Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Prestige Automatikgetriebe

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Rückseite !!

IMG_9654.JPG

Da sieht man es deutlich, ist ganz anders als die späteren Modelle. Die Bremskraftbegrenzung für hinten ist nicht integriert sondern in einem separaten Bauteil.

Ich glaube das ist ein Ventil ohne Kompensator, bis MJ 1983.

Bei dem Ring würde ich mal die Maße zu dem geschnitzten Ding vergleichen bzw die neue Gummikappe scheint ja auch zu passen, dann sollte es das verlinkte Originalteil doch auch.

Vor 1 Minute, LCX25H schrieb:

Ich glaube das ist ein Ventil ohne Kompensator, bis MJ 1983.

Ja, das erwähnte ich mehrfach... 😇

Naja, muss halt einen passenden Ring finden.

Der Wechsel war ja MJ83 zu MJ84, wenn ich die Quellen richtig verstehe - Baujahr 83 kann also beides sein.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Moin zusammen, - kurzes Update; konnte das Ventil wieder erfolgreich einbauen. Das ganze war wirklich ne ordentliche Aktion welche ich eigentlich nicht noch mal machen möchte.

Zum Glück gibt es hier in der Nähe von Münster einen Teilehändler für Citroens. Der hatte sogar noch einen passenden Ring für das Bremsventil. Ein riesiges Glück für mich. Von der CX-Basis habe ich einen gebrauchten Stabi bekommen. Wird morgen in der Werkstatt eingebaut und danach gehts direkt zum Tüv. Und wenn mein Schätzchen schon mal auf der Bühne ist dann lasse ich gleich auch noch nen Ölwechsel machen. Ich habe nähmlich von unten gesehen dass man an den Ölfilter hervorragend leicht an den Ölfilter herankommt !!!. Könnt Ihr mir kurz noch ein passendes Öl für meinen CX empfhelen ??

LG Markus

7 Stunden her, Lenny2013 schrieb:

passendes Öl

Irgendein 15W40.

Gruß Jens

Ich kippe seit vielen Jahren Mannol 10W40 rein.

• Ersteller

Moin zusammen. Neuer Tag, - neues Problem. Nachdem der Stabi ausgewechselt wurde geht er hinten nicht mehr in die Normalstellung. Nach unten senkt er sich komplett ab. In der Mittelstellung fährt er hinten ganz hoch. Die Stange für die Höhenkorrektur wurde am Stabi natürlich wieder angebracht !!

Anbringen reicht nicht, man stellt daran die Höhe ein.

• Ersteller

Danke für den Ratschlag. Das soll mal einer wissen. Also die Schraube an der Stange lösen und dann in die richtige Richtung drehen nicht wahr ??. Nach oben oder nach unten ??. Wahrscheinlich muss ich das ausprobieren !!

Bearbeitet ( von Lenny2013)

Vor 6 Minuten, Lenny2013 schrieb:

Das soll mal einer wissen.

Hättest du dir die Werkstatthandbücher besorgt bzw. dort einfach mal etwas Zeit investiert, dann wüsstest du um das Funktionsprinzip und wie man es einstellt.

Alles gut bebildert und beschrieben. Die Einstellung, vorne wie hinten ist DER wesentliche Punkt, der bestimmt, ob der CX federt, wie er soll - auch wenn alles andere der Hydraulik in Ordnung ist.

Bei der Einstellung geht es um Millimeterarbeit. Am Ende um zehntel. Man arbeitet gegen eine starke Federkraft der Stange. Nur mit passendem Hebel möglich.

Und man muss die vorgeschriebenen Abstände von bestimmten Punkten des Fahrschemels zum Boden wissen. Sonst braucht man gar nicht anfangen. (Werkstattbuch).

Das dort verwendete Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt.

Geschieht bei laufendem Motor auf einer Grube. Alles andere ist sehr umständlich bzw. nur was für geübte Auskenner, die genau wissen , was sie tun.

NICHT UNTER DEM CX ohne Sicherung ARBEITEN !!!

Vor 52 Minuten, Lenny2013 schrieb:

Das soll mal einer wissen

Deswegen hatte ich ganz weit oben den CKC verlinkt.

Gruß Jens

Der Faden erstreckt sich nun schon über 6 Seiten, ohne wesentliche Veränderung in der Sache. Ich weiss nicht wie oft der Hinweis auf das Werkstatthandbuch oder die Bestandsaufnahme durch einen Auskenner/Fachwerkstatt mit CX Erfahrung gefallen ist. "Woher soll man das wissen" ist da schon ein Spruch mit Unterhaltungswert, wenn es nicht so traurig wäre.

Mit Deinem Vorgehen wirst Du schnell die Freude am CX verlieren.

Hi @Lenny2013 !

Hier findest Du Infos zum ZF Automatikgetriebe

CX Automatikgetriebe

Und hier alle Handbücher zum CX

Handbücher Citroën CX S1 und S2

Die CX-Basis hält Rat und Ersatzteile bereit. Ich war dort auch mehrfach zur Reparatur meines CX…

Viel Erfolg und viele Grüße

Ralf

• Ersteller

@prestige : Zitat : "Der Faden erstreckt sich nun schon über 6 Seiten, ohne wesentliche Veränderung in der Sache". So so , - es hat sich also nichts verändert !!. Du vergißt dass ich die komplette Bremsanlage samt Bremszylinder selber wieder instand gesetzt habe, - und das als gelegentlicher Hobby Schrauber !!. Und das mit der Höhenkorrektur werde ich auch noch hinbekommen !!.

Zitat : "Woher soll man das wissen" ist da schon ein Spruch mit Unterhaltungswert, wenn es nicht so traurig wäre. Mit Deinem Vorgehen wirst Du schnell die Freude am CX verlieren.": Anscheinend weißt Du ja bereits alles über diese Fahrzeuge. Und die Lust an meinem Citroen werde ich definitiv noch lange nicht verlieren !!.

@laradu : Vielen Dank Ralf für Deine Nachricht. Bei der CX-Basis habe ich auch schon einiges bestellt !!.

Viele Grüße

Markus

Es geht mir nicht um Kritik an Deinem Vorgehen. Kann jeder machen wie er will. Ich wundere mich nur über Deine Fragen und hatte den Eindruck, dass Du Empfehlungen ignorierst. Schrauben ohne Wrkstatthandbuch, der Eindruck ist entstanden.

Es wäre schön, wenn ich alles über den CX wüsste. Aber noch 36 Jahren und über 800tkm kann es schon sein, dass da einiges an Erfahrung zusammen gekommen ist.

• 4 Wochen später...

Fertig isser mit TÜV. Schönes Teil, hätte ich auch gerne im Fuhrpark. Eine Aussage im Text sehe ich allerdings etwas anders. Der Prestige ist sicher nicht insbesondere wegen der Gasanlage eine Wertanlage.

I.d.R. fährt man so ein Schmuckstück nicht als Daily. So gesehen ist die Gasanlage nicht wertsteigernd, für manche vielmehr „lästig“.

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen CX Oldtimer, H - Kennzeichen

Biete hier meinen Citroen CX Serie 1 mit H- Kennzeichen und nagelneuen TÜV an. Das Fahrzeug besitzt...,Citroen CX Oldtimer, H - Kennzeichen in Nordrhein-Westfalen - Wienburg
  • Ersteller

Guten Morgen, - vielen Dank für Deine Einschätzung. Naja, das mit der Gasanlage kann man so und so sehen. Schaden kann sie ja nicht, - und unbedingt notwendig ist sie auch nicht. Da muss man sowieso ein wenig aufpassen da der Motor im Gasbetrieb heißer wird und die Ventilschaftdichtungen darunter leiden wenn sie nicht gehärtet sind. Ich besitze noch einen Porsche Cayenne von der 1. Serie mit Gasanlage und der hat bereits gehärtete Ventilsitze !. Ich werde den Citroen heute zulassen und den Porsche zunächst einmal abmelden. Der wird mir so langsam zu teuer im Unterhalt !!. Der Preis vom Citroen bei ebay-Kleinanzeigen ist wahrscheinlich ein wenig zu hoch. ich habe aber wirklich schon einen ernsthaften Interessenten welche ihn sofort kauft wenn die Klimaanlage funktioniert. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wer sich das Problem einmal anschauen könnte ??

Vor einer Stunde, Lenny2013 schrieb:

Naja, das mit der Gasanlage kann man so und so sehen. Schaden kann sie ja nicht

Naja, verkleinert den Kofferraum erheblich.

• Ersteller

Bei mir ist der Tank irgendwie unten verbaut. Im Kofferraum sehe ich nix !!

Wo genau soll am Unterboden ein Gastank verbaut sein? Reserveradmulde hat ein CX nicht und ansonsten ist da auch kein Platz - es sei denn man entfernt den Benzintank...

• Ersteller

Gute Frage, - werde mich mal schlau machen !!

Vor 46 Minuten, Lenny2013 schrieb:

Bei mir ist der Tank irgendwie unten verbaut. Im Kofferraum sehe ich nix !!

Vor 36 Minuten, Lenny2013 schrieb:

Du meinst sicher deinen Porsche Cayenne, oder? Vermutlich hat der einen Reserveradmuldentank verbaut.

1 Stunde her, Lenny2013 schrieb:

Welche Merkmale am Wagen sprechen denn aus deiner Sicht dafür, dass eine Gasanlage verbaut ist? Der TÜV war offensichtlich auch mit dem Ergebnis der Gasprüfung zufrieden?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.