21. Mai21. Mai Das sollten die gleichen Schaftdichtungen sein, die Günni bei meinen Euro3 1,8i 16V verwendet hat. Bei mir war der Zylinderkopf mitsamt den Ventilen, aufgrund Kompressionsverlust und undichten Ventilsitzen, beim Motoreninstandsetzer.
25. Mai25. Mai Zeit: 18.5.2026 um 23:05, ACCM Claude-Michel schrieb:"Wie erkennt man, ob die Ventile verbogen sind"...erster Check ohne Demontage des Zylinderkopfes: Steuerzeiten einstellen, neuen (oder noch guten gebrauchten) Steuerriemen montieren, Kompression messen. Wenn irgendwo Kompession fehlt, sind zumindest dort die Ventile verbogen. @Schwinge : Ich nehme statt Benzin immer Rostlöser oder Diesel, um undichte Ventile aufzuspüren. Benzin verdunstet zu schnell ( oder ich bin zu langsam 😀).
25. Mai25. Mai Ersteller 2 Stunden her, Petruschka schrieb:...erster Check ohne Demontage des Zylinderkopfes: Steuerzeiten einstellen, neuen (oder noch guten gebrauchten) Steuerriemen montieren, Kompression messen.Wenn irgendwo Kompession fehlt, sind zumindest dort die Ventile verbogen.@Schwinge : Ich nehme statt Benzin immer Rostlöser oder Diesel, um undichte Ventile aufzuspüren. Benzin verdunstet zu schnell ( oder ich bin zu langsam 😀).Hm, ich weiß nicht so richtig. Da ich eh vor habe, den Zylinderkopf runter zu machen. Ist es ratsam, den Motor mit eventuell verbogenen Ventilen drehen zu lassen? Macht man da nicht noch mehr kaputt? Bearbeitet (25. Mai25. Mai von ACCM Claude-Michel)
25. Mai25. Mai Die Ventile sind mit Sicherheit mit den Kolben kollidiert und beschädigt, der XU7JP4 ist kein Freiläufer. Insofern eigentlich Zeitverschwendung .
25. Mai25. Mai Ersteller 5 Stunden her, bx-basis schrieb:Die Ventile sind mit Sicherheit mit den Kolben kollidiert und beschädigt, der XU7JP4 ist kein Freiläufer. Insofern eigentlich Zeitverschwendung .Liege ich in der Annahme richtig, daß nur der Ventilköpf verbogen ist und nicht der Ventilschaft?
25. Mai25. Mai Vor 27 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Liege ich in der Annahme richtig, daß nur der Ventilköpf verbogen ist und nicht der Ventilschaft?Sehr wahrscheinlich nicht. Wäre aber auch egal. Ventil kaputt, ist Ventil kaputt.
25. Mai25. Mai Ersteller 2 Stunden her, silvester31 schrieb:Sehr wahrscheinlich nicht. Wäre aber auch egal. Ventil kaputt, ist Ventil kaputt.Ventil kaputt ist klar 😁. Wollte nur wissen ob dann auch die Ventilführung kaputt ist wenn der Schaft vom Ventil krum ist.
25. Mai25. Mai Die Ventilführung bekommt meist nichts ab, bis jetzt hatte ich zumindest keinen einzigen Motor bei dem die beim ZR-Riß Schaden genommen haben.
25. Mai25. Mai Vor 4 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Ventil kaputt ist klar 😁. Wollte nur wissen ob dann auch die Ventilführung kaputt ist wenn der Schaft vom Ventil krum ist.Ich gehe stark davon aus, das der Wechsel der beschädigten Ventile ausreicht. Du kannst bei Demontage der Federn die Ventile per Hand hin und her bewegen. Ist ein Spiel nahezu nicht spürbar, dann neue rein und drauf den Kopf. Die 16 Ventilschachtdichtungen und andere Simmereinge sowie andere Dichtungen nicht vergessen zu erneuern. Kostet nicht die Welt und erweckt den Zylinderkopf wieder frisch.
25. Mai25. Mai Vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel schrieb:Wollte nur wissen ob dann auch die Ventilführung kaputt ist wenn der Schaft vom Ventil krum ist.Das siehst du doch dann, wenn du den Scherbenhaufen auseinandergebaut hast.
23. Juni23. Jun Ersteller So, nach drei Wochen Frankreichurlaub kam der Zylinderkopf heute runter. Man sieht sofort, daß die Ventile krum sind...leider 😟
23. Juni23. Jun Das ist ja jetzt keine große Überraschung, aber auch kein Drama. Neue Ventile rein und alles wieder zusammenbauen.
25. Juni25. Jun Ersteller Ähm, noch eine Frage. Wenn ich die Ventile tausche durch neue, müssen die dann auch eingeschliffen werden? Mit so einem Holzstab mit Saugnapf am Ende und Paste?
25. Juni25. Jun So macht man das eigentlich.. ansonsten wird es sehr wahrscheinlich auch dicht ,aber wenn Du nach dem Zusammenbau erst merkst das er nicht dicht ist...........
27. Juni27. Jun Ersteller Wo kauft ihr eure Ein- und Auslassventile? Man findet welche von 5 bis 20 € 😳
27. Juni27. Jun Ich hate die bei Japcar damals geholt weil sie dort am billigsten waren , glaub da ist die Marke egal....soviel Hersteller wirds nicht geben und der Verpackungskarton macht den Preis
27. Juni27. Jun @ACCM Claude-Michel Zum Abgleich vor der Bestellung kannst Du auch noch die Teilenummern vergleichen. Sicher ist sicher;-)Nr 1 und 2 sind Ein- und Auslassventil, Nr 7 die VSD.https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIiwiNDAiOiJCb2R5OiA1IERPT1IgU0FMT09OIFwvIEVuZ2luZTogMS44IGkgMTZ2IDExMiIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoiY3lsaW5kZXIgaGVhZCIsIjgwIjoiVkFMVkVTIEdVSURFIFJPQ0tFUiBHRUFSIn18fGNvZGU9PTFDMlh8fGJvZHk9PUIwREE1fHxlbmdpbmU9PUIwRjJQfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAwNnx8cmVmZG9jcz09MDI5MTAxMTI0MzIzSnx8cmVmZG9jPT0wMjkxMDExMjQzMjNKfHxzdWJHcnBOYW1lPT1WQUxWRVMgR1VJREUgUk9DS0VSIEdFQVJ8fHN1cHBsaWVyPT0%3DEdit: Sehe gerade, dass Günni die Teilennumern bereits gepostet hatte. Sorry für den Doppelpost! Bearbeitet (27. Juni27. Jun von Xantia-Harald)
28. Juni28. Jun Ersteller Hätte jemand eine Beschreibung wie man vorgeht um die Ventile zu tauschen? Ich habe nur die BRE 0104 F. Da wird beschrieben wie man den Zylinderkopf und dann die zwei oberen Aluteile die die Nockenwellenlager befestigen runternimmt.
28. Juni28. Jun Ersteller Was würdet ihr nehmen um die Ventile einzuschleifen? Ein Handwerkzeug oder eins für den Akkuschrauber? Bearbeitet (28. Juni28. Jun von ACCM Claude-Michel)
28. Juni28. Jun Ersteller Zeit: 27.6.2026 um 19:47, Kroack schrieb:Ich hate die bei Japcar damals geholt weil sie dort am billigsten waren , glaub da ist die Marke egal....soviel Hersteller wirds nicht geben und der Verpackungskarton macht den PreisDa ich Privatkunde bin, kann ich bei Japcar nicht bestellen.Es gibt mehrere Hersteller und Preise:Z.B: Auslassventil 0949A6 von Et engineteam, Freccia oder BGA.Die kosten so um die 5-6€ + 1 x Versand. Wenn man sie einzeln ohne Versand nimmt sind es 15 € / Stück. Das ist wahrscheinlich was Rüdiger unter: "der Verpackungskarton macht den Preis" sagen wollte.
28. Juni28. Jun Vor 49 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Ein HandwerkzeugIch hab es immer mit diesem gemacht, weil ich es so gelernt habe. Wichtig ist, das nach ein paar Zyklen umgesetzt wird. So lange schleifen, bis sich ein gleichmäßiger schmaler geschliffener Rand am Ventilteller bildet. Geschliffen wird mit Ventileinschleifpaste.Gruß Jens
28. Juni28. Jun Ich mache es meistens mit einem Akkuschrauber. Aber nicht den Ventilschaft in den Akkuschrauber spannen. Die Gefahr zu verkanten ist zu groß. Ich stecke einen LGP Schlauch auf den Ventilschaft und spanne einen Bohrer in den Akkuschrauber. Der Bohrer kommt dann ins andere Ende des Schlauches. 1. Gang rein und langsam drehen lassen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren