Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vertrauenswürdige Werkstatt für meinen Citroën C6 in der Umgebung von Walsrode gesucht!

Hervorgehobene Antworten

Liebe Citroën Enthusiasten,

kennt ihr einen guten Schrauber in der Nähe von 29664 Walsrode, der sich noch mit den schwebenden Fahrzeugen auskennt - in meinem Fall mit einem Citroën C6 3.0 V6 Benziner?

Ja, ich weiß, es gibt einen Citroën Service in Walsrode und wohl auch Autohäuser in Wedemark, Verden und Garbsen, aber oftmals gibt es dort ja kaum noch jemanden, der sich mit den mittlerweile recht alten Fahrzeugen auskennt.

Oder habt ihr mit den genannten Werkstätten in oben genannten Orten gute Erfahrungen gemacht oder eben kennt ihr halt leidenschaftliche Schrauber/Werkstätten, die sich auf ältere Citroën spezialisiert haben.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Schönen Gruß 👋

Jens Behn in Melle. In Hannover und Umgebung kenne ich keinen guten C6 Schrauber. Was muss denn gemacht werden?

• Ersteller

Melle ist in der Tat weit weg. Dennoch vielen Dank. Ich möchte den Wagen einfach einmal komplett checken lassen, speziell in Bezug auf Fahrwerk und Hydropneumatik und ansonsten möchte ich jemanden haben, der den Wagen regelmäßig warten kann. Im Moment ist zwar der Spurhalteassistent ohne Funktion und die Sitzheizung auf der Fahrerseite, aber der generelle Check wäre mir erst einmal wichtiger.

so eine Entfernung Walsrode-Melle muss man beim C6 in Kauf nehmen. Zu meinen C6 Zeiten bin ich aus Solingen zu Jens Behn gefahren; das ist noch weiter.

• Ersteller

Hallo Andreas, vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mal drüber nachdenken….

Da schließe ich mich Andreas an.

Fürs Fahrwerk (Traggelenke, Querlenker, Buchsen) reicht die Rüttelplatte beim TÜV.

Da zeigt sich das Meiste.

Wieviel hat er gelaufen? Die Kugeln halten gerne 150tkm und mehr. Kann man abbauen und prüfen.

Ansonsten bleibt dir erst mal die Lektüre der Threads zum C6, auch speziell der Benziner. Stichwort Nockenwellenversteller, Ölundichtigkeiten NW-Kästen, Druckleitungsschwitzen.

Zahnriemen war anscheinend schon.

Trotzdem viel Spaß mit dem Benziner. Der leiseste Motor im C6, aber auch der trägste ;)

Wenn du nicht selbst schrauben kannst: immer etwas Kleingeld und Geduld in der Portokasse haben.

Von Hannover aus ist Melle einen Steinwurf entfernt. Quasi. Und man kann mit dem Zug zurück fahren.

• Ersteller

@XMbremi

Traggelenke, Querlenker etc. ist schon gemacht worden. Noch mehr so weit ich weiß. Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht in die Rechnungen schauen.

Gelaufen ist er jetzt 97.500 km. Zahnriemen inklusive Wasserpumpe ist 2019 gemacht worden. Da hatte er 82.500 Km runter. Danach wurde der C6 nur noch selten gefahren…

Der Motor ist tatsächlich schön leise…

Vielen Dank noch für die Stichworte…

• Ersteller

@HuberoFN

Hannover ist leider nicht Walsrode. Hab mal geschaut. Mit der Regionalbahn wäre ich über 3Std. unterwegs.

Die etwas schnellere Verbindung dauert 2Std 40 Min.

Mmh?

Vor einer Stunde, HuberoFN schrieb:

Von Hannover aus ist Melle einen Steinwurf entfernt. Quasi. Und man kann mit dem Zug zurück fahren.

Ein Klaks

120km,was ist das?

Mit meinem SM fahre ich in die Schweiz, 190km ein Weg

Für ne gute Arbeit tut man das doch!

Na dann brauchst du bloß nach den NW-Verstellern und Öl an den NW-Kästen zu gucken. (Und vorsichtshalber einen Blick auf die Federbeine)

Ansonsten: fahren! Der Rest kommt von ganz allein.

Und wenn er einmal zuviel nachschwingt nach Bodenwellen: einprogrammierte Höhe prüfen.

Getriebeölwechsel schadet auch nicht.

Klugscheiss: je länger du nach einer kompetenten Werkstatt recherchierst, wird der Weg nach Melle allmählich kürzer ;)

• Ersteller

Hallo Uwe, der Form halber - 142 km über Land - dauert auch entsprechend

Alternative 1: 167 km über Autobahn

Alternative 2: 208 km über Autobahn

Und: ein C6 ist kein SM. Für einen SM würde ich vermutlich auch einen weiten Weg auf mich nehmen…

Wie auch immer - hatte halt angenommen, dass es Werkstätten in meiner Nähe gäbe.

Danke XMbremi für die ganzen Tipps!

• Ersteller

Ach so, noch vergessen: die Automatik schaltet wirklich ganz sanft. Kein Ruck…fast schon wie unser Hybrid - wie am Gummiband. Da bin ich vom C6 sehr begeistert. Unser SEC schaltet lange nicht so gut wie der C6.

Dennoch das Öl wechseln?

Vor 54 Minuten, flucht schrieb:

Dennoch das Öl wechseln?

ja, aber Teilölwechsel reicht. Den dann bei jedem zweiten bis dritten Motorölwechsel wiederholen und immer schön den Ölverschleisszähler resetten.

• Ersteller

Teilölwechsel beim Getriebe? Bin Laie - was bedeutet das? Um ehrlich zu sein, werde ich auch nur 2-3000 tkm pro Jahr mit dem Auto fahren….😇🙈

Einiges habe ich am C6 auch schon gemacht. Demnächst werde ich wahrscheinlich den nächsten bekommen und mich der Sache nähern. Allerdings ist die entfernt groß.

Bearbeitet ( von zitronabx)

3 Stunden her, flucht schrieb:

Teilölwechsel beim Getriebe? Bin Laie - was bedeutet das? Um ehrlich zu sein, werde ich auch nur 2-3000 tkm pro Jahr mit dem Auto fahren….😇🙈

Kommt nur etwa 40% des Öls beim Ablassen raus.

4 Stunden her, flucht schrieb:

ein C6 ist kein SM. Für einen SM würde ich vermutlich auch einen weiten Weg auf mich nehmen…

Dann kauf dir einen SM. lol
Mit dem C6 kennt sich heute auch kaum noch jemand aus.
Mit dem XM (damit habe ich zu tun) das gleiche Spiel. Die Leute fahren 500 km für nen guten Mechaniker und freuen sich trotzdem noch nen Loch in den Bauch.

Und noch‘n Tip:

Fahren (auf der Straße) und Lesen (hier im Forum) :)

Für ein paar Sachen kannst du auch bei mir vorbeikommen (Peine). Ein bisschen habe ich schon am C6 geschraubt und auch einige Benziner gehabt.

Du kannst auch zu Hätscher nach Nienburg/Weser, der macht im wesentlichen Hydropneumaten und auch C6.

Wirklich C6 spezialisiert ist aber Behn in Melle.

• Ersteller

Vielen Dank XMechaniker

• Ersteller

@schwinge Du machst mir Mut 😉

• Ersteller

@ThorstenG Verstehe. Danke.

• 1 Monat später...

Moin, hast du schon was gefunden? Ich bin auch aus Walsrode.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.