21. Juni21. Jun 17 Stunden her, junkerjakob schrieb:na, ja, wenn man eh nicht weiß, ob die Kopfdichtung durch istEs ist ein TU-Motor - natürlich ist die durch...
21. Juni21. Jun Ersteller So ihr lieben Leut. Alles ist wieder fein zusammengesetzt, das Wasser ist drinnen und der Motor ohne Gas geben angesprungen. @ junkerjakob, die Schraube konnte ich an der beschriebenen Stelle nicht finden, aber so wurde dann die Luftfilterbox gereinigt und der Filter kontrolliert. Alles gut. Die Schraube befindet sich weiter vorne, etwas oberhalb, wo ich das defekte Termostat ausgebaut habe. Nachdem der Ventilator angesprungen ist und das Wasser am Einfüllstutzen heraus wollte, den Deckel verschlossen und die Schraube geöffnet. Hat prima funktioniert. Die Kontrollleuchte im Auto ist nicht angegangen und der Ventilator von selbst wieder ausgegangen. Nochmal Wasser nachgefüllt und das gleiche Spiel wiederholt. Musste danach noch in den Garten bevor das Licht ausging. Probefahrt morgen. Allen Helfern bisher nochmal vielen lieben Dank. Bin megafroh, dass ihr bei mir seid 🙏
22. Juni22. Jun Ersteller Also, wie läuft es?Es läuft gut, wirklich gut.Hinfahrt, 12 km, den Berg runter, keine Probleme und auf Belastung, den Berg zurück nach Hause auch nicht. Die Temperaturanzeige bleibt aus. Ventilator war unten im Dorf an, ging aber relativ schnell wieder aus, noch bevor wir über die Straße sind. Zuhause hat er dann schon so 3-4 min gebraucht. Außentemperatur liegt aber auch bei über 30 °C.Öldeckel eben kontrolliert. Sehe nicht wirklich Wasserrückstände dort. Weiter beobachten und gleich nochmal versuchen den noch sauberer zu bekommen.Das Wasser blubbert nicht mehr raus, sondern liegt ruhig im Stutzen. Eben nochmal etwas Wasser hinzugefügt, scheint noch nicht ganz voll zu sein. Dann gibt es noch eine Überraschung. Den Aufkleber, welcher die Motorkontrollleuchte verdeckte, hatte ich ja entfernt und diese hat auch bisher immer geleuchtet. Sie ist aus! 🤗 Morgen 25km Fahrt Türe öffnen können wäre jetzt noch cool und der Blinker klickert immer noch im Dauertakt, aber mal ehrlich, interessieren tut es mich nicht wirklich. SIE LÄUFT..........🥳
26. Juni26. Jun Ersteller Also, mal ein kurzes update. Die 25km hin, null Probleme. Aber am nächsten Abend, als es dann wieder nach Hause gehen sollte. Nicht angesprungen. Nicht so ein klassisches Orgeln, sondern einfach nur ein "NUCK" und Stille. Mehrfach probiert, nix. Batterie vom Freund genommen, auch da erstmal nix, aber dann angesprungen. Rückfahrt, Temperaturanzeige wieder angegangen. Heizung angemacht. Lampe im Wechsel mal an mal aus. Bisher noch zwei weitere kleine Fahrten gemacht, immer wieder Wasser nachschauen und ........Jetzt gleich schau ich mal nach meinem Mechniker des Vertrauens. Hoffe er kann helfen und zwar so das wir beide zufrieden sind.
26. Juni26. Jun Klingt nach Elektrolurch. Ich würde der Reihe nach: Batteriemassekabel überprüfen. Polklemmen auf Korrosion und Wackel prüfen. Anlasserkabel prüfen. Zündschloss überprüfen. Sicherungen auf Sitz und Korrosion. Viel Spaß
26. Juni26. Jun Ersteller 3 Stunden her, SeppCx schrieb:Klingt nach Elektrolurch. Ich würde der Reihe nach: Batteriemassekabel überprüfen. Polklemmen auf Korrosion und Wackel prüfen. Anlasserkabel prüfen. Zündschloss überprüfen. Sicherungen auf Sitz und Korrosion. Viel SpaßIrgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los. Der Motorraum war auch enorm Ascheverstaubt. Ungepflegt, alles. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, mit welchem Reinger ich die Elektronikstecker (links ist eine Blechplatte mit drei Steckelementen oben und einem unter der Platte) und Sicherungskasten mit seinen Sicherungen (schwarze Box, rechter Hand), vom Schmock befreien kann. Danke Dir.
26. Juni26. Jun Ersteller Nachtrag zum Treffen mit dem Mechaniker. Alles stand offen, er aber nicht da. 1h gewartet. Nüscht! Versuch es morgen nochmal. Es stehen 3 Saxo auf seinem Platz. Einer aber mit eckigen Blinkern, also älter. Der drinnen sieht nach, wird noch gemacht aus. Blabla.... Mañana y buenas noches.
3. Juli3. Jul Ersteller Kurzes update. Der gewünschte Mechaniker hat die Halle voll und ist bis August ausgebucht. Auto steht nun bei einem Freund und ich suche eine Garage, wo ich es machen kann. Einen kleinen Beistand habe ich auch, der ist ursprünglich Schlosser und war schonmal bei einem ZKD Wechsel, bei einen Peugeot 305, dabei. Euch allen ein schönes Wochenende
3. Juli3. Jul Wurde die Zylinderkopfdichtung denn jetzt erneuert oder nicht? Welche Arbeiten wurden denn bisher am Motor ausgeführt?
3. Juli3. Jul Ersteller Vor 37 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Wurde die Zylinderkopfdichtung denn jetzt erneuert oder nicht? Welche Arbeiten wurden denn bisher am Motor ausgeführt?Bisher noch nicht. Ich werde zeitnah mich melden, wenn es los geht. Bin aber über jeden Tipp, der im Vorfeld kommt, dankbar. 😉
3. Juli3. Jul Würde erstmal den Kopf abbauen, den Zylinderkopf prüfen und eine Bestandsaufnahme machen und dann ggf. das erforderliche Material bestellen. Bei dieser Vorgehensweise wird zwar die Reparatur-Standzeit des Fahrzeuges verlängert, aber zumindest pumpst du dann nicht schon im Vorfeld weiteres Geld in einen eventuell toten Gaul.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren