Vor 1 Minute, Frank (F) schrieb:Unterschiede gibts nur an der Glocke und beim Wandler. Je drei Varianten ( Verteilerzündung 2,4, / 2,5er Thomson Zündung Mono-/Duosensor)Und die blaue Mauritius: 2.4er mit Doppelspulenzündung 😉
17. Mai17. Mai Vor 1 Minute, bx-basis schrieb:aber vom Schalten war im ersten Beitrag nicht die Rede.Da aber der TE schreibt "dass auf A nichts passiert" sondern auf 1 , deutete das eben auf eine wie auch immer geartete Fehleinstellung des Positionshebels am Getriebe hin. Vll. präzisiert das @Lenny2013 nochmal näher.
17. Mai17. Mai Vor 5 Minuten, bx-basis schrieb:Und die blaue Mauritius: 2.4er mit Doppelspulenzündung 😉Sollte dann das Duosensor-Getriebe samt Wandler sein. Die Mauritius hatte ich einmal als Schalter. Franzman, der in FRA liegen geblieben war mit defekter Zündbox.......so um 2000.....Box war nicht zu beschaffen...gab ein paar gute teile und den Rest in die Presse.
18. Mai18. Mai Ersteller 14 Stunden her, Frank (F) schrieb:Sollte dann das Duosensor-Getriebe samt Wandler sein. Die Mauritius hatte ich einmal als Schalter. Franzman, der in FRA liegen geblieben war mit defekter Zündbox.......so um 2000.....Box war nicht zu beschaffen...gab ein paar gute teile und den Rest in die Presse.Ich danke Euch allen für die zahlreichen Rückantworten. Also schalten tut er meines Erachtens auf Stufe 1. Ich kann leider nicht großartig herumfahren da das gute Stück noch nicht zugelassen worden ist da ich erst zum Tüv muss. Die gesammte Bremsanlage wurde bemängelt. Konnte nur heimlich am Abend hier ne kleine Runde im Wohnviertel drehen. Ich habe hier in Forum in Bezug auf dieses Thema diesen Link gefunden : http://www.cx-basis.de/schaltgestaenge-an-fahrschemel-cx-bva-at-gt-16280.html . Brauche ich evtl. auch dieses Teil ??
20. Mai20. Mai Zeit: 18.5.2026 um 07:33, Lenny2013 schrieb:Brauche ich evtl. auch dieses Teil ??Erst mal prüfen, wie beschrieben. Das Teil wäre richtig, aber du brauchst eigentlich nur das hier, wenn eben richtig viele Spiel ist, bzw. die Buchse weg geplatzt ist. Der Einau der Buchse ist nicht ganz einfach, da sie sehr stramm sitzt.https://www.cx-basis.de/kugelsitz-fuer-schaltgestaenge-cx-gt-16216.htmlEine gewisse Schraubererfahrung sollte da definitiv vorhanden sein. Allgemein ist zu raten: Im Zweifel eine Werkstatt aufsuchen, die CX-Erfahrung hat. Die brauchst du sowieso. Oder du bist Schrauber, dann ist tiefes Studium der Werkstatthandbücher und dieses Forums unerlässlich, um sich das nötige Basis-Wissen anzueignen. Bearbeitet (20. Mai20. Mai von Frank (F))
20. Mai20. Mai Ersteller Vielen Dank für die Rückantwort !!. Noch 2 Fragen bitte, - zunächst einmal ☺️: kann man das Schaltgestänge von oben sehen ?. ich hatte mal gekuckt, - habe aber nichts gefunden !. 2.Frage : wo sitzt bitte der Peilstab fürs Getriebeöl ??
20. Mai20. Mai Man kann es erahnen... Das deutliche Spiel am Wählhebel sollte aber spürbar sein.Peilstab ist irgendwo vorne auf dem Getriebe, recht klein. Füllstand nach Handbuch prüfen, ich glaube es ist bei abgestelltem Motor zu prüfen, bin aber nicht sicher.
20. Mai20. Mai Vor einer Stunde, Lenny2013 schrieb:ann man das Schaltgestänge von oben sehenVor einer Stunde, Lenny2013 schrieb:wo sitzt bitte der Peilstab fürs Getriebeöl ??Reserverad raus, dann sieht man es teilweise.Umlenkung ist von unten an den Fahrschemel verschraubt. Einfach der Schaltstange auf dem Getriebe folgen.Peilstab sitzt versteckt von oben. Es gibt eine Meßprozedur, die in der originalen Bedienungsanleitung beschrieben ist. Offenbar ist diese nicht vorhanden.Der Ölstand wird im kalten Zustand bei laufendem Motor im Leerlauf und Ganghebel in P Stellung kontrolliert. Vor der Kontrolle 1 Minute laufen lassen und alle Wählhebelstellungen mehrmals einlegen. DANN kontrollieren und bis zur unteren MAX-Marke für Kalt/cold auffüllen. Rotes Dexron II. III geht auch. Vorher passenden längeren Schlauch an einem Trichter befestigen. ACHTUNG: Bei laufendem Motor muss in der Nähe sich drehender Aggregate /Keilriemen hantiert werden. Erhebliche Verletzungsgefahr !! Dies sollten nie Laien machen und es ist entsprechende Sorgfalt an den Tag zu legen !!Nochmal der DRINGENDE Rat. Erst Unterlagen besorgen und studieren - dann los legen. Du brauchst sie sowieso. Ohne diese ist Desaster vor programmiert. Zur Serie 1 gibt es mehrere Bände. Einen allein nur zum Automatik-Getriebe. Auch als PDF zu finden, habe aber keine Links zur Hand. Hier können Mitforisten evtl. aushelfen.Zudem: Vll stellst du dich mal richtig vor und beschreibst mal genau, was du für einen CX hast und wie du dazu gekommen bist und wie der Zustand bzw. der aktuell Mangelzustand ist. Wo du etwa wohnst wäre auch nicht schlecht, dann kann man konkrete Tipps für Werkstätten geben und evtl. ist auch ein erfahrener Mitforist in der Nähe. Bearbeitet (20. Mai20. Mai von Frank (F))
20. Mai20. Mai Vor 16 Minuten, Frank (F) schrieb:Der Ölstand wird im kalten Zustand bei laufendem Motor im Leerlauf und Ganghebel in P Stellung kontrolliert. Stimmt, so war es. Öl kalt und nicht wie üblich warm...
20. Mai20. Mai Vor 18 Minuten, Frank (F) schrieb:Rotes Dexron II. III geht auch. Das würde ich so pauschal nicht sagen. In alte ZF kippe ich nur noch IIer rein, mit dem IIIer habe ich beim (moderneren) 4HP14 schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
20. Mai20. Mai Vor 27 Minuten, bx-basis schrieb:Das würde ich so pauschal nicht sagen.Offiziell ist ja das IIIer Abwärtskompatibel. Die dem IIIer zugeschriebenen besseren Eigenschaften gehen tendenziell verloren. Kann man also zu Not einfüllen. Die synthetische Version als II E würde ich das nicht machen, auch wenn das möglich sein soll. Nach einer Totalüberholung wäre das aber eine Option.Da es ja eh beim CX immer nur eine Teilbefüllung beim "Wechsel" ist, sollte man möglichst mineralisches IIer einfüllen. Bekommt man unter 3.-/Liter frei Haus. Hier ein Beispielmotor-oel-guenstig.de GmbHMANNOL Dexron II AutomatikEin universelles, ganzjähriges, mineralbasiertes Getriebeöl (ATF) für Automatikgetriebe, hydraulische Servolenkungssysteme, Fahrerhaus-Kippmechanismen, Hydraulikkupplungen von Pkws und anderen hydraulIst die Soße schon bräunlich und richtig sogar verbrannt, ist der Teilwechsel sowieso sofort durch zu führen. Evtl. mehrfach hintereinander mit nur wenigen KM dazwischen. Bearbeitet (20. Mai20. Mai von Frank (F))
20. Mai20. Mai Vor einer Stunde, Frank (F) schrieb:Offiziell ist ja das IIIer Abwärtskompatibel. Die dem IIIer zugeschriebenen besseren Eigenschaften gehen tendenziell verloren. Kann man also zu Not einfüllen. Die synthetische Version als II E würde ich das nicht machen, auch wenn das möglich sein soll. Nach einer Totalüberholung wäre das aber eine Option.Da es ja eh beim CX immer nur eine Teilbefüllung beim "Wechsel" ist, sollte man möglichst mineralisches IIer einfüllen. Bekommt man unter 3.-/Liter frei Haus. Hier ein Beispielmotor-oel-guenstig.de GmbHMANNOL Dexron II AutomatikEin universelles, ganzjähriges, mineralbasiertes Getriebeöl (ATF) für Automatikgetriebe, hydraulische Servolenkungssysteme, Fahrerhaus-Kippmechanismen, Hydraulikkupplungen von Pkws und anderen hydraulIst die Soße schon bräunlich und richtig sogar verbrannt, ist der Teilwechsel sowieso sofort durch zu führen. Evtl. mehrfach hintereinander mit nur wenigen KM dazwischen.Ich habe bei den (wenigen Automaten) in meiner Stammwerkstatt immer eine Automatikgetriebespülung machen lassen. Beim 40 Jahre alten T3 meiner Tochter mit dem VW Standardautomaten (200.000 km) hat das bewirkt, dass er butterweich und ohne Rucke schaltet. War mithin sein Geld wert. (Ich glaube um die 300 € alles in allem)
20. Mai20. Mai Zeit: 18.5.2026 um 07:33, Lenny2013 schrieb: Konnte nur heimlich am Abend hier ne kleine Runde im Wohnviertel drehen. IEinfach mal ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, dann testen. Zuerst natürlich die Bremse machen.😇
20. Mai20. Mai 2 Stunden her, henuw schrieb:Einfach mal ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, dann testen. Zuerst natürlich die Bremse machen.😇geht ja heutzutage nur noch, wenn das Fahrzeug eine gültige HU hat... So einfach wie früher ist das alles nicht mehr.
20. Mai20. Mai Vor 3 Minuten, torsten130 schrieb:nur noch, wenn das Fahrzeug eine gültige HU hat...Das ist nicht korrekt. Man erhält lediglich einen begrenzten lokalen Bewegungsspielraum im Schein des Kurzzeitkennzeichen eingetragen. Es sind nur Fahrten zu einer Werkstatt, Tüv und kurze bzw. lokale Probefahrten erlaubt. Die Verkehrssicherheit muss gewährleistet sein. Einzelheiten können von Bundesland zu Bundesland variieren. Es kann ein KM-Radius oder ein Landkreis oder Kennzeichenkreis als Beschränkung dienen. Bei mir im Amt heißt es:"Fahrzeuge, die weder über eine Betriebserlaubnis noch über eine gültige Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung verfügen, erhalten Kennzeichen zur Durchführung der für den Erwerb notwendigen Fahrten. Fahrzeuge, die als verkehrsunsicher gelten, sind von dieser Ausnahme ausgenommen."Nach einer erfolgreichen HU ist die Einschränkung für den Rest des Gültigkeitszeitraumes aufgehoben und man kann bundesweit damit fahren. Eine Mißachtung der räumlichen Begrenzung hat ein Bußgeld von 50.- euro zur Folge, wenn man kontrolliert wird. Das man dann nicht weiterfahren darf oder nicht, ist nicht geregelt bzw. ist bei ersichtlicher Verkehrsunsicherheit recht sicher - und auch gut so. Bei ordentlichen und verkehrssicheren Fahrzeugen eher wenig wahrscheinlich. Letztlich von den Beamten abhängig. Jeder muss da seine eigenen Abwägungen machen. 😉3 Stunden her, henuw schrieb:AutomatikgetriebespülungBeim CX eher schwierig bzw. nicht standardisiert, wie bei gängigen Fahrzeugen heute üblich. Man müsste sich in den Kreislauf zum Ölkühler einklinken. Vor dem Ölkühler ausleiten und nach dem Ölkühler mit passendem Zuflußdruck Frischöl zuführen. Gab mal was dazu hier meine ich. Hab aber keinen Schimmer mehr wo.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren