28. Mai28. Mai Ersteller Ich habe jetzt mal Fotos gemacht. Es ist einfach eine Stange hinten welche von links nach rechts verläuft !!
28. Mai28. Mai Stabilisator der Hinterachse. Wie gesagt, laß lieber mal jemanden das Auto angucken der Ahnung davon hat. Nicht daß Du da ein totes Pferd versuchst zu satteln...
28. Mai28. Mai Da das Auto ja aufgebockt ist, würde ich zunächst mal kräftig an den Schwingarmen rütteln, ob da Spiel in deren Lagern ist. Und ob sie leichtgängig sind. Wenn das Alles ok ist, dann mit viel Kriechöl, Hitze und Schlagschrauber geduldig versuchen, die vier Schrauben zerstörungsfrei zu lösen. Siehe das von mir verlinkte Bild aus dem Handbuch.Solange das Auto weitgehend rostfrei und schön ist, kann man doch prinzipiell schon paar tausend Euro und reichlich Stunden rein versenken. Auf den Fotos sieht man vor allem viel Dreck....
28. Mai28. Mai Ersteller Also Rost hat das Schätzchen überhaupt nicht. Beim Tüv wurde ja auch nur wie gesagt die Bremsen bemängelt. Ganz so blind sind die ja beim Tüv ja nun doch nicht !!. Und so ne Stange kann doch nicht die Welt kosten oder ??
28. Mai28. Mai Sehe ich das auf dem Handy in der Sonne richtig, dass der Stabi gebrochen ist? Interessant.Da würde ich tatsächlich auch vorschlagen, erstmal zu testen, ob die Schrauben im Schwingarm sich lösen lassen.
28. Mai28. Mai Vor einer Stunde, Lenny2013 schrieb:Also Rost hat das Schätzchen überhaupt nicht. Beim Tüv wurde ja auch nur wie gesagt die Bremsen bemängelt. Ganz so blind sind die ja beim Tüv ja nun doch nicht !!.Doch, blind und ahnungslos. Die Mängelliste auf dem Bericht ist genau gar nichts wert. Wenn die einen gebrochenen Stabi nicht sehen dann sehen die auch faustgroße Rostlöcher nicht. Ich bleibe dabei, erstmal komplett kompetent durchchecken lassen, dann kann man anfangen dran zu arbeiten - oder auch nicht.Vor einer Stunde, LCX25H schrieb:Da das Auto ja aufgebockt ist, würde ich zunächst mal kräftig an den Schwingarmen rütteln, ob da Spiel in deren Lagern ist. Und ob sie leichtgängig sind.Wenn der Wagen lange stand und unklar ist ob und wann die Lager ersetzt wurden dann müssen die Arme eh raus. Die letzten 3 oder 4 Standuhren mit wenig km hatten allesamt kein Spiel aber dafür reichlich Rost in den Lagern. Das hätte vielleicht ein paar tausend km gehalten...
28. Mai28. Mai Vor 22 Minuten, bx-basis schrieb:Doch, blind und ahnungslos. Die Mängelliste auf dem Bericht ist genau gar nichts wert. Wenn die einen gebrochenen Stabi nicht sehen dann sehen die auch faustgroße Rostlöcher nicht. Ich bleibe dabei, erstmal komplett kompetent durchchecken lassen, dann kann man anfangen dran zu arbeiten - oder auch nicht.Wenn der Wagen lange stand und unklar ist ob und wann die Lager ersetzt wurden dann müssen die Arme eh raus. Die letzten 3 oder 4 Standuhren mit wenig km hatten allesamt kein Spiel aber dafür reichlich Rost in den Lagern. Das hätte vielleicht ein paar tausend km gehalten...Sehe ich genauso. Ein TÜV-Bericht hat in Bezug auf den Zustand eines CX keine sehr wertvolle Aussagekraft.
28. Mai28. Mai Vorausgesetzt der Rest des Wagen gibt es her, sollten bei diesem Befund die Schwinarmlager auf jeden Fall Instand gesetzt werden. Sollte, falls die Bolzen nicht abreissen, nur der Stabilisator ersetzt werden und die Schwingarmlager sind defekt, kann doch auch der hydraulische Teil der ganzen Sache nicht richtig funktionieren. Die Höhe lässt sich nicht korrekt einstellen, der Wagen federt (evtl. trotz neuer Kugeln....) nicht richtig....dann muss der ganze Kram wieder zerlegt werden.
28. Mai28. Mai Wenn die Schrauben, die den Stabi fixieren festgerostet sind (ist vermutlich so mehr oder weniger) dann braucht es viel Geduld. Ich würde dafür lange Ringschlüssel nehmen, weil die Kraft, die man damit ausübt in der Regel die Schrauben lösen aber nicht abreissen. Auf jeden Fall mehrfach mit viel Rostlöser arbeiten und den Arm erwärmen, ggf. mit einem Bohrer da wo die große Schraube sitzt, ggf. eine 2mm Bohrung senkrecht zur Schraube für das Einbringen von Rostlöser anbringen. Ein Schlagschrauber birgt m.E. die Gefahr, daß die Schrauben abreissen.Bei den Stabis gibt es verschiedene, also den richtigen als Ersatz besorgen, sonst passen die Lagerschalen nicht.Wenn die Schrauben ab sind kann man eventuelles Spiel der Lager erkennen. Ggf. sind die Lager neu zu fetten oder zu erneuern.
28. Mai28. Mai Ich würde den Stabi auf der anderen Seite abflexen umd die Arme rausholen, auf der Werkbank dann mit Geduld, Rostlöser, Hitze und klopfen die Schrauben versuchen zu lösen. Nebenbei die Schwingarmlager fetten oder ersetzen.
28. Mai28. Mai Ersteller Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Hier gibt es bestimmt sehr viele Fachleute welche tausendmal mehr Ahnung haben als ich. Aber Ferndiagnosen sind hier nun wirklich nicht zielführend. Ich habe das gute Stück für wirklich sehr wenig Geld unten aus dem Allgäu mittels Hänger abgeholt. Der Vorbesitzer ist leider verstorben und der Sohn hatte keinen Bock auf das Auto. Es gibt durchgänig Tüv - Berichte seit 2010. Der letzte bestandende Tüv war 2021. Seitdem stand der Wagen trocken in einer Garage. Im Juli letzten Jahres wollte man neuen Tüv drauf machen. Das Ergebniss zeigt der Tüv - Bericht. Der Wagen hat definitiv keinen Rost. ich will jetzt hier nicht alle Punkte aufzählen wo man schauen muss. Obwohl das Fahrzeug nicht zugelassen ist bin ich abends mal hier im Wohngebiet mal ein bisschen herum gefahren . Er fährt butterweich und die Hydraulik funktioniert tadellos. Leider verliert er Hydraulikflüssigkeit, - sichtbar an der Füllmarke !!. Selbst wenn ich noch 2 - 3 tausend Euro in das Auto reinstecken müsste, - was ich aber nicht glaube, - bin ich immer noch im grünen Bereich. Als 18 jähriger hatte ich den GTI. Ich habe diese Autos geliebt. Bei ihm konnte ich zuschauen wie er nach und nach am verrosten war !!. Ich komme aus Münster und wir hatten in den 80 zigern einen Citroen Händler hier. Ich bin hin und wieder hin gegangen und habe mich in einen Prestige gesetzt. Diese Autos waren und sind für mich immer noch ein wahrer Traum. Die hatten innen einen ganz bestimmten Geruch. Diesen würde ich heute noch mit geschlossenen Augen wieder erkennen !!. Leider war der Prestige damals für mich als Auszubildender unbezahlbar. Den GTI hatte ich später als ich im Job war. Auch nicht schlecht aber wie gesagt, dem konnte man beim Rosten zuschauen. Ich denke mal dass das hier in Deutschland am Klima liegt. In Frankreich vergammelten die nicht so schnell. Also Ihr merkt jetzt schon, das ganze ist für mich eine Herzensangelegenheit und hat mit der Erinnerung an meine Jugend zu tun !!. Ich würde nun mal sagen dass , - wenn ich die Zitrone über den Tüv bekommen so um die 10 tsd. Euro gehandelt wird. Mit H - Kennzeichen vielleicht noch ein wenig mehr !!. Übrigends hat meiner Klima und noch ne Gasanlge welche 2015 eingebaut wurde . Die funktioniert auch !! . Leider habe ich bei "autoteile-meile.de die defekten Zylinder für den Bremssattel bestellt und auch schon bezahlt. Das war schon am letzten Dienstag und diese Arschgeigen melden sich einfach nicht. Ich habe ein wenig rechchiert und die haben leider sehr sehr schlechte Bewertungen. Die 22 Euro kann ich wohl abschreiben. Miese Betrüger !!. Gibt es eigentlich sagen wir mal im Umkreis von 3 - 400 Kilometern ab Münster /Westf jemanden zu dem ich mit meinem Schätzchen fahren könnte falls ich doch weitere Hilfe benötigen sollte ??
28. Mai28. Mai Das sind zumindest in meinem Fall keine Ferndiagnosen sondern einfach Erfahrungswerte aus zahlreichen CX-Reparaturen aller Art. Wenn Du ihn vernünftig machen willst sind 2-3000€ eher im unteren Bereich - wenn Du alles selbst machst. Der TÜV-Bericht ist wenn überhaupt nur die Spitze des Eisbergs, wenn Du nur das machst bist Du dauernd an irgendeiner anderen Baustelle. Wenn Du entspannt 2 oder mehr Jahre damit fahren willst dann mußt Du ein paar große Scheine in die Hand nehmen und eine ordentliche zweistellige Zahl an Arbeitsstunden einplanen.
28. Mai28. Mai Wusste der Prüfer, dass die "Betriebsbremse 2. Achse" lastabhängig arbeitet?Wusste der Prüfer, dass die "Feststellbremse 2. Achse" gar nicht vorhanden ist? Die Feststellbremse geht auf die 1. Achse...
28. Mai28. Mai Ersteller Vor 27 Minuten, bx-basis schrieb:Das sind zumindest in meinem Fall keine Ferndiagnosen sondern einfach Erfahrungswerte aus zahlreichen CX-Reparaturen aller Art. Wenn Du ihn vernünftig machen willst sind 2-3000€ eher im unteren Bereich - wenn Du alles selbst machst. Der TÜV-Bericht ist wenn überhaupt nur die Spitze des Eisbergs, wenn Du nur das machst bist Du dauernd an irgendeiner anderen Baustelle. Wenn Du entspannt 2 oder mehr Jahre damit fahren willst dann mußt Du ein paar große Scheine in die Hand nehmen und eine ordentliche zweistellige Zahl an Arbeitsstunden einplanen.Ich bin ja bereit Geld zu investieren. Das Abholen, - Hänger ausleihen, Spritgeld, Hotel hat 500,00 Euro gekostet. Bremsscheiben samt Beläge auch 500,00 Euro. War mir von Anfang an klar dass da noch Kosten entstehen werden !!
28. Mai28. Mai Ersteller Vor 26 Minuten, fgee schrieb:Wusste der Prüfer, dass die "Betriebsbremse 2. Achse" lastabhängig arbeitet?Wusste der Prüfer, dass die "Feststellbremse 2. Achse" gar nicht vorhanden ist? Die Feststellbremse geht auf die 1. Achse...Wahrscheinlich nicht !!
28. Mai28. Mai Vor 25 Minuten, Lenny2013 schrieb:Ich bin ja bereit Geld zu investieren. Das Abholen, - Hänger ausleihen, Spritgeld, Hotel hat 500,00 Euro gekostet. Bremsscheiben samt Beläge auch 500,00 Euro. War mir von Anfang an klar dass da noch Kosten entstehen werden !!Ja, und wenn Du einen zuverlässigen und technisch fitten CX haben möchtest, dann ist das nicht mehr als der Anfang. Die zu tätigende Investition steht üblicherweise in keinem Verhältnis zum späteren Marktwert, das heißt das Geld was Du da reinbutterst wirst Du niemals nie wiedersehen wenn Du Dich mal wieder davon trennst. 10k bekommt man mit etwas Geduld für einen technisch und optisch sehr ordentlichen Wagen, ich nehme an daß Du diese Summe (inkl. einem ggf. virtuelem Arbeitslohn) locker in dieses Auto reinsteckst um ihn in diesen Zustand zu bekommen. Ich will Dir den Wagen keinesfalls vermiesen, aber Du mußt der Realität auch irgendwann mal ins Auge sehen, und je eher man eine vernünftige und umfassende Bestandsaufnahme macht, umso weniger schmerzvoll ist es wenn man das Projekt ggf. doch noch abbricht.
28. Mai28. Mai Vor einer Stunde, Lenny2013 schrieb:Gibt es eigentlich sagen wir mal im Umkreis von 3 - 400 Kilometern ab Münster /Westf jemanden zu dem ich mit meinem Schätzchen fahren könnte falls ich doch weitere Hilfe benötigen sollte ??Aus dem Radius bin ich seit 4 Jahren leider raus...
28. Mai28. Mai 7 Stunden her, Lenny2013 schrieb:Also Rost hat das Schätzchen überhaupt nicht. Beim Tüv wurde ja auch nur wie gesagt die Bremsen bemängelt. Ganz so blind sind die ja beim Tüv ja nun doch nicht !!. Und so ne Stange kann doch nicht die Welt kosten oder ??nix für ungut, aber der TÜV hat neben der kompletten Bremsanlage schon noch einige weitere Mängel in den Bericht geschrieben. Und „ Rost hat das Schätzchen überhaupt nicht“? Der TÜV gibt zum Thema Rost ganz deutliche Hinweise. Womit wir wieder bei der Spitze des Eisberges wären. Wünsche trotzdem gutes Gelingen und freue mich über weitere Berichte👍
28. Mai28. Mai Auch wenn einige von Euch zweifellos sehr gute Auskenner sind, muss doch nicht dauernd die Kompetenz von HU-Prüfern in Frage gestellt werden. Der Prüfer hat ja die Handbremse getestet und den einseitigen Wert ermittelt ... ist doch egal, ob auf dem Vordruck 1.Achse oder 2.Achse steht.Dir Lenny wünsche ich sehr viel Spaß mit dem Prestige, auch wenn ich denke, dass bx-basis mit seiner Einschätzung recht behalten wird und das alte, hoch komplexe Fahrzeug einiges an Investitionen erfordern wird.
8. Juni8. Jun Ersteller Guten Morgen allerseits.Kann mir bitte jemand sagen was das hier unter meinem Citroen für ein Kasten ist ?. Es läuft hier Hydrauliköl raus !!.Vielen DankMarkus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren