Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8i 16V, Steuerzahnriemen gerissen

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von GuenniTCT

• Ersteller
8 Stunden her, GuenniTCT schrieb:

...Ich stecke einen LGP Schlauch auf den Ventilschaft und spanne einen Bohrer in den Akkuschrauber. Der Bohrer kommt dann ins andere Ende des Schlauches. 1. Gang rein und langsam drehen lassen.

Hallo Guenni, du packst das Ventil von der anderen Seite. Das ist auch eine gute Idee 😄.

Als Werkzeug für den Akkuschrauber, dachte ich eher an sowas:

Werkzeug

Habe es zufällig gefunden als ich nach einer Zange gesucht habe um die Ventile zu demontieren. Da drückt man glaube ich auf den Kopf, so wie man es mit dem Handwerkzeug mit Saugnapf machen würde. Nur, daß die Drehung mit dem Akkuschrauber erfolgt.

Geht auch. Wenn man es richtig gut machen will, dann vor dem Einschleifen erstmal prüfen am alten Ventil, wie die Sitzfläche aussieht. Eben oder eingeschlagen, also rundlich. Bei eben würde ich einschleifen, mehr zur Kontrolle als notweniges Übel, bei rundlich die Sitze bearbeiten und dann die Ventile einsetzen. Dann sind die auch ohne Schleifen dicht.

Und ich lasse immer meine Zylinderköpfe planen. Schon etliche Köpfe wieder runtergenommen, weil die Dichtung nach nichtgeplantem Kopf fix wieder hin war. Kamen immer wieder Leute an, die meinten, sein ja eben gewesen mit der Haarlinealprüfung.

Und die ca. 100€ Plankostem sind da schneller wieder drin wie die nochmalige Schrauberei. Ventile sind ja eh draußen.

Jens

• Lösung

Aus der Erfahrung: ich würde mir die Ventilsitze sehr genau ansehen. Wenn die schon deutliche Einschläge haben, würde ich die auf jeden Fall nachfräsen lassen. Das hatten wir bei einem 1,8 16V gerade erst. Da die Sitze gehärtet sind, geht da nichts mit schleifen. Wenn die Ventilsitze nachgefräst wurden, müssen die Ventilschäfte um das gleiche Maß gekürzt werden.

• Ersteller
Vor 4 Minuten, GuenniTCT schrieb:

Aus der Erfahrung: ich würde mir die Ventilsitze sehr genau ansehen. Wenn die schon deutliche Einschläge haben...

Meinst du Einschläge weil sie jetzt krumm sind?

Nein, das sind so kleine Löcher / Vertiefungen in den Ventilsitzen.

• Ersteller

Pitting?

Ja, könnte so was sein. Bei dem Kopf, den wir neulich überholt haben, war es jedenfalls so, dass die Ventilsitze nicht gut ausgesehen haben. Und wenn man den Aufwand treibt, dann macht man das am Besten auch richtig. 1,8 16V Motoren, die auf mindestens einem Zylinder eine messbar schlechtere Kompression (7 bar) haben, sind uns nicht unbekannt. Nach der Bearbeitung haben wir jedenfalls wieder eine gleichmäßige Kompression bei um die 11 bar.

• Ersteller

Die Kompression kan ich jetzt leider nicht mehr messen 😉

Nur wie ist es mit dem Ventil? Das ist doch gehärtet. Wahrscheinlich nur oberflächlich. Wenn es gekürzt wird geht diese gehärtete Schicht weg 🤔.

Können die Hydrostößel dieses Abnehmen der Ventilesitze nicht kompensieren?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Nach Aussage unseres Motorenbauers müssen die Ventilschäfte um das gleiche Maß gekürzt werden, um das auch die Ventilsitze nachgefräst wurden.

Schwierige Aussage, das mit dem Kürzen der Schäfte. Die sind oberflächlich gehärtet, nimmst du die Schicht weg, verschleißen sie schneller und das Ventilspiel wird immer größer. Bis die Tasse auf den Keilen aufliegt, und das ist gar nichts. Solange sich das Spiel über die Hydros oder die Plättchen einstellen läßt, nichts an den Ventilen machen. Das eine 10tel, das so eine Sitznachberabeitung maximal meistens nötig ist, ist nicht tragisch. Setzt bei Plättchen nur eben einen großen Kasten mit Plättchen voraus, kaum einer hat das heutzutage noch oder jemals besessen.

Jens

Ich würde da jetzt nicht gleich ein Faß aufmachen. Neue Ventile rein kurz mal einen Kontrollschliff gemacht ob sie ringsrum sauber aufliegen und zusammenbauen.

• Ersteller

Ich freue mich über jede Anregung, Bemerkung, von allen die sich an meine Probleme beteiligen 😀

Da ich noch auf das Werkzeug warte um die Ventile auszubauen kann ich noch nicht entscheiden welcher Weg genommen werden muß.

Hatte den defekten Riemen gerade in der Hand. Sieht bei euch ein gerissener Riemen auch so aus?

Riemen.jpg

Zack, einfach durch. Wie abgeschnitten. Der Rest vom Riemen zeigt keine Beschädigung auf.

Naja sieht aber schon sehr " trocken " aus sprich alt...

9 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Ich freue mich über jede Anregung, Bemerkung, von allen die sich an meine Probleme beteiligen 😀

Da ich noch auf das Werkzeug warte um die Ventile auszubauen kann ich noch nicht entscheiden welcher Weg genommen werden muß.

Hatte den defekten Riemen gerade in der Hand. Sieht bei euch ein gerissener Riemen auch so aus?

Zack, einfach durch. Wie abgeschnitten. Der Rest vom Riemen zeigt keine Beschädigung auf.

Von welchem Hersteller war der Riemen? Kann man das noch erkennen? Wie alt und wie viele km?

Ich habe leider von den Ventilsitzen von dem Kopf, den wir neulich gemacht haben, kein Foto gemacht. Die sahen schon echt heftig aus. Da waren richtige Beschädigungen zu sehen. Und die kriegst du wegen den gehärteten Ventilsitzen auch nicht weggeschliffen. Der Motorenbauer hat da 5/10 weggefräst. Und in dem Fall muss man zwingend die Ventilschäfte kürzen. Das gleichen die Hydrostößel nicht aus.

10 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Zack, einfach durch.

Wie denn sonst? Da ist Glascord drin. Der reißt so. Ich habe jetzt keine Lust, von Anfang an alles noch mal zu lesen. War der Riemen nach Vorschrift gespannt?

Gruß Jens

• Ersteller

Der Riemen war von Contitech. Von einem Zahnriemensatz Contitech CT955K2. Den hatte ich im Juni 2013 gekauft und bei 94000 km im August eingebaut. Gerissen ist er dann im Mai 2026 mit 224 000 km. Ja ich weiß, Zeit und km sind drüber ☹️.

Mich hat nur gewundert, daß der Riemen auf der ganzen Länge keinerlei Beschädigungen hat. Ich hätte erwartet, daß man her und da kleine Risse sieht.

Ich hatte Mal einen Riemen gewechselt bei einem 2,0i 16V den wir mit 240 000 km gekauft haben. Ich behaupte, daß es der originalriemen war. Es war nicht mehr möglich, diesen zu spannen. Und der hatte hier und da Beschädigungen. Gerissen ist er aber nicht.

Ich wollte eigentlich nur interessenhalber wissen ob die gerissene Zahnriemen die ihr hattet auch so ausgesehen haben.

Für mich sieht der Riemen ganz gewöhnlich aus. Auch der Riss.
Etwas früh gerissen, aber. Kann Zufall sein. Kann an zu hoher Spannung gelegen haben (statische Spannrolle). Kann an Misshandlung beim Einbau gelegen haben. Wer weiß...
Ich hab hier einige "Stehzeuge" deren Riemen teilweise 10+ Jahre drüber sind und auch ihre Kilometer schon hinter sich haben. Ich kneif immer ein Auge zu beim Starten. Da ist noch nix hochgegangen. Bis jetzt.

Bei einem Zahnriemen ist es eigentlich nicht möglich zu beurteilen ob der noch "gut" ist (bei unbekannter Historie oder übers Intervall "drüber").
Die interessante Seite an einem Riemen ist immer die Innenseite, wenns ums Alter geht. Und da ist so ein Zahnriemen gewebebeschichtet. Da kann man also keine Risse sehen, bzw nur dann wenns schon kurz vor dem Zahnausfall ist.

Vor 41 Minuten, schwinge schrieb:

Bei einem Zahnriemen ist es eigentlich nicht möglich zu beurteilen ob der noch "gut" ist

Bei VW gab es mal so Werksanweisungen "nach 90 tkm Zustand prüfen und dann nach jeweils 30 tkm", ohne konkretes zeitliches oder KM-Wechselintervall. Was "Zustand prüfen" genau heisst wurde aber nicht verraten.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

2 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Ja ich weiß, Zeit und km sind sein drüber ☹️.

Mit den Inspektionsintervallen ist es wie mit dem Impfen, man kann dran glauben oder nicht 😉.

Ja, mir ist auch schon einer gerissen, aber da war ich noch jung und dumm. Und, besonders tragisch, ich war eigentlich schon einsichtig, der Neue lag schon im Kofferraum ...

Das Schadensbild ist aber nicht unplausibel, Zeit und Temperatur lassen den Kunststoff immer unflexibler werden, bis er die Haftung den zugbelastbaren Elementen verliert und diese dadurch hohem Stress ausgesetzt sind, bis eben die schwaechste Stelle nachgibt. Meist sieht man Risse, aber der Kunststoff/ Gummi kann auch noch elastisch, aber eben nicht mehr genug.

• Ersteller

So es geht weiter. Heute kam das China-Werkzeug um die Ventile auszubauen. Ist nicht so schlecht das Ding 😄

Man kann sagen: es sind schon einige Schräge dabei:

Soupapes.jpg

Habe neue eingeschoben um zu testen ob manche Ventilführungen einen Schaden bekommen haben. Ich konnte keinen großen unterschied zwischen den Führungen die sehr krumme Ventile hatten und die deren Ventile immer noch gerade sind. Auch wenn ich durch die Führungen schaue kann ic nichts erkennen.

Übrigens, wie holt mn die Schaftdichtungen raus? Mit der Zange?

So eine Zange ist jeden Cent wert. Sie macht die Demontage deutlich leichter.

• Ersteller
10 Stunden her, schwinge schrieb:

Ist bestellt ... auch mit 1/2" Kraft-Knebel um die Zylinderkopfschrauben diesmal etwas leichter anzuziehen 😉

• Ersteller

Zange ist da. 😀 Gestern bestellt, heute geliefert. Das ging flott.

Die Zang ist klar: zum Abziehen

Der Schlagdorn ist auch klar: Ventilschaftdichtung einsetzen

Aber wozu ist das aufschraubbare Teil rechts auf dem Bild?

Werkzeug Schaftdichtungen.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.