Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welche Entlüfterschraube hinterer Bremssattel BX

Hervorgehobene Antworten

Hi, hab jetzt nochmal einen allgemeinen Thread aufgemacht für Fragen zu meinem Bremssattel Problemchen.

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Bremssattel/ANR13130/DE?srsltid=AfmBOoogDcXVUCcnzw7qjkT7Sny7wOP536vnViu0ShCEHYk0EgrXxRe-1Bg

1. Passt diese entlüfterschraube für die hinteren BX Bremssättel?

2. Wie gehe ich beim Bremssattelausbau vor? Habe gelesen dass man aufpassen muss dass einem der Sattel nicht in zwei hälften zerfällt. Gibt's da schon einen thread dazu?

Danke für eure Antworten 🙂

Grüße Jannis

Die Schraube für die Klötze hält den Sattel zusammen

• Ersteller

D.h. ich löse einfach die beiden Haltebolzen und die Leitung, lasse die Schraube für das abdeckblech und klötze drinnen und kann den Sattel abnehmen?

Genau.

Vor 57 Minuten, L_Homme_Moteur schrieb:

Hi, hab jetzt nochmal einen allgemeinen Thread aufgemacht für Fragen zu meinem Bremssattel Problemchen.

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Bremssattel/ANR13130/DE?srsltid=AfmBOoogDcXVUCcnzw7qjkT7Sny7wOP536vnViu0ShCEHYk0EgrXxRe-1Bg

1. Passt diese entlüfterschraube für die hinteren BX Bremssättel?

2. Wie gehe ich beim Bremssattelausbau vor? Habe gelesen dass man aufpassen muss dass einem der Sattel nicht in zwei hälften zerfällt. Gibt's da schon einen thread dazu?

Danke für eure Antworten 🙂

Grüße Jannis

M8x1.25mm

Mein Tipp: heiß machen. Ich mache das mit einem China Induktions Erhitzer.

• Ersteller

Leider schon zu spät 😕. Also ist die Schraube aus dem Link die richtige oder?

Nen Tipp hab ich auch noch dazu, denn abreißen wäre keine gute ID:
Zum Lösen Ringschlüssel aufsetzen, Spannung geben, mit einem Hammerchen auf der Entlüfterschraube draufherumklöppeln bis sie sich bewegt.

Edith:
oh, na dann viel Spaß...

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Genauso hatte ichs auch probiert dann mit Ner Nuss und vorsichtig gehämmert, 🫠 eine Stunde lang mit Rostlöser und erhitzen. Hat alles nichts gebracht, ist dann der WapuZ zum Opfer gefallen

brauchst du neue Sättel? Habe 2 Rumliegen ... kannst du gerne haben - löse dir gerne auch die Nippel :)

10 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

löse dir gerne auch die Nippel :)

Nanana, das macht ihr aber besser privat aus ph34r

• Ersteller

Danke schonmal für das Angebot, wir schauen am Samstag mal ob wir den gerettet bekommen. Wenn nicht, melde ich mich nochmal, dann würd ich einen nehmen 🙂

Zeit: 26.5.2026 um 10:13, schwinge schrieb:

Edith:
oh, na dann viel Spaß...

den hatten wir, danke cool

Die alte Schraube ist draußen, das Gewinde wieder drinnen, allerdings sieht die Dichtfläche an einer Stelle nicht mehr so dolle aus. Ich fürchte fast, das wird so, zumindest mit dem Nippel, nicht dicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dicht werden würde, wenn man den Sattel auf der anderen Seite verbaut und somit die Leitung mit Dichtung an die Stelle setzt, was sind eure Erfahrungen dabei? Oder lieber gleich nen neuen Sattel? (Wahrscheinlich sinnvoller) Der alte Nippel war gut gammelig, interessanterweise auch unten, wo es ja eigentlich durch LHM keine Korrosion geben sollte…

IMG_9466.jpeg

abdichten passiert eh innen. Einfach mal ausprobieren - schlimmer kann es eh nicht werden ;)

• Ersteller

Wie meinst du "innen"? Der Konus der Dichtfläche ist bisschen beschädigt

• Ersteller

large.IMG_20260530_190013677.jpg.fbd58a7

• Ersteller

Hat jetzt auch etwas Spiel im Gewinde. Glaube ein neuer Sattel wäre das sinnvollste

Vor 5 Minuten, L_Homme_Moteur schrieb:

Hat jetzt auch etwas Spiel im Gewinde. Glaube ein neuer Sattel wäre das sinnvollste

Ich würde einfach die Seiten tauschen und schauen, ob es mit der Dichtung und Leitung dicht wird. Gibt ja nichts zu verlieren…

„Spiel im Gewinde“ sollte eigentlich kein übermässiges da sein, da wir ja den bisherigen Gewindegang nicht beschädigt, sondern nur nachgeschnitten haben…

• Ersteller

Hat aber Spiel 👀 weiß nicht ist mir zu riskant den auf der anderen Seite zu verwenden

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.