Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8i 16V, Steuerzahnriemen gerissen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem X2 1,8i 16V ist der Steuerzahnriemen gerissen. Er war 10 000 km über die Wechselvorgaben. Geplannt war ein Wechsel in den nächsten Wochen. Mein Sohn hat den Wagen ausgeliehen und da wurde weit mehr gefahren als gedacht. 10 000 km in 6 Monaten....wo ich sonst ein Jahr dafür benötige. Jetzt ist es halt leider so. ☹️

Da der Wagen 225 000 km gelaufen ist, hatte ich eh vor, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Jetzt stellt sich die Frage: soll ich das gleich machen oder sollten vorher noch irgenwelche Sachen geprüft werden? Wie erkennt man, ob die Ventile verbogen sind? Wie sieht man, daß sonnst noch was futsch ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Gelöst von GuenniTCT

Nimm den Kopf mal runter und die Nockenwellen raus. Dann wirst du wahrscheinlich sehr schnell sehen, welche Ventile betroffen sind. Oder mach einfach pauschal alle Ventile neu. Ich hatte neulich mal dazu recherchiert und bin für 16 Ventile auf einen Preis von etwas über 100 € gekommen. Die Schaftdichtungen auf jeden Fall mit tauschen. Da könnte es 2 verschiedene Dichtungen geben.

Vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel schrieb:

Wie erkennt man, ob die Ventile verbogen sind?

Normalerweise sieht man die Stellen auf den Kolben, an denen der Kontakt stattfand.
Oder, Benzin auf den ausgebauten Kopf füllen. Wo es durchläuft, ists undicht.

2 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Daran, dass sie verbogen sind. Einfach den Schaft über eine scharfe Tischkante rollen. Dann siehst du, ob der Teller eiert oder der Schaft krumm, also das Ventil schrott ist.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

Super, danke für die Antworten. Also den Kopf runter und schauen. Nix vorher notwendig.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Oder die Ventile in einen Akkuschrauber spannen dann eiern sie auch ...

Zusätzlich eine Überlegung wert: Kopf planen (lassen).

Es gibt solche Volldichtungssätze für den LFY, die ZKD, VSD und Krümmerdichtungen enthalten.

Z.B. https://www.autoteiledirekt.de/reinz-7439152.html

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

• Ersteller

Habe heute im Reparatur Handbuch geschaut. Da braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug um an die Ventile zu kommen. Hatte irgendwie so ein Werkzeug im Kopf, wie eine Schraubzwinge um die Ventilfedern zusammen zu drücken und die zwei Halbschalen zu entfernen. Vielleicht ist sowas nur notwendig bei Kipphebel wie beim DS- Motor.

Vor 1 Minute, ACCM Claude-Michel schrieb:

Hatte irgendwie so ein Werkzeug im Kopf, wie eine Schraubzwinge um die Ventilfedern zusammen zu drücken und die zwei Halbschalen zu entfernen. Vielleicht ist sowas nur notwendig bei Kipphebel wie beim DS- Motor.

Das braucht man bei jedem Motor, wenn man die Ventile ausbauen möchte...

Beim 16V-Kopf muß es aber etwas schlanker sein als beim DS...

Vor einer Stunde, torsten130 schrieb:

Das braucht man bei jedem Motor, wenn man die Ventile ausbauen möchte...

Kann man sich aber leicht aus einer bauchbaren Schraubzwinge bauen.

13 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Wenn der Kopf runter und die Nockenwellen draußen ist, baue ich beide Krümmer ab und gieße etwas Sprit oder Verdünnung in die Kanäle. Bei krummen Ventilen läuft es sofort an den Ventilen vorbei. Wenn sie undicht sind, rinnt es nur.

Gruß Jens

Ein passendes Ausbauwerkzeug für die Ventile muss auf jeden Fall vorhanden sein. Schick mir mal deine VIN. Dann schaue ich nach, welche Schaftdichtungen da rein gehören.

die Profis und Ambitionierten Hobby Schrauber, die pro Jahr 3 Zylinderköpfe ausbauen, hören bitte jetzt weg ...

Aber dank China gibt es solche Billigteile:

Ventilfederspanner

Die ganz gut funktionieren. Besonders wenn man es nur einmal macht. Hat bei mir auch funktioniert. Schutzbrille nicht vergessen !

Beste Grüße )

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Mein Chinese hat ungefähr 100 Ventile geschafft bis zum Bruch...

Vor 16 Minuten, bx-basis schrieb:

Mein Chinese hat ungefähr 100 Ventile geschafft bis zum Bruch...

Und meinen hat es bei ahnlichem Aufwand verbogen. Wir haben das u Profil wieder gerichtet und 2 Winkel zur Verstärkung eingesetzt. Ich hänge an diesem Werkzeug 😁

Ich nutze diesen. Funktioniert nur bei Demontage des Kopfes, was hier ja der Fall sein wird.

Unter anderem schon 2x 1,8 16v gemacht. Funktioniert mit den verschiedenen Aufsätzen entsprechend gut.

Ebay 206187602861

Bearbeitet ( von zitronabx)

22 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Wenn der Kopf runter und die Nockenwellen draußen ist, baue ich beide Krümmer ab und gieße etwas Sprit oder Verdünnung in die Kanäle. Bei krummen Ventilen läuft es sofort an den Ventilen vorbei. Wenn sie undicht sind, rinnt es nur.

Gruß Jens

Das kann auch bei unverletzten Ventilen passieren. Das kommt manchmal eine sehr geringe Menge durch. Wenn man sich dann die Mühe macht die Ventile noch einzuschleifen bekommt man das von 98 zu100prozent dicht. Ob der Motor deswegen besser läuft, kann ich nicht beurteilen.

Das ist ja mit undicht gemeint ("normaler Verschleiß"). Normalerweise sollte nix durchlaufen. Undichte Ventile sind idR beschädigt, da sollte man sich drum kümmern, denn von alleine wird das nicht besser.

Vor 53 Minuten, Citrö.ne schrieb:

die Profis und Ambitionierten Hobby Schrauber, die pro Jahr 3 Zylinderköpfe ausbauen, hören bitte jetzt weg ...

Ich verwende jede Menge Zeug aus China.

Muss man halt manchmal nacharbeiten. zB Manometer nachjustieren wenn sie falsch anzeigen, irgendwelches Zeug entgraten, ordentlich Schläuche dranbauen, Metall verstärken etc.
Ventilfederspanner hab ich nur einen zum auf den Kopf draufmontieren (zum Wechsel der Schaftdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf), der war aber noch nicht im Einsatz.
Bei ausgebautem Kopf nimmt man natürlich so einen wie den verlinkten, also der auf der Brennraumseite auf den Ventilteller gegendrückt.

12 Stunden her, GuenniTCT schrieb:

Ein passendes Ausbauwerkzeug für die Ventile muss auf jeden Fall vorhanden sein. Schick mir mal deine VIN. Dann schaue ich nach, welche Schaftdichtungen da rein gehören.

@ACCM Claude-Michel Dürfte 095645 oder 095642 sein, wenn ich bei catcar schaue.

http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTcwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIiwiNDAiOiJCb2R5OiA1IERPT1IgU0FMT09OIFwvIEVuZ2luZTogMS44IGkgMTZ2IDExMiIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoiY3lsaW5kZXIgaGVhZCJ9fHxjb2RlPT0xQzJYfHxib2R5PT1CMERBNXx8ZW5naW5lPT1CMEYyUHx8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMDAxfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAwMDY%3D

Ergänzung

• Ersteller

Leute, ihr seid einfach klasse. Man stellt so nicht wissend eine Frage ohne sich viel Gedanken zu machen und die Infos über Ersatzteile, Werkzeuge sprudeln. 😄

Also schon mal vielen Dank.

Ich denke, mir ein China-Werkzeug zu kaufen. Hoffe es wird bei dem einen Mal bleiben, einen Kopf zu revidieren.

Die VIN, für Guenni kommt heute Abend. Habe sie gerade nicht parat.

Es ist ein 1,8i 16V mit Bosch MP7.3 und zwei Lambda-Sonden

Wenn der Kopf eh ab muss, würde ich mir auch die Zylinderlaufbuchsen genauer anschauen (sprich Hohnspuren gut erkennbar oder Beschädigungen sichtbar) und den Zylinderkopf abdrücken ( Stichwort:Haarrisse). Alles andere ist, meine ich, schon genannt worden.

Wieso Kopf abdrücken ? Wenn er vorher lief ebens die Laufspuren in den Zylindern, gut man schaut halt mal rein aber eigentlich ist nix zu erwarten...

Wenn der Riemen bei hoher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit gerissen ist, würde ich das schon prüfen, ob er noch dicht ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.