8. Juni8. Jun Es gibt Versionen des Bremsventils. Vor allem bei denen ab 1988 muss man beim Anschluß aufpassen (s. CX Basis).Dies ist so ein neues Bremsventil NOS, mit der Schraube unten drin: https://autohaus-schwitalla.de/fundgrube/index.php?tid=215 Bearbeitet (8. Juni8. Jun von LCX25H)
8. Juni8. Jun 2 Stunden her, bx-basis schrieb:Der große Oktopus in unserem CX sah auch gut aus. Nach 3 Flickereien in 1 Jahr flog er raus. Das Gummi ist über 40 Jahre alt, damit rumzufahren wäre mir zu blöd. Wenn ich einen CX mache kommen die neu.Es gibt jemanden der die Dinger für alle HP-Modelle nachbaut aus Meterware und Sammlern aus Cu - für den CX deutlich günstiger als die Nachbauten der CX-Basis.Hast Du einen Kontakt zum Anbieter?
8. Juni8. Jun Klar - habe sogar regelmäßig Kontakt 🤣Wenn man Xantia007 in die Suchmaschine tippt kommt man ans Ziel. Bearbeitet (8. Juni8. Jun von bx-basis)
8. Juni8. Jun 2 Stunden her, LCX25H schrieb:Es gibt Versionen des Bremsventils. Vor allem bei denen ab 1988 muss man beim Anschluß aufpassen (s. CX Basis).Dies ist so ein neues Bremsventil NOS, mit der Schraube unten drin: https://autohaus-schwitalla.de/fundgrube/index.php?tid=215Müsste man für so ein NOS Stück die Gummiringe drin trotzdem erneuern?
8. Juni8. Jun Zeit: 28.5.2026 um 21:53, Lenny2013 schrieb:Das Ergebniss zeigt der Tüv - Bericht. Der Wagen hat definitiv keinen Rost.Der TÜV sieht einen absoluten schei* beim Thema Rost,...Vor einem Monat hatte ich einen TÜV-Termin und zwei Tage bevor dieser Termin war, ist mir die Auspuffhalterung vom Kofferraumblech meines BX wegen Rost weggebrochen. Also nicht die Metallstange am Endtopf selbst, sondern das Gegenstück an der Karosserie des Autos. Da ich wegen Krankheit an den vorher angesetzten Terminen eh schon überzogen hatte, wollte ich nicht nochmal für eine Reparatur aufschieben. Also eine schnelle Lösung gefunden: Es ließ sich mit einem Schraubenzieher ein Loch ins innere des Kofferraums durch den Rost graben, dort habe ich dann die Halterung mit einem Dicken Draht nach innen hin festgebunden. Bin so zum TÜV, ohne mängel bestanden! Und das obwohl bei genauerem hinsehen sogar ein glänzender Draht inmitten des ganzen Grau und Braun zu sehen war. Motor war auch offensichtlich ölfeucht, steht nicht im Bericht... Alles komplett wurscht beim TÜV.Dazu kommt: TÜV ist eine Sichtprüfung. Das heißt, der Prüfer prüft nicht mit einem Hammer welche Bleche morsch sind, er schaut einfach nur. Und wenn dort genug alter, von Ronst unterwanderter Unterbodenschutz oder Schmodder dran ist dann kann er nix aufschreibenDie Halterung bei mir ist inzwischen auch ordentlich behoben :-)Natürlich möchte ich dir nix vermiesen, aber als ich meinen BX gekauft hab hieß es auch "absolut rostfrei..." Bearbeitet (8. Juni8. Jun von irgendwas_mit_bx)
8. Juni8. Jun 2 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:Der TÜV sieht einen absoluten schei* beim Thema Rost,...Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Das beste Beispiel: Mein CX Break, den ich mit frischem TÜV weggestellt und seitdem durchgehend trocken gelagert hatte. Ich habe den ganzen letzten Sommer dran rum geschweißt, bis wieder (fast) alles okay war.
8. Juni8. Jun Ersteller Mal ne ganz blöde Frage bitte; ich konnte nun alle Schrauben am Bremsventil lösen, - bekomme aber die Bremsleitungen nicht rausgezogen. Gibt es da irgendeinen Trick ??. Die sitzen bombenfest !!.
8. Juni8. Jun Das ist normal. Passendes Werkzeug (Spitzzange) um zu hebeln. Geht schon. Nicht die Leitungen dabei zerdrücken!
8. Juni8. Jun Kennzeichne dir die Leitungen, welche wo drin war - insbesondere bei Einbau des ab 1988 Bremsventils (aber auch so) kann man durcheinander kommen!
8. Juni8. Jun Ersteller Bitte noch eine letzte dumme Frage, - für heute zumindest; die Klemmen an den dicken Schläuchen kann man die wieder verwenden ??
8. Juni8. Jun Diese Blechwickeldinger habe ich immer wieder verwendet. Wenn man neue hat, klar. Aber am Rücklauf nicht wirklich wichtig. Bearbeitet (8. Juni8. Jun von LCX25H)
8. Juni8. Jun Nicht wirklich, bekommt man nicht so stramm wie es müßte - vor allem nicht an den ausgehärteten Schläuchen. Ist aber auch egal, die Schläuche solltest Du eh komplett ersetzen. Aber ich glaube das erwähnte ich schon... Bearbeitet (8. Juni8. Jun von bx-basis)
9. Juni9. Jun Ersteller Irgendwie ist mein Text nicht rüber gekommen !!. Mein ausgebautes Bremsventil. Was soll das runde silberne Teil ?, - gehört das dazu ??. Sieht ziemlich lediert aus. Da muss der Vorbesitzer schon versucht haben das ganze wieder dicht zu bekommen !! Bearbeitet (9. Juni9. Jun von Lenny2013)
9. Juni9. Jun Der Ring sollte unbeschädigt sein, er stützt den Gummihut. Siehe Schnittbild. Das ab 88 ist links (Bild von der Basis kopiert).Das Teil auf deinem Foto ist irgendwas Nachgemachtes - der originale Ring sieht so aus: (ist der nicht für XM BX usw gleich?)..CITROEN PEUGEOT 5424455 Dimensioni: Øint 26,37 Øest 32,36mm spessore 7,20mm Bearbeitet (10. Juni10. Jun von LCX25H)
9. Juni9. Jun Ersteller Vielen Dank für die Info und den "link" !!. Fahre morgen mal zu meinem Teilehändler !!
9. Juni9. Jun Vor 8 Minuten, bx-basis schrieb:Dein Bremsventil ist ein älteres Modell das hier nicht abgebildet ist (vor 07/83)Woran siehst du das? Zwei Schrauben hinten kann ich nicht erkennen?
9. Juni9. Jun Aus nem Serie 2 Break - Anschluss des Rücklauf ist anders: Bearbeitet (9. Juni9. Jun von LCX25H)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren