5. Juni5. Jun Hi. Mein C3 VTi 95 , Bj. 1/2013, teilte mir den Motorfehler P1337 mit ( ganz billiges Lesegerät, aber kann Fehler lesen und auch löschen). Der Motorlüfter lief teilweise nach ( mindestens 3 Minuten). Letzteres schmiss die schon marode Batterie, die ich dann durch eine etwas stärkere ersetzt habe. Also, nachdem ich mich informiert hatte, was Leute in dem Fall zu tun pflegen, und die Werkstatt erst nach Wochen Zeit hat, das auszulesen und die Sommerreifen draufzuziehen, habe ich mich getraut und die Zündspulen ersetzt. Bislang ist der danach geloeschte Fehler weggeblieben, bzw: Das scheint den Fehler beruhigt zu haben.Nur denke ich irgendwie, man sollte doch wohl auch die Zündkerzen ansehen, wie die aussehen. Das möchte ich aber eigentlich nur machen, wenn ich ein Päckchen neue schon dahabe, die ich ggfs gleich reinschrauben kann. Kann mir einer der geneigten SchrauberInnen wohl sagen, welche in den Vti-Motor (C3VTi 95) reingehoeren? Die Drehzahlen liegen bei dem Motor ganz klar hoeher als bei dem frueheren T-soundso- Motor vom alten C3 II. Danke schonmal. Gruß, siffeli
7. Juni7. Jun Also im Kern der kleinere VTI Bruder vom EP6 ; EP3 Prince VANOS Saugmotor.Das mal eine Zündspule, in deinem Fall Zylinder 1 verreckt ist nicht so selten - andererseits ist mir die erste erst im 17. Jahr auf Zylinder 3 ausgestiegen.Wie lange sind deine ZK denn drin? Du wirst da vermutlich rein garnichts an den ZK sehen, das sind normalerweise Platinkerzen.Standard wäre Platin, z.b. NGK 91530 PLZKBR7B8G für ~ 50 tkmAm besten gleich Iridium/Iridium ZK nehmen, für > 100 tkm : Denso IXUH22FTThttps://www.denso-am.eu/de/catalog/pv/28589/part/IXUH22FTTDie fahren bei mir im 1,6er problemfrei.Viel Erfolg.
7. Juni7. Jun Ersteller Vielen Dank schonmal, ich such mal, wie lange die Zks drin sind und kuemmer mich drum. -Was mich eben bisschen beunruhigt hat war, die erste (insb., m.Erinn. n.) und zweite Zündspule auf der Beifahrerseite waren unten ein bisschen feucht, ich denke, mit Öl. Im Schacht war jeweils ein bisschen Feuchtigkeit am Zündkerzenansatz zu sehen, aber jetzt nicht direkt massig, auch nicht bei Nr. 1. Deshalb dachte ich, man müsste wohl mal die Zks betrachten ...Fahren tut der Kleine z.Zt. weiterhin fehlerfrei und eigentlich zunehmend beruhigend. Mir ist eben unklar, ob der elektronischen Steuergeräte auch eine ernsthaftere Motorerkrankung irgendwie wegregulieren könnten.
8. Juni8. Jun Der Teilekatalog bei catcar.info nennt für den VTI959802840180Der Ersatzteileprofi9802840180 Artikel günstig online kaufen - Suche9802840180 ✔ versandkostenfrei ab 99 € online bestellen.
8. Juni8. Jun 5 Stunden her, bulleryan schrieb:2525/AAW Zündkerzen MotorUnd was soll der Hinweis? falsches Auto, falscher Motor, falsches Baujahr
8. Juni8. Jun unter anderem deswegen gibt es diesen Thread:KI im Forum - ACC-Club-Talk - André Citroën Club
8. Juni8. Jun 13 Stunden her, siffeli schrieb:Zündspule auf der Beifahrerseite waren unten ein bisschen feucht, ich denke, mit ÖlDann siehst du halt eine verölte ZK auf der Spulenseite, im Brennraum sieht die nicht anders aus als sonst.Aber dann siehst du auch Öl im ZK Schacht um die ZK, oft bei Zyl 2 & 3.--> Deckeldichtungssatz ... oder und wahrscheinlicher : neuer MotordeckelVerzogene Plastik die das Öl durchlässt bzw nicht mehr richtig abdichtet. Elring baut z.b. die Deckel als OEM.Dürfte der sein, identisch zum VTI 120 : 728.180 Ventildeckel ELRING mit Dichtung OEN 0248Q5
10. Juni10. Jun Ersteller Hi. Bin am Bearbeiten. Habe jetzt -aufgrund von Portemonnaie- Bosch-Iridium-Kerzen bestellt. Sollten aber die passenden sein:0 242 135 518.Wenn sich herausstellen sollte, daß im Schacht Oel ist, fuerchte ich, muss ich doch eine Werkstatt bemuehen, das ist mir dann ein bisschen zu nah am Herzen des C3s (seufz).Mir ist klar, dass man saubermachen soll, bevor man die Zuendkerzen rausschraubt ... allerdings, das Oel kriegt man wohl mit Druckluft nicht direkt weggepustet.Vielen Dank für alle Beratung jedenfalls erstmal.
11. Juni11. Jun 8 Stunden her, siffeli schrieb:Mir ist klar, dass man saubermachen soll, bevor man die Zuendkerzen rausschraubt ... allerdings, das Oel kriegt man wohl mit Druckluft nicht direkt weggepustet.einfach ein stück lappen in den Schacht drücken und warten ... dann ist das Öl aufgesaugt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren