Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schaltrohr / Hebel Buchsen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wollte mal nachfragen wo ich gute Gummibuchsen für das 2cv Schaltrohr finde. Angeboten werden welche aus Plastik, gibs damit Erfahrungswerte.

Danke

Gelöst von citrodom

Du meinst die Gummis für den Schaltstangen-Verbinder, von der Schaltstange aufs Getriebe, z.B. Burton SKU: A1.5930 ?

Oder die Schaltstangen-Führung direkt in den Enden der Schaltstange, z.B. Burton SKU: A1.5924 ?

• Ersteller

Ja danke, genau nr.2 im Rohr die Gummis.

Taugen die was sind nicht mehr wie originale.

Ohne Umbörteln der enden wirds schwierig das reinfummeln.

Hat jemand ein Tipp??

Burton SKU: A1.5924 habe ich selbst noch nicht verbaut, aber durch die geänderte Befestigung entfällt zumindest das erneute zubördeln der alten Schaltstange. Macht die Sache doch einfacher. Bisher habe ich nur die reine Schaltstangenführung (SKU: A1.5927) verbaut, das auf- und wieder zubördeln der Schaltstange ist zwar fummelig, geht aber auch. Die reine Führung/Buchse aus Kunststoff und Gummi scheint doch bei beiden gleich aufgebaut zu sein. Alternativ bleibt nur das komplette erneuern der Schaltstange.

Oder Schaltstange zersägen und später wieder zusammenschweißen. Oder die Schaltstange so zusammenfügen, dass sie bei Bedarf einfacher getrennt werden kann.

• Ersteller

Werde es wahrscheinlich so machen wie xm-Boris beschreibt, erinnert mich auch ein bisschen an die R4 Schaltstange die war geteilt.

19 Stunden her, XM_Boris schrieb:

Oder Schaltstange zersägen und später wieder zusammenschweißen. Oder die Schaltstange so zusammenfügen, dass sie bei Bedarf einfacher getrennt werden kann.

Wo bitte willst du die Schaltstange zersägen und wieder zusammenschweißen? An den Enden wo die Führungen sitzen? Beim zusammenschweißen verbrennen dann gleich die neuen Führungen...

18 Stunden her, citrodom schrieb:

Werde es wahrscheinlich so machen wie xm-Boris beschreibt, erinnert mich auch ein bisschen an die R4 Schaltstange die war geteilt.

Die R4 Schaltstange ist vom Durchmesser größer und die Wandung ist dicker. Das zersägen der Schaltstange (dort wo der Schaltknauf draufgeschraubt wird) bringt zum Wechseln der Führungen nichts, die Führungen sitzen im äußeren Rohr (die an der Karosse mittels 1x M6 verschraubt ist), deren Ende ist jeweils zur Sicherung der Kunststoff-Hülsen zugebördelt. Der Rep.Satz von Burton A1.5924 ist doch gut, die Blech-Hülsen die über das Rohr der alten Schaltstange gestülpt und mittels leichter Schläge mit einem flachen Meißel gesichert werden oder auch geklebt werden können. Oder man sägt bzw. schlitzt die Hülsen an 2 oder 3 Stellen an und befestigt sie dann mittels einer Schlauchschelle (ähnlich wie an einem Auspuff).

Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:

Wo bitte willst du die Schaltstange zersägen und wieder zusammenschweißen?

Motorraumseitig. Dazu alles ausbauen, dann hat man genug Platz.

Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:

Beim zusammenschweißen verbrennen dann gleich die neuen Führungen...

Nein. Wenn man kurz vor der Biegung der Stange zum Getriebe hin zersägt, hat man genug Luft bis zu den Gummis, vorausgesetzt man schiebt die Schaltstange ganz ein. Wärme abgreifen mittels Gripzange hilft außerdem.

Wir haben das früher öfter gemacht, als es eben noch keine Hülsen gab, die man über die Bördel schieben konnte. Denn aufbördeln und meist mit mäßigem Erfolg wieder zubördeln sieht bescheiden aus.

• Ersteller

Ich habe es mir noch nicht angeschaut aber getriebeseitig ist richtig, und ich würde es auch nicht schweißen sondern verschrauben und innen verstärken mit einen vom Durchmesser passendes Metallstück. Eben Technik wie beim r4 vielleicht einseitig verlötet oder verschweißt, was eben geht. Die andere Seite gesteckt und verschraubt.

Moin, ich habe die ganze Schaltstange mit Führung gekauft und getauscht.

Die Teile gibt es doch problemlos neu und gebraucht , warum dann der Auwand?

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

Kleinanzeigen
No image preview

Citroën 2 CV Schalthebel

Citroën 2 CV Schalthebel gebraucht mit Schaltknauf (Billardkugel) Der Schalthebel lässt sich gut...,Citroën 2 CV Schalthebel in Bremerhaven - Bremerhaven

Salut,

irgendwie verstehe ich die ganzen Empfehlungen und erst recht das Unverständnis so etwas reparieren zu wollen und stattdessen das doch einfach neu zu kaufen überhaupt nicht. Mir ist schon klar daß ich in einer Wegwerfgesellschaft lebe aber ich hätte gedacht daß gerade hier unter Entenfahrern eher noch das Reparieren wenn möglich an erster Stelle steht. Erst recht wenn mit minimalem finanziellem Aufwand so eine Schaltstange wieder 100% repariert werden kann. Warum sollte man das neu herstellen, oder auf seltsame Lösungen mit durchtrennen und wieder zusammenschweißen kommen? Der Verschleißartikel, die Buchsen, sind verfügbar und auszutauschen. Ich habe meinem Freund Jaques aus Frankreich schon zugeschaut wie er den Tausch ohne zerflexen oder aufbördeln oder Abtrennen der Bördelung bewerkstelligt hat. Im französischen Entenforum 2pattes hat er dies auch gut mit Photos und einer Beschreibung gezeigt:

Um ins Forum zu gelangen muß man aber registriert sein, aberes lohnt sich -. nicht nur wegen des nachfolgenden Links

https://forum2pattes.forumactif.com/t109193-changement-des-bagues-de-guidages-des-leviers-de-vitesses

Man muß nur Geduld, etwas Zeit und etwas Fingerspitzengefühl haben.

Wenn jemand zwei linke Hände hat ist für denjenigen die Burton Lösung doch auch eine einfache und saubere Lösung.

Grüße,

Roland

Vor 1 Minute, RolandPiccolo schrieb:

Salut,

irgendwie verstehe ich die ganzen Empfehlungen und erst recht das Unverständnis so etwas reparieren zu wollen und stattdessen das doch einfach neu zu kaufen überhaupt nicht. Mir ist schon klar daß ich in einer Wegwerfgesellschaft lebe aber ich hätte gedacht daß gerade hier unter Entenfahrern eher noch das Reparieren wenn möglich an erster Stelle steht. Erst recht wenn mit minimalem finanziellem Aufwand so eine Schaltstange wieder 100% repariert werden kann. Warum sollte man das neu herstellen, oder auf seltsame Lösungen mit durchtrennen und wieder zusammenschweißen kommen? Der Verschleißartikel, die Buchsen, sind verfügbar und auszutauschen. Ich habe meinem Freund Jaques aus Frankreich schon zugeschaut wie er den Tausch ohne zerflexen oder aufbördeln oder Abtrennen der Bördelung bewerkstelligt hat. Im französischen Entenforum 2pattes hat er dies auch gut mit Photos und einer Beschreibung gezeigt:

Um ins Forum zu gelangen muß man aber registriert sein, aberes lohnt sich -. nicht nur wegen des nachfolgenden Links

https://forum2pattes.forumactif.com/t109193-changement-des-bagues-de-guidages-des-leviers-de-vitesses

Man muß nur Geduld, etwas Zeit und etwas Fingerspitzengefühl haben.

Wenn jemand zwei linke Hände hat ist für denjenigen die Burton Lösung doch auch eine einfache und saubere Lösung.

Grüße,

Roland

Hi Roland,

ich bin normalerweise auch dafür, alte Teile aufzuarbeiten. In diesem Fall sind aber auch genügend Gebrauchtteile vorhanden, die nicht repariert werden müssen. Der Preis für den Rep-Satz entspricht dem für eine gute gebrauchte Schaltstange. Und vor diesem Hintergrund verstehe ich den in den ersten Beiträgen anvisierten Reparaturaufwand nicht.

Gruß

Na ja 2 x Schaltstangenführung = 2 x 3,23€ = 6,46€ für eine danach neuwertige originale Schaltstange + ein bisgen Fummelsarbeit:) .Klar mit Glück kann man dafür auf Teilemärkten auch eine gute gebrauchte finden. Dabei geht aber auch Zeit und Geld drauf, also besser zu Hause seine eigene reparieren für einen geringen finanziellen Einsatz.

aber suum suique

l.G.

Roland

• Ersteller

Bin am reparieren, bis bald

Bin gespannt wie's fluppt, kannst dann ja mal ein Photo einstellen und berichten.

l.G.

Roland

• Ersteller

IMG_3824.jpeg

• Ersteller

Geht nur ein Bild rein

• Ersteller

IMG_3825.jpeg

• Ersteller

Mit zwei Schrauben und selbstsichernde Muttern dürfte ok sein.

• Ersteller

Das gute am reparieren ist na:

Man aktiviert seine alten Gehirnzellen.😜

Das letzte Foto die Tage

• Ersteller

IMG_3847.jpeg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.