9. Juni9. Jun 10 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Das Problem bei der Nutzung von KI ist, daß sich viele einfach drauf verlassen, was sie so ausspuckt. Dummerweise liegt die KI mit ihren Infos erschreckend oft daneben. Das ist mir hier im Forum aufgefallen, wenn es z.B. wie aktuell um Infos zu Zündkerzen geht, oder vor ein paar Wochen jemand die Position eines Steuergeräts suchte - beide Male wurde ein Link zu einer KI gepostet, die die falsche Antwort gab. Das ist aber nicht nur im Forum so; auf der Arbeit hatten wir das auch schon - da hat jemand, der von der Materie keine Ahnung hat, seine Frage über KI beantwortet und in einer Mail als "die Lösung" verteilt. Das ist manchmal Arbeit, das dann an Hand von Fachliteratur wieder richtig zu stellen.Bei einfachen Dingen mag die KI als guter Lösungsansatz dienen. Aber bei komplizierten Sachen oder spezifischen Anfragen, liegt sie oft daneben - da hilft nur das Nachschlagen in Fachliteratur oder die Suche in entsprechenden Websites.Das ist der Punkt. KI liegt oft daneben. Wir hatten letztens eine Fortbildung zum Thema KI. Ich habe die KI (ChatGPT) gefragt, woran es liegen kann, wenn beim Xantia vom Federbein LHM abtropft. Die KI wollte mir allen Ernstes erlären, dass es die Hochdruckleitung ist, die in der Mitte des Federzylinders angeschlossen sei. Oben am Federzylinder seien die Rückläufe zu finden. Ich habe 1/4 Stunde mit der KI diskutiert und musste schließlich Schnittzeichungen und Werkstattunterlagen präsentieren, bis das Ding gerafft hatte, wo die Hochdruckleitungen reingehen und wo die Leckölleitungen rausgehen. Und beim nächsten Frager anwortet das dumme Ding wieder falsch.Was KI hingegen ganz gut kann: Menschen ohne Programmierkenntnisse oder schlechten Programmierern mit Code Schnipseln auszuhelfen. Oder an manchen Stellen eine Formulierung eines Textes zu schleifen. Wobei KI als Schriftsteller oder Autor für mich ausscheidet, da es ja schön ist, dass Autoren aus Fleisch und Blut einen eigenen Schreibstil haben.Viele GrüßeFred Bearbeitet (9. Juni9. Jun von Kugelblitz)
9. Juni9. Jun Vor 16 Minuten, Kugelblitz schrieb:Was KI hingegen ganz gut kann: Menschen ohne Programmierkenntnisse oder schlechten Programmierern mit Code Schnipseln auszuhelfen.Famous last words.....
9. Juni9. Jun Ich habe auch einen Versuch gemacht und gebeten mir ein Foto eines Amalfi zu zeigen. Habe diverse Stichworte geliefert, wie Fernsehserie, 1970er, deutsch.Was da rauskam war haarsträubend. Auch auf weitere Korrekturen bestehend, mit weiteren Hilfen kam nur Mist. Das richtige Ergebnis kam bis zum Schluss nicht.
9. Juni9. Jun Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:Ich habe auch einen Versuch gemacht und gebeten mir ein Foto eines Amalfi zu zeigen. Habe diverse Stichworte geliefert, wie Fernsehserie, 1970er, deutsch.Was da rauskam war haarsträubend. Auch auf weitere Korrekturen bestehend, mit weiteren Hilfen kam nur Mist. Das richtige Ergebnis kam bis zum Schluss nicht.Ohne vernünftig breite Infobasis gibt es keine vernünftigen neuronal optimierten Ergebnisse. Frag nach einem Golf, da könnte es besser laufen.Werkzeug muß man sinnvoll verwenden, der Versuch Bindedraht mit dem Vorschlahammer in ein Brett zu schlagen ist genauso frustrierend wie von der unendlich lange höflich stammelnd fantasierenden KI Sinnvolles zu Spezialthemen zu erhalten.Die Übersetzung vom englischen AI-"intelligence" in der Bedeutung "informationssammeln" oder "Akteneinsicht" (wie in CIA) zum deutschen KI-"Intelligenz" verursacht bei vielen Anwendern dieses Verständnisproblem.
9. Juni9. Jun 11 Stunden her, schwinge schrieb:Video unavailableDanke für den Hinweis. Geoblocking ist echt ne Seuche. Da Ihr aber auch ganz ohne KI sofort wußtet, auf welchen Filmschnipsel ich hinaus wollte, erspare ich mir jetzt die Suche nach einer Version, die auch in einem nach Deutschland versetzten VPN angezeigt wird :-)
9. Juni9. Jun Vor einer Stunde, SeppCx schrieb:Ohne vernünftig breite Infobasis gibt es keine vernünftigen neuronal optimierten Ergebnisse. Frag nach einem Golf, da könnte es besser laufen.Werkzeug muß man sinnvoll verwenden, der Versuch Bindedraht mit dem Vorschlahammer in ein Brett zu schlagen ist genauso frustrierend wie von der unendlich lange höflich stammelnd fantasierenden KI Sinnvolles zu Spezialthemen zu erhalten.Die Übersetzung vom englischen AI-"intelligence" in der Bedeutung "informationssammeln" oder "Akteneinsicht" (wie in CIA) zum deutschen KI-"Intelligenz" verursacht bei vielen Anwendern dieses Verständnisproblem.Das stimmt. Bei meinem Beispiel hat aber die Google Suche mit minimalen Stichworten direkt das Ergebnis geliefert. Darauf müsste eine KI auch Zugriff haben.Aber mein Cousin hat mir erklärt, wie man mit der KI richtig umgeht. Erstmal muss man der KI erklären wer sie sein soll. Also z.B. ein Chemiker, der die gestellte Aufgabe aus sich eines Betriebswirts betrachtet. Dann stellt man die Aufgabe. Die kostenlosen Versionen sind damit schon überfordert. Hat man die Bezahlversion, dann kommen da frappierende Ergebnisse raus. Natürlich auch nicht nach 2 Minuten, wenn's gut sein soll.Insgesamt sind die kostenlosen Versionen nur Spielerei. Die Vollversionen sind aber nützliche Tools. Wenn man sie zu bedienen weiß...
9. Juni9. Jun 2 Stunden her, silvester31 schrieb:Insgesamt sind die kostenlosen Versionen nur Spielerei.Nicht fuer den Betreiber! Er sammelt nicht nur kostenfrei personifizierte Daten, sonder hat auch ein paar billige Batatester.
15. Juni15. Jun Zeit: 8.6.2026 um 11:25, -Ludwig- schrieb:Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der User bulleryan eine Art Bot ist!?Nein, das sind heiße Luft abgebende Hohlkörper.bullerjanÜber unsEntdecken Sie Bullerjan – Ihre erste Wahl für hochwertige Kaminöfen. Wärme und Stil für Ihr Zuhause. Jetzt inspirieren lassen und einkaufen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren