9. Juni9. Jun Moin ihr lieben LeutIch wohne hier mit meiner Familie auf La Palma und habe für uns vor ein paar Tagen einen SAXO 1.1 von 2001 für 200€ gekauft. Damit er über den TüV hier auf La Palma konnte musste die Lambdasonde, sowie ein Teil der Bremsanlage, gewechselt werden. Waren dann mit neuen Reifen für vorne nochmal 500.-Leider habe ich nichts vom Auto im Handschuhfach liegen und würde mich schon über eine einfache Gebrauchsanleitung freuen. Reparatur Handbuch wäre der absolute Renner, weil bei der Guten liegt immer noch einiges im Argen. Der Wassertank und Schläuche für die Scheibenwischeranlage fehlt komplett, was aber noch das geringste Problem ist. Kühlersystem macht Stress. Die Lampe ist recht schnell aufgeleuchtet und der Ventilator früh angegangen. Das Termostat haben wir heute morgen herausgenommen, das ist definitiv durch. Ich wüsste gerne wo sich die Wasserpumpe befindet, damit wir die prüfen können. Es gibt auch diverse elektronische Ungereimtheiten, wie ein schnell klickendes Relais vom Blinker. 🙃 Türen die nicht mehr aufgehen.Irgendwie finde ich das Auto wirklich gut und der Motor hört sich trotz der 190.000 sehr gut an. Wir brauchen dringend Hilfe und ich hoffe das ihr die richtigen seid. Alle Liebe der Welt 🙏
9. Juni9. Jun Vielleicht hilft das weiter: https://www.bedienungsanleitu.ng/citroen/saxo-1999/anleitung
9. Juni9. Jun Beim tschechischen Citroenclub gibt's Literatur:Citroën clubCitroën Saxo repair manuals - 25 manuals to downloadcitroen-saxo-scheme-electrique.pdf, 1996-saxo-carrosserie-manuel.pdf, revue-saxo.pdf, 2002-saxo-xsara-xsara-picasso-berlingo-service.pdf, javitasi-kezikonyv-citroen-saxo-96-01-benzin-dizel-eng-1.pdf,
9. Juni9. Jun PK-BuchBordmappe + Betriebsanleitung / Handbuch Citroen Saxo Sta...Bordmappe mit Betriebsanleitung / Handbuch original Citroen VW Citroen Saxo Inhalt: Betriebsanleitung, Service…
9. Juni9. Jun Ersteller 7 Stunden her, TRUEBADX schrieb:Danke euchUnd nochmal Danke hinterher. Ich musste mich zwar in Tschechien dann auch anmelden, um die Daten zu bekommen, aber wir wissen nun wo wir die Pumpe finden. Gut das mein Freund hier schon den ein um anderen Schlüssel mehr in der Hand hatte. Die Fahrertür muckt sich immer noch nicht.Werde wohl nicht drum herumkommen, mir das Spielchen hinter der Verkleidung der Beifahrerseite an zu schauen und dann von aussen das Dichtgummi herauszuziehn um dann mit einem Draht zu fummeln. Hoffe die Dichtung sieht danach nicht genauso aus wie auf der anderen Seite. Es bröselt an allen Ecken Gibt's noch was zum Blinker, bzw, Warnblinkanlage tu sagen? Überhaupt Elektronik? Motorleuchte wurde abgeklebt, wegen Dauerleuchten. Schlaft joot 😴
10. Juni10. Jun 7 Stunden her, TRUEBADX schrieb:Motorleuchte wurde abgeklebt, wegen Dauerleuchten.Klingt nach einem echten Liebhaberfahrzeug.
10. Juni10. Jun Ersteller 2 Stunden her, Kugelblitz schrieb:Klingt nach einem echten Liebhaberfahrzeug. In der Tat, hier auf der Insel und überhaupt auf den Kanaren, fahren etliche alte Autos aus den 80er und 90er herum, auch darüber hinaus. Es ist ein kleines Paradies! 😊
10. Juni10. Jun Ersteller Gut, Wir bauen jetzt die Kühlwasserpumpe aus.Hat noch jemand was zu sagen? Warum hat sie bei mir nicht mehr funktioniert, ich konnte sie wieder zum Laufen bringen, ....
10. Juni10. Jun Ich hatte noch nie eine kaputte Wasserpumpe am TU - und ich hatte einige davon in den Fingern. Wie wäre es erstmal mit einer fundierten Diagnose? Für mich klingt das alles nach "Jugend forscht"...
11. Juni11. Jun Was habt ihr eigentlich fürn TÜV auf La Palma? Fehlende Scheibenwaschanlage, Motor-Temperaturprobleme, Blinkfrequenz, eine Fahrertür die sich nicht öffnen lässt, eine abgeklebte Motorkontrollleuchte...Fehlende Scheibenwaschanlage? Teile besorgen und einbauen. Motor-Temperaturprobleme, Kühlwasserstand ok? Kühlsystem entlüftet? Manchmal löst sich ja auch das Kunststoff Schaufelrad der Wapu von der Welle, gibt es diese Variante beim Saxo? Blinkfrequenz zu schnell, spricht ja normal für einen defekten Blinker, vielleicht Leuchtmittel mit zu geringer Watt-Zahl eingebaut?Fahrertür lässt sich von innen und außen nicht öffnen?Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft? Auslesen lassen.
11. Juni11. Jun Ersteller Moin WernerBin grade auf dem Sprung und gab viel zu tun.Quergelesen. Danke für die Antwort. Ich les nachher nochmal in Ruhe und berichte kurz. Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:Was habt ihr eigentlich fürn TÜV auf La Palma? Fehlende Scheibenwaschanlage, Motor-Temperaturprobleme, Blinkfrequenz, eine Fahrertür die sich nicht öffnen lässt, eine abgeklebte Motorkontrollleuchte...Fehlende Scheibenwaschanlage? Teile besorgen und einbauen.Motor-Temperaturprobleme, Kühlwasserstand ok? Kühlsystem entlüftet? Manchmal löst sich ja auch das Kunststoff Schaufelrad der Wapu von der Welle, gibt es diese Variante beim Saxo?Blinkfrequenz zu schnell, spricht ja normal für einen defekten Blinker, vielleicht Leuchtmittel mit zu geringer Watt-Zahl eingebaut?Fahrertür lässt sich von innen und außen nicht öffnen?Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft? Auslesen lassen.
13. Juni13. Jun Das Kühlproblem dürfte eher von einer defekten ZKD kommen als von einer (üblicherweise) nie kaputtgehenden Wasserpumpe. Hast Du mal den Druck im Kühlsystem beobachtet ? Wenn der der aus dem Kühlmittelbehälter rauskotzt und -blubbert, dann ist die ZKD durch (und das ist sie ohnehin alle 10 Jahre). Die Wapu kann da nix für. Ich habe den Eindruck, daß Du kompetente Hilfe brauchst für Diagnose und Reparatur. Wer will nach La Palma ? Freiwillige vor !
15. Juni15. Jun Ersteller Zeit: 13.6.2026 um 22:03, junkerjakob schrieb:Das Kühlproblem dürfte eher von einer defekten ZKD kommen als von einer (üblicherweise) nie kaputtgehenden Wasserpumpe. Hast Du mal den Druck im Kühlsystem beobachtet ? Wenn der der aus dem Kühlmittelbehälter rauskotzt und -blubbert, dann ist die ZKD durch (und das ist sie ohnehin alle 10 Jahre). Die Wapu kann da nix für. Ich habe den Eindruck, daß Du kompetente Hilfe brauchst für Diagnose und Reparatur. Wer will nach La Palma ? Freiwillige vor !Moin junkerjakob, Schön das du den Weg hierher gefunden hast. Eine Diagnose und Reparatur beim Mechaniker ist leider finanziell nicht wirklich möglich und ich muss es tatsächlich irgendwie selber hinbekommen. Danke für deine Diagnose, genauso verhält sich die Anlage. Es blubbert und kotzt heraus. Wenn du mir jetzt noch verrätst was eine ZKD ist (die KI erzählt mir nur was von Diebstahlsicherung), dann wäre ich dir noch dankbarer als eh schon. Liebe Grüße
15. Juni15. Jun Ersteller Ok Habs selber gefunden ZylinderkopfdichtungDas liest man weniger gerne und es scheint wohl dann auch so zu sein, da ich am Öldeckel auch leichte Spuren von Wasser gefunden habe. Verdammt
15. Juni15. Jun Na ja, die ZKD ist am TU-Motor nunmal ein Verschleißteil. Macht man alle 100-150tkm neu und fertig. Ein gemütlicher Vormittag Arbeit, Ventilschaftdichtungen am besten gleich mit,dann ist alles wieder frisch.
15. Juni15. Jun Ersteller Kann das jemand von euch bestätigen, was die KI mir dort über Art und Menge der Kühlflüssigkeit erzählt?Für den Citroën Saxo 1.1iX (Baujahr 2001) mit dem TU1JP-Motor (1,1-Liter-Benziner) beträgt das Kühlsystemvolumen etwa 5,5 bis 6,5 Liter Für einen Citroën Saxo 1.1iX aus dem Jahr 2001 wird Kühlmittel vom Typ G12+ (offizielle Herstellerspezifikation G30®) empfohlen Danke :-)
15. Juni15. Jun Lautsind es 6,1 Liter.Nachtrag: Siehe auch PN in deinem Postfach. Bearbeitet (15. Juni15. Jun von ACCM Freddy) Nachtrag nachgetragen
15. Juni15. Jun Ja, das kenne ich. Als ich mein erstes Auto (Ente) kaufte, war nur eine mit Motorschaden drin, mehr Geld hatte ich nicht (300DM). Somit verstehe ich Deine Situation. Sooo schwer ist das Wechseln der ZKD beim TU1 /TU3 nicht, zuerst muss man die Steuerung (Zahnriemenlauf) verstehen, als Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nur den Drehmomentschlüssel, der Rest ist (haushalts-) üblich. Am Besten, erst mal ein YT-Video gucken, das z.B. :https://www.youtube.com/watch?v=FDph4z51LUQich mach das immer noch, wenn ich mal was nicht weiß, das ist der Segen des Internet ! Wenn Du das Gefühl hast, das kannst Du jetzt auch, dann ran an den Speck ! Ein langes Lineal brauchst Du auch noch, um zu prüfen,wie krumm der Zylinderkopf schon ist. Viel Erfolg !
15. Juni15. Jun Ersteller Danke Ihr Lieben Ich freu mich wirklich sehr, daß ihr mir beisteht. Jetzt brauche ich nur noch die entsprechende Zeit und den richtigen Platz. Morgen kommt erstmal ein anderer Freund und bringt die Kühlflüssigkeit, damit ich das Auto wieder starten kann. Hier ist nicht wirklich gut arbeiten. Alles Gute der Welt!
18. Juni18. Jun Nach dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit (man kann auch normales Wasser verwenden, wenn kein Frost droht) muss man das Kühlsystem entlüften, sonst wird der Wagen sofort wieder zu heiß. Luftfilter ausbauen und linksseitig am Zylinderkopf (Fahrerseite) eine kleine Messingschraube (Imbus 5, glaube ich) etwas lösen, bis Kühlmittel austritt, und dann wieder zudrehen. Keine hohen Kräfte aufwenden, die Schraube ist hohl, nur leicht zudrehen, sonst ist sie ab. Zur Not einen YT-Video suchen, wo das beschrieben ist. Viel Erfolg !
18. Juni18. Jun 2 Stunden her, junkerjakob schrieb:(man kann auch normales Wasser verwenden, wenn kein Frost droht) Ist aber nicht zu empfehlen, der Frostschutz ist auch Korrosionsschutz...
20. Juni20. Jun na, ja, wenn man eh nicht weiß, ob die Kopfdichtung durch ist, und bei einem Wechsel eh die Kühlflüssigkeit wieder ausläuft, kann man im Sommer schon Wasser zum Ausprobieren verwenden, muss halt dann, wenn alles funktioniert wieder durch Frostschutz ersetzt werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren