28. Mai28. Mai Hallo, wollte mal nachfragen wo ich gute Gummibuchsen für das 2cv Schaltrohr finde. Angeboten werden welche aus Plastik, gibs damit Erfahrungswerte.Danke
29. Mai29. Mai Du meinst die Gummis für den Schaltstangen-Verbinder, von der Schaltstange aufs Getriebe, z.B. Burton SKU: A1.5930 ? Oder die Schaltstangen-Führung direkt in den Enden der Schaltstange, z.B. Burton SKU: A1.5924 ?
29. Mai29. Mai Ersteller Ja danke, genau nr.2 im Rohr die Gummis. Taugen die was sind nicht mehr wie originale. Ohne Umbörteln der enden wirds schwierig das reinfummeln. Hat jemand ein Tipp??
29. Mai29. Mai Burton SKU: A1.5924 habe ich selbst noch nicht verbaut, aber durch die geänderte Befestigung entfällt zumindest das erneute zubördeln der alten Schaltstange. Macht die Sache doch einfacher. Bisher habe ich nur die reine Schaltstangenführung (SKU: A1.5927) verbaut, das auf- und wieder zubördeln der Schaltstange ist zwar fummelig, geht aber auch. Die reine Führung/Buchse aus Kunststoff und Gummi scheint doch bei beiden gleich aufgebaut zu sein. Alternativ bleibt nur das komplette erneuern der Schaltstange.
29. Mai29. Mai Oder Schaltstange zersägen und später wieder zusammenschweißen. Oder die Schaltstange so zusammenfügen, dass sie bei Bedarf einfacher getrennt werden kann.
29. Mai29. Mai Ersteller Werde es wahrscheinlich so machen wie xm-Boris beschreibt, erinnert mich auch ein bisschen an die R4 Schaltstange die war geteilt.
30. Mai30. Mai 19 Stunden her, XM_Boris schrieb:Oder Schaltstange zersägen und später wieder zusammenschweißen. Oder die Schaltstange so zusammenfügen, dass sie bei Bedarf einfacher getrennt werden kann.Wo bitte willst du die Schaltstange zersägen und wieder zusammenschweißen? An den Enden wo die Führungen sitzen? Beim zusammenschweißen verbrennen dann gleich die neuen Führungen...18 Stunden her, citrodom schrieb:Werde es wahrscheinlich so machen wie xm-Boris beschreibt, erinnert mich auch ein bisschen an die R4 Schaltstange die war geteilt.Die R4 Schaltstange ist vom Durchmesser größer und die Wandung ist dicker. Das zersägen der Schaltstange (dort wo der Schaltknauf draufgeschraubt wird) bringt zum Wechseln der Führungen nichts, die Führungen sitzen im äußeren Rohr (die an der Karosse mittels 1x M6 verschraubt ist), deren Ende ist jeweils zur Sicherung der Kunststoff-Hülsen zugebördelt. Der Rep.Satz von Burton A1.5924 ist doch gut, die Blech-Hülsen die über das Rohr der alten Schaltstange gestülpt und mittels leichter Schläge mit einem flachen Meißel gesichert werden oder auch geklebt werden können. Oder man sägt bzw. schlitzt die Hülsen an 2 oder 3 Stellen an und befestigt sie dann mittels einer Schlauchschelle (ähnlich wie an einem Auspuff).
30. Mai30. Mai Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:Wo bitte willst du die Schaltstange zersägen und wieder zusammenschweißen?Motorraumseitig. Dazu alles ausbauen, dann hat man genug Platz.
30. Mai30. Mai Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:Beim zusammenschweißen verbrennen dann gleich die neuen Führungen...Nein. Wenn man kurz vor der Biegung der Stange zum Getriebe hin zersägt, hat man genug Luft bis zu den Gummis, vorausgesetzt man schiebt die Schaltstange ganz ein. Wärme abgreifen mittels Gripzange hilft außerdem. Wir haben das früher öfter gemacht, als es eben noch keine Hülsen gab, die man über die Bördel schieben konnte. Denn aufbördeln und meist mit mäßigem Erfolg wieder zubördeln sieht bescheiden aus.
30. Mai30. Mai Ersteller Ich habe es mir noch nicht angeschaut aber getriebeseitig ist richtig, und ich würde es auch nicht schweißen sondern verschrauben und innen verstärken mit einen vom Durchmesser passendes Metallstück. Eben Technik wie beim r4 vielleicht einseitig verlötet oder verschweißt, was eben geht. Die andere Seite gesteckt und verschraubt.
31. Mai31. Mai Warum denn so ein Tanz, kauf das Ding neu an statt das Gefummel:2CV PASSION I SCHALTHEBEL (660 MM) 2CV ALU: Ersatzteile für 2CV, Méhari, Dyane und Ami Bearbeitet (31. Mai31. Mai von ArbeiterEnte)
10. Juni10. Jun Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?KleinanzeigenCitroën 2 CV SchalthebelCitroën 2 CV Schalthebel gebraucht mit Schaltknauf (Billardkugel) Der Schalthebel lässt sich gut...,Citroën 2 CV Schalthebel in Bremerhaven - Bremerhaven
11. Juni11. Jun Salut,irgendwie verstehe ich die ganzen Empfehlungen und erst recht das Unverständnis so etwas reparieren zu wollen und stattdessen das doch einfach neu zu kaufen überhaupt nicht. Mir ist schon klar daß ich in einer Wegwerfgesellschaft lebe aber ich hätte gedacht daß gerade hier unter Entenfahrern eher noch das Reparieren wenn möglich an erster Stelle steht. Erst recht wenn mit minimalem finanziellem Aufwand so eine Schaltstange wieder 100% repariert werden kann. Warum sollte man das neu herstellen, oder auf seltsame Lösungen mit durchtrennen und wieder zusammenschweißen kommen? Der Verschleißartikel, die Buchsen, sind verfügbar und auszutauschen. Ich habe meinem Freund Jaques aus Frankreich schon zugeschaut wie er den Tausch ohne zerflexen oder aufbördeln oder Abtrennen der Bördelung bewerkstelligt hat. Im französischen Entenforum 2pattes hat er dies auch gut mit Photos und einer Beschreibung gezeigt:Um ins Forum zu gelangen muß man aber registriert sein, aberes lohnt sich -. nicht nur wegen des nachfolgenden Linkshttps://forum2pattes.forumactif.com/t109193-changement-des-bagues-de-guidages-des-leviers-de-vitessesMan muß nur Geduld, etwas Zeit und etwas Fingerspitzengefühl haben.Wenn jemand zwei linke Hände hat ist für denjenigen die Burton Lösung doch auch eine einfache und saubere Lösung.Grüße,Roland
11. Juni11. Jun Vor 1 Minute, RolandPiccolo schrieb:Salut,irgendwie verstehe ich die ganzen Empfehlungen und erst recht das Unverständnis so etwas reparieren zu wollen und stattdessen das doch einfach neu zu kaufen überhaupt nicht. Mir ist schon klar daß ich in einer Wegwerfgesellschaft lebe aber ich hätte gedacht daß gerade hier unter Entenfahrern eher noch das Reparieren wenn möglich an erster Stelle steht. Erst recht wenn mit minimalem finanziellem Aufwand so eine Schaltstange wieder 100% repariert werden kann. Warum sollte man das neu herstellen, oder auf seltsame Lösungen mit durchtrennen und wieder zusammenschweißen kommen? Der Verschleißartikel, die Buchsen, sind verfügbar und auszutauschen. Ich habe meinem Freund Jaques aus Frankreich schon zugeschaut wie er den Tausch ohne zerflexen oder aufbördeln oder Abtrennen der Bördelung bewerkstelligt hat. Im französischen Entenforum 2pattes hat er dies auch gut mit Photos und einer Beschreibung gezeigt:Um ins Forum zu gelangen muß man aber registriert sein, aberes lohnt sich -. nicht nur wegen des nachfolgenden Linkshttps://forum2pattes.forumactif.com/t109193-changement-des-bagues-de-guidages-des-leviers-de-vitessesMan muß nur Geduld, etwas Zeit und etwas Fingerspitzengefühl haben.Wenn jemand zwei linke Hände hat ist für denjenigen die Burton Lösung doch auch eine einfache und saubere Lösung.Grüße,RolandHi Roland,ich bin normalerweise auch dafür, alte Teile aufzuarbeiten. In diesem Fall sind aber auch genügend Gebrauchtteile vorhanden, die nicht repariert werden müssen. Der Preis für den Rep-Satz entspricht dem für eine gute gebrauchte Schaltstange. Und vor diesem Hintergrund verstehe ich den in den ersten Beiträgen anvisierten Reparaturaufwand nicht. Gruß
11. Juni11. Jun Na ja 2 x Schaltstangenführung = 2 x 3,23€ = 6,46€ für eine danach neuwertige originale Schaltstange + ein bisgen Fummelsarbeit:) .Klar mit Glück kann man dafür auf Teilemärkten auch eine gute gebrauchte finden. Dabei geht aber auch Zeit und Geld drauf, also besser zu Hause seine eigene reparieren für einen geringen finanziellen Einsatz.aber suum suiquel.G.Roland
12. Juni12. Jun Bin gespannt wie's fluppt, kannst dann ja mal ein Photo einstellen und berichten.l.G.Roland
12. Juni12. Jun Ersteller Das gute am reparieren ist na: Man aktiviert seine alten Gehirnzellen.😜Das letzte Foto die Tage
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren