15. Juli15. Jul 3 Stunden her, Lenny2013 schrieb:Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wer sich das Problem einmal anschauen könnte ??Der Keilriemen des Klimakompressors fehlt...
15. Juli15. Jul Vor 27 Minuten, bx-basis schrieb:Auf Bild #7 nimmt ein Gastank rund 50% des Kofferraumvolumens ein.Stimmt. Warum nur ist dann der Threadersteller der Meinung, der Tank befindet sich unter dem Wagen?
15. Juli15. Jul Vor 34 Minuten, bx-basis schrieb:Auf Bild #7 nimmt ein Gastank rund 50% des Kofferraumvolumens ein.Vor 32 Minuten, bx-basis schrieb:Der Keilriemen des Klimakompressors fehlt...🤣Jetzt fehlt nur noch "Warum springt der Wagen nicht an" ............... weil der Tank leer ist......
15. Juli15. Jul Ersteller Der Keilriemen fehlt weil die Aufnehmerscheibe des Riemens an der Wasserpumpe fehlt. Die Frage ist ja nun weshalb die abgeschraubt wurde. Die CX - Basis will für diese blöde Scheibe 100,00 Euro haben !!. Hat vielleicht von Euch noch jemand eine rumfliegen ??. Und Ihr habt recht, - der Gastank sitzt hinter einem Teppich ganz hinten im Kofferraum. Ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen. Sorry, - man kann ja "noch" nicht alles wissen !!!!
15. Juli15. Jul Ich würde erstmal gucken ob nicht der Kompressor fest sitzt. Und ob die Anlage überhaupt schon auf R134a umgerüstet wurde oder noch im Originalzustand ist. Wird so oder so ein gewisser Aufwand die wieder in Betrieb zu nehmen, da ist es mit den 100€ für die Riemenscheibe bei weitem nicht getan. Eher noch eine Null dranhängen...
15. Juli15. Jul Vor 35 Minuten, Lenny2013 schrieb:Hat vielleicht von Euch noch jemand eine rumfliegen ?Das Forum hat einen eigenen Marktbereich. Wenn du deine Teilesuche(n) da reinstellst ist die Erfolgswahrscheinlichkeit höher.
15. Juli15. Jul 3 Stunden her, Lenny2013 schrieb:Im Kofferraum sehe ich nix !!Sag mal, willst du uns veräppeln? Was soll das denn sonst mit den Schläuchen im Kofferraum sein? Oder als Wisch-Wasch-Tank interpretiert?😁Der 2.4 CX Motor ist gut gastauglich. Da braucht nix gemacht zu werden. Dauer-Vollgasorgien sind aber zu vermeiden. Die Anlage sollte natürlich fachgerecht gewartet und eingestellt sein.Wie gab es HU ohne Gasprüfung? Oder lag die noch gültig vor?Zur Klima:Zündung an, Klima einschalten. Passiert was? Lüfter laufen langsam /Kompressor klackt einmal?Wenn nicht , dann Druckschalter an der Trocknerflasche brücken. Jetzt müssten die Lüfter laufen und der Kompressor klackt, das heißt, die Magnetkupplung rückt ein.Passiert nix, hast du ein Elektrik-Problem. Das ist erst mal zu beheben.Ansonsten nun Keilriemen montieren und spannen.Da noch keine 134a Adapter am Kompressor sind, ist da vermutlich lange nix dran gemacht worden.Also die Adapter besorgen und montierenhttps://www.ebay.de/itm/224411061769?_skw=r12+auf+134a+retrofit&itmmeta=01KXJSXT20A7CGF7200A29Y3M7&hash=item343ff10e09:g:RRQAAOSw555gaM9g&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBgPd7Zb0p7ksHbu8d63ezfJXWocMft2QTMiuaLYTKrqmbhOFD9gETjoZg4nhrdbmDoDcb1Q1cutrfk3SlIICOfkYTB1CLhUmcClYOvepszDhKdGfZMVDrCT%2ByWdYFzNU76vwLLHCud0foiz%2B9bji50zkPklXepnCbZi9Odu4%2Fu%2FN39gwsBAkGt8G7mEkSgKyD6%2Bd0BKtOJg8cR9CIm4nR65XHKHswEFOxNHjupxizBjfHCi5C9YpWf9UQB7eXA7SgWl2Bs7FUXWjioLomMlpXznBPoGmxeKMFXMgYvz3rrIA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMvKH32exnDann zu einer (Oldie-) Werkstatt, die Klimaservice anbietet. Die sollen die Anlage absaugen samt ÖL und auf Unterdruck ziehen.Hält dieser sich mind. 20, besser 30 Minuten, dann könnte man auch befüllen (um 850 gramm ) . Wie lange das hält, ist nicht zu sagen, da niemand weiß, wie schnell das Gas durch die alten Schläuche diffundiert.Mal Wochen, mal Monate, selten Jahre. Hält der Unterdruck nicht, ist das Leck zu orten und Instand zu setzen.Läuft die Anlage, dann wird sich im aktuellen Sommerbetrieb weisen, ob du thermische Probleme bekommst.Mit einem verschlammten Kühler/ Kühlsystem oder anderen Defekten am Kühlsystem wird das so sein.Das ist dann auch instand zu setzen. Bleibt noch die Frage , ob sich die Klappen im Heizungskasten bzw. für die Außenluftzufuhr verstellen, wie sie sollen. Je nach Defekt(en) kostet eine Instandsetzung / Überholung grob zwischen 500.- und 2500.- euro netto beim Fachbetrieb. Bearbeitet (15. Juli15. Jul von Frank (F))
15. Juli15. Jul Vor einer Stunde, Lenny2013 schrieb:Der Keilriemen fehlt weil die Aufnehmerscheibe des Riemens an der Wasserpumpe fehlt. Die Frage ist ja nun weshalb die abgeschraubt wurde. Die CX - Basis will für diese blöde Scheibe 100,00 Euro haben !!. Hat vielleicht von Euch noch jemand eine rumfliegen ??. Und Ihr habt recht, - der Gastank sitzt hinter einem Teppich ganz hinten im Kofferraum. Ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen. Sorry, - man kann ja "noch" nicht alles wissen !!!!Oh Lenny, mein Lenny!Da hast du dir was angetan. Jetzt gebe auch ich noch ein wenig Senf in die Soße, aber zu behaupten der Preis für eine original Werksklimariemenscheibe bei der CX-Basis sei mit 100 Öcken zu hoch, ist schlichtweg völlig aus der Luft gegriffen und nicht fair! Du hast dir die französische Oberklasselimo ihrer damaligen Zeit auf den Hof gestellt, was erwartest du? Guck dich doch mal bei Mercedes-classics oder Jaguar mal um, dann weißt du wie teuer so ein Spaß auch sein kann.Vor drei Jahren habe ich mich auf die Suche begeben, das Forum studiert, Probefahrten gemacht, sowie Meinungen und Anregungen von echten Profis eingeholt (zu denen Frank (F) definitiv gehört, danke an dieser Stelle nochmals) und mir meinen lange gehegten Kindheitswunsch erfüllt: einen Citroën CX GTi turbo der ersten Gen.Wenn ich mir diesen verzweifelt geschriebenen thread so durchlese, überkommt mich ein starkes Unbehagen. Auch wenn die lieben Kollegen hier im Chat wirklich herzzereißend tolle Forumsarbeit leisten, so kommst du mir doch reichlich beratungsressistent rüber. Du möchtest selbst schrauben am CX? Verfügst du über eine Werkstatt mit mind. einer Grube? Wie Frank schon sehr gut festgestellt hat: unter dem CX nie drunterkriechen ohne Sicherung, der Wagen wiegt vorne etwas über 900kg, wenn der runterkommt, zerquetscht dich dein CX und du siehst aus wie ne Flunder. Hast du dir das entsprechende Werkstatthandbuch zum CX Prestige Automatique geholt? >> fals nicht: RoBri Verlag und "der franzose" helfen weiter.Ansonsten können wir uns an dieser Stelle über männliche Hybris und selbstzerstörerische Spontankäufe unterhalten, glaube aus psychologischer Sicht wäre das Zielführender.So, irgendeiner haut immer die Wahrheiten raus, die manchmal schmerzhaft sind, dafür aber umso lehrreicher........ Viel Glück weiterhin bei deiner Rolling-Restauration >>> Dein Splitter-im-Auge :*
15. Juli15. Jul Zeit: 18.6.2026 um 11:49, Lenny2013 schrieb:Moin zusammen, - kurzes Update; konnte das Ventil wieder erfolgreich einbauen. Das ganze war wirklich ne ordentliche Aktion welche ich eigentlich nicht noch mal machen möchte.Zum Glück gibt es hier in der Nähe von Münster einen Teilehändler für Citroens. Der hatte sogar noch einen passenden Ring für das Bremsventil. Ein riesiges Glück für mich. Von der CX-Basis habe ich einen gebrauchten Stabi bekommen. Wird morgen in der Werkstatt eingebaut und danach gehts direkt zum Tüv. Und wenn mein Schätzchen schon mal auf der Bühne ist dann lasse ich gleich auch noch nen Ölwechsel machen. Ich habe nähmlich von unten gesehen dass man an den Ölfilter hervorragend leicht an den Ölfilter herankommt !!!. Könnt Ihr mir kurz noch ein passendes Öl für meinen CX empfhelen ??LG Markuszur Ölempfehlung:Die CX-Basis nutzt ausschließlich thermisch hochbelastbares und Vollsynthetisches Hochleistungsöl der Spezifikation SAE 10W60! Warum? Der CX Graugußmotor neigt, insbesondere bei eingeschalteter Klimaanlageund vollbeladen zu leichter Hitzköpfigkeit. Damit der Schmierfilm des Öls auch bei Ölthemperaturen von 130°C Scherstabil bleibt...... usw. Ich weiß, beim Ölthema wird es oft sehr, na sagen wir mal zu einer Glaubensfrage, aber ich vertraue da gerne den Mechanikern die seit über 40 Jahren an den Autos rumschrauben.
15. Juli15. Jul Vor 4 Minuten, splitterimauge schrieb:insbesondere bei eingeschalteter Klimaanlageund vollbeladen zu leichter Hitzköpfigkeit.Die verbaute Gasanlage wird es nicht unbedingt verbessern.
15. Juli15. Jul Vor 16 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Die verbaute Gasanlage wird es nicht unbedingt verbessern.exakt, da bin ich bei dir. Das merkt man besonders an langen Steigungen im Hochsommer, AC eingeschaltet und vollbeladen. Da wandert (nicht nur beim GTi-turbo) die Nadel für die Öltemperatur stetig in Richtung 140°C und mehr. Daher die Empfehlung für SAE 10W60
15. Juli15. Jul Vor 1 Minute, splitterimauge schrieb:exakt, da bin ich bei dir. Das merkt man besonders an langen Steigungen im Hochsommer, AC eingeschaltet und vollbeladen. Da wandert (nicht nur beim GTi-turbo) die Nadel für die Öltemperatur stetig in Richtung 140°C und mehr. Daher die Empfehlung für SAE 10W60Mir hat mal jemand gesagt, der OHV Motor des CX kühlt seine Kolben noch mit Benzin :D
15. Juli15. Jul Erfahrungsgemäß wird für originale, unbeschädigte und unveränderte Autos das meiste Geld bezahlt. Der potentielle Käufer möchte sich der Illusion hingeben sich einen Neuwagen (zumindest in großer Näherung) zu kaufen, weil das irgenwelchen Gründen früher nicht möglich war. Dem steht bei diesem Wagen, auch meiner Meinung nach, die Gasanlage, die mit Felgensilber überlackierten Felgen und die demolierte Kühlerzarge im Wege. Der Motorraum macht keinen einladenen Eindruck.Das die beim Prestige ja serienmäßige Klimaanlage funktionieren muss, ist außer Frage. Mir scheint der Wagen an der Vorderachse zu hoch.
15. Juli15. Jul Vor 13 Minuten, ACCM Thorsten Klute schrieb:Erfahrungsgemäß wird für originale, unbeschädigte und unveränderte Autos das meiste Geld bezahlt. Der potentielle Käufer möchte sich der Illusion hingeben sich einen Neuwagen (zumindest in großer Näherung) zu kaufen, weil das irgenwelchen Gründen früher nicht möglich war. Dem steht bei diesem Wagen, auch meiner Meinung nach, die Gasanlage, die mit Felgensilber überlackierten Felgen und die demolierte Kühlerzarge im Wege. Der Motorraum macht keinen einladenen Eindruck.Das die beim Prestige ja serienmäßige Klimaanlage funktionieren muss, ist außer Frage.Mir scheint der Wagen an der Vorderachse zu hoch.Na ja Thorsten Klute,Du scheinst ja mit deiner Einschätzung durchaus recht zu haben, aber darum geht es hier ja nicht. Damit hilfst du dem armen Lenny null Komma null weiter! Eigentlich müsste ein erfahrener Profi zu dem armen Lenny hinfahren, ihm eine Ohrfeige verpassen und sich dann liebevoll um sein neuerstandenes Schätzchen sach-und fachgerecht kümmern, und zwar nach den Spezifikationen des originalen Citroën Werkstatthandbuches und ein paar Insiderwissen-Tips.Aber wir wollen uns hier ja einer Lösung für seinen Prestige annähern und schließlich möchte auch der Lenny einfach nur glücklich werden.Soweit meine (durchaus nicht unbedingt politisch korrekte ) Herangehensweise ;)
15. Juli15. Jul Vor 49 Minuten, splitterimauge schrieb:Aber wir wollen uns hier ja einer Lösung für seinen Prestige annähern und schließlich möchte auch der Lenny einfach nur glücklich werden.Aktuell geht es für den „armen Lenny“ in erster Linie wohl darum, den Wagen zügig so herzurichten, dass sich schnell ein passender Käufer findet. Also sozusagen nur ein Kurzaufenthalt im Münsterland nach Einkauf irgendwo südlicher.
15. Juli15. Jul Naja, schon ein interessanter Verlauf des Projektes.Man kaufe preiswert einen CX Prestige, hat zwar keine Ahnung vom Modell, sucht sich kostenlose Hilfe im Forum und dann nach einigen Wochen steht das Auto zum Verkauf. Ordentlicher Preis, das weiss Verkäufer dann ausnahmsweise ohne eine Frage zustellen.Jetzt ist auch klar warum die Tips von kompetenten Werkstätten ausgeschlagen wurden. Sehr interessant und aufschlussreich.
15. Juli15. Jul Ersteller Hier kommen ja wieder ziemlich viele herzzereißende Kommentare. Aber das erlebt und ließt man ja sehr oft in Autoforen dass hin und wieder dumme Sprüche fallen !!. Das sind alles Nichtig und Kleinigkeiten welche hier die Runde machen. Ihr dürft nicht vergessen dass ich selber die komplette Bremsanlage samt Bremszylinder und selbst Handbremse wieder in Ordnung gebracht habe . Wenn ich Euch verrate was ich für den Wagen bezahlt habe werdet Ihr es mir nicht glauben. Und wenn ich ihn weider verkaufe geht der Gewinn in den fünfstelligen Bereich. Dann muss ich halt 2 tausend Euro für die Klimaanlage wenn überhaupt hinlegen. Bleibt immer noch genügend übrig. Vielleicht behalte ich den Citroen auch, - ist ja kein Notverkauf. Ich habe den Wagen bei eBay Kleinanzeigen herein gestellt um zu sehen wie so die Resonannc ist. Ich habe ziemlich viele Beobachter und stehe mit 2 Interessenten telefonisch in Kontakt. Einer gab mir schon ne Kaufzusage wenn die Klimaanlage wieder tippelt !. Naja, es wird ja immer wieder viel erzählt. Schauen wir mal !!
15. Juli15. Jul Genau das war die Intension meines Kommentars: Gewinn im fünfstelligen Bereich, kostenlose Hilfe abfassen.Ich weiss nicht was daran ein "dummer Spruch" ist. Wenn man sich mit seinen Fragen in ein Forum begibt, muss man mit den Antworten leben!
15. Juli15. Jul Ersteller Ich dachte die Intention eines Forums ist Hilfestellung zu bekommen. Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben !!
15. Juli15. Jul Vor 17 Minuten, Lenny2013 schrieb:Hier kommen ja wieder ziemlich viele herzzereißende Kommentare. Aber das erlebt und ließt man ja sehr oft in Autoforen dass hin und wieder dumme Sprüche fallen !!. Das sind alles Nichtig und Kleinigkeiten welche hier die Runde machen. Ihr dürft nicht vergessen dass ich selber die komplette Bremsanlage samt Bremszylinder und selbst Handbremse wieder in Ordnung gebracht habe . Wenn ich Euch verrate was ich für den Wagen bezahlt habe werdet Ihr es mir nicht glauben. Und wenn ich ihn weider verkaufe geht der Gewinn in den fünfstelligen Bereich. Dann muss ich halt 2 tausend Euro für die Klimaanlage wenn überhaupt hinlegen. Bleibt immer noch genügend übrig. Vielleicht behalte ich den Citroen auch, - ist ja kein Notverkauf. Ich habe den Wagen bei eBay Kleinanzeigen herein gestellt um zu sehen wie so die Resonannc ist. Ich habe ziemlich viele Beobachter und stehe mit 2 Interessenten telefonisch in Kontakt. Einer gab mir schon ne Kaufzusage wenn die Klimaanlage wieder tippelt !. Naja, es wird ja immer wieder viel erzählt. Schauen wir mal !!Echt krass wie ich mich menschlich derart irren konnte. Sie aber, sehr geehrter Herr Lenny, können von Glück reden dass ich kein admin hier bin. ...mehr sage ich nicht, sonst wirds eklig!
15. Juli15. Jul Vor 4 Minuten, prestige schrieb:Gewinn im fünfstelligen Bereichdazu muss erstmal ein Ahnungsloser kommen, zu dem Preis kauft den nämlich sonst keiner. Erst Recht, wenn der Interessent im Gegensatz zum Ersteller des Fadens einen Auskenner mitbringt und/oder er auf diesen Faden hier stösst. Über solche Unstimmigkeiten wie die Abweichungen im Kilometerstand zwischen Anzeige und Fotos decken wir mal den Mantel des Schweigens. Und ich zweifle gerade, ob hier nicht 195er Reifen drauf sein müssten.
15. Juli15. Jul Ersteller Ach interessant !!. Was hätten Sie denn gemacht wenn Sie Admin wären ?????????
15. Juli15. Jul Ersteller Vor 5 Minuten, Andreas Strunk schrieb:dazu muss erstmal ein Ahnungsloser kommen, zu dem Preis kauft den nämlich sonst keiner. Erst Recht, wenn der Interessent im Gegensatz zum Ersteller des Fadens einen Auskenner mitbringt und/oder er auf diesen Faden hier stösst. Über solche Unstimmigkeiten wie die Abweichungen im Kilometerstand zwischen Anzeige und Fotos decken wir mal den Mantel des Schweigens. Und ich zweifle gerade, ob hier nicht 195er Reifen drauf sein müssten.Wird immer spannender, - die Reifengröße ist im Schein eingetragen !!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren