21. Mai21. Mai Das mit dem Kurzi ist so, daher der Tipp. Und das Auto sollte nicht aussehen, wie aus dem Teich gezogen.Das mit dem Automatikgetriebe beim CX war mir nicht bekannt, aber man lernt immer wieder dazu.Bonne chance.
25. Mai25. Mai Ersteller Danke für die vielen Antworten. Ich werde demnächst mal mein Profil hier vervollständigen und ein Foto von meinem Schätzchen hier posten. Kurz noch etwas anderes; ich habe nun die Bremsscheiebn samt Klötze auf der linken Seite gewechselt. Wie entlüfte ich nun bitte das ganze ?. Der Wagen ist links noch hochgebockt und die Räder sind noch runter !!
25. Mai25. Mai Zum Entlüften muß der Motor laufen damit das Hydrauliksystem Druck hat. Der CX hat eine Fremdkraftbremse, der Fußtritt aufs Pedal öffnet lediglich ein Ventil das den Druck zu den Bremsen freigibt. Kein HBZ und kein Bremskraftverstärker, dafür eine Lebensversicherung in Form des Bremsdruckspeichers - die Kugel unten links im Motorraum. Bei vielen CX vernachlässigt und defekt, mit fatalen Folgen wenn mal die Hydraulik versagt, dann ist für die vordere Bremse kein Druck mehr da...Auf ckc.dk findest Du die Werkstatthandbücher, die sind m.E. unerlässlich um an diesem Auto zu arbeiten. Das Entlüften und auch die Einstellung der Feststellbremse sind dort beschrieben. Bearbeitet (25. Mai25. Mai von bx-basis)
25. Mai25. Mai Ersteller Vielen Dank. Leider funktioniert der Link nicht: "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagenBeim Verbinden mit ckc.dk trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERRORFehlercode: PR_END_OF_FILE_ERRORDie Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.Weitere Informationen…
25. Mai25. Mai Hier sind alle Unterlagen zum CXhttp://ckc.dk/cgi/catlist?modl=MA%2CMB&showall=yes&xlang=daHier das Hsndbuch Mechanik 1 - da sollte die Bremse drin sein (Serie 2, ist aber soweit gleich)http://ckc.dk/pubs/CX%20Manual%20S2.pdf
26. Mai26. Mai Ersteller Vielen Dank für die Info !!. Aber leider ein neues Drama; ich habe heute Vormittag nun mit der rechte Seite begonnen. Ich musste leider feststellen dass der Vorbesitzer versucht hat mittels einer Zange einen Bremszylinder heraus zu ziehen. Dadurch wurde dieser nun komplett zerstört. Jetzt brauche ich einen komplett neuen Bremssattel. Ein Nachbar ist gekommen, - welcher jahrelange Schraubererfahrung hat, - sagte dass man eigentlich dann immer beide Bremssattel, - also links und rechts austauscht. Stimmt das ?. Ansonnsten würde man beim Tüv unterschiedliche Werte bekommen !!. Bearbeitet (26. Mai26. Mai von Lenny2013)
26. Mai26. Mai Wenn ein Kolben vermackt ist dann tausche ihn halt. Dichtungen hat die CX-Basis, gebrauchte Kolben auch. Deswegen braucht man keinen Bremssattel tauschen.Einen Kolben mit deutlichen Macken hatte unser CX auch, netterweise innen. Da habe ich auch nur einen neuen Kolben montiert und nicht den kompletten Achsschenkel ersetzt... Bearbeitet (26. Mai26. Mai von bx-basis)
26. Mai26. Mai Ich habe eine Sprengringzange genommen, deren Spitzen innen im Kolben angesetzt, kräftig zugedrückt und den Kolben rausgezogen.
26. Mai26. Mai Druckluft geht auch. Oder statt Belag etwas dünneres einsetzen, so dass der Kolben via Bremsdruck herausgedrückt wird. Achtung: LHM-Dusche droht. Bearbeitet (26. Mai26. Mai von M. Ferchaud)
27. Mai27. Mai Ersteller Danke für Eure Antworten. Leider wird es immer schlimmer. Jetzt nadem ich hinten den Reifen und den Bremssattel abgenommen habe sehe ich eine lose abgebrochene Stange da rumhängen. Was kann das sein ?, - ein Stabilisator oder ein Querträger ?. Der Vorbesitzer war doch schon vorher beim Tüv und da wurden nur die Bremsen bemängelt. Warum hat der Prüfer das nicht entdeckt ??. Woher soll ich als Laie jetzt wissen was das für ein Teil ist was da abgebrochen herum hängt ?. Und wo muss ich bitte im Katalog nachschauen ??
27. Mai27. Mai Vor 33 Minuten, Lenny2013 schrieb:KatalogBeim CKC gibt es umfangreiche Ersatzteillisten.Gruß Jens Bearbeitet (27. Mai27. Mai von jens-thomas) Link
27. Mai27. Mai 2 Stunden her, Lenny2013 schrieb:Jetzt nadem ich hinten den Reifen und den Bremssattel abgenommen habe sehe ich eine lose abgebrochene Stange da rumhängen. Was kann das sein ?, - ein Stabilisator oder ein Querträger ?Abgebrochene Stange?Die Stabischrauben in der Aluschwinge können abreißen, da sie gern komplett festrosten (galvanische Korrosion). Wenn aus irgendeinem Grund (kaputte Schwingarmlager) der Schwingarm runter muss, kann das bei roher Gewalt passieren. Wenns blöd läuft, neuer Schwingarm.PS: TÜV Prüfer haben selten Ahnung vom CX, eine TÜV Plakette sagt nichts über den Zustand des Autos. Wenn das Auto mit festgegammeltem Kolben den Bremsenprüfstand bestanden haben soll, ist sicher noch mehr faul. Bearbeitet (10. Juni10. Jun von LCX25H)
27. Mai27. Mai Vor 2 Minuten, bx-basis schrieb:Ich dachte er wäre an der vorderen Bremse dran...Ah richtig...🤣...das driftet jetzt einmal rum ums Auto...er schrieb tatsächlich "hinten".
27. Mai27. Mai Vor einer Stunde, LCX25H schrieb:…PS: TÜV Prüfer haben selten Ahnung vom CX, eine TÜV Plakette sagt nichts über den Zustand des Autos. Wenn das Auto mit festgegammeltem Kolben den Bremsenprüfstand bestanden haben soll, ist sicher noch mehr faul.… das Auto hat keinen Tüv bekommen wegen Problemen bei den Bremsen, hat der Threadersteller geschrieben …
27. Mai27. Mai Vor einer Stunde, LCX25H schrieb:Ah richtig...🤣...das driftet jetzt einmal rum ums Auto...er schrieb tatsächlich "hinten".Stimmt. Wer lesen kann... 🙈
27. Mai27. Mai Vor 47 Minuten, id_ds schrieb:… das Auto hat keinen Tüv bekommen wegen Problemen bei den Bremsen, hat der Threadersteller geschrieben …Ah richtig, und Bremse wird oft zuerst geprüft. Dann hat der Prüfer den Rest evtl garnicht geprüft?
27. Mai27. Mai Wenn ein Prüfbericht vorliegt hat er alles geprüft - jedenfalls in der Theorie. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: eine HU ist nichts wert, egal ob bestanden oder nicht.
28. Mai28. Mai Ersteller Ich danke Euch für die vielen Rückantworten. Werde gleich mal unter das Auto krabbeln und ein Foto von dem abgebrochehem Teil machen und hier posten !!
28. Mai28. Mai Ich glaube Du hast Dir eine Großbaustelle angelacht. Vielleicht läßt Du mal jemanden drübergucken der sich auskennt, nicht daß Du gerade reichlich Wasser ins Faß kippst und nicht merkst daß da gar kein Boden ist...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren