Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Prestige Automatikgetriebe

Hervorgehobene Antworten

vorderer Höhenkorrektor

• Ersteller

Und der ist undicht ?, - wie komme ich daran ??. Diesen komischen Kasten abschreuben ??

Der vordere HK sitzt da nicht drin, der ist auf der Beifahrerseite in einem weißen Plastikgehäuse.

• Ersteller

Was sitzt denn dann dort ?, - und woher kommt die Hydraulikflüssigkeit ??. Die Leitungen daneben sind jedenfalls alle dicht !!

Bearbeitet ( von Lenny2013)

Abschrauben und gucken. Könnte vom Bremsventil kommen wenn es das LHM unter dem Innenraumteppich verteilt...

Sitzt da dann nicht die Mechanik der Höhenverstellung? Irgendwas war das was damit zusammenhängt. Sicherheitsventil ist ja weiter vorn.

Wenn da was rausläuft, läuft es von wo anders rein.

Ist denn der Fußraum fahrerseitig unterm Teppich trocken?

• Ersteller

Oh Gott, - Ihr habt recht. Unter dem Teppich alles verölt. Und nun ????

Neues Bremsventil oder das kaputte abdichten.

Gibt's meine ich ein Kit bei der Basis.

Gebrauchte sind nicht empfehlenswert, ich hatte damals ein neues gefunden. Schöne Bastelarbeit 😃😉

• Ersteller

Danke. Wie komme ich da dran ?, - nur von unten oder ??. Oder vom Motorrraum her ?. Oder vom Innenraum unten ?. Da gibt es ne dicke Schraube !!. Wahrscheinlich eher von unten oder ??

Nein, aufbocken links vorn Rad ab , Pappe raus, die Leitungen abschrauben, gaaaanz vorsichtig den Schlauch vom Rücklauf abhebeln, dann von innen die beiden Schrauben ab.

Training für die Spinnenfinger 👍

Beim Wiedereinbau entlüften.

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Tausend Dank. Mache mich an die Arbeit. Werde berichten !!!!!

Den Rücklauf braucht man nicht vorsichtig abhebeln, einfach abreißen. Sollte neben den beiden Oktopussen eh direkt ersetzt werden. Bei den Reparatursätzen muß man leider mit schlechter Qualität rechnen, der Gummipilz auf den das Pedal drückt ist oft nach kurzer Zeit wieder rissig.

• Ersteller

Also hier ist alles soweit trocken !!!

lenny.JPG

Klar, es leckt ja auch nach innen. Zu klären wäre ob die Dichtsätze für diese alte Version des Bremsventils passen - das weiß ich nicht.

Die Rückläufe werden bei der Demontage vermutlich zerbröseln, spätestens innerhalb von 1 Jahr Betrieb werden die hier und da anfangen von ganz alleine zu zerfallen. Besser direkt 400€ für neu angefertigte Oktopusse nebst Bremsventil-Rücklauf ausgeben als später große grüne Flecken zu hinterlassen.

• Ersteller

Danke für die Info. "Oktopusse" ??, - ist das nicht so eine Art von Krake ??. Bitte klär mich auf. Danke !! 😉. Wie wird das Teil eigentlich ausgebaut ?,- mittels der beiden dicken 12. hinten ?

Es handelt sich um die Rücklaufleitungen zum LHM-Behälter. Der große Oktopus sammelt die Funktionsrückläufe (dicker Schlauch vom Druckregler zum Behälter mit 4 Abzweigen kurz vor dem Behälter), der kleine sammelt das Lecköl diverser Organe und baumelt mehr oder weniger lose unter dem Ersatzrad rum.

• Ersteller

Danke !!. Ausbau ??

Bremsventil? 2 Muttern im Fußraum weg, Ausbau dann zum Motorraum hin.

Er meinte die Oktopi.

Erstmal neue besorgen, bevor man die zerrupft. NOS? Nachfertigungen dürften ja das gleiche Problem haben wie der Pilz. Ich hatte damals noch neue NOS bekommen.

Wenn die Rückläufe noch nicht spröde sind (vorsichtig biegen, ob Risse da sind), sehe ich keinen Grund das sofort zu machen.

Ausbau selbsterklärend, einfach jeden Schlauch der Bündel losfrickeln.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Der große Oktopus in unserem CX sah auch gut aus. Nach 3 Flickereien in 1 Jahr flog er raus. Das Gummi ist über 40 Jahre alt, damit rumzufahren wäre mir zu blöd. Wenn ich einen CX mache kommen die neu.

Es gibt jemanden der die Dinger für alle HP-Modelle nachbaut aus Meterware und Sammlern aus Cu - für den CX deutlich günstiger als die Nachbauten der CX-Basis.

large.20260131_180425.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ich gebe dir recht - aber es ist ja noch nicht klar, wie viele Baustellen er sich aufmachen will.

Ich hatte mehrfach vorgeschlagen daß er mit jemandem der sich auskennt eine komplette Bestandsaufnahme machen soll um kein totes Pferd zu satteln.

• Ersteller

Das werde ich auch definitiv machen sobald ich die Undichtigkeiten behoben habe. Die Bremsanlage ist jedenfalls soweit wieder in Ordnung. Mal schauen was der Tüv sagt. Wenn er durch gewunken wird dann lass ich jemanden drüber schauen welcher sich auskennt. Der nächstgelegene Spezialist wäre angeblich von Münster aus in Velbert. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Zunächst einmal vielen lieben Dank an alle unterstützenden Kommentare und Hilfsstellungen !!

Vor 14 Minuten, Lenny2013 schrieb:

Die Bremsanlage ist jedenfalls soweit wieder in Ordnung.

Nicht wirklich, oder hast Du das Bremsventil schon repariert?

Vor 14 Minuten, Lenny2013 schrieb:

Der nächstgelegene Spezialist wäre angeblich von Münster aus in Velbert.

Die Entfernung sollte besser nicht das Hauptkriterium sein...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.