Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schweller XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde!

Der TüV sagt, dass ich für meinen XM auf beiden Seiten neue Schweller benötige - von vorne bis hinten. Ansonsten würden sich unsere Wege trennen.

Der XM ist von Bj. 1999 und hat 108kw.

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich diese Teile kaufen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hi Thomas

Die Schweller die es zu kaufen gibt haben nur annähernd die Form und sind in einem Stück nicht zu verwenden , Du brauchst also jemand der was indem Bereich kann

Sehr wahrscheinlich ist die Kiste auch an mindestens 10 anderen Stellen rostig, die hat der TÜV nur nicht gesehen. Meinen TÜV-Prüfer weise ich bei jedem Termin auf die Stellen hin, wo beim XM hingeguckt werden muss.

Meine Meinung: Rosthaufen wegstellen und ein noch rettbares Exemplar anschaffen.
Eine ordentliche Reparatur dürfte pro Schwellerseite mit 2-3000 Euro zu veranschlagen sein. Karosseriebauer, Lackierer, Konservieren. Und dann ist der Rest vom Wagen noch nicht repariert.
Zumindest im vorderen Fußraum wird auch Teppich/Dämmatte aus dem Weg geräumt werden müssen. Da rostet es ziemlich schnell nach innen durch, wenn da mal wer an den Wagenheberaufnahmen herumgeknittert hat und anschließend ohne Konservierung einfach lustig weitergefahren worden ist.

Bearbeitet ( von schwinge)

Es geistern hier doch beeindruckende Exemplare in Bildform herum

• Ersteller

Danke für Eure Rückmeldungen! 👍

Die Schweller sind sehr anspruchsvoll, z.T. 2-3 Lagen Blech in verschiedenen Formen und Stärken. Ich habe es bei meinem im letzten Jahr gemacht, aber nur, weil es sich um kleinere Stücke handelte und ich das seit 30 Jahren an allen möglichen Verfallstadien schon gemacht habe. Hier habe ich mal was gepostet https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/17543-postet-mal-euren-xm/?page=80

Ich habe unten mal ein paar Bilder von rechts hinten angehängt. Dazu kommt das Schwellerende ist nach unten gezogen, bis ich das hinbekommen habe, habe ich fast 2 Stunden gebraucht. Und das ist noch keine Highend-Reparatur. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich denke die ganze Arbeit hat ca. 8-10 Stunden verschlungen. Das kann kein Mensch bezahlen.

Ich habe es nur gemacht, weil ich im Ruhestand bin, das Auto nicht ständig brauche und weil's mir einfach Spaß macht. Oder wie meine Frau sagt, einen Vogel muss man einfach haben.

Ein XM kann echt zur Lebensaufgabe werden.😆

Schweller vorher.jpg

Schweller Reparatur 1.jpg

Schweller Reparatur 2.jpg

Ich hab noch zwei rostarme Schweller zum ausbauen.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Ich habe mir für meinen XM damals diese Schweller geholt und nach kurzem Check meines Schraubers ganz schnell wieder zurückgeschickt.

Das Profil stimmt zwar in etwa, aber die originalen Schweller sind leicht gebogen, da kommt man mit einem geraden Stück nicht weit, ohne sich die ganze Silhouette des Fahrzeugs zu versauen.

Dazu kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern, quasi zum ruhigen genießen, und das war nur die rechte Seite.

XM (36).jpg

XM (37).jpg

XM (38).jpg

XM (39).jpg

XM (40).jpg

XM (41).jpg

XM (42).jpg

XM (43).jpg

XM (44).jpg

XM (45).jpg

XM (46).jpg

XM (47).jpg

XM (48).jpg

XM (49).jpg

XM (50).jpg

XM (51).jpg

XM (52).jpg

XM (53).jpg

XM (54).jpg

XM (55).jpg

XM (56).jpg

XM (57).jpg

XM (58).jpg

Vor einer Stunde, Oldieschrauber schrieb:

[...] und das war nur die rechte Seite.

Und nur die ersten 30cm und nicht die komplette Länge.
Es gibt halt keine Ersatzbleche. Wer da nicht vorgesorgt hat, oder keine Quellen für rostarmes Altmetall auftreiben kann, der wird keine Freude haben sich das alles mühselig selbst zurechtzudengeln.

9 Stunden her, schwinge schrieb:

Und nur die ersten 30cm und nicht die komplette Länge.
Es gibt halt keine Ersatzbleche. Wer da nicht vorgesorgt hat, oder keine Quellen für rostarmes Altmetall auftreiben kann, der wird keine Freude haben sich das alles mühselig selbst zurechtzudengeln.

Och, Freude macht das schon, wenn so gepolt ist. Dafür vergeht mir immer der Spaß beim Lackieren. Jedem Tierchen, sein Pläsierchen.

Viele Grüße:

20 Stunden her, Francophil schrieb:

Hallo in die Runde!

Der TüV sagt, dass ich für meinen XM auf beiden Seiten neue Schweller benötige - von vorne bis hinten. Ansonsten würden sich unsere Wege trennen.

Der XM ist von Bj. 1999 und hat 108kw.

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich diese Teile kaufen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Von wo kommst Du denn her? Vielleicht kann sich das jemand mal anschauen.

Vor 12 Minuten, henuw schrieb:

image.png

Vor 5 Minuten, torsten130 schrieb:

image.png

Wieder was dazu gelernt.

15 Stunden her, Oldieschrauber schrieb:

Dazu kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern, quasi zum ruhigen genießen, und das war nur die rechte Seite.

XM (36).jpg

XM (37).jpg

XM (38).jpg

XM (39).jpg

XM (40).jpg

XM (41).jpg

XM (42).jpg

XM (43).jpg

XM (44).jpg

XM (45).jpg

XM (46).jpg

XM (47).jpg

XM (48).jpg

XM (49).jpg

XM (50).jpg

XM (51).jpg

XM (52).jpg

XM (53).jpg

XM (54).jpg

XM (55).jpg

XM (56).jpg

XM (57).jpg

XM (58).jpg

7 Bleche, die in einer Ecke enden, an der jedes Auto früher oder später rostet. Welcher Irre hat denn das konstruiert?

Fast alle

Die bauen und entwickeln die Autos ja nicht für die Ewigkeit, das macht ja nicht mal mehr Rolls Royce. Die rechnen ja nicht mit so Bekloppten wie uns, die an alten Autos Freude haben. Als Beispiel: Diese Woche war ich mit meinem T1 Baujahr 1961 beim TÜFF (eigentlich KÜS), dann war ein 65 Jahre alter Spurstangenkopf ausgeschlagen (mit gerade mal 168.000 km, man stelle sich vor!) Die T1 Busse sind Blechschachteln mit gerade mal 1.300 kg Kampfgewicht. Die wurden für ein Durchschnittsalter von 8 Jahren konstruiert.

Wenn's nach der Politik und den Herstellern ginge, dann sollten sich die Autos nach 10 Jahren oder 130.000 km sortenrein zerlegen. Aber es wird so gehen, wie bei meinem Computer hier, der Support für Windows 10 wurde eingestellt, die meisten Apps lassen sich nicht mehr aktualisieren, es ist nur eine Frage der Zeit bis gar nichts mehr geht, wie bei der Umstellung von Windows 9 auf 10. Bin ja gespannt, was mit den heutigen Smart-Cars ist, in ein paar Jahren. Da sind sieben Bleche gar nichts.😆

Unten das Bild mit Beweis XM.

Bus klein.JPG

Immerhin darf man die alten Kisten noch selber schweißen, bei neuen Modellen muß man das ganz gut tarnen, wenn man es schweißt. Ohne Schweißbefähigungsnachweis kann man da schon Probleme bekommen.

C8, Jumpy und Co. sehen genauso aus, wenn sie mal rosten.

Jens

Wenn ich auf die Schnitt-Bilder der kürzlichen Aktion Schwellerenden von meinem Saab 9-5 schaue... stimmt, das sind auch viele Bleche, aber es wirkt nicht so voll, weil die Hohlräume größer sind.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Zeit: 19.5.2026 um 10:13, henuw schrieb:

Ich wohne in Hameln

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.